Letzte Aktualisierung 21. Februar 2024
Die Faszination von Dingen, die "automagisch" von alleine handeln, ist uralt und begleitet uns mindestens seit der Zeit der Antike.
Für uns moderne Menschen sind Automaten nichts "Magisches" mehr. Jedenfalls meistens.
Was ist ein Autoresponder und wofür brauche ich einen?
Schickst Du dem Empfänger nach dem Durchlaufen des Double-Opt-In-Prozesses eine Dankeschön-Mail für sein Vertrauen und sein Abo? Wahrscheinlich ja. Aber dann? Dann ist wahrscheinlich erst einmal Pause, bis der neu gewonnene Empfänger Deinen nächsten regulären Newsletter erhält. Wenn Du einmal wöchentlich oder sogar noch häufiger einen Newsletter versendest, ist das gar nicht mal so lang. Trotzdem besteht die Gefahr, dass Dein neuer Leser Dich sehr schnell wieder vergisst und keinen Bezug mehr herstellen kann, zwischen seinem Abo und Deinem Newsletter. Wir leben in turbulenten Zeiten ständiger Ablenkung und Stimulanz – da braucht es nicht einmal die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches, um so etwas Nebensächliches wie ein Newsletter-Abo wieder zu vergessen.
Um diesem Prozess des Vergessens entgegenzuwirken, kannst Du Deinem neuen Empfänger eine aufeinander aufbauende Sequenz von E‑Mails zusenden, mit denen Du Dich ihm weiter vorstellst, Deine Expertise unter Beweis stellst, Vertrauen aufbaust und als Dankeschön kostenlose und vergünstigte Angebote machst.
Ich habe ja schon beschrieben, dass Du Deine Newsletter wie Liebesbriefe schreiben sollst. In einem Liebesbrief stellst Du Dich von Deiner besten Seite dar, baust eine Beziehung zu Deiner geliebten Person auf, schmeichelst ihr vielleicht und das Ziel ist ein Date. Stimmt's? Eine Autoresponder-Serie ist genau das – und noch ein bisschen mehr. Hier kommen dann schon – im übertragenen Sinne – Pralinenschachteln und Blumensträuße mit.
Wie erstelle ich einen Autoresponder?
Vor der Lösung der Technik-Frage musst Du Dir natürlich auch Gedanken dazu machen, was Du eigentlich versenden möchtest und in welchem Rhythmus.
Was soll ich denn automagisch versenden?
Wenn Du folgende Fragen beantwortest, bist Du schon einen ganzen Schritt weiter mit der Erstellung Deines Autoresponders:
- Mit welchen Informationen kannst Du Deinen neuen Leser an Dich binden und für Dich einnehmen?
- Wie kannst Du Spannung aufbauen und über ein paar Tage eine Geschichte über Dich und Dein Angebot erzählen, deren Teil Dein Leser werden möchte?
- Was möchtest Du ihm zum Beginn Eurer Beziehung erzählen?
Was steckte in der Autoresponder-Serie von Marketing-Zauber?
Als ich diesen Artikel zuerst im Oktober 2016 geschrieben habe, bestanden meine Ziele vor allem darin, neue Mitglieder für meinen Marketing-Zauber-Zirkel zu gewinnen und meine 1:1‑Online-Beratung bekannter zu machen. Natürlich wollte ich auch zeigen, dass ich über das nötige Wissen verfüge, zuverlässig bin und einfach ein netter Mensch. 🙂
So sah damals die Planung für sieben automatisch versendete E‑Mails aus, die über einen Zeitraum von ungefähr zwei Wochen versendet werden sollten:
1. Verlinkung zu einer Freebie-Seite zum Download ohne weitere Registrierung
Ich weiß, dass viele meiner Zaubersprüche-Abonnenten über den Download eines meiner Freebies zu mir gekommen sind. Und viele meiner Abonnenten haben natürlich auch Interesse an weiteren Freebies. Bisher ist der Download beziehungsweise die automatische Zusendung nur möglich, indem man sich ein weiteres Mal für meinen Newsletter registriert. Zwar versende ich dann die Zaubersprüche dann nicht mehrfach (ich nutze ja ein tagbasiertes Newsletter-System!), aber lästig ist das ganze Prozedere schon. Darum möchte ich eine Seite erstellen, wo Du als Abonnent alle Freebies herunterladen kannst. Natürlich wird die Seite mit einem Passwort geschützt sein. Link und Passwort gibt es in der ersten Mail nach dem Abo.
