ActiveCampaign Preiserhöhung – wie reagieren? Clever!

Von Birgit Schultz


Letzte Aktua­li­sie­rung 28. August 2023 

Active­Cam­paign erhöht die Preise – und das nicht zu knapp! 

Die ers­ten Anzei­chen für eine "dro­hende" Preis­er­hö­hung gab es bereits im Februar 2023: Da berich­tete ein Mit­glied in der Active­Cam­paign Face­book-Gruppe, dass es eine E‑Mail mit der Ankün­di­gung einer deut­li­chen Preis­er­hö­hung bekom­men habe. Am 16. März bekam auch ich diese E‑Mail, mit fol­gen­dem Text:

Daher möch­ten wir Ihnen mit­tei­len, dass der Preis für Ihr Active­Cam­paign-Abon­ne­ment am 7/​4/​2023 auf 61 $ (USD) pro Monat geän­dert wird.
Wenn Sie Ihren der­zei­ti­gen Monats­ta­rif bei­be­hal­ten möch­ten, wech­seln Sie bis zum 26. März 2023 zu einem Jah­res­ta­rif.

Der neue Preis wird es uns ermög­li­chen, unsere Platt­form wei­ter zu ver­bes­sern, in die Ent­wick­lung eines neu­ar­ti­gen Kun­den­er­leb­nis­ses zu inves­tie­ren und Ihr Wachs­tum zu unterstützen.

Mail von Active­Cam­paign vom 16. März 2023

Erste Reaktion auf die Preiserhöhung

Natür­lich war auch meine erste Reak­tion auf die Preis­er­hö­hung ein "WAS? Haben die einen Scha­den? Mehr als ver­dop­peln?! Das ist ja eine Lizenz zum Geld­dru­cken!" und noch eini­ges ande­res mehr, das hier nicht so ganz druck­reif wäre.

Doch schauen wir uns ein­mal nüch­tern an, was hier gerade pas­siert. Dann werde ich die mög­li­chen Optio­nen, ins­be­son­dere für Solo­pre­neu­rin­nen beleuch­ten, am Ende fin­dest Du die Begrün­dung für meine Entscheidung. 

Meine ActiveCampaign Erfahrung 

Ich nutze Active­Cam­paign nun seit 2016 – zum Zeit­punkt, zu dem ich die­sen Bei­trag ver­fasse, also ziem­lich genau sie­ben Jahre. Im Online-Busi­ness ist das eine Dauer, die einem his­to­ri­schen Zeit­raum gleich kommt. Etwa so, wie die Renais­sance in unse­rer euro­päi­schen Geschichte. Anders aus­ge­drückt: Ich bin Active­Cam­paign schon ver­dammt lange treu. 

Das hat seine Gründe.

Mar­ke­ting mit News­let­tern ist eine der bes­ten Optio­nen für kleine Unter­neh­men über­haupt. Es ist rela­tiv kos­ten­güns­tig, ein­fach umzu­set­zen und die gewon­ne­nen Leads (also die Kon­takte) gehö­ren wirk­lich Dir. E‑Mail Mar­ke­ting ist in mei­nen Augen unver­zicht­bar, wenn Du ein Online-Busi­ness hast. 

Da Du nicht ein­fach News­let­ter aus Dei­nem nor­ma­len E‑Mail-Pro­gramm wie Out­look oder Thun­der­bird oder Apple Mail ver­schi­cken kannst (Du "kannst" schon, ist aber keine gute Idee!), brauchst Du dafür ein Tool – genauer, einen News­let­ter-Anbie­ter, der von sei­nen Ser­vern den Ver­sand für Dich übernimmt. 

Bevor ich zu Active­Cam­paign kam, hatte ich eine kleine "Odys­see" von einem News­let­ter-Anbie­ter zum ande­ren. Wenn Dich das näher inter­es­siert, ich habe damals in mei­nen Blog­bei­trag zu den Active­Cam­paign Grund­la­gen dar­über geschrieben. 

ActiveCampaign bietet schon im Lite-Vertrag viele Features

Mit Active­Cam­paign war die Reise dann end­lich zu Ende. Weil ich wirk­lich zufrie­den war. Denn Active­Cam­paign bot mir alles, was ich für mein News­let­ter- und Online-Mar­ke­ting benö­tige. Das sogar schon im Lite-Ver­trag. Zu einem – wie ich es damals emp­fand – extrem fai­ren Preis. Und ein­fach zu bedie­nen ist es auch, wenn man die Phi­lo­so­phie erst ein­mal ver­stan­den hat.

