ActiveCampaign Grundlagen — einfach erklärt

Von Birgit Schultz

September 19, 2016


Letzte Aktua­li­sie­rung 16. Juni 2021 

Wie Du ja viel­leicht schon mit­be­kom­men hast, habe ich eine ziem­lich lange Odys­see auf der Suche nach dem per­fek­ten News­let­ter-Pro­vi­der für mich hin­ter mir. Heute stelle ich Dir die Acti­ve­Cam­paign* Grund­la­gen vor.

Die­ser Bei­trag ist der vierte und letzte Teil mei­ner Mini­se­rie zum Thema News­let­ter-Mar­ke­ting vor. Die ein­zel­nen Teile sind:

1.) Was Du bei der Aus­wahl Dei­nes News­let­ter-Pro­vi­ders beach­ten solltest

2.) Stra­te­gien für den Auf­bau Dei­ner Newsletter-Liste

3.) Deine News­let­ter-Liste braucht einen Putzplan

4.) Acti­ve­Cam­paign Grundlagen

Warum ich mich für ActiveCampaign entschieden habe

Ich sage nicht, dass Acti­ve­Cam­paign der per­fekte News­let­ter-Pro­vi­der ist. Es ist noch nicht ein­mal der per­fekte News­let­ter-Pro­vi­der für mich. Aber er kommt schon ziem­lich dicht an meine Anfor­de­run­gen heran. Da meine Anfor­de­run­gen jetzt nicht so exo­tisch sind, stelle ich Dir in die­sem Arti­kel nun die­sen Pro­vi­der etwas genauer vor und gebe Dir einige erste Anlei­tun­gen zum Ein­stieg, um Dir die Beur­tei­lung, ob Acti­ve­Cam­paign auch für Dich das Rich­tige sein könnte, zu erleichtern.

Die Haupt­kri­te­rien, warum ich mich für Acti­ve­Cam­paign ent­schie­den habe, waren:

  • ein nied­ri­ger Einstiegspreis
  • ein sinn­vol­ler Leistungsumfang
  • ein tag­ba­sier­tes System
  • eine rei­bungs­lose Anbin­dung an ThriveLeads

Dazu kurz einige Erläu­te­run­gen im Einzelnen.

Niedriger Einstiegspreis

Umsonst muss es gar nicht sein. Ich bin gerne bereit, für Soft­ware und Dienste im Inter­net zu bezah­len. Aller­dings lege ich schon Wert dar­auf, dass der Preis in mei­nen Augen “ange­mes­sen” ist — und natür­lich zu mei­nem ver­füg­ba­ren Bud­get passt. Wenn der Leis­tungs­um­fang nicht mei­nem Bedarf ent­spricht, habe ich ganz schnell einen Igel in der Tasche. So fie­len einige Anbie­ter, die viel­leicht sonst gepasst hät­ten (ins­be­son­dere wegen des euro­päi­schen Ser­ver­stand­orts, den ich schon auch gerne hätte, allein, um den Anfor­de­run­gen der euro­päi­schen Daten­schüt­zer genüge zu tun) ganz fix durch mein Ras­ter. Bei Acti­ve­Cam­paign Lite* bist Du ab 9 Dol­lar im Monat dabei.

Sinnvoller Leistungsumfang

Meine Ansprü­che sind nicht super hoch. Aber ich bin eben davon über­zeugt, dass ich für ein sinn­vol­les News­let­ter-Mar­ke­ting unbe­dingt ein tag­ba­sier­tes Sys­tem brau­che, das mir auch Auto­ma­ti­sie­run­gen ermög­licht, ohne dass ich nun gleich eine Script­spra­che ler­nen muss. Schon die Lite-Ver­sion von Acti­ve­Cam­paign ist tag­ba­siert und die visu­ell sehr anspre­chend und ein­fach gestal­tete Ein­rich­tung von Auto­ma­ti­sie­run­gen habe ich bei kei­nem ande­ren der von mir zuvor getes­te­ten Anbie­ter gefunden.

Tagbasiertes System

Das kann ich gar nicht oft genug beto­nen: Es ist wich­tig für mein Mar­ke­ting, dass ich nur die Men­schen mit Infor­ma­tio­nen zu mei­nen ver­schie­de­nen Ange­bo­ten anspre­che, die auch tat­säch­lich einen Bedarf daran haben.

Ich möchte näm­lich nie­man­den mit mei­ner Wer­bung belästigen.

Mein Ziel ist, es, maß­ge­schnei­derte Ange­bote zu machen.

Darum wird jeder mei­ner News­let­ter-Kon­takte mit einem Eti­kett (Tag) ver­se­hen, wenn sie oder er eine bestimmte Hand­lung auf mei­nem Blog vor­nimmt: Ich weiß genau, wer sich über das News­let­ter-For­mu­lar auf der Seite News­let­ter-Abon­nie­ren ange­mel­det hat, wer bei­spiels­weise das Free­bie für die Per­sona-Erstel­lung oder den Redak­ti­ons­plan mit Excel her­un­ter gela­den hat. Und wenn jemand gleich alles her­un­ter­ge­la­den hat, weiß ich das auch. Ich weiß, wenn jemand in mei­nem News­let­ter einen Link zu einem bestimm­ten Thema ange­klickt hat und ich weiß im Übri­gen auch, wel­cher Leser noch nie einen Link ange­klickt hat. Um das alles zu ver­wal­ten, bräuchte ich ein sehr kom­pli­zier­tes Lis­ten- und Abfra­ge­sys­tem, mit dem man das auch alles nach­hal­ten kann — aber eben nicht so ein­fach. Acti­ve­Cam­paign bie­tet mir das alles ein­fach und übersichtlich.