2. Ein Video von mir und meinem Traum
Ich möchte, dass Du als Abonnent mich besser kennenlernst. Darum werde ich als zweite Mail einen Link zu einem kurzen Video von mir und meinem Traum eines kostengünstigen Marketing-Coachings versenden. Darin erzähle ich dann kurz etwas zum Marketing-Zauber-Zirkel.
3. Top 5 der beliebtesten Blogbeiträge
Spätestens an diesem Punkt wird klar, warum ich eine solche Autoresponder-Serie nicht gleich von Beginn anbieten konnte: Erst damals, nach über 40 Blogbeiträgen (inzwischen sind es deutliche 100 mehr) hatte ich ja genug Material und nach über 10 Monaten des Bloggens auch eine ausreichend große Datenbasis, um die Top 5 meiner beliebtesten Blogbeiträge überhaupt auswählen zu können. Diese werde ich in der dritten Mail meiner Reihe verlinken.
4. Link auf meinen Blogbeitrag Realisierung meines Traums
Ich weiß ja, wie ich bin. Ich lese auch nicht jeden Teil einer Autoresponder-Serie. Schon gar nicht folge ich jedem Link und nicht immer ist es passend, sich jetzt ein Video anzusehen. Darum besteht der vierte Teil in der Verlinkung eines Blogartikels, in dem ich beschreibe, warum ich den Marketing-Zauber-Zirkel gegründet habe.
5. Case Study Zeit für Social Media und Marketing
Aus ungezählten Gesprächen mit Menschen, die sich für die Möglichkeiten des Inbound-Marketings interessieren, weiß ich, dass die Faktoren Zeit und Aufwand mit die größten Hindernisse sind, die es zu überwinden gilt. Darum verlinke ich in meiner fünften Mail auf zwei passende Blogbeiträge, nämlich auf eine Case Study und meinen Feenartikel.
6. Link auf die Landingpage zum Marketing-Zauber-Zirkel
Weil ich davon ausgehe, dass nicht jeder Abonnent jede einzelne Mail lesen wird, soll in der 6. Mail noch einmal auf die Landingpage für meinen Marketing-Zauber-Zirkel verlinkt werden.
7. Verlinkung zu einem Ausschnitt aus einer 1:1 Online-Beratung
Wie meine 1:1 ‑Online-Beratung aussieht, das erfährt man am besten live und in Farbe. Darum gibt es in der letzten Mail der Autoresponder-Serie einen Link zu einem kurzen Ausschnitt aus einem echten Coaching. Wer dann selbst einmal mit mir reden möchte, kann ein kostenfreies 15-minütiges Schnuppergespräch mit mir buchen.
Soweit der Plan. Damals.
Wenn Du neugierig bist, wie inzwischen die Begrüßungssequenz aussieht, abonniere doch einfach die Zaubersprüche! 🙂
Eine Autoresponder-Serie mit ActiveCampaign einrichten
Jetzt fragst Du Dich schon die ganze Zeit, wie man so eine Autoresponder-Serie erstellt? Nicht jeder Newsletter-Provider bietet Autoresponder bereits mit dem kleinsten oder kostenfreien Paket an. Bei ActiveCampaign* ist das aber schon in der Lite-Version erhalten – und das Faszinierende daran ist: Es ist wirklich ganz einfach einzurichten. Wie einfach, das zeige ich Dir hier in diesem Video
Newsletter-Autoresponder-mit-AC from Birgit Schultz on Vimeo.
