Letzte Aktualisierung 26. Mai 2023
Wie Du ja vielleicht schon mitbekommen hast, habe ich eine ziemlich lange Odyssee auf der Suche nach dem perfekten Newsletter-Provider für mich hinter mir. Heute stelle ich Dir die ActiveCampaign* Grundlagen vor.
Dieser Beitrag ist der vierte und letzte Teil meiner Miniserie zum Thema Newsletter-Marketing vor. Die einzelnen Teile sind:
1.) Was Du bei der Auswahl Deines Newsletter-Providers beachten solltest
2.) Strategien für den Aufbau Deiner Newsletter-Liste
3.) Deine Newsletter-Liste braucht einen Putzplan
4.) ActiveCampaign Grundlagen
Inhalt
Warum ich mich für ActiveCampaign entschieden habe
Ich sage nicht, dass ActiveCampaign der perfekte Newsletter-Provider ist. Es ist noch nicht einmal der perfekte Newsletter-Provider für mich. Aber er kommt schon ziemlich dicht an meine Anforderungen heran. Da meine Anforderungen jetzt nicht so exotisch sind, stelle ich Dir in diesem Artikel nun diesen Provider etwas genauer vor und gebe Dir einige erste Anleitungen zum Einstieg, um Dir die Beurteilung, ob ActiveCampaign auch für Dich das Richtige sein könnte, zu erleichtern.
Die Hauptkriterien, warum ich mich für ActiveCampaign entschieden habe, waren:
- ein niedriger Einstiegspreis
- ein sinnvoller Leistungsumfang
- ein tagbasiertes System
- eine reibungslose Anbindung an ThriveLeads
Dazu kurz einige Erläuterungen im Einzelnen.
Niedriger Einstiegspreis
Umsonst muss es gar nicht sein. Ich bin gerne bereit, für Software und Dienste im Internet zu bezahlen. Allerdings lege ich schon Wert darauf, dass der Preis in meinen Augen "angemessen" ist – und natürlich zu meinem verfügbaren Budget passt. Wenn der Leistungsumfang nicht meinem Bedarf entspricht, habe ich ganz schnell einen Igel in der Tasche. So fielen einige Anbieter, die vielleicht sonst gepasst hätten (insbesondere wegen des europäischen Serverstandorts, den ich schon auch gerne hätte, allein, um den Anforderungen der europäischen Datenschützer genüge zu tun) ganz fix durch mein Raster. Bei ActiveCampaign Lite* bist Du ab 9 Dollar im Monat dabei.
Sinnvoller Leistungsumfang
Meine Ansprüche sind nicht super hoch. Aber ich bin eben davon überzeugt, dass ich für ein sinnvolles Newsletter-Marketing unbedingt ein tagbasiertes System brauche, das mir auch Automatisierungen ermöglicht, ohne dass ich nun gleich eine Scriptsprache lernen muss. Schon die Lite-Version von ActiveCampaign ist tagbasiert und die visuell sehr ansprechend und einfach gestaltete Einrichtung von Automatisierungen habe ich bei keinem anderen der von mir zuvor getesteten Anbieter gefunden.
Tagbasiertes System
Das kann ich gar nicht oft genug betonen: Es ist wichtig für mein Marketing, dass ich nur die Menschen mit Informationen zu meinen verschiedenen Angeboten anspreche, die auch tatsächlich einen Bedarf daran haben.
Ich möchte nämlich niemanden mit meiner Werbung belästigen.
Mein Ziel ist, es, maßgeschneiderte Angebote zu machen.
Darum wird jeder meiner Newsletter-Kontakte mit einem Etikett (Tag) versehen, wenn sie oder er eine bestimmte Handlung auf meinem Blog vornimmt: Ich weiß genau, wer sich über das Newsletter-Formular auf der Seite Newsletter-Abonnieren angemeldet hat, wer beispielsweise das Freebie für die Persona-Erstellung oder den Redaktionsplan mit Excel herunter geladen hat. Und wenn jemand gleich alles heruntergeladen hat, weiß ich das auch. Ich weiß, wenn jemand in meinem Newsletter einen Link zu einem bestimmten Thema angeklickt hat und ich weiß im Übrigen auch, welcher Leser noch nie einen Link angeklickt hat. Um das alles zu verwalten, bräuchte ich ein sehr kompliziertes Listen- und Abfragesystem, mit dem man das auch alles nachhalten kann – aber eben nicht so einfach. ActiveCampaign bietet mir das alles einfach und übersichtlich.
