Erfahrungen & Bewertungen zu Rat & Tat Marketing Birgit Schultz - Marketing-Zauber 12 Podcast Favoriten - nicht nur für Solopreneurinnen
Podcasts hören beim Autofahren

12 Podcast Favoriten — nicht nur für Solopreneurinnen

Beitrag aktualisiert am:

In der ver­gan­ge­nen Woche habe ich Dir 25 Blogs emp­foh­len. Viel­leicht geht es Dir aber so wie mir, dass Du manch­mal ein­fach froh bist, nicht am Moni­tor sit­zen zu müs­sen, um Dich wei­ter zu bil­den. Ich finde da Pod­casts genial und bin schon über zehn Jahre Fan (seit ich 2006 einen iPod gewon­nen habe).

In den letz­ten Jah­ren konn­ten sich end­lich auch mehr und mehr deut­sche Pod­casts eta­blie­ren und ich habe Dir hier aus der lan­gen Liste mei­ner Abos meine 13 Top-Favo­ri­ten zusam­men gestellt, von denen ich wirk­lich fast jede Folge zu hören ver­su­che. Das klappt manch­mal nur mit erheb­li­cher Zeit­ver­zö­ge­rung, aber das ist ja das Tolle an Pod­casts — Du kannst sie hören wenn Du Zeit hast!

Ich höre Pod­casts unglaub­lich gern im Auto — aber auch bei mei­ner meist­ge­hass­ten Tätig­keit, dem Bügeln, sorge ich dafür, dass ich mir die Zeit mit mei­nen Pod­cast-Freun­den erträg­lich mache und gleich­zei­tig nicht das Gefühl habe, sinn­los Lebens­zeit zu ver­geu­den. Soll­test Du noch nie Pod­casts gehört haben, emp­fehle ich Dir drin­gend, es ein­mal zu ver­su­chen. Bist Du schon Fan, ent­deckst Du bestimmt noch den einen oder ande­ren Pod­cast, den Du noch nicht kann­test.

Besit­zern eines iPho­nes muss man meist nicht erst erklä­ren, wie man Pod­casts hört. Das haben diese Smart­pho­nes ja schon ab Werk “ein­ge­baut”. Für Android-Besit­zer emp­fehle ich die App Bey­ond­Pod. Ich habe einige aus­pro­biert und nach einer lan­gen Odys­see ver­schie­dens­ter Apps end­lich etwas gefun­den, das fle­xi­bel und über­sicht­lich genug ist und auch deutsch­spra­chige Pod­casts fin­det. Von Sound­Cloud, Stit­cher und Player FM Pod­cast Player rate ich ins­be­son­dere Pod­cast-Anfän­gern ab. Ganz okay ist auch noch die App Pod­Ki­cker.

Im Dutzend besser: Meine 12 Podcast Favoriten

Einige der Pod­cas­ter wer­den Dir aus der ver­gan­ge­nen Woche bekannt vor­kom­men — denn viele von ihnen haben auch einen lesens­wer­ten Blog.

Podcast Favorit 1) Solopreneur’s Moshpit (Gordon Schönwälder)

Gor­don geht scho­nungs­los mit sei­nen eige­nen Erfah­run­gen in die Öffent­lich­keit. Das macht er so ehr­lich, offen und mit Humor, dass ich wirk­lich jede sei­ner Fol­gen höre. Manch­mal habe ich das Gefühl, nur Gor­don im Ohr zu haben. Egal, ob Du am Anfang Dei­ner Selbst­stän­dig­keit stehst oder — wie ich — schon lange Jahre als Solo­pre­neu­rin Dei­nen Lebens­un­ter­halt ver­dienst, hier gibt es immer noch was zu ler­nen. Auch die Gast­bei­träge zum Bei­spiel von Tho­mas Man­gold oder Marit Alke sind echte High­lights.

Podcast Favorit 2) Podcast Helden (Gordon Schönwälder)

Und noch mal Gor­don. Pod­cast Hel­den ist Dein Pod­cast, wenn Du selbst (ein­mal) pod­cas­ten willst oder es schon tust. Aber selbst, wenn Du es (noch eine ganze Weile) nicht vor hast — in Gor­dons Pod­cast Hel­den flie­ßen so viele Erfah­run­gen aus dem gesam­ten Online-Busi­ness und Social Media ein, dass sich ein Zuhö­ren trotz­dem lohnt. Habe ich schon erwähnt, dass Gor­don eine total ange­nehme Stimme hat?