Anbindung an ThriveLeads

Thri­ve­Leads ist das Sys­tem, für das ich mich ent­schie­den habe, um die Pop Ups und Slide Ins auf mei­ner Web­site und mei­nem Blog zu steu­ern. Ich finde es des­halb so toll, weil ich da sehr genau ange­ben kann, wann und wie oft eine Auf­for­de­rung zum News­let­ter-Abo ein­ge­blen­det wer­den soll. Denn auch hier gilt: Ich will mög­lichst wenig ner­ven aber es dem poten­zi­el­len Abon­nen­ten so ein­fach wie mög­lich machen, ja zum Abo zu sagen. Eine Grat­wan­de­rung! Der nach­fol­gende Kas­ten ist übri­gens auch mit Thi­ve­Leads erstellt — in weni­gen Minuten!

Meine wichtigsten Tipps zur Arbeit mit ActiveCampaign Lite

Ein so kom­ple­xes Sys­tem kann ich selbst­ver­ständ­lich nicht mit einem ein­zi­gen Blog­bei­trag umfas­send erklä­ren. Aber ich kann Dir Tipps zum Ein­stieg geben, die Dir auch schon im Vor­feld bei der Ent­schei­dungs­fin­dung, ob Acti­ve­Cam­paign auch für Dich die rich­tige Lösung ist, helfen.

Für mich — und wahr­schein­lich auch für Dich — reicht der Leis­tungs­um­fang von Acti­ve­Cam­paign Lite aus. Hier bist Du mit nur 9 Dol­lar pro Monat (bei bis zu 500 Adres­sen und jähr­li­cher Zah­lung) dabei. Das ist zwar immer noch teu­rer als der freund­li­che Post­chim­panse, aber deut­lich güns­ti­ger als der deut­sche Platz­hirsch namens Klick Tipp*. Im Fol­gen­den rede ich also von Acti­ve­Cam­paign, meine aber Acti­ve­Cam­paign Lite.

Fan­gen wir ein­fach an!

Wie viele Listen brauche ich?

Eine Frage, die gerade Umstei­ger von ande­ren Sys­te­men stel­len, ist die Frage nach der Anzahl der benö­tig­ten Lis­ten. Denn auch bei Acti­ve­Cam­paign Lite kannst Du meh­rere Lis­ten anle­gen. Das ver­wirrt offen­bar. Wie viele brau­che ich denn nun. Und wie mache ich das mit den Tags, wenn ich meh­rere Lis­ten habe?

Lass Dich von der Option nicht ver­wir­ren! Nur, weil Du meh­rere Lis­ten anle­gen kannst, musst Du es nicht tun! 🙂

Ich hatte zu Beginn mei­ner Nut­zung nur eine ein­zige Liste in Active Campaign:

Nur eine Liste in ActiveCampaign
Eine ein­zige Liste reicht aus!

Der DSGVO geschul­det sind es nun inzwi­schen (Stand 2020) noch ein paar mehr gewor­den. Lei­der. Aber so habe ich noch sepa­rate Lis­ten für meine Kun­den, für mein Free­bie 30 Tage Krea­ti­vi­täts­work­out und die War­te­lis­ten für mei­nen Mar­ke­ting-Zau­ber-Zir­kel sowie mein Evo­cati-Grup­pen­coa­ching.

Starte also mit einer ein­zi­gen Liste und nimm erst dann wei­tere dazu, wenn Du sie wirk­lich brauchst. 

Impor­tiere Deine even­tu­ell bestehen­den Lis­ten alle in diese eine Liste und ver­gib für den Import jeweils einen Tag, so dass Du spä­ter nach­voll­zie­hen kannst, aus wel­cher Liste (des alten News­let­ter-Pro­vi­ders) nun Dein Kon­takt stammt.

Der große Vor­teil dabei ist, dass Du nun keine Dublet­ten mehr in Dei­nem Sys­tem hast. Das macht das Ver­sen­den leich­ter (nie­mand bekommt eine Mail dop­pelt) und schlan­ker — was sich auch auf die Abrech­nung aus­wirkt, denn auch bei Acti­ve­Cam­paign rich­tet sich der Preis nach der Anzahl der (akti­ven!) Kon­takte in Dei­nem Konto.

Was Du bei dem Einsatz von Tags berücksichtigen solltest

Bei Tags gilt auf jeden Fall: So viele wie nötig und so wenig wie mög­lich. Außer­dem soll­ten sie ein­deu­tig und am bes­ten nicht zu lang sein. Denn wenn Du den Down­load Dei­ner Free­bies (oder Lead-Magne­ten, wie andere sagen) an das Abo Dei­nes News­let­ters knüpfst, sam­meln einige Inter­es­sen­ten Tags wie man­che Leute Nippesfigürchen.