Anbindung an ThriveLeads
ThriveLeads ist das System, für das ich mich entschieden habe, um die Pop Ups und Slide Ins auf meiner Website und meinem Blog zu steuern. Ich finde es deshalb so toll, weil ich da sehr genau angeben kann, wann und wie oft eine Aufforderung zum Newsletter-Abo eingeblendet werden soll. Denn auch hier gilt: Ich will möglichst wenig nerven aber es dem potenziellen Abonnenten so einfach wie möglich machen, ja zum Abo zu sagen. Eine Gratwanderung! Der nachfolgende Kasten ist übrigens auch mit ThiveLeads erstellt – in wenigen Minuten!
Meine wichtigsten Tipps zur Arbeit mit ActiveCampaign Lite
Ein so komplexes System kann ich selbstverständlich nicht mit einem einzigen Blogbeitrag umfassend erklären. Aber ich kann Dir Tipps zum Einstieg geben, die Dir auch schon im Vorfeld bei der Entscheidungsfindung, ob ActiveCampaign auch für Dich die richtige Lösung ist, helfen.
Für mich – und wahrscheinlich auch für Dich – reicht der Leistungsumfang von ActiveCampaign Lite aus. Hier bist Du mit nur 9 Dollar pro Monat (bei bis zu 500 Adressen und jährlicher Zahlung) dabei. Das ist zwar immer noch teurer als der freundliche Postchimpanse, aber deutlich günstiger als der deutsche Platzhirsch namens Klick Tipp*. Im Folgenden rede ich also von ActiveCampaign, meine aber ActiveCampaign Lite.
Fangen wir einfach an!
Wie viele Listen brauche ich?
Eine Frage, die gerade Umsteiger von anderen Systemen stellen, ist die Frage nach der Anzahl der benötigten Listen. Denn auch bei ActiveCampaign Lite kannst Du mehrere Listen anlegen. Das verwirrt offenbar. Wie viele brauche ich denn nun. Und wie mache ich das mit den Tags, wenn ich mehrere Listen habe?
Lass Dich von der Option nicht verwirren! Nur, weil Du mehrere Listen anlegen kannst, musst Du es nicht tun! 🙂
Ich hatte zu Beginn meiner Nutzung nur eine einzige Liste in Active Campaign:
Der DSGVO geschuldet sind es nun inzwischen (Stand 2020) noch ein paar mehr geworden. Leider. Aber so habe ich noch separate Listen für meine Kunden, für mein Freebie 30 Tage Kreativitätsworkout und die Wartelisten für meinen Marketing-Zauber-Zirkel sowie mein Evocati-Gruppencoaching.
Starte also mit einer einzigen Liste und nimm erst dann weitere dazu, wenn Du sie wirklich brauchst.
Importiere Deine eventuell bestehenden Listen alle in diese eine Liste und vergib für den Import jeweils einen Tag, so dass Du später nachvollziehen kannst, aus welcher Liste (des alten Newsletter-Providers) nun Dein Kontakt stammt.
Der große Vorteil dabei ist, dass Du nun keine Dubletten mehr in Deinem System hast. Das macht das Versenden leichter (niemand bekommt eine Mail doppelt) und schlanker – was sich auch auf die Abrechnung auswirkt, denn auch bei ActiveCampaign richtet sich der Preis nach der Anzahl der (aktiven!) Kontakte in Deinem Konto.
Was Du bei dem Einsatz von Tags berücksichtigen solltest
Bei Tags gilt auf jeden Fall: So viele wie nötig und so wenig wie möglich. Außerdem sollten sie eindeutig und am besten nicht zu lang sein. Denn wenn Du den Download Deiner Freebies (oder Lead-Magneten, wie andere sagen) an das Abo Deines Newsletters knüpfst, sammeln einige Interessenten Tags wie manche Leute Nippesfigürchen.
