Der automagische Autoresponder von ActiveCampaign

Von Birgit Schultz


Letzte Aktua­li­sie­rung 21. Februar 2024 

Die Fas­zi­na­tion von Din­gen, die "auto­ma­gisch" von alleine han­deln, ist uralt und beglei­tet uns min­des­tens seit der Zeit der Antike.

Für uns moderne Men­schen sind Auto­ma­ten nichts "Magi­sches" mehr. Jeden­falls meistens.

Was ist ein Autoresponder und wofür brauche ich einen?

Schickst Du dem Emp­fän­ger nach dem Durch­lau­fen des Dou­ble-Opt-In-Pro­zes­ses eine Dan­ke­schön-Mail für sein Ver­trauen und sein Abo? Wahr­schein­lich ja. Aber dann? Dann ist wahr­schein­lich erst ein­mal Pause, bis der neu gewon­nene Emp­fän­ger Dei­nen nächs­ten regu­lä­ren News­let­ter erhält. Wenn Du ein­mal wöchent­lich oder sogar noch häu­fi­ger einen News­let­ter ver­sen­dest, ist das gar nicht mal so lang. Trotz­dem besteht die Gefahr, dass Dein neuer Leser Dich sehr schnell wie­der ver­gisst und kei­nen Bezug mehr her­stel­len kann, zwi­schen sei­nem Abo und Dei­nem News­let­ter. Wir leben in tur­bu­len­ten Zei­ten stän­di­ger Ablen­kung und Sti­mu­lanz – da braucht es nicht ein­mal die Auf­merk­sam­keits­spanne eines Gold­fi­sches, um so etwas Neben­säch­li­ches wie ein News­let­ter-Abo wie­der zu vergessen.

Um die­sem Pro­zess des Ver­ges­sens ent­ge­gen­zu­wir­ken, kannst Du Dei­nem neuen Emp­fän­ger eine auf­ein­an­der auf­bau­ende Sequenz von E‑Mails zusen­den, mit denen Du Dich ihm wei­ter vor­stellst, Deine Exper­tise unter Beweis stellst, Ver­trauen auf­baust und als Dan­ke­schön kos­ten­lose und ver­güns­tigte Ange­bote machst.

Ich habe ja schon beschrie­ben, dass Du Deine News­let­ter wie Lie­bes­briefe schrei­ben sollst. In einem Lie­bes­brief stellst Du Dich von Dei­ner bes­ten Seite dar, baust eine Bezie­hung zu Dei­ner gelieb­ten Per­son auf, schmei­chelst ihr viel­leicht und das Ziel ist ein Date. Stimmt's? Eine Auto­re­spon­der-Serie ist genau das – und noch ein biss­chen mehr. Hier kom­men dann schon – im über­tra­ge­nen Sinne – Pra­li­nen­schach­teln und Blu­men­sträuße mit.

Wie erstelle ich einen Autoresponder?

Vor der Lösung der Tech­nik-Frage musst Du Dir natür­lich auch Gedan­ken dazu machen, was Du eigent­lich ver­sen­den möch­test und in wel­chem Rhythmus.

Was soll ich denn automagisch versenden?

Wenn Du fol­gende Fra­gen beant­wor­test, bist Du schon einen gan­zen Schritt wei­ter mit der Erstel­lung Dei­nes Autoresponders:

  • Mit wel­chen Infor­ma­tio­nen kannst Du Dei­nen neuen Leser an Dich bin­den und für Dich einnehmen?
  • Wie kannst Du Span­nung auf­bauen und über ein paar Tage eine Geschichte über Dich und Dein Ange­bot erzäh­len, deren Teil Dein Leser wer­den möchte?
  • Was möch­test Du ihm zum Beginn Eurer Bezie­hung erzählen?

Was steckte in der Autoresponder-Serie von Marketing-Zauber?

Als ich die­sen Arti­kel zuerst im Okto­ber 2016 geschrie­ben habe, bestan­den meine Ziele vor allem darin, neue Mit­glie­der für mei­nen Mar­ke­ting-Zau­ber-Zir­kel zu gewin­nen und meine 1:1‑Online-Beratung bekann­ter zu machen. Natür­lich wollte ich auch zei­gen, dass ich über das nötige Wis­sen ver­füge, zuver­läs­sig bin und ein­fach ein net­ter Mensch. 🙂

So sah damals die Pla­nung für sie­ben auto­ma­tisch ver­sen­dete E‑Mails aus, die über einen Zeit­raum von unge­fähr zwei Wochen ver­sen­det wer­den sollten:

Autoresponder: Planung in Trello

1. Verlinkung zu einer Freebie-Seite zum Download ohne weitere Registrierung

Ich weiß, dass viele mei­ner Zau­ber­sprü­che-Abon­nen­ten über den Down­load eines mei­ner Free­bies zu mir gekom­men sind. Und viele mei­ner Abon­nen­ten haben natür­lich auch Inter­esse an wei­te­ren Free­bies. Bis­her ist der Down­load bezie­hungs­weise die auto­ma­ti­sche Zusen­dung nur mög­lich, indem man sich ein wei­te­res Mal für mei­nen News­let­ter regis­triert. Zwar ver­sende ich dann die Zau­ber­sprü­che dann nicht mehr­fach (ich nutze ja ein tag­ba­sier­tes News­let­ter-Sys­tem!), aber läs­tig ist das ganze Pro­ze­dere schon. Darum möchte ich eine Seite erstel­len, wo Du als Abon­nent alle Free­bies her­un­ter­la­den kannst. Natür­lich wird die Seite mit einem Pass­wort geschützt sein. Link und Pass­wort gibt es in der ers­ten Mail nach dem Abo.