Ich habe mir anfangs nicht so super viele Gedan­ken darum gemacht und muss das nun aus­ba­den. Darum mein Tipp für Dich:

Lege Dir ein Sys­tem und am bes­ten zusätz­lich eine Excel-Liste an, in wel­cher Du für Dich nach­hältst, wel­ches Tag wofür steht. Ein klu­ges Sys­tem könnte bei­spiels­weise sein:

200180901-webi­nar­name für die­je­ni­gen, die sich Du Dei­nem Webi­nar am 1. Sep­tem­ber 2018 ange­mel­det haben. Das heißt, Du ver­bin­dest das Datum eines Ereig­nis­ses mit einer Kurz­info, was da statt­ge­fun­den hat. Ich habe das nicht so getan, bei mir hei­ßen die Tags webinar1, webinar2, webinar3 und so wei­ter — nicht so super clever!

Formulare und Double Opt In

Die­ser Abschnitt ist eigent­lich einen gan­zen eige­nen Blog­bei­trag wert — und so kann ich hier nur in aller Kürze dar­auf ein­ge­hen. (Inter­es­siert Dich das genauer? Dann lass es mich in den Kom­men­ta­ren wissen!)

Um nun Adres­sen für Deine Liste sam­meln zu kön­nen, brauchst Du min­des­tens ein For­mu­lar in Acti­ve­Cam­paign. Das kannst Du im Menü unter “Forms” ein­rich­ten. Wider­stehe der Ver­su­chung, ganz viele Infor­ma­tio­nen von Dei­nen Abon­nen­ten ein­zu­sam­meln. Neben der Tat­sa­che, dass jede zusätz­lich abge­fragte Infor­ma­tion (Anrede, Tele­fon­num­mer, Ort, …) die Abbruch­quote mas­siv erhöht, ist es auch gar nicht erlaubt nach deut­schem Daten­schutz­recht. Der Fach­be­griff dafür heißt “Daten­spar­sam­keit” und unsere Rich­ter sind der Mei­nung, dass für die Zusen­dung eines News­let­ters ein­zig und allein die E‑Mail-Adresse erfor­der­lich ist. Ich frage tat­säch­lich auch nach dem Vor­na­men, denn ich finde es viel freund­li­cher, wenn ich als Emp­fän­ger mit mei­nem Namen ange­re­det werde, als wenn da nur ein “Hallo!” oder gar nichts steht. Die Ent­schei­dung musst Du selbst tref­fen — zum Pflicht­feld darfst Du nur die Adresse machen.

Das For­mu­lar erstellst Du in Acti­ve­Cam­paign ein­fach über den grü­nen Knopf oben rechts mit “+ New Form” (die deut­sche Loka­li­sie­rung ist lei­der noch sehr unvoll­stän­dig und so musst Du, wenn Du nicht gleich alles auf Eng­lisch belässt, mit einem ziem­li­chen Sprach­kud­del­mud­del rechnen).

In ActiveCampaign ein Formular anlegen
Mit die­ser Maske beginnst Du die Formularerstellung

In der Lite-Ver­sion gibt es nur eine ein­zige Mög­lich­keit, ein For­mu­lar zu erstel­len. Du ver­gibst einen Namen und als Liste gibst Du den Lis­ten­na­men an (er steht bereits dort). Du könn­test nun noch eine Aktion hin­zu­fü­gen (zum Bei­spiel einen Tag ver­ge­ben) aber das mache ich nicht an die­ser Stelle. Dann noch auf den grü­nen Knopf mit “Anle­gen” kli­cken und wei­ter geht es.

Dann kommst Du zum For­mu­lar-Gestal­ter. Hier kannst Du die Fel­der ein­ge­ben, löschen, das For­mu­lar optisch gestal­ten. Wenn Du auch mit Thri­ve­Leads arbei­test, kannst Du Dir hier vie­les sparen.

ActiveCampaign Formular gestalten
Wenn Du das For­mu­lar direkt auf Deine Web­seite ein­bin­den willst, kannst Du es mit den Ein­stel­lun­gen unter “Style” gestalten.

Aber eine wich­tige Sache musst Du hier unbe­dingt machen: Unter “Optio­nen” legst Du fest, was nach dem Aus­fül­len und Abschi­cken des For­mu­lars gesche­hen soll (auch, wenn Du über Thri­ve­Leads auf die­ses For­mu­lar nur indi­rekt zugreifst!).

ActiveCampaign Double Opt In einstellen
Hier fin­dest Du die wich­ti­gen Ein­stel­lun­gen für die Anbin­dung an Deine “Danke”-Seite

Du hast hier einer­seits die Wahl eine “Thank You Nach­richt” ein­blen­den zu las­sen (was im Zusam­men­spiel mit Thri­ve­Leads gar nicht funk­tio­niert) oder auf eine Web­adresse wei­ter­zu­lei­ten. Das ist die Seite, die Du in Wor­d­Press vor­her ange­legt haben soll­test und auf der Du erklärst, dass der Abon­nent nun bitte zu sei­nem Post­fach gehen und den Link in der Dou­ble Opt In Mail, die ihm nun auto­ma­tisch zuge­sen­det wird, kli­cken soll.