Denn Funk­tio­nen wie ein­fa­ches Tag­ging, Seg­ment­er­stel­lung und Auto­ma­ti­sie­rung (oder Auto­ma­tion, meint bei­des das­selbe) und Auto­re­spon­der gab es damals in die­ser Form nicht bei ande­ren Anbie­tern. Schon gar nicht für die­sen Preis. Dazu kam die Fle­xi­bi­li­tät bei der Gestal­tung mit einem visu­el­len Edi­tor und auch die Fle­xi­bi­li­tät bei der Text- und Work­flow­ge­stal­tung für das Double-Opt-In.

ActiveCampaign ist ein zuverlässiger Anbieter

Ich habe in den über sie­ben Jah­ren mei­ner Nut­zung Active­Cam­paign als zuver­läs­si­gen Anbie­ter erlebt. Und das auf ver­schie­de­nen Ebenen.

Der Soft­ware-Dienst wurde ste­tig wei­ter ent­wi­ckelt (und nach und nach sogar auf Deutsch verfügbar). 

Die Inte­gra­tion in meine Bestell­pro­zesse und zu mei­nem Pop-Up-Tool Thri­veLeads ist ein­fach und funk­tio­niert reibungslos.

ActiveCampaign funktioniert (meistens) zuverlässig

Nur sehr sel­ten kam es zu Aus­fäl­len – wenn ich in der gan­zen Zeit viel­leicht vier oder fünf Mal nicht auf den Dienst zugrei­fen konnte, so ist das viel. Da haben andere Tools ganz andere Down-Zeiten.

Der Sup­port war gerade über den Live Chat immer da, wenn ich ihn brauchte (aller­dings war er in der Anfangs­zeit deut­lich schnel­ler). Spä­ter kam sogar deutsch­spra­chi­ger Sup­port dazu. 

Seg­men­tie­rung über Tags funk­tio­niert und die Seg­mente aktua­li­sie­ren sich auch dyna­misch (auto­ma­tisch). 

Die Zustell­bar­keit wurde zwar ab dem Jah­res­wech­sel 2020/​2021 merk­lich schlech­ter, war aber in ein­schlä­gi­gen Online-Ver­glei­chen immer noch bes­ser als die ande­rer Anbie­ter. Das Pro­blem liegt mei­nem Ver­ständ­nis nach auch nicht beim Ver­sen­der, son­dern bei den sen­si­bel kon­fi­gu­rier­ten Spam-Fil­tern der emp­fan­gen­den Server. 

Last but not least: Die Preise wur­den in den gan­zen sie­ben Jah­ren für mich als Bestands­kunde nicht ein­mal erhöht.

Welche Optionen habe ich auf die ActiveCampaign Preiserhöhung?

Nun war es jetzt aber doch so weit, dass Active­Cam­paign auch von mir als Bestands­kunde mehr Geld sehen wollte. 

Auch wenn ich die Höhe, die Art und die Kürze der Frist nicht gut finde: Nach über sie­ben Jah­ren ist eine Erhö­hung durch­aus im Rahmen. 

Bleiben oder gehen?

Im Grunde hatte ich nur zwei Mög­lich­kei­ten (eigent­lich sind es drei, dazu gleich mehr): Ich kann mich ent­schei­den, beim Anbie­ter zu blei­ben und "Geld auf das Pro­blem zu wer­fen" – oder ich kann mich ent­schei­den zu gehen – mit allen Aus­wir­kun­gen auf mein Busi­ness, die das nach sich zieht. 

Was bedeu­tet das im Einzelfall?

Ich habe die Wahl

Ich habe nun ver­schie­dene Optio­nen – betrach­ten wir ein­mal, was diese bedeuten:

Ich kann wei­ter­hin in mei­nem bestehen­den Ver­trag mit monat­li­cher Zah­lung blei­ben. Dann muss ich eine unge­fähre Ver­dop­pe­lung mei­ner Kos­ten hin­neh­men. Der Preis erhöht sich von 29 auf 61 Dol­lar monat­lich. Holla, die Wald­fee! Das ist ein sat­ter Griff in mein Porte­mon­naie, der mir natür­lich über­haupt nicht gefällt. 