Ich habe mir anfangs nicht so super viele Gedanken darum gemacht und muss das nun ausbaden. Darum mein Tipp für Dich:
Lege Dir ein System und am besten zusätzlich eine Excel-Liste an, in welcher Du für Dich nachhältst, welches Tag wofür steht. Ein kluges System könnte beispielsweise sein:
200180901-webinarname für diejenigen, die sich Du Deinem Webinar am 1. September 2018 angemeldet haben. Das heißt, Du verbindest das Datum eines Ereignisses mit einer Kurzinfo, was da stattgefunden hat. Ich habe das nicht so getan, bei mir heißen die Tags webinar1, webinar2, webinar3 und so weiter – nicht so super clever!
Formulare und Double Opt In
Dieser Abschnitt ist eigentlich einen ganzen eigenen Blogbeitrag wert – und so kann ich hier nur in aller Kürze darauf eingehen. (Interessiert Dich das genauer? Dann lass es mich in den Kommentaren wissen!)
Um nun Adressen für Deine Liste sammeln zu können, brauchst Du mindestens ein Formular in ActiveCampaign. Das kannst Du im Menü unter "Forms" einrichten. Widerstehe der Versuchung, ganz viele Informationen von Deinen Abonnenten einzusammeln. Neben der Tatsache, dass jede zusätzlich abgefragte Information (Anrede, Telefonnummer, Ort, …) die Abbruchquote massiv erhöht, ist es auch gar nicht erlaubt nach deutschem Datenschutzrecht. Der Fachbegriff dafür heißt "Datensparsamkeit" und unsere Richter sind der Meinung, dass für die Zusendung eines Newsletters einzig und allein die E‑Mail-Adresse erforderlich ist. Ich frage tatsächlich auch nach dem Vornamen, denn ich finde es viel freundlicher, wenn ich als Empfänger mit meinem Namen angeredet werde, als wenn da nur ein "Hallo!" oder gar nichts steht. Die Entscheidung musst Du selbst treffen – zum Pflichtfeld darfst Du nur die Adresse machen.
Das Formular erstellst Du in ActiveCampaign einfach über den grünen Knopf oben rechts mit "+ New Form" (die deutsche Lokalisierung ist leider noch sehr unvollständig und so musst Du, wenn Du nicht gleich alles auf Englisch belässt, mit einem ziemlichen Sprachkuddelmuddel rechnen).

In der Lite-Version gibt es nur eine einzige Möglichkeit, ein Formular zu erstellen. Du vergibst einen Namen und als Liste gibst Du den Listennamen an (er steht bereits dort). Du könntest nun noch eine Aktion hinzufügen (zum Beispiel einen Tag vergeben) aber das mache ich nicht an dieser Stelle. Dann noch auf den grünen Knopf mit "Anlegen" klicken und weiter geht es.
Dann kommst Du zum Formular-Gestalter. Hier kannst Du die Felder eingeben, löschen, das Formular optisch gestalten. Wenn Du auch mit ThriveLeads arbeitest, kannst Du Dir hier vieles sparen.

Aber eine wichtige Sache musst Du hier unbedingt machen: Unter "Optionen" legst Du fest, was nach dem Ausfüllen und Abschicken des Formulars geschehen soll (auch, wenn Du über ThriveLeads auf dieses Formular nur indirekt zugreifst!).

Du hast hier einerseits die Wahl eine "Thank You Nachricht" einblenden zu lassen (was im Zusammenspiel mit ThriveLeads gar nicht funktioniert) oder auf eine Webadresse weiterzuleiten. Das ist die Seite, die Du in WordPress vorher angelegt haben solltest und auf der Du erklärst, dass der Abonnent nun bitte zu seinem Postfach gehen und den Link in der Double Opt In Mail, die ihm nun automatisch zugesendet wird, klicken soll.
Was mich zur nächsten wichtigen Einstellung hier führt, nämlich der Double Opt In E‑Mail. In Deutschland darfst Du niemandem ohne dessen explizite Einwilligung Werbe-E-Mails senden. Und diese Einwilligung muss auch noch dokumentiert werden. Somit macht man das besser automatisiert. ActiveCampaign bietet diese Möglichkeit, aber sie ist etwas versteckt. Nämlich genau hier, in der Formular-Erstellung.