Was mich zur nächs­ten wich­ti­gen Ein­stel­lung hier führt, näm­lich der Dou­ble Opt In E‑Mail. In Deutsch­land darfst Du nie­man­dem ohne des­sen expli­zite Ein­wil­li­gung Werbe-E-Mails sen­den. Und diese Ein­wil­li­gung muss auch noch doku­men­tiert wer­den. Somit macht man das bes­ser auto­ma­ti­siert. Acti­ve­Cam­paign bie­tet diese Mög­lich­keit, aber sie ist etwas ver­steckt. Näm­lich genau hier, in der Formular-Erstellung.

Um die Dou­ble Opt In Mail zu akti­vie­ren und auch zu schrei­ben, muss Du bei dem zuge­hö­ri­gen For­mu­lar im Abschnitt “Form Action” auf das kleine Zahn­rad kli­cken. Dann öff­net sich nach­fol­gen­des Fenster:

ActiveCampaign Double Opt In festlegen
Bear­beite hier den Text für Deine Dou­ble Opt In Mail

Wie Du siehst, steht Opt-in Con­fir­ma­tion stan­dard­mä­ßig schon auf “On”. Aber Du musst den Text natür­lich anpas­sen. Das geht in der nächs­ten Zeile unter “Bear­bei­ten”. Und auch die Zeile “Con­fir­ma­tion Action” ist für Dich wich­tig. Denn hier kannst Du dann auf die zweite Opt In Seite auf Dei­ner Web­site ver­lin­ken, wo Du dem Abon­nen­ten dann bestä­tigst, dass seine Ein­tra­gung geklappt hat und Du Dich für das Abo bedankst. Das könnte auch die Seite sein, auf der ein Free­bie dann her­un­ter gela­den wer­den kann — aber vor­sich­tig, diese Seite ist nicht geschützt und auch über die Suche nor­ma­ler­weise auffindbar.

Dann das Spei­chern nicht vergessen!

Der nächste Schritt wird dann wie­der oben rechts durch den Klick auf den grü­nen But­ton “Inte­grate” ein­ge­lei­tet. Hier wird Dir dann der “Embed Code” ange­zeigt, mit dem Du dann das in Acti­ve­Cam­paign gestal­tete For­mu­lar in Deine Web­seite ein­bauen kannst (wich­tig: in Wor­d­Press im Edi­tor dann vor dem Ein­fü­gen auf die Lasche “Text” gehen, nicht im visu­el­len Modus einfügen!).

Wahl­weise kannst Du auch auf das For­mu­lar ver­lin­ken, es mit dem Wor­d­Press Plugin von Acti­ve­Cam­paign ein­bauen oder sogar einen eige­nen Tab (Rei­ter) als App in Face­book erzeu­gen. Alles ganz ein­fach. Wenn Du wie ich Thri­ve­Leads ver­wen­dest, musst Du hier sogar gar nichts tun, son­dern been­dest den Vor­gang ein­fach mit Save & Exit und ver­bin­dest das For­mu­lar in Thri­ve­Leads (das zu erklä­ren würde den Bei­trag hier spren­gen — aber das schaffst Du bestimmt auch so).

Erst jetzt kannst Du begin­nen, E‑Mail-Adres­sen für Deine Liste zu sammeln.

Kampagnenerstellung — leicht gemacht

Warte nicht zu lange mit der ers­ten Aus­sendung Dei­nes News­let­ters! Auch, wenn Du erst nur eine Hand­voll Abon­nen­ten gewin­nen konn­test, beginne sofort mit dem regel­mä­ßi­gen Aus­sen­den! Denn so kannst Du ganz ent­spannt ler­nen und üben (denn nur wenige Per­so­nen emp­fan­gen ja, was Du schreibst) und Du lässt nie­man­den unnö­tig lange auf Nach­ri­chen von Dir war­ten. Denn schnell ver­ges­sen viele Abon­nen­ten, dass sie sich für Dei­nen News­let­ter ein­ge­tra­gen haben und bestel­len dann viel­leicht sogar den News­let­ter sofort wie­der ab, weil sie vor einem hal­ben Jahr Bedarf an Dei­nen Infos und Leis­tun­gen gehabt hät­ten, jetzt aber nicht mehr!

Ein News­let­ter heißt in Acti­ve­Cam­paign “Kam­pa­gne”. Da muss man erst mal drauf kommen. 🙂

Das Tolle an Acti­ve­Cam­paign sind unter ande­rem auch die vie­len Vor­la­gen für News­let­ter, die Du recht ein­fach an Deine Vor­stel­lun­gen anpas­sen kannst. Hast Du ein­mal eine Vor­lage gefun­den und ange­passt, kannst Du sie ent­we­der als Tem­plate (Vor­lage) abspei­chern oder es so machen wie ich, näm­lich den zuletzt aus­ge­sen­de­ten News­let­ter ein­fach wie­der ver­wen­den, indem Du ihn dupli­zierst. Ich mache das des­halb so gerne so, weil ich so genau weiß, was ich in der Woche zuvor geschrie­ben habe und dann unter Umstän­den genau daran anknüp­fen kann.

Um eine Kam­pa­gne zu dupli­zie­ren, klickst Du ein­fach auf das Drei­eck neben “Bericht anse­hen” und wählst dann im Menü “Dupli­cate”.

ActiveCampaign Kampagnen duplizieren
Prak­tisch! Man kann News­let­ter-Kam­pa­gnen dupli­zie­ren oder als Tem­plate sichern.