Alter­na­tiv kann ich jetzt auf einen Jah­res­ver­trag umstel­len. "Rech­ne­risch" bleibe ich dann in mei­nem 29 Dol­lar Ver­trag. Zwar habe ich die rund 320 Dol­lar, die man jetzt von mir im Vor­aus ver­langt, auf mei­nem Konto. Ein­ge­plant waren sie aber nicht. Was mich viel mehr stört und beunruhigt: 

Mir hat man aktu­ell diese Option gewährt. Andere, die bereits jähr­lich zah­len, haben diese Schon­frist nicht bekom­men und dür­fen bereits zum Zeit­punkt im Früh­jahr 2023 bis zu 130% mehr bezah­len als im ver­gan­ge­nen Jahr. 130 Pro­zent! Das kann man sich mal auf der Zunge zer­ge­hen lassen!

Ich habe aber natür­lich die Wahl, Active­Cam­paign zu ver­las­sen und zu einem ande­ren Anbie­ter zu wechseln. 

ActiveCampaign Alternative(n)?

Aber wohin?

Als ich 2016 die "kleine Odys­see" hin­ter mich gebracht habe, hatte ich nur knapp 100 Abon­nen­ten und noch keine groß­ar­ti­gen Pro­zesse, in denen mein News­let­ter-Tool eine Rolle spielte. Da war ein Umzug zwar auf­re­gend, aber eigent­lich schnell und pro­blem­los gemacht. Jetzt möchte ich die­sen nicht überstürzen.

Wie habe ich auf die ActiveCampaign Preiserhöhung reagiert?

Die dritte Wahl

Ich habe das Ange­bot, auf jähr­li­che Zah­lung umzu­stel­len, nun ange­nom­men. In der Gewiss­heit, dass mich zu mei­nem nächs­ten Rech­nungs­lauf Anfang März 2024 wahr­schein­lich eine Ver­dop­pe­lung mei­nes Prei­ses erwartet. 

Ich habe jetzt ein gutes Jahr Zeit, mir in Ruhe (!) andere News­let­ter-Anbie­ter anzu­schauen, meine Pro­zesse zu doku­men­tie­ren und einen Akti­ons­plan zu erstel­len, für den Fall, dass genau das ein­tritt, was ich jetzt erwarte. Näm­lich eine Ver­dop­pe­lung des Prei­ses auch für mich.

Bis dahin weiß ich, ob mir Active­Cam­paign auch das Dop­pelte an Kos­ten wert sein wird, oder ob ich zu einem ande­ren Anbie­ter wech­seln will – und auch, wel­che Schritte ich dann unter­neh­men muss, um alles umzustellen.

Was Du bei Deiner Entscheidung auf die ActiveCampaign Preiserhöhung bedenken solltest

Egal, wie nun Deine Ent­schei­dung aus­fällt, bedenke, dass Active­Cam­paign immer noch (selbst nach einer hun­dert­pro­zen­ti­gen Preis­er­hö­hung) eines der bes­ten Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nisse in die­sem Seg­ment der News­let­ter-Tools bietet. 

Wenn Du gar nicht alle Funk­tio­nen des Lite-Ver­tra­ges nutzt, dann ist viel­leicht der Wech­sel zu einem Anbie­ter mit gerin­ge­rem Funk­ti­ons­um­fang eine gute Option.

Geht es Dir aber so wie mir und Du hast bestimmte Anfor­de­run­gen an die Kon­fi­gu­rier­bar­keit und die Schnitt­stel­len zu ande­ren Pro­gram­men und Diens­ten, dann soll­test Du nicht über­stürzt wech­seln, son­dern Dir – so wie ich es getan habe – die Zeit ver­schaf­fen. Gerade, wenn Du viele Ver­bin­dun­gen zu Active­Cam­paign hast, ins­be­son­dere Deine(n) Zah­lungs­an­bie­ter damit ver­bun­den hast, Deine Lead­ge­ne­rie­rung, Deine Kun­den­mails, viel­leicht sogar Pro­dukte über Auto­ma­tio­nen aus­lie­ferst … dann ver­schaffe Dir bes­ser etwas Zeit und Luft und bereite die Umstel­lung stra­te­gisch vor. 

Fazit – wie solltest Du auf Preiserhöhungen eines Tools reagieren?