Um die Double Opt In Mail zu aktivieren und auch zu schreiben, muss Du bei dem zugehörigen Formular im Abschnitt "Form Action" auf das kleine Zahnrad klicken. Dann öffnet sich nachfolgendes Fenster:

Wie Du siehst, steht Opt-in Confirmation standardmäßig schon auf "On". Aber Du musst den Text natürlich anpassen. Das geht in der nächsten Zeile unter "Bearbeiten". Und auch die Zeile "Confirmation Action" ist für Dich wichtig. Denn hier kannst Du dann auf die zweite Opt In Seite auf Deiner Website verlinken, wo Du dem Abonnenten dann bestätigst, dass seine Eintragung geklappt hat und Du Dich für das Abo bedankst. Das könnte auch die Seite sein, auf der ein Freebie dann herunter geladen werden kann – aber vorsichtig, diese Seite ist nicht geschützt und auch über die Suche normalerweise auffindbar.
Dann das Speichern nicht vergessen!
Der nächste Schritt wird dann wieder oben rechts durch den Klick auf den grünen Button "Integrate" eingeleitet. Hier wird Dir dann der "Embed Code" angezeigt, mit dem Du dann das in ActiveCampaign gestaltete Formular in Deine Webseite einbauen kannst (wichtig: in WordPress im Editor dann vor dem Einfügen auf die Lasche "Text" gehen, nicht im visuellen Modus einfügen!).
Wahlweise kannst Du auch auf das Formular verlinken, es mit dem WordPress Plugin von ActiveCampaign einbauen oder sogar einen eigenen Tab (Reiter) als App in Facebook erzeugen. Alles ganz einfach. Wenn Du wie ich ThriveLeads verwendest, musst Du hier sogar gar nichts tun, sondern beendest den Vorgang einfach mit Save & Exit und verbindest das Formular in ThriveLeads (das zu erklären würde den Beitrag hier sprengen – aber das schaffst Du bestimmt auch so).
Erst jetzt kannst Du beginnen, E‑Mail-Adressen für Deine Liste zu sammeln.
Kampagnenerstellung – leicht gemacht
Warte nicht zu lange mit der ersten Aussendung Deines Newsletters! Auch, wenn Du erst nur eine Handvoll Abonnenten gewinnen konntest, beginne sofort mit dem regelmäßigen Aussenden! Denn so kannst Du ganz entspannt lernen und üben (denn nur wenige Personen empfangen ja, was Du schreibst) und Du lässt niemanden unnötig lange auf Nachrichen von Dir warten. Denn schnell vergessen viele Abonnenten, dass sie sich für Deinen Newsletter eingetragen haben und bestellen dann vielleicht sogar den Newsletter sofort wieder ab, weil sie vor einem halben Jahr Bedarf an Deinen Infos und Leistungen gehabt hätten, jetzt aber nicht mehr!
Ein Newsletter heißt in ActiveCampaign "Kampagne". Da muss man erst mal drauf kommen. 🙂
Das Tolle an ActiveCampaign sind unter anderem auch die vielen Vorlagen für Newsletter, die Du recht einfach an Deine Vorstellungen anpassen kannst. Hast Du einmal eine Vorlage gefunden und angepasst, kannst Du sie entweder als Template (Vorlage) abspeichern oder es so machen wie ich, nämlich den zuletzt ausgesendeten Newsletter einfach wieder verwenden, indem Du ihn duplizierst. Ich mache das deshalb so gerne so, weil ich so genau weiß, was ich in der Woche zuvor geschrieben habe und dann unter Umständen genau daran anknüpfen kann.
Um eine Kampagne zu duplizieren, klickst Du einfach auf das Dreieck neben "Bericht ansehen" und wählst dann im Menü "Duplicate".

Das Umgestalten der Vorlagen und das Einfügen von Elementen kann anfangs etwas "fummelig" sein – wichtig ist, dass Du genau darauf achtest, dass der Mauszeiger auf die Position zeigt, wo Du etwas einfügen willst und der grüne Strich mit dem Dreieck gibt Dir einen Hinweis, wo und wie etwas eingefügt wird.

