9 kostenlose Social Media Monitoring Tools [2022]

Von Birgit Schultz


Letzte Aktua­li­sie­rung 26. Mai 2023 

Social Media Moni­to­ring Tools gibt es gefühlt hun­derte – und stän­dig kom­men neue dazu. 

In einem ande­ren Bei­trag habe ich Dir erklärt, warum Du auch als Solo­pre­neu­rin Social Media Moni­to­ring brauchst, was Du grund­le­gend beach­ten soll­test und wel­che Bord­mit­tel Dir so zur Ver­fü­gung ste­hen. Obwohl die Sta­tis­ti­ken, die bei­spiels­weise Face­book Dir zur Ver­fü­gung stellt, schon beacht­lich sind: Mit Bord­mit­teln ist es oft allein nicht getan.

Darum stelle ich Dir heute neun kos­ten­lose oder kos­ten­los in ein­ge­schränk­ter Form nutz­bare Social Media Moni­to­ring Tools vor, mit denen Du schon viele von Dei­nen Web- und Social Media Akti­vi­tä­ten über­wa­chen und ana­ly­sie­ren kannst. Diese sind natür­lich noch lange nicht alle, die es gibt. Die Liste der Moni­to­ring-Tools scheint end­los und es bedeu­tet schon ein gehö­ri­ges Stück Recher­che-Arbeit, allein nur die Namen her­aus­zu­fin­den. Doch zunächst zu den drei Klas­si­kern aus dem Hause Alphabet.

Google Search Console

Wenn Du nur ein Moni­to­ring Tool für Deine Web­site ein­setzt, dann sollte es die Google Search Con­sole sein. Hier erfährst Du alles über die Impres­si­ons Dei­ner Sei­ten und Blog­bei­träge bei Google, die Klick­ra­ten und vie­les andere mehr. Keine Sorge wegen der DSGVO und dem Daten­schutz übri­gens: Die Google Search Con­sole ist abso­lut DSGVO-kon­form und über­mit­telt keine per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten irgendwohin. 

Google Analytics

Eines der wich­tigs­ten kos­ten­lo­sen Moni­to­ring Tools erwähne ich nur hier zu Beginn, weil es so umfang­reich ist, dass es nicht nur einen eige­nen Blog­ar­ti­kel wert wäre, son­dern rich­tig dicke Bücher dazu erschie­nen sind. Ich spre­che natür­lich von Google Ana­ly­tics. Um die­sen Bei­trag hier nicht ins Unend­li­che aus­zu­deh­nen, emp­fehle ich Dir die­ses ein­füh­rende Video dazu. 

Google Alerts

Eines der ein­fachs­ten Tools, das Du nut­zen kannst, um für Dein Unter­neh­men wich­tige Begriffe zu über­wa­chen ist das kos­ten­lose Google Alerts. Es ist so ein­fach und sim­pel zu bedie­nen, dass es dumm wäre, es nicht für sich zu benut­zen. Du über­legst Du Dir Begriffe, die Du über­wa­chen ("moni­to­ren") willst und erstellst dann einen Alert, also eine Benach­rich­ti­gung, indem Du einen der Begriffs ins Ein­ga­be­feld eintippst.

Schon wer­den Dir die pas­sen­den Web­sites und Blog­sei­ten ange­zeigt. Durch Klick auf den blauen But­ton kannst Du einen dau­er­haf­ten Alert erstel­len, die Optio­nen bie­ten Dir ver­schie­dene Ein­stell-Mög­lich­kei­ten, was die Häu­fig­keit der Alerts, die Quel­len, Spra­che, Region und Anzahl betrifft.

Aus­fül­len und fertig.

Social Media Monitoring Tool Google Alerts
Diese Ein­stel­lun­gen kannst Du in Google Alerts vornehmen.

Begriffe, die Du auf jeden Fall auf diese Weise über­wa­chen soll­test, sind:

  • Dein eige­ner Name
  • der Name Dei­nes Unternehmens
  • Dein(e) Produktname(n)
  • Namen der von Dir durch­ge­führ­ten Chal­lenges und Aktionen
  • Namen Dei­ner Mit­be­wer­ber, ihrer Unter­neh­men und ihrer Produkte

Talkwalker Alerts

Ganz ähn­lich funk­tio­nie­ren die Alerts des Anbie­ters Talk­wal­ker – soll­test Du also auf der Suche nach einer Alter­na­tive oder einer Ergän­zung zu Google Alerts sein, bist Du bei Talk­wal­ker genau richtig.