Über­lege Dir eigene Kri­te­rien, die Dir für Dein News­let­ter-Tool wich­tig sind. Wel­che Fea­tures sind für Dich wich­tig? Diese kön­nen etwa sein:

Auch wenn ein Nach­fol­ger für das EU-US-Pri­vacy-Shield in Sicht ist – willst Du lie­ber auf Num­mer Sicher gehen und kei­nen Anbie­ter wäh­len, des­sen Ser­ver in den USA ste­hen? Dann fal­len Anbie­ter wie Mailchimp, Con­vert­Kit oder Hub­s­pot für Dich aus. 

Willst Du Tags, um Deine Kon­takte zu seg­men­tie­ren oder mit lie­ber mit Lis­ten arbei­ten? Ist es Dir wich­tig, dass sich die Seg­mente selbst aktua­li­sie­ren (dann ver­giss Sen­din­Blue)? Willst Du Deine DOI-Mails indi­vi­du­ell anpas­sen (dann kannst Du Get­re­sponse ver­ges­sen). Möch­test Du auf einer eige­nen Danke-Sei­te‑2 ein Free­bie aus­lie­fern (dann ist Mail­er­Lite raus)? 

Meine Emp­feh­lung: Wenn Du nicht die Zeit oder das tech­ni­sche Know how hast, um jetzt kurz­fris­tig alle Deine Pro­zesse, in denen Active­Cam­paign ein­ge­bun­den ist, anzu­pas­sen, dann bleibe (vor­erst) bei ActiveCampaign. 

Wenn Du nicht sel­ber viele ver­schie­dene Anbie­ter anschauen und tes­ten magst, dann warte ab, was in den kom­men­den Wochen und Mona­ten hier auf mei­nem Blog und bei ande­ren berich­tet wird und bleibe (vor­erst) bei ActiveCampaign. 

Wenn Du aber ein­fach sauer bist und sagst, ich krieg das schon irgend­wie hin und ich habe auch schon eine Idee, wel­cher Anbie­ter da für mich infrage kommt, dann wechsle jetzt den Anbie­ter – und lass mich gerne in den Kom­men­ta­ren wis­sen, für wen und aus wel­chen Grün­den Du Dich ent­schie­den hast. 

Wer schreibt hier?

Birgit Schultz

Ich bin Birgit Schultz von Marketing-Zauber und ich unterstütze Solopreneurinnen (Einzelunternehmer) bei ihrem Online- und Social Media Marketing.

Dafür setze ich mein praktisches Know how aus 30 Jahren Marketing-Erfahrung, 20 Jahren Selbstständigkeit und sieben Jahren Online-Business ein. Seit 1996 nutze ich das Internet zu Marketing-Zwecken.

Ich habe unendlich viel Geduld und die Gabe, auch komplizierte Sachverhalte und Abläufe einfach erklären zu können. Lass uns gerne mal miteinander sprechen. Den Link findest Du im Menü unter "Für Dich".

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  1. Vie­len Dank für deine aus­führ­li­chen Erläuterungen.

    Ich finde sol­che Erhö­hun­gen ein­fach schlimm, ich selbst kann Soft­ware­wech­sel abso­lut nicht lei­den und beschäf­tige mich inten­siv mit der Aus­wahl bis ich mich end­gül­tig für eines entscheide.
    Wenn dann, wie bei dir, nach 7 Jah­ren auf ein­mal so eine dras­ti­sche Erhö­hung folgt, ist das sehr ärgerlich. 

    Ich selbst stehe gerade für mei­nen Blog und eine Kun­den­seite vor der Frage zu wel­chem Anbie­ter es gehen soll.
    Ich hab mich nun für einen Test­lauf für Get­Re­sponse ent­schie­den. Mal sehen, ob ich dann end­gül­tig da Lande.

    1. Preis­er­hö­hun­gen sind ja nicht grund­sätz­lich schlimm (auch Du wirst sicher mal Deine Preise erhö­hen, Miriam), aber die Art ist es, die mir eben auch nicht so ganz schmeckt. Da bin ich ganz bei Dir. 

      Ich bin gespannt, ob Du mit Get­Re­sponse glück­lich wirst. Mich hat es damals (vor sie­ben Jah­ren) nicht über­zeu­gen kön­nen – und zwi­schen­zeit­lich bei der Arbeit für einen Kun­den auch nicht.