Fazit zu den ActiveCampaign Grundlagen – und eine Frage an Dich
ActiveCampaign ist zwar nicht unbedingt intuitiv aber doch recht einfach zu nutzen. Es bietet noch viel mehr Möglichkeiten, als ich Dir hier im Rahmen eines einzigen Blogbeitrages vorstellen kann. Wirklich toll sind die Auswertungen (Monitoring) Deiner Kampagnen und die Möglichkeiten zur Automatisierung.
Wenn Du noch etwas tiefer einsteigen möchtest, empfehle ich Dir die Aufzeichnung meines Workshops. Hier wirst Du in vier jeweils knapp einstündigen Videos durch die Grundlagen geführt.
Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen? Ist ActiveCampaign ein passendes System für Dich – oder spricht es Dich gar nicht an? Schreib mir gern einen Kommentar!
PS: Links mit * Sternchen sind auf diesem Blog übrigens immer Werbelinks, bei denen ich eine kleine Provision erhalte, wenn Du darüber bestellst – Du aber nicht mehr bezahlen musst.
Hallo Birgit,
danke dafür, dass du uns deinen "Geliebten" vorstellst.
Ich bin beim deutschen Platzhirsch und dort stören mich die Produkt-Kosten (bei über 5 Digistore-Produkten soll ich schon 149€ pro Monat zahlen).
Mal sehen, ob ich irgendwann wechsel.
Liebe Grüße,
David
Hallo David,
ja, was ich bisher von Klick Tipp gesehen habe, sagt mir, dass es zwar ein guter Dienst ist (der leider trotzdem nicht alles bietet, was ich mir wünsche) und der super mit Digistore24 zusammen spielt – aber eben leider eine Preisgestaltung hat, die für mich und meine Zielgruppe nicht unbedingt kompatibel ist (denn ich lebe ja auch vor, was ich empfehle).
Probiere doch mal mit ActiveCampaign etwas rum! 100 Adressen sind für 14 Tage kostenfrei und der Support verlängert wohl auch auf Anfrage den Testzeitraum …
Beste Grüße
Birgit
Hallo Birgit, vielen Dank für diesen detailreichen Artikel und auch dafür, dass Du meinen Kurs empfiehlst.
Hallo Christian,
sehr gern – mir ist wichtig, dass meine Leser wissen, wo sie weitere Hilfe bekommen können. Das Thema ist für viele ja nicht so zugänglich, sich ohne Hilfe einzuarbeiten wegen der Sprachbarriere möglicherweise schwierig.
Zauberhafte Grüße
Birgit
Liebe Birgit;
das "ActiveCampaign ist zwar nicht unbedingt intuitiv" kann ich wirklich unterschreiben.
Aktuell bin ich noch bei Aweber, möchte aber auch zu Active Campaign wechseln, weil es tag-basiert ist und die Dubletten (Leute, die mit ihrer Emailadresse auf x Listen stehen und auch x‑mal gezählt werden) dann rausfallen.
In AWeber konnte ich mich ziemlich leicht reinfummel, aber allein schon die Startseite bei Active Campaign ist… überladen. 😉
Daher ein dickes DANKE für deinen Bericht.
Er wird mir sicher dem Umzug erleichtern.
Liebe Grüße
Michaela
Liebe Michaela,
es freut mich ungemein, dass ich Dir da den Einstieg erleichtern kann. Du kannst die Startseite auch "entschlacken": Alle Elemente kannst Du auch löschen (und später, wenn Du sie doch haben möchtest) wieder hinzu fügen. Oder Du lässt alle drin und schiebst sie Dir nur zurecht. Ich vermute, Dein Monitor ist relativ klein, denn gerade die Startseite finde ich super informativ und übersichtlich (zumindest auf meinem 24" Monitor). Aber Geschmäcker sind ja auch verschieden.
Beste Grüße
Birgit
Hi Birgit,
ein sehr guter Post von Dir. Jetzt habe ich auf jeden Fall mehr Übersicht zu "Forms" von AC gewonnen. Danke dir dafür.
Die Frage nach einem AC Post im allgemeinen kann ich nur mit Ja beantworten.
Mach bitte so weiter.