Podcast Favorit 3) Sei achtsam (Iris Güniker)

Der Pod­cast von Iris ist noch ganz frisch — höre trotz­dem mal rein. Acht­sam­keit ist etwas, das uns im Dau­er­lauf des Solo­pre­neurtums auch schon mal durch­ge­hen kann. Dabei ist ein acht­sa­mer Umgang mit Dir selbst und Dei­nen Resour­cen extrem wich­tig, um über die gesamte Zeit Dei­ner beruf­li­chen Lauf­bahn fit und leis­tungs­fä­hig zu blei­ben. Hier bringt Iris Dich auf die rich­tige Spur!

Podcast Favorit 4) Markus Cerenak (Erfolg mit Leidenschaft)

Schon in der letz­ten Woche habe ich Dir den Blog von Mar­kus emp­foh­len. Ich hole mir Mar­kus regel­mä­ßig ins Ohr, es gibt kaum eine Folge, die ich mal aus­lasse. Er zeigt Dir, ob Deine Kar­rie­re­lei­ter nicht doch ein­fach nur ein Hams­ter­rad ist, das Du von innen betrach­test.

Podcast Favorit 5) Einfach Produktiv (Ivan Blatter)

Und auch Ivans Blog war schon in der ver­gan­ge­nen Woche dabei. Zeit­ma­nage­ment ist ein Thema, das mich fas­zi­niert und beschäf­tigt, seit­dem ich 1993 in mei­nem ers­ten Job nachts hoch­ge­schreckt bin, weil ich fürch­tete, wich­tige Auf­ga­ben zu ver­ges­sen oder nicht zu schaf­fen. Damals habe ich mir einen Zeit­pla­ner und ent­spre­chende Lite­ra­tur gekauft und begon­nen, mich immer wei­ter zu opti­mie­ren. Und obwohl ich nun schon so lange die­ses Thema ver­folge: Von Ivan bekomme ich trotz­dem immer noch den einen oder ande­ren Impuls, mal etwas Neues zu ver­su­chen. Da kann ich sogar über seine stän­di­gen Emp­feh­lun­gen, den Tag doch ein­fach frü­her zu begin­nen, hin­weg sehen. 😉

Podcast Favorit 6) Erfolgreich Online Kurse entwickeln (Marit Alke)

Als ich im Herbst 2015 begann, meine Idee zu Mar­ke­ting-Zau­ber zu ent­wi­ckeln, war Marits Pod­cast mir eine große Hilfe. Die ers­ten 15 Fol­gen ihres Pod­casts Erfolg­reich Online Kurse ent­wi­ckeln habe ich Woche für Woche sehn­lichst erwar­tet — ohne sie hätte es Mar­ke­ting-Zau­ber und den Mas­ter­mind-Zir­kel in die­ser Form nicht gege­ben. Bei Marit bekommst Du Infor­ma­tio­nen kos­ten­frei, für die Du bei ande­ren viel Geld für ein Coa­ching oder eine Bera­tung aus­ge­ben müss­test.

Podcast Favorit 7) Mit Webinaren erfolgreich (Mira Giesen)

Auch als alter E‑Lear­ning-Hase (schließ­lich mache ich das schon meh­rere Jahre an der Busi­ness Aca­demy Ruhr) freue ich mich regel­mä­ßig auf Miras neue Fol­gen. Es gibt bei Mira immer wie­der wich­tige Hin­weise, Tipps und Tricks, wie Du Deine Webi­nare ver­bes­sern kannst.

Podcast Favorit 8) Freedom Business (Monika Birkner)

Monika Bir­kner war seit Beginn mei­ner Selbst­stän­dig­keit auf mei­nem Radar — also mitt­ler­weile schon sehr lange. Um so neu­gie­ri­ger war ich, als sie in die­sem Früh­jahr ihren ers­ten eige­nen Pod­cast star­tete. Was soll ich sagen? Ich bin offen­bar exakt ihre Ziel­gruppe, wenn nicht sogar ihre Per­sona (Frau Bir­kner, woher ken­nen Sie mich so genau? 😉 ). Also ein­fach mal rein­hö­ren. Es ist nicht immer bequem, was sie Dir erzählt, aber immer beden­kens­wert.