Abrakadabra – Simsalabim!
Du hast gesehen, das Einrichten der Autoresponder-Serie selbst ist mit ActiveCampaign super einfach und schnell gemacht. Aufwändiger ist es da schon, die einzelnen Inhalte vorzubereiten.
Hast Du schon einen Autoresponder? Wie sind Deine Erfahrungen damit? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!
Links mit Sternchen sind übrigens immer Werbelinks!
Danke für die tollen Anregungen! Den Tipp mit den 10 besten blogbeiträgen gefällt mir gut! Ich empfehle den Artikel auch gerne noch weiter! Liebe Grüße Simone Abelmann
Da bin ich aber sehr stolz, Teil Deines Autoresponders zu sein 😀
Ich habe andersherum ebenso vor, unsere Ergebnisse meinen Newsletter-Empfängern vorzustellen. Natürlich als Teil meiner Autoresponder-Serie 😉
Da soll es vorwiegend um Transparenz gehen: Warum automatisiere ich? (um mehr Zeit für den einzelnen Teilnehmer und seine Fragen zu haben), an welcher Stelle des Prozesses befindet er sich? (was kommt noch auf ihn zu), was sind meine Ziele? (was hat er von mir im Ganzen zu erwarten).
Ich habe u.a. durch unsere Zusammenarbeit gelernt dass eine ehrliche, transparente Kommunikation nicht nur sehr gut ankommt, sie ist auch ungewöhnlich und dadurch sehr authentisch. Man wird neugierig, es entsteht ein wirkliches Interesse an meinen Worten.
Erst letztens konnte ich feststellen, wie viele Menschen meine Beiträge wirklich lesen, ohne jemals ein Feedback (Like) zu hinterlassen. Normalerweise gibt es bei Facebook so 20–30 Likes auf einen Beitrag. Man denkt also unwillkürlich dass dies auch die Anzahl der üblichen Leser sei. Berichte ich über mein Flüchtlingsprojekt werden das gerne auch mal 50 oder 60. Da fragt man sich: Wo kommen die denn plötzlich her?
Als letztens mein Hund verstarb und ich entgegen meiner Gewohnheit einen wirklich privaten Beitrag gepostet habe bekam dieser allein über 130 Kommentare!
Es ist wohl was dran, dass es Geschichten aus dem Leben braucht, ehrlich und unverfälscht, die auf ehrliches Interesse stoßen. Und so werde ich den Newsletter auch eher auf das Leben und die Arbeit hinter den Kulissen fokussieren als auf reine Angebote oder Tipps. Vielleicht ist das genau mein USP, meine Unterscheidung zu all den anderen Fotoschulen und ‑Trainern am Markt: Die persönliche Note.
Liebe Grüße, Roland
Hallo Roland,
was für ein zauberhaftes Feedback! Ich danke Dir für diese Rückmeldung, die mich sehr freut und auch mit Stolz erfüllt! Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg! 🙂
Beste Grüße
Birgit
Danke liebe Birgit, vielen Dank für Deine wertvolle Tipps vor allem, dass ich nun endlich die Entscheidung bzgl. Newsletteranbieter treffen konnte .. Dein Video über Active Campaine hat mich echt überzeugt! Ganz liebe Grüße aus Österreich Martha
Liebe Martha,
das ist fantastisch! Ich freue mich sehr, Dir geholfen zu haben!
Beste Grüße
Birgit
Toll! ich bin begeistert über deine einfache, ruhige Art mir zu erklären, wie ich den Autoresponder bei Active Campain einrichte. Danke dir!
Hallo Annette, herzlichen Dank für Dein Lob! Das ermuntert mich, weitere Videos zu drehen!
Beste Grüße
Birgit