Lieben Gruß
Andreas
Vielen Dank, Andreas. Ich habe aktuell schon was in der Vorbereitung. Kann noch die eine oder andere Woche dauern … im Moment habe ich so viele Themen …
Beste Grüße
Birgit
Liebe Birgit,
lass dich herzen <3 .
Mit Deiner kleinen Einführung habe ich "mal eben schnell" ein double opt-in samt verlinkung auf die "Start" Seite für meine Challenge gewuppt!
Hurra!
Ist nach den 14 Tagen Test die Liste futsch oder bekommt man einfach ein upgrade, wenn man will?
Herzliche Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
Du wirst daran erinnert, dass Dein Testzeitraum zuende geht (und kannst ihn sogar noch mal verlängern) – und dann musst Du Dich für einen Vertrag entscheiden. Wenn Du das nicht tust, ist die Liste aber futsch – wobei Du die Adressen exportieren kannst.
Liebe Grüße
Birgit
Hallo Birgit,
herzerfrischend Ihre Seite.
Als TCB User hab ich ebenfalls bestimmte Anforderungen und bin hocherfreut über Ihre Erfahrungen und Empfehlungen. Werde mich wohl für die Lite Version entscheiden und mich erst einmal einarbeiten.
VG Ludolf
Hallo Ludolf,
herzlichen Dank für Ihren Kommentar. Viel Spaß beim Einarbeiten!
Beste Grüße
Birgit
Danke für den ausführlichen Artikel- Nur leider hat sich der Preis wohl inzwischen mehr als verdoppelt… https://www.activecampaign.com/pricing/
VG Stefan
Hallo Stefan,
da hast Du teilweise Recht. Teilweise deshalb, weil sich der Preis für den Einstiegstarif (Lite bis 500 Adressen) nicht verändert hat. Bis 1000 Kontakte hat sich der Preis von 17 auf 23 Dollar erhöht, bis 2500 Kontakte von 29 Dollar auf 39 Dollar. Das sind Preise, die noch nicht "mehr als verdoppelt" sind und immer noch geringer als (und das ist wichtig) vergleichbare Angebote von Mitbewerbern. Mit meinem Blog richte ich mich vorwiegend an Solopreneurinnen und kleinste Unternehmen. Die müssen so viele Abonnenten erst einmal gewinnen.
Mit bestem Dank für Deinen Hinweis und vielen Grüßen
Birgit
Wie sieht es denn mit der Zustellbarkeit der eMails aus? Landen die wirklich da, wo sie hin sollen?
Ich bin derzeit bei Drip, steht in Sachen Automatisation AC mit Sicherheit in nichts nach, was die Zustellung für eMails anbelangt ist jedoch dieser Anbieter eine Katastrophe:
Bei den wichtigsten eMail-Anbietern wie gmx/web.de oder die Schweizer bluewin.ch erreichen die eMails weder die Inbox und noch nicht einmal den Spam-Ordner (kommen also nirgendwo an). Daher frage ich mich, da AC ja auch ein amerik. Anbieter ist, ob dieser da wirklich besser ist? Ich habe da so vorsichtig meine Zweifel, zumal ich vor Jahren mit Getresponse auch keine wirklich guten Erfahrungen gemacht habe.
Leider gibt es sonst in Deutschland nicht sehr viel brauchbares, zumindest, was Marketing-Automatisation angeht …
Hallo Martina,
im Allgemeinen ist die Zustellrate sehr gut. Ja, ab und zu gibt es mal Probleme mit Inhabern von GMX‑, Web.de oder Bluewin- Nutzern. In 90 Prozent der Fälle lag das Problem aber an den Nutzern, nicht am Provider.
Woher ich das weiß?
Weil die meisten der Nutzer ihre Mails mit einem lokalen Mail-Programm abrufen und damit zwar Mails als Junk / Spam aussortiert werden, die Junk/Spam-Ordner aber nicht auf die Junk/Spam-Ordner auf dem Server der Provider zugreifen. Loggen sie sich aber über das Webinterface ein und gehen dort auf den Junk/Spam-Ordner – oh Wunder! – sind die Mails die über ActiveCampaign gesendet wurden, in der Regel da. Auch am Smartphone oder Tablet ist das so – außer, es wird die native App der Anbieter verwendet.