Das Umge­stal­ten der Vor­la­gen und das Ein­fü­gen von Ele­men­ten kann anfangs etwas “fum­me­lig” sein — wich­tig ist, dass Du genau dar­auf ach­test, dass der Maus­zei­ger auf die Posi­tion zeigt, wo Du etwas ein­fü­gen willst und der grüne Strich mit dem Drei­eck gibt Dir einen Hin­weis, wo und wie etwas ein­ge­fügt wird.

ActiveCampaign Elemente im Template einfügen
Mit die­sem grü­nen Strich und Drei­eck weißt Du, wo ein Gestal­tungs­ele­ment ein­ge­fügt wird.

Aktua­li­sie­rung 28.11.2016: Bei Clau­dia Bar­fuss ist ein kur­zer Arti­kel zu Acti­ve­Cam­paign erschie­nen, bei dem Du von ihr mit einem zehn­mi­nü­ti­gen Video durch das Pro­gramm gelei­tet wirst.

Fazit zu den ActiveCampaign Grundlagen — und eine Frage an Dich

Acti­ve­Cam­paign ist zwar nicht unbe­dingt intui­tiv aber doch recht ein­fach zu nut­zen. Es bie­tet noch viel mehr Mög­lich­kei­ten, als ich Dir hier im Rah­men eines ein­zi­gen Blog­bei­tra­ges vor­stel­len kann. Wirk­lich toll sind die Aus­wer­tun­gen (Moni­to­ring) Dei­ner Kam­pa­gnen und die Mög­lich­kei­ten zur Automatisierung.

Wie hat Dir die­ser Bei­trag gefal­len? Ist Acti­ve­Cam­paign ein pas­sen­des Sys­tem für Dich — oder spricht es Dich gar nicht an? Schreib mir gern einen Kom­men­tar! Und wenn die Zeit dafür nicht reicht, freue ich mich auch über schnelle 5 Sterne von Dir als Bewertung! 

PS: Links mit * Stern­chen sind auf die­sem Blog übri­gens immer Wer­be­links, bei denen ich eine kleine Pro­vi­sion erhalte, wenn Du dar­über bestellst — Du aber nicht mehr bezah­len musst.

Wer schreibt hier?

Birgit Schultz

Ich bin Birgit Schultz von Marketing-Zauber und ich unterstütze Solopreneurinnen (Einzelunternehmer) bei ihrem Online- und Social Media Marketing. Mein Fokus liegt auf dem strategischen und effizienten Einsatz von Social Media und Content Marketing für die Erhöhung von Bekanntheit, Reichweite und Reputation. Denn nur wer Dich kennt, kann bei Dir kaufen!

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  1. Hallo Bir­git,

    danke dafür, dass du uns dei­nen “Gelieb­ten” vorstellst.
    Ich bin beim deut­schen Platz­hirsch und dort stö­ren mich die Pro­dukt-Kos­ten (bei über 5 Digis­tore-Pro­duk­ten soll ich schon 149€ pro Monat zahlen).

    Mal sehen, ob ich irgend­wann wechsel.
    Liebe Grüße,
    David

    1. Hallo David,

      ja, was ich bis­her von Klick Tipp gese­hen habe, sagt mir, dass es zwar ein guter Dienst ist (der lei­der trotz­dem nicht alles bie­tet, was ich mir wün­sche) und der super mit Digistore24 zusam­men spielt — aber eben lei­der eine Preis­ge­stal­tung hat, die für mich und meine Ziel­gruppe nicht unbe­dingt kom­pa­ti­bel ist (denn ich lebe ja auch vor, was ich empfehle). 

      Pro­biere doch mal mit Acti­ve­Cam­paign etwas rum! 100 Adres­sen sind für 14 Tage kos­ten­frei und der Sup­port ver­län­gert wohl auch auf Anfrage den Testzeitraum …

      Beste Grüße
      Birgit

  2. Hallo Bir­git, vie­len Dank für die­sen detail­rei­chen Arti­kel und auch dafür, dass Du mei­nen Kurs empfiehlst.

    1. Hallo Chris­tian,
      sehr gern — mir ist wich­tig, dass meine Leser wis­sen, wo sie wei­tere Hilfe bekom­men kön­nen. Das Thema ist für viele ja nicht so zugäng­lich, sich ohne Hilfe ein­zu­ar­bei­ten wegen der Sprach­bar­riere mög­li­cher­weise schwierig.
      Zau­ber­hafte Grüße
      Birgit

  3. Liebe Bir­git;

    das “Acti­ve­Cam­paign ist zwar nicht unbe­dingt intui­tiv” kann ich wirk­lich unterschreiben.
    Aktu­ell bin ich noch bei Awe­ber, möchte aber auch zu Active Cam­paign wech­seln, weil es tag-basiert ist und die Dublet­ten (Leute, die mit ihrer Email­adresse auf x Lis­ten ste­hen und auch x‑mal gezählt wer­den) dann rausfallen.

    In AWe­ber konnte ich mich ziem­lich leicht rein­fum­mel, aber allein schon die Start­seite bei Active Cam­paign ist… überladen. 😉

    Daher ein dickes DANKE für dei­nen Bericht.
    Er wird mir sicher dem Umzug erleichtern.