Fanpage Karma

Fan­page Karma ist schon in der kos­ten­freien "abge­speck­ten" Vari­ante ziem­lich fett, um im Bild zu blei­ben. In der kos­ten­pflich­ti­gen (und nicht gerade bil­li­gen) Vari­ante kannst Du eine Viel­zahl von soge­nann­ten Dash­boards anle­gen und Face­book, Twit­ter, You­Tube, Insta­gram und Pin­te­rest über­wa­chen. Ich nutze es auch nur in der kos­ten­freien Ver­sion für Face­book – aber ich nutze es rich­tig gerne. Anfangs emp­fehle ich Dir, Dich wirk­lich sorg­fäl­tig durch jedes ein­zelne Menü und Unter­menü zu kli­cken, es gibt so viel zu ent­de­cken und zu ler­nen! Viele Infor­ma­tio­nen sind nicht nur über Deine eigene Face­book-Seite ver­füg­bar, son­dern auch über Deine Mit­be­wer­ber und Netz­werk­part­ner, so dass Du auch durch Ver­glei­che mit Dei­nen eige­nen Aktio­nen her­aus­fin­den kannst, was auf Face­book gut funktioniert.

Social Media Monitoring Tool Fanpage Karma
Eine der vie­len anschau­li­chen Sta­tis­ti­ken von Fan­page Karma

Tailwind

Tail­wind  ist ein Tool für die bei­den bild­star­ken Social Media Netz­werke Pin­te­rest und Insta­gram. Auch hier rate ich Dir, anfangs die ange­bo­tene Tour mit­zu­ma­chen oder sehr sys­te­ma­tisch durch die ein­zel­nen Ein­stel­lun­gen zu gehen.

Mit Tail­wind kannst Du nicht nur moni­to­ren, son­dern übri­gens auch pos­ten! Dafür gibt es auch extra Apps für iOS und Android.

Cyfe

Cyfe möchte so eine Art "One stop shop" für Dich sein. Das Prin­zip besteht darin, dass Du auf einem Dash­board für jede Kenn­zahl und jedes Tool, das Du ver­wen­dest, ein soge­nann­tes Wid­get ablegst und kon­fi­gu­rierst. Die Idee ist nett, in der kos­ten­freien Ver­sion ste­hen Dir maxi­mal fünf Wid­gets zur Ver­fü­gung, lei­der gibt es noch wei­tere Ein­schrän­kun­gen, so dass Du bei­spiels­weise nicht meh­rere Twit­ter-Wid­gets ver­wen­den kannst. Dafür ist das Tool – im Ver­gleich zu eini­gen der ande­ren hier – in der kos­ten­pflich­ti­gen Vari­ante noch bezahl­bar für Solo­pre­neu­rin­nen. Wenn Dir der dunkle Hin­ter­grund nicht gefällt, kannst Du ihn übri­gens auch umstel­len und einen hel­len verwenden.

Buffer

Auch Buf­fer bie­tet einige Sta­tis­ti­ken, die Du für Dein Moni­to­ring ein­set­zen kannst. Damit Du auch genug Anreiz hast, zum kos­ten­pflich­ti­gen "Awesome"-Plan zu wech­seln, sind die Fil­ter­mög­lich­kei­ten hier aller­dings auch ziem­lich begrenzt. Dafür kannst Du hier aber auch Zah­len für Lin­ke­dIn erhal­ten, sofern Du Buf­fer nutzt, um dort zu posten.

Mention

Mit Men­tion kannst Du kos­ten­los 3 Social Accounts über­wa­chen. Soll es mehr sein, geht es mit mode­ra­ten 29 Euro pro Monat (bei monat­li­cher Zah­lung) wei­ter. Ich habe Men­tion noch nicht im Ein­satz, werde ihm aber bald einen inten­si­ven Besuch abstatten.

Darf's noch etwas mehr sein?