Zauberhafte Grüße
Birgit
Hallo Birgit,
über einen Post auf Facebook bin ich auf deine Active Campaign Serie gestoßen. Wow- ich bin total begeistert und hangle mich gerade durch AC mit deinem Input.
Ich stehe ja kurz vor dem Wechsel und Artikel wie deine zeigen, dass es die richtige Entscheidung sein wird…
Viele Grüße, Maria
Liebe Maria,
das ist klasse – und wenn Du Fragen hast: Komm gern in die Facebook-Gruppe!
Beste Grüße
Birgit
Hallo,
vielen Dank für die tolle Erklärung. Ich richte gerade mein Active Campaign ein und teste das System. Alles läuft super, ich habe nur ein Problem: trotz Auswahl von "Optin Confirmation" erscheinen Subscriber schon in meiner Kontaktliste bei AC bevor sie den Double-Optin-Link geklickt haben. Das sollte so nicht passieren, wenn ich dann mal live gehe. Woran kann es liegen?
LG
Frank
Hallo Frank,
vielen Dank für Dein Lob. 🙂
Wenn die Subscriber den DOI-Prozess nicht komplett durchlaufen, hast Du irgendwo was vergessen. Hast Du beim Formular das Zahnrad angeklickt und DOI aktiviert und auch die Mails eingerichtet? Schau noch mal alles systematisch durch!
Tipp: Lösche Deine Testadressen immer komplett, sonst kann es auch dadurch zu Irrtümern kommen.
Beste Grüße
Birgit
Hab das Problem gefunden. Ist gar keins. Ich hatte die Kontakte-Liste bei Status noch auf "Jede" stehen, dann werden natürlich auch die unbestätigten angezeigt. Wenn man beim Status "Aktiv" wählt, werden die Kontakte erst angezeigt, wenn sie bestätigt haben.
Das Problem sitzt ja meist vor dem Bildschirm.…..
Hallo Frank, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Leider war Dein Kommentar im Spam gelandet und ich habe ihn gerade erst entdeckt.
Beste Grüße
Birgit
Hallo Birgit,
ich arbeite auch super gerne mit ActiveCampaign und empfehle es entsprechend gerne auch meinen Kunden. 🙂
Oftmals habe ich für Kunden die Kombination aus Leadpages und AC. Lässt sich auch alles im Grunde super easy miteinander verknüpfen. Jedoch ist es schon vorgekommen, dass die Opt-in Mail nicht versendet wird. Die Adresse rutscht ohne Bestätigung sofort in die Liste, obwohl das Opt-in definitiv aktiviert ist.
Hast du spontan eine Idee woran das liegen könnte?
Viele Grüße, Christina
Hallo Christina,
da ich nicht mit Leadpages arbeite, kann ich da nichts mit Sicherheit sagen. Wenn die Adresse direkt "durchrutscht", könnte es vielleicht sein, dass es sich dabei um einen Abonnenten handelt, der bereits mal in der Liste war und sich zwischenzeitlich abgemeldet hatte? Dann wird nämlich kein neues DOI versendet.
Beste Grüße
Birgit
Liebe Birgit, wie immer perfekt erklärt – ich liebe Deine How-To's. Herzlichst Martina
Vielen Dank, Martina! Vielleicht hätte ich mich nicht Marketing-Zauber sondern Erklärbärin nennen sollen? 😉 Macht mir jedenfalls auch riesigen Spaß, das zu tun!
Herzliche Grüße
Birgit
Hallo Birgit,
danke für die einfache Startanleitung. Das hilft enorm, wenn man gerade ganz am Anfang steht und das erste Mal einen Newsletter einrichtet.
Verwendest du eigentlich auch die Trackingfunktion von ActiveCampaign, die wird einem zu Begin ja so ans Herz gelegt von AC?
Bzw. hast du eine Ahnung ob die überhaupt DSGVO konform ist?
LG Johannes
Hallo Johannes,
freut mich sehr, dass Du meine Anleitung nützlich findest. Die Trackingfunktion nutze ich nicht, daher kann ich Dir dazu auch nichts sagen.