    Liebe Grüße
    Michaela

    1. Liebe Michaela,
      es freut mich unge­mein, dass ich Dir da den Ein­stieg erleich­tern kann. Du kannst die Start­seite auch “ent­schla­cken”: Alle Ele­mente kannst Du auch löschen (und spä­ter, wenn Du sie doch haben möch­test) wie­der hinzu fügen. Oder Du lässt alle drin und schiebst sie Dir nur zurecht. Ich ver­mute, Dein Moni­tor ist rela­tiv klein, denn gerade die Start­seite finde ich super infor­ma­tiv und über­sicht­lich (zumin­dest auf mei­nem 24″ Moni­tor). Aber Geschmä­cker sind ja auch verschieden.
      Beste Grüße
      Birgit

  4. Hi Bir­git,
    ein sehr guter Post von Dir. Jetzt habe ich auf jeden Fall mehr Über­sicht zu “Forms” von AC gewon­nen. Danke dir dafür.
    Die Frage nach einem AC Post im all­ge­mei­nen kann ich nur mit Ja beantworten.

    Mach bitte so weiter.

    Lie­ben Gruß
    Andreas

    1. Vie­len Dank, Andreas. Ich habe aktu­ell schon was in der Vor­be­rei­tung. Kann noch die eine oder andere Woche dau­ern … im Moment habe ich so viele Themen …
      Beste Grüße
      Birgit

  5. Liebe Bir­git,
    lass dich her­zen <3 .
    Mit Dei­ner klei­nen Ein­füh­rung habe ich “mal eben schnell” ein dou­ble opt-in samt ver­lin­kung auf die “Start” Seite für meine Chal­lenge gewuppt!
    Hurra!
    Ist nach den 14 Tagen Test die Liste futsch oder bekommt man ein­fach ein upgrade, wenn man will?
    Herz­li­che Grüße
    Sabine

    1. Hallo Sabine,
      Du wirst daran erin­nert, dass Dein Test­zeit­raum zuende geht (und kannst ihn sogar noch mal ver­län­gern) — und dann musst Du Dich für einen Ver­trag ent­schei­den. Wenn Du das nicht tust, ist die Liste aber futsch — wobei Du die Adres­sen expor­tie­ren kannst.
      Liebe Grüße
      Birgit

  6. Hallo Bir­git,
    herz­er­fri­schend Ihre Seite.
    Als TCB User hab ich eben­falls bestimmte Anfor­de­run­gen und bin hoch­er­freut über Ihre Erfah­run­gen und Emp­feh­lun­gen. Werde mich wohl für die Lite Ver­sion ent­schei­den und mich erst ein­mal einarbeiten.
    VG Ludolf

    1. Hallo Ste­fan,
      da hast Du teil­weise Recht. Teil­weise des­halb, weil sich der Preis für den Ein­stiegs­ta­rif (Lite bis 500 Adres­sen) nicht ver­än­dert hat. Bis 1000 Kon­takte hat sich der Preis von 17 auf 23 Dol­lar erhöht, bis 2500 Kon­takte von 29 Dol­lar auf 39 Dol­lar. Das sind Preise, die noch nicht “mehr als ver­dop­pelt” sind und immer noch gerin­ger als (und das ist wich­tig) ver­gleich­bare Ange­bote von Mit­be­wer­bern. Mit mei­nem Blog richte ich mich vor­wie­gend an Solo­pre­neu­rin­nen und kleinste Unter­neh­men. Die müs­sen so viele Abon­nen­ten erst ein­mal gewinnen.
      Mit bes­tem Dank für Dei­nen Hin­weis und vie­len Grüßen
      Birgit

  7. Wie sieht es denn mit der Zustell­bar­keit der eMails aus? Lan­den die wirk­lich da, wo sie hin sollen?

    Ich bin der­zeit bei Drip, steht in Sachen Auto­ma­ti­sa­tion AC mit Sicher­heit in nichts nach, was die Zustel­lung für eMails anbe­langt ist jedoch die­ser Anbie­ter eine Katastrophe: 

    Bei den wich­tigs­ten eMail-Anbie­tern wie gmx/web.de oder die Schwei­zer bluewin.ch errei­chen die eMails weder die Inbox und noch nicht ein­mal den Spam-Ord­ner (kom­men also nir­gendwo an). Daher frage ich mich, da AC ja auch ein ame­rik. Anbie­ter ist, ob die­ser da wirk­lich bes­ser ist? Ich habe da so vor­sich­tig meine Zwei­fel, zumal ich vor Jah­ren mit Get­re­sponse auch keine wirk­lich guten Erfah­run­gen gemacht habe.

    Lei­der gibt es sonst in Deutsch­land nicht sehr viel brauch­ba­res, zumin­dest, was Mar­ke­ting-Auto­ma­ti­sa­tion angeht …

    1. Hallo Mar­tina,
      im All­ge­mei­nen ist die Zustell­rate sehr gut. Ja, ab und zu gibt es mal Pro­bleme mit Inha­bern von GMX‑, Web.de oder Blu­e­win- Nut­zern. In 90 Pro­zent der Fälle lag das Pro­blem aber an den Nut­zern, nicht am Pro­vi­der.

      Woher ich das weiß? 