Wenn Du jetzt schon denkst, ich hätte einen Groß­teil der Social Media Moni­to­ring Tools abge­deckt, so irrst Du Dich. Gerade bei der Ver­wen­dung kos­ten­lo­ser Lösun­gen fragst Du Dich zu Recht, ob es nicht auch weni­ger umständ­lich und mit weni­ger Tools gehen könnte. Klar geht das – wenn Du Dein Porte­mon­naie auf­machst (und zwar in der Regel ganz schön weit). Da Mar­ke­ting nicht nur mit Kom­mu­ni­ka­tion und bun­ten Bil­dern zu tun hat 😉 son­dern ein knall­har­tes Zah­len­ge­schäft ist (beson­ders für grö­ßere Unter­neh­men) las­sen sich die Anbie­ter von Social Media Moni­to­ring Tools ihre Aus­wer­tun­gen und Inter­pre­ta­ti­ons­hil­fen fürst­lich bezah­len. Darum habe ich dar­auf ver­zich­tet, Dir Werk­zeuge etwa wie Cra­zyegg, Link­re­se­arch­tools, Brand­watch, Social­bak­ers, Opi­ni­ontra­cker, Social Hub und noch viele mehr vorzustellen.

Fazit

Ich finde es auch für uns Solo­pre­neu­rin­nen wich­tig, einen guten Über­blick dar­über zu gewin­nen und zu behal­ten, wie sich unsere Social Media Akti­vi­tä­ten ent­wi­ckeln. Denn sonst ist alles nur ein Sto­chern im Heu­hau­fen und "Mar­ke­ting by Hope". Aller­dings müs­sen Kos­ten und Nut­zen in einem ver­nünf­ti­gen Ver­hält­nis ste­hen – und auch der Zeit­auf­wand, den wir betrei­ben, um an das nötige Zah­len­ma­te­rial zu gelan­gen. Manch­mal ist es eben klü­ger, ein paar Euro in die Hand zu neh­men, um unser kost­bars­tes Gut, unsere Zeit, zu spa­ren. Doch wenn das Bud­get gerade am Anfang noch knapp ist, kön­nen kos­ten­lose Tools Dir hel­fen, um auf Kurs zu blei­ben und Deine Social Media Mar­ke­ting Akti­vi­tä­ten nicht allein aus dem Bauch her­aus zu pla­nen, son­dern auf hand­fes­ten Grundlagen.

Wie hältst Du es? Kennst Du schon die Social Media Moni­to­ring Tools, die ich Dir hier vor­ge­stellt habe? Wel­che rei­zen Dich beson­ders und wel­che wirst Du künf­tig mal tes­ten wol­len? Schreib mir gern einen Kom­men­tar – ich bin immer neu­gie­rig und inter­es­siert daran, was Du von mei­nen Vor­schlä­gen umsetzt.

Wer schreibt hier?

Birgit Schultz

Ich bin Birgit Schultz von Marketing-Zauber und ich unterstütze Solopreneurinnen (Einzelunternehmer) bei ihrem Online- und Social Media Marketing.

Dafür setze ich mein praktisches Know how aus 30 Jahren Marketing-Erfahrung, 20 Jahren Selbstständigkeit und sieben Jahren Online-Business ein. Seit 1996 nutze ich das Internet zu Marketing-Zwecken.

Ich habe unendlich viel Geduld und die Gabe, auch komplizierte Sachverhalte und Abläufe einfach erklären zu können. Lass uns gerne mal miteinander sprechen. Den Link findest Du im Menü unter "Für Dich".

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  1. Hallo Bir­git, danke für den – wie­der ein­mal – tol­len Arti­kel! Lei­der kommt man ja wirk­lich schnell an (kos­ten­freie) Gren­zen, was natür­lich aus Sicht des Anbie­ters nor­mal ist. Talk­wal­ker Alerts und Cyfe habe ich bis­lang "ver­passt", schaue ich mir mal an. Fan­page Karma finde ich auch seehr teuer, kos­ten­freie Mög­lich­kei­ten finde ich für mich nicht aus­rei­chend. Aber ich schaue trotz­dem noch mal rein, dein Arti­kel moti­viert mich dazu. 🙂 Schöne Grüße

    1. Hallo Monika, ja, ich suche der­zeit auch noch nach "der" zau­ber­haf­ten Lösung, die die Netz­werke abdeckt, die ich nutze, aber eben nicht exor­bi­tant teuer ist. So 10 bis 20 Euro monat­lich darf es im Grunde schon kos­ten, mehr finde ich für meine Ansprü­che aber auch nicht gerecht­fer­tigt. Ich halte wei­ter die Augen auf und wenn es etwas gutes Neues gibt, werde ich sicher hier dar­über schreiben.
      Zau­ber­hafte Grüße
      Birgit

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