Beste Grüße
Birgit
Liebe Birgit,
danke für diesen Einblick. Ich hab mich heute das erste Mal mit Active Campaign beschäftigt und tatsächlich war die Frage, ob ich denn mehrere Listen benötige 🙂 Sonst kenne ich nur listenbasierte Systeme wie Getresponse oder Mailchimp, da darf ich jetzt umdenken. Und ich schätze, Listen lassen sich sicher auch irgendwann zusammenführen.
Danke schön.
Sophie
Liebe Sophie,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Du musst die Listen gar nicht direkt zusammen führen, Du kannst beim Versand einer jeden einzelnen Kampagne (Newsletter) oder Automation entscheiden, welchen Empfängern aus welchen Listen Du was senden willst. Dazu braucht es etwas logisches Verständnis, aber im Grunde ist es recht einfach!
Zauberhafte Grüße
Birgit
Hallo Birgit!
Ein hervorragender Artikel! Danke für die Step-by-Step-Erklärung!
Eine Nachfrage hätte ich noch: Erstellt ActiveCampaign auch eine Log-Datei oder abspeicherbare Notiz, aus der hervorgeht, dass die Adresse via Double Opt-In in die Liste gekommen ist? Bei CleverReach etwa lässt sich diese einsehen.
Falls mal ein Datenschützer nachfragt …
Beste Grüße
Utz
Hallo Utz,
vielen Dank für Dein liebes Feedback. Leider gibt es keine direkt einsehbare Logdatei. Die Uhrzeit und die IP-Adresse werden in der E‑Mail-Benachrichtigung mitgeliefert (ein Grund, warum ich mir die schicken lasse und sie archiviere – natürlich habe ich einen AV mit meinem Mailprovider!). Und wenn Du Datensätze exportierst, kommen diese Infos auch mit. Frag mich nicht, warum man sie direkt beim Kontakt nicht einsehen kann.
Beste Grüße
Birgit
Liebe Birgit,
sorry, sehe deine Antwort erst jetzt. Herzlichen Dank dafür! Dann bin ich erleichtert – zumindest habe ich nichts übersehen!
Ich speichere die Bestätigung auch immer und archiviere sie. ActiveCampaign selbst sagt noch, dass man die "Confirmation Mail", die man zum Douple-Opt-In versendet auch einmal abspeichern sollte – für den Fall der Fälle …
Nochmals: sehr hilfreicher Artikel! Weiter so und danke für die Aktualisierung!
Beste Grüße
Utz
Hallo Birgit, schöner Artikel.…eine Frage: Verwendest du auch AC hie auf deiner Seite als Newsletter? Wir steigen derzeit ebenfalls vom Schimpansen auf AC um und mich hatte die Datenschutzerklärung interessiert…diese habe ich bei dir aber nicht gefunden? Müsste der Hinweis nicht auch in deine DSE, wenn du AC bei deinem Formular benutzt?
Hallo Thorsten,
vielen Dank. Ja, ich verwende ActiveCampaign natürlich auch selbst. Der Hinweis ist in der Datenschutzerklärung da (da hast Du mir gerade einen Schrecken versetzt! 😀 Aber schau noch mal rein oder nutze Strg/Cmd+F um den Entrag zu finden).
Beste Grüße
Birgit
Hey,
danke für deinen sehr hilfreichen Artikel zu AC. ich "fummel" mich da gerade so durch, klappt sehr gut!
Allerdings kann ich den Reiter bei Facebook nicht einrichten, es erscheint immer der Hinweistext, ich hätte keine Berechtigung.
Hast du eine Idee?
Liebe Grüße,
Alexandra Wittke
Hallo Alexandra,
danke für Dein Feedback und Dein Lob!
Ja, ich habe eine Idee: Du hast wahrscheinlich unter 2000 Fans. Geht erst darüber.
Beste Grüße
Birgit
Vielen Dank! Werde mich mal durch quälen. Dafür quäl ich dann dich im Zauberzirkel! 😀
Danke, dass du uns dort so toll unterstützt <3
Sehr gerne, Katharina – und Du quälst nicht – mir macht das Freude, Euch im Zirkel zu helfen!
Liebe Grüße
Birgit