Podcast Favorit 9) Online Business Podcast (Christian Gursky und Mirko Dahlke)

Ein Online-Busi­ness ist zwar leicht und schnell gestar­tet — aber dann fan­gen bei vie­len die Pro­bleme an. Hun­derte klei­ner Bau­stel­len tun sich auf und so man­che gibt dann schnell auf. Mit etwas Pla­nung und Vor­über­le­gung und dem Ein­satz der rich­ti­gen Soft­ware las­sen sich viele Hür­den leicht neh­men. Chris­tian und Mirko haben es sich zum Ziel gesetzt, auch Anfän­ger im Online-Busi­ness sicher durch die ein­zel­nen Schritte zu füh­ren.

Podcast Favorit 10) Der Internet Marketing Podcast (Björn Tantau)

Der Inter­net Mar­ke­ting Pod­cast von Björn Tan­tau will immer wie­der kol­por­tierte Mythen und Legen­den ent­lar­ven und star­tet mit einem Vor­spann, der mich immer an alte Aben­teu­er­filme (schwer­punkt­mä­ßig Pira­ten) den­ken lässt — allein des­halb höre ich schon immer gern rein. Was nach der kur­zen Anmo­de­ra­tion kommt, ist pures Gold. Locker und sehr unter­halt­sam erklärt Björn, wor­auf Du bei Dei­nem Inter­net-Mar­ke­ting ach­ten musst. Das macht er so anschau­lich und span­nend, dass ich schon mal eine Auto­bahn­aus­fahrt ver­passe. 😉

Podcast Favorit 11) Affen on Air (Vladislav Melnik und Gordon Schönwälder)

Und noch mal Gor­don. Die­ses Mal als Co-Mode­ra­tor von Vla­dis­lav Mel­nik bekommst Du hier das Wich­tigste zum Thema Blog­gen in hüb­schen und oft sehr lus­ti­gen Päck­chen auf die Ohren. Ich habe immer viel Spaß mit den Fol­gen, bevor es dann am Ende heißt: “Machen wir den Sack zu!”

Podcast Favorit 12) Rechtsbelehrung (Markus Richter und Thomas Schwenke)

Mar­kus Rich­ter und Tho­mas Schwenke bewei­sen, dass Rechts­the­men alles andere als lang­wei­lig sind. Sie erklä­ren Dir, was Du recht­lich beach­ten musst, wenn Du in den Social Media und als Blog­ger unter­wegs bist. Das machen sie so span­nend, dass kaum auf­fällt, wie lang die ein­zel­nen Fol­gen oft sind. Eine Folge reicht bei mir meist für die Hin- und die Rück­fahrt zu einem Ter­min.

Podcast Favorit 12+1) Abenteuer Homeoffice (Claudia Kauscheder)

Tja, der Pod­cast ist noch nicht am Start, aber ich ver­folge bereits die Ent­ste­hung mit, die Clau­dia ganz trans­pa­rent macht. Eine span­nende Sache, wenn Du selbst ein­mal einen Pod­cast an den Start brin­gen willst. Und ich bin sicher: Auch Clau­dias Pod­cast wird eine runde Sache, die Dich in Dei­ner Orga­ni­sa­tion nach vorne brin­gen wird. Es wird nicht mehr lange dau­ern, dann wird auch die­ser Pod­cast am Start sein.

Wel­che Pod­casts magst Du beson­ders gern — und warum? Ver­linke Deine Emp­feh­lun­gen gerne in den Kom­men­ta­ren!

 

5/5 (1 Review)

Über den Autor Birgit Schultz

Ich bin Birgit Schultz von Marketing-Zauber und ich unterstütze Solopreneurinnen (Einzelunternehmer) bei ihrem Online- und Social Media Marketing. Mein Fokus liegt auf dem strategischen und effizienten Einsatz von Social Media und Content Marketing für die Erhöhung von Bekanntheit, Reichweite und Reputation. Denn nur wer Dich kennt, kann bei Dir kaufen!

follow me on:

Hinterlasse einen Kommentar:

8 comments
Füge Deine Antwort hinzu