  2. Liebe Bir­git,
    ich nutze Active Cam­paign in der jähr­li­chen ZAhl­weise und habe die Kröte aus Man­gel an kurz­fris­ti­gen Alter­na­ti­ven geschluckt. Wie Du schon sagst: Nicht die Preis­er­hö­hung per se ist das Pro­blem, son­dern die Tona­li­tät und das WIE es kom­mu­ni­ziert wird. Wie so oft macht eben der Ton die Musik…
    Ich bin sehr zufrie­den mit AC – und aus ver­schie­de­nen Grün­den (u.a. Dei­nem super Work­shop dazu und Dei­nem Anbie­ter­ver­gleich) seit Jah­ren Kun­din. Par­al­lel habe ich noch einen BAsis­ac­count bei Cle­ver Reach – die konn­ten damals aber keine Tags set­zen. Das war der aus­schlag­ge­bende Grund. Ansons­ten finde ich das Unter­neh­men super­sym­pa­thisch. Weißt Du mitt­ler­weile, ob sie da tech­nisch mitt­ler­weile wei­ter sind?
    Liebe Grüße,
    Sandra

    1. Liebe San­dra, zu Cle­ver­Reach kann ich noch nichts Neues sagen, aber ich werde sie mir auf jeden Fall im Laufe des "Karenz­jah­res" für AC noch ein­mal genauer anschauen. Ich werde berichten!
      ✨ Zau­ber­hafte Grüße
      Birgit

  3. Liebe Bir­git,
    danke für Dei­nen per­sön­li­chen Ein­blick und Deine aus­führ­li­chen Erläu­te­run­gen. Ich stimme Dir in allen Punk­ten zu. Nach so lan­ger Zeit kann eine Preis­er­hö­hung schon gerecht­fer­tigt sein, auch wenn einen das immer hart trifft und eis­kalt erwischt. Ich wüsste momen­tan auch keine Alter­na­tive, denn das was ich vor AC hatte, will ich defi­ni­tiv nicht mehr. Für mich hat AC auch ein sehr gutes Preis-Leis­tungs­ver­hält­nis. Noch hat es mich nicht erwischt, aber jetzt weiß ich, wor­auf ich mich ein­stel­len kann.
    LG Susanne

  4. Danke für die­sen Bei­trag! Super zusammengefasst!

    Ich war zwar nicht bei AC (aber einige mei­ner Kun­den, die eben auch gerade über­le­gen), son­dern bei Mailchimp und auch da drohte man mit einer saf­ti­gen Erhöhung. 

    Nach­dem ich schon län­ger mit dem Gedan­ken gespielt habe, zu wech­seln (weil ich Funk­tio­nen ver­misst habe), war das dann der Auslöser.
    Ich habe mich für Mail­er­lite ent­schie­den, weil ich das in der kos­ten­lo­sen Vari­ante für ein Pro­jekt im Ein­satz hatte und recht gut damit zurecht­ge­kom­men bin. 

    Gefürch­tet hab ich mich vor dem Auf­wand sehr! Die extreme Preis­er­hö­hung hat mich aber die Popo­ba­cken zusam­men­zwi­cken las­sen und siehe da: es war dann im End­ef­fekt weni­ger Auf­wand als befürch­tet und eine will­kom­mene Gele­gen­heit, Dinge, die über die Jahre unor­ga­ni­siert gewor­den sind, neu zu struk­tu­rie­ren, zu verbessern.

    Ich bin auch sehr happy mit Mail­er­Lite! Der Sup­port ist aus­neh­mend zuvor­kom­mend und schnell (die Frage mit der Dan­ke­seite, die du da beschreibst, hatte ich auch und man kann mitt­ler­weile 2 Schritte abbil­den), sie ent­wi­ckeln ste­tig neue Dinge und ich spare fast 4‑stellig im Jahr ein! 

    Inso­fern kann ich einen Wech­sel emp­feh­len! Egal, was das neue Tool sein wird: es lohnt sich ein­fach oft, Dinge, die Jahre schon bestehen, neu aufzusetzen!

    Bin sehr gespannt, ob du dich im Lauf des Jah­res für einen Wech­sel entscheidest!

    1. Herz­li­chen Dank, liebe Bar­bara. Ich gebe Mail­er­Lite defi­ni­tiv noch eine zweite Chance, zumal das Thema "Dan­ke­seite" ja doch kein Pro­blem zu sein scheint. Ich werde berichten!
      ✨ Zau­ber­hafte Grüße
      Birgit

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