      Weil die meis­ten der Nut­zer ihre Mails mit einem loka­len Mail-Pro­gramm abru­fen und damit zwar Mails als Junk / Spam aus­sor­tiert wer­den, die Jun­k/­S­pam-Ord­ner aber nicht auf die Jun­k/­S­pam-Ord­ner auf dem Ser­ver der Pro­vi­der zugrei­fen. Log­gen sie sich aber über das Web­in­ter­face ein und gehen dort auf den Jun­k/­S­pam-Ord­ner — oh Wun­der! — sind die Mails die über Acti­ve­Cam­paign gesen­det wur­den, in der Regel da. Auch am Smart­phone oder Tablet ist das so — außer, es wird die native App der Anbie­ter verwendet.

      Zau­ber­hafte Grüße
      Birgit

  8. Hallo Bir­git,
    über einen Post auf Face­book bin ich auf deine Active Cam­paign Serie gesto­ßen. Wow- ich bin total begeis­tert und hangle mich gerade durch AC mit dei­nem Input.
    Ich stehe ja kurz vor dem Wech­sel und Arti­kel wie deine zei­gen, dass es die rich­tige Ent­schei­dung sein wird…
    Viele Grüße, Maria

  9. Hallo,
    vie­len Dank für die tolle Erklä­rung. Ich richte gerade mein Active Cam­paign ein und teste das Sys­tem. Alles läuft super, ich habe nur ein Pro­blem: trotz Aus­wahl von “Optin Con­fir­ma­tion” erschei­nen Sub­scri­ber schon in mei­ner Kon­takt­liste bei AC bevor sie den Dou­ble-Optin-Link geklickt haben. Das sollte so nicht pas­sie­ren, wenn ich dann mal live gehe. Woran kann es liegen?
    LG
    Frank

    1. Hallo Frank,
      vie­len Dank für Dein Lob. 🙂

      Wenn die Sub­scri­ber den DOI-Pro­zess nicht kom­plett durch­lau­fen, hast Du irgendwo was ver­ges­sen. Hast Du beim For­mu­lar das Zahn­rad ange­klickt und DOI akti­viert und auch die Mails ein­ge­rich­tet? Schau noch mal alles sys­te­ma­tisch durch!
      Tipp: Lösche Deine Test­adres­sen immer kom­plett, sonst kann es auch dadurch zu Irr­tü­mern kommen.

      Beste Grüße
      Birgit

  10. Hab das Pro­blem gefun­den. Ist gar keins. Ich hatte die Kon­takte-Liste bei Sta­tus noch auf “Jede” ste­hen, dann wer­den natür­lich auch die unbe­stä­tig­ten ange­zeigt. Wenn man beim Sta­tus “Aktiv” wählt, wer­den die Kon­takte erst ange­zeigt, wenn sie bestä­tigt haben.
    Das Pro­blem sitzt ja meist vor dem Bildschirm.…..

    1. Hallo Frank, vie­len Dank für Deine Rück­mel­dung. Lei­der war Dein Kom­men­tar im Spam gelan­det und ich habe ihn gerade erst entdeckt.
      Beste Grüße
      Birgit

  11. Hallo Bir­git,

    ich arbeite auch super gerne mit Acti­ve­Cam­paign und emp­fehle es ent­spre­chend gerne auch mei­nen Kunden. 🙂 

    Oft­mals habe ich für Kun­den die Kom­bi­na­tion aus Lead­pa­ges und AC. Lässt sich auch alles im Grunde super easy mit­ein­an­der ver­knüp­fen. Jedoch ist es schon vor­ge­kom­men, dass die Opt-in Mail nicht ver­sen­det wird. Die Adresse rutscht ohne Bestä­ti­gung sofort in die Liste, obwohl das Opt-in defi­ni­tiv akti­viert ist.
    Hast du spon­tan eine Idee woran das lie­gen könnte?

    Viele Grüße, Christina

    1. Hallo Chris­tina,
      da ich nicht mit Lead­pa­ges arbeite, kann ich da nichts mit Sicher­heit sagen. Wenn die Adresse direkt “durch­rutscht”, könnte es viel­leicht sein, dass es sich dabei um einen Abon­nen­ten han­delt, der bereits mal in der Liste war und sich zwi­schen­zeit­lich abge­mel­det hatte? Dann wird näm­lich kein neues DOI versendet.
      Beste Grüße
      Birgit

    1. Vie­len Dank, Mar­tina! Viel­leicht hätte ich mich nicht Mar­ke­ting-Zau­ber son­dern Erklär­bä­rin nen­nen sol­len? 😉 Macht mir jeden­falls auch rie­si­gen Spaß, das zu tun!
      Herz­li­che Grüße
      Birgit

  12. Hallo Bir­git,
    danke für die ein­fa­che Start­an­lei­tung. Das hilft enorm, wenn man gerade ganz am Anfang steht und das erste Mal einen News­let­ter einrichtet.

    Ver­wen­dest du eigent­lich auch die Tracking­funk­tion von Acti­ve­Cam­paign, die wird einem zu Begin ja so ans Herz gelegt von AC?

    Bzw. hast du eine Ahnung ob die über­haupt DSGVO kon­form ist?

