Archiv ActiveCampaign

Bounce-Mails sind wie Flipper-Kugeln

Was sind eigentlich Bounce-Mails und wie gehe ich damit um?

Bounce-Mails, das ist auch so ein Begriff aus dem Newsletter-Marketing, der sich nicht jedem einfach so erschließt. Auch die Folgen der Bounces sind nicht unbedingt bekannt – wie ich letztens in einer Gruppe auf Facebook gelesen habe. Darum erkläre ich Dir in diesem Artikel Bounce-Mails am Beispiel von ActiveCampaign. Vieles von dem hier beschriebenen kannst Du aber zumindest im Grundsatz auch auf andere Newsletter-Anbieter übertragen.Weiterlesen …

Tagging in ActiveCampaign & Co.

Tagging in ActiveCampaign & Co. – so einfach geht’s!

Tagging in ActiveCampaign bietet vielfältige Möglichkeiten für die Verwaltung und Ansprache Deiner Newsletter-Kontakte. Im Gegensatz zu einem listenbasierten System wie etwa Mailchimp bietet das Tagging viele Vorteile, die ich bereits in einem Blogartikel beschrieben habe.

In Kurzform: Mit Tags vergibst Du jedem Abonnenten eine Art Etikett. Ein Abonnent kann beliebig viele Tags haben. Er befindet sich trotzdem nur ein einziges Mal in Deiner Liste. In Deiner einzigen (!) Liste.Weiterlesen …

Mädchen auf einem Koffer - einen Sales Funnel nennt man auch Kundenreise

5 Tipps, die du bei deinem ersten Sales Funnel beachten solltest

Hört sich Sales Funnel für dich unpersönlich und nach einem technischen Monster an?

Dann geht es dir wie vielen Menschen. Da hilft es auch nicht, das deutsche Wort „Verkaufstrichter“ zu verwenden. Ganz im Gegenteil.

Außerdem haben viele bei diesem Begriff eine aggressive Verkaufsveranstaltung im Kopf. So ähnlich wie eine „Kaffeefahrt, nur eben online“. Also eine jener Veranstaltungen, bei der 50 Menschen in einem Bus sitzen, 3 Stunden durch die Gegend gefahren werden, um sich den reißerischen Vortrag eines windigen Verkäufers anhören zu müssen und am Ende mit zwei Heizdecken nach Hause gefahren werden. Die zweite Heizdecke hat übrigens nur die Hälfte gekostet, und die Rückfahrt dauert aus irgendwelchen Gründen auch nur 1,5 Stunden.

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Autoresponder: Bild eines Jungen mit einem Papp-Roboter zur Illustration

Der automagische Autoresponder von ActiveCampaign

Die Faszination von Dingen, die „automagisch“ von alleine handeln, ist uralt und begleitet uns mindestens seit der Zeit der Antike.

Für uns moderne Menschen sind Automaten nichts „Magisches“ mehr. Jedenfalls meistens.Weiterlesen …

Titel zu ActiveCampaign Grundlagen - Odysseus am Mast

ActiveCampaign Grundlagen – einfach erklärt

Wie Du ja vielleicht schon mitbekommen hast, habe ich eine ziemlich lange Odyssee auf der Suche nach dem perfekten Newsletter-Provider für mich hinter mir. Heute stelle ich Dir die ActiveCampaign Grundlagen vor.

Dieser Beitrag ist der vierte und letzte Teil meiner Miniserie zum Thema Newsletter-Marketing vor. Die einzelnen Teile sind:

1.) Was Du bei der Auswahl Deines Newsletter-Providers beachten solltest

2.) Strategien für den Aufbau Deiner Newsletter-Liste

3.) Deine Newsletter-Liste braucht einen Putzplan

4.) ActiveCampaign Grundlagen

Warum ich mich für ActiveCampaign entschieden habe

Ich sage nicht, dass ActiveCampaign der perfekte Newsletter-Provider ist. Es ist noch nicht einmal der perfekte Newsletter-Provider für mich. Aber er kommt schon ziemlich dicht an meine Anforderungen heran. Da meine Anforderungen jetzt nicht so exotisch sind, stelle ich Dir in diesem Artikel nun diesen Provider etwas genauer vor und gebe Dir einige erste Anleitungen zum Einstieg, um Dir die Beurteilung, ob ActiveCampaign auch für Dich das Richtige sein könnte, zu erleichtern.Weiterlesen …

Newsletter-Liste Putzplan - einf frustrierter Hausmann

Deine Newsletter-Liste braucht einen Putzplan – ehrlich!

Damit Deine Newsletter-Liste für Dich zum wirksamen Marketing-Instrument wird, musst Du sie auch regelmäßig ausmisten. Warum das so ist und wie Du das am besten machst, erfährst Du in diesem Beitrag.

Die Bereinigung Deiner Newsletter-Liste ist der dritte Teil meiner vierteiligen Miniserie zum Thema Newsletter-Marketing vor. Die einzelnen Teile sind:

1.) Was Du bei der Auswahl Deines Newsletter-Providers beachten solltest
2.) Strategien für den Aufbau Deiner Newsletter-Liste
3.) Deine Newsletter-Liste braucht eine Putzplan
4.) ActiveCampaign Grundlagen

Ich war entsetzt.

Ich war traurig.

Ich konnte es nicht verstehen.Weiterlesen …

Strategie für den Aufbau Deiner Newsletter-Liste - Mädchen spielt Seemann

Strategien für den Aufbau Deiner Newsletter-Liste

Zum Aufbau Deiner Newsletter-Liste gibt es verschiedenen Strategien, die Du anwenden kannst. Einige davon sind effizienter, andere weniger, und sie haben unterschiedliche Vor- und Nachteile.

Die verschiedenen Strategien stelle ich Dir heute im zweiten Teil meiner vierteiligen Miniserie zum Thema Newsletter-Marketing vor. Die einzelnen Teile sind:Weiterlesen …

Auswahl Newsletter Provider Bonbons

Was Du bei der Auswahl Deines Newsletter Providers bedenken solltest

Die positiven Reaktionen auf meinen Beitrag „Von Tags und alten Kisten“ haben mich veranlasst, nun eine vierteilige Miniserie zum Thema „Newsletter-Marketing“ zu beginnen.

Die vier Teile sind im einzelnen:

  1. Was Du bei der Auswahl Deines Newsletter-Providers beachten solltest
  2. Strategien für den Aufbau Deiner Newsletter-Liste
  3. Deine Newsletter-Liste braucht einen Putzplan
  4. ActiveCampaign Grundlagen

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Karteikästen als Illustration für listenbasierte Newsletter

Newsletter Provider Wahl: Von Tags und alten Kisten

„… und als Newsletter Provider wollte ich dann Mailchimp einsetzen!“ sagte mir meine Kundin Elke im Coaching-Gespräch.

Aha. Hm. Nun ja.

Alle fangen mit Mailchimp an.

Auch ich habe für Rat & Tat Marketing mit Mailchimp angefangen und bin für meine Beratungsagentur aktuell sogar immer noch dort. 🙂

Jeder scheint Mailchimp zu kennen, es hat ein lustiges Logo, es gibt einige gute Einführungsvideos auf YouTube und es ist anfangs kostenlos. Aber ist es auch ein „gutes“ Newsletter-System?Weiterlesen …