    LG Johan­nes

    1. Hallo Johan­nes,
      freut mich sehr, dass Du meine Anlei­tung nütz­lich fin­dest. Die Tracking­funk­tion nutze ich nicht, daher kann ich Dir dazu auch nichts sagen.
      Beste Grüße
      Birgit

  13. Liebe Bir­git,

    danke für die­sen Ein­blick. Ich hab mich heute das erste Mal mit Active Cam­paign beschäf­tigt und tat­säch­lich war die Frage, ob ich denn meh­rere Lis­ten benö­tige 🙂 Sonst kenne ich nur lis­ten­ba­sierte Sys­teme wie Get­re­sponse oder Mail­chimp, da darf ich jetzt umden­ken. Und ich schätze, Lis­ten las­sen sich sicher auch irgend­wann zusammenführen.

    Danke schön.
    Sophie

    1. Liebe Sophie,

      vie­len Dank für Dei­nen Kom­men­tar. Du musst die Lis­ten gar nicht direkt zusam­men füh­ren, Du kannst beim Ver­sand einer jeden ein­zel­nen Kam­pa­gne (News­let­ter) oder Auto­ma­tion ent­schei­den, wel­chen Emp­fän­gern aus wel­chen Lis­ten Du was sen­den willst. Dazu braucht es etwas logi­sches Ver­ständ­nis, aber im Grunde ist es recht einfach!

      Zau­ber­hafte Grüße
      Birgit

  14. Hallo Bir­git!

    Ein her­vor­ra­gen­der Arti­kel! Danke für die Step-by-Step-Erklärung!

    Eine Nach­frage hätte ich noch: Erstellt Acti­ve­Cam­paign auch eine Log-Datei oder abspei­cher­bare Notiz, aus der her­vor­geht, dass die Adresse via Dou­ble Opt-In in die Liste gekom­men ist? Bei Cle­ver­Re­ach etwa lässt sich diese einsehen.

    Falls mal ein Daten­schüt­zer nachfragt …

    Beste Grüße

    Utz

    1. Hallo Utz,

      vie­len Dank für Dein lie­bes Feed­back. Lei­der gibt es keine direkt ein­seh­bare Log­da­tei. Die Uhr­zeit und die IP-Adresse wer­den in der E‑Mail-Benach­rich­ti­gung mit­ge­lie­fert (ein Grund, warum ich mir die schi­cken lasse und sie archi­viere — natür­lich habe ich einen AV mit mei­nem Mail­pro­vi­der!). Und wenn Du Daten­sätze expor­tierst, kom­men diese Infos auch mit. Frag mich nicht, warum man sie direkt beim Kon­takt nicht ein­se­hen kann.

      Beste Grüße
      Birgit

      1. Liebe Bir­git,

        sorry, sehe deine Ant­wort erst jetzt. Herz­li­chen Dank dafür! Dann bin ich erleich­tert — zumin­dest habe ich nichts übersehen!

        Ich spei­chere die Bestä­ti­gung auch immer und archi­viere sie. Acti­ve­Cam­paign selbst sagt noch, dass man die “Con­fir­ma­tion Mail”, die man zum Dou­ple-Opt-In ver­sen­det auch ein­mal abspei­chern sollte — für den Fall der Fälle …

        Noch­mals: sehr hilf­rei­cher Arti­kel! Wei­ter so und danke für die Aktualisierung!

        Beste Grüße

        Utz

  15. Hallo Bir­git, schö­ner Artikel.…eine Frage: Ver­wen­dest du auch AC hie auf dei­ner Seite als News­let­ter? Wir stei­gen der­zeit eben­falls vom Schim­pan­sen auf AC um und mich hatte die Daten­schutz­er­klä­rung interessiert…diese habe ich bei dir aber nicht gefun­den? Müsste der Hin­weis nicht auch in deine DSE, wenn du AC bei dei­nem For­mu­lar benutzt?

    1. Hallo Thors­ten,
      vie­len Dank. Ja, ich ver­wende Acti­ve­Cam­paign natür­lich auch selbst. Der Hin­weis ist in der Daten­schutz­er­klä­rung da (da hast Du mir gerade einen Schre­cken ver­setzt! 😀 Aber schau noch mal rein oder nutze Strg/Cmd+F um den Entrag zu finden).
      Beste Grüße
      Birgit

  16. Hey,

    danke für dei­nen sehr hilf­rei­chen Arti­kel zu AC. ich “fum­mel” mich da gerade so durch, klappt sehr gut! 

    Aller­dings kann ich den Rei­ter bei Face­book nicht ein­rich­ten, es erscheint immer der Hin­weis­text, ich hätte keine Berechtigung. 

    Hast du eine Idee? 

    Liebe Grüße,
    Alex­an­dra Wittke

    1. Hallo Alex­an­dra,
      danke für Dein Feed­back und Dein Lob!
      Ja, ich habe eine Idee: Du hast wahr­schein­lich unter 2000 Fans. Geht erst darüber.
      Beste Grüße
      Birgit

  17. Vie­len Dank! Werde mich mal durch quä­len. Dafür quäl ich dann dich im Zauberzirkel! 😀
    Danke, dass du uns dort so toll unter­stützt <3

    1. Sehr gerne, Katha­rina — und Du quälst nicht — mir macht das Freude, Euch im Zir­kel zu helfen!
      Liebe Grüße
      Birgit

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