2. Ein Video von mir und meinem Traum

Ich möchte, dass Du als Abon­nent mich bes­ser ken­nen­lernst. Darum werde ich als zweite Mail einen Link zu einem kur­zen Video von mir und mei­nem Traum eines kos­ten­güns­ti­gen Mar­ke­ting-Coa­chings ver­sen­den. Darin erzähle ich dann kurz etwas zum Marketing-Zauber-Zirkel.

3. Top 5 der beliebtesten Blogbeiträge

Spä­tes­tens an die­sem Punkt wird klar, warum ich eine sol­che Auto­re­spon­der-Serie nicht gleich von Beginn anbie­ten konnte: Erst damals, nach über 40 Blog­bei­trä­gen (inzwi­schen sind es deut­li­che 100 mehr) hatte ich ja genug Mate­rial und nach über 10 Mona­ten des Blog­gens auch eine aus­rei­chend große Daten­ba­sis, um die Top 5 mei­ner belieb­tes­ten Blog­bei­träge über­haupt aus­wäh­len zu kön­nen. Diese werde ich in der drit­ten Mail mei­ner Reihe verlinken.

4. Link auf meinen Blogbeitrag Realisierung meines Traums

Ich weiß ja, wie ich bin. Ich lese auch nicht jeden Teil einer Auto­re­spon­der-Serie. Schon gar nicht folge ich jedem Link und nicht immer ist es pas­send, sich jetzt ein Video anzu­se­hen. Darum besteht der vierte Teil in der Ver­lin­kung eines Blog­ar­ti­kels, in dem ich beschreibe, warum ich den Mar­ke­ting-Zau­ber-Zir­kel gegrün­det habe.

5. Case Study Zeit für Social Media und Marketing

Aus unge­zähl­ten Gesprä­chen mit Men­schen, die sich für die Mög­lich­kei­ten des Inbound-Mar­ke­tings inter­es­sie­ren, weiß ich, dass die Fak­to­ren Zeit und Auf­wand mit die größ­ten Hin­der­nisse sind, die es zu über­win­den gilt. Darum ver­linke ich in mei­ner fünf­ten Mail auf zwei pas­sende Blog­bei­träge, näm­lich auf eine Case Study und mei­nen Feen­ar­ti­kel.

6. Link auf die Landingpage zum Marketing-Zauber-Zirkel

Weil ich davon aus­gehe, dass nicht jeder Abon­nent jede ein­zelne Mail lesen wird, soll in der 6. Mail noch ein­mal auf die Landing­page  für mei­nen Mar­ke­ting-Zau­ber-Zir­kel ver­linkt werden.

7. Verlinkung zu einem Ausschnitt aus einer 1:1 Online-Beratung

Wie meine 1:1 ‑Online-Bera­tung aus­sieht, das erfährt man am bes­ten live und in Farbe. Darum gibt es in der letz­ten Mail der Auto­re­spon­der-Serie einen Link zu einem kur­zen Aus­schnitt aus einem ech­ten Coa­ching. Wer dann selbst ein­mal mit mir reden möchte, kann ein kos­ten­freies 15-minü­ti­ges Schnup­per­ge­spräch mit mir buchen.

Soweit der Plan. Damals.

Wenn Du neu­gie­rig bist, wie inzwi­schen die Begrü­ßungs­se­quenz aus­sieht, abon­niere doch ein­fach die Zaubersprüche! 🙂

Eine Autoresponder-Serie mit ActiveCampaign einrichten

Jetzt fragst Du Dich schon die ganze Zeit, wie man so eine Auto­re­spon­der-Serie erstellt? Nicht jeder News­let­ter-Pro­vi­der bie­tet Auto­re­spon­der bereits mit dem kleins­ten oder kos­ten­freien Paket an. Bei Active­Cam­paign* ist das aber schon in der Lite-Ver­sion erhal­ten – und das Fas­zi­nie­rende daran ist: Es ist wirk­lich ganz ein­fach ein­zu­rich­ten. Wie ein­fach, das zeige ich Dir hier in die­sem Video

News­let­ter-Auto­re­spon­der-mit-AC from Bir­git Schultz on Vimeo.

Abrakadabra – Simsalabim!

Du hast gese­hen, das Ein­rich­ten der Auto­re­spon­der-Serie selbst ist mit Active­Cam­paign super ein­fach und schnell gemacht. Auf­wän­di­ger ist es da schon, die ein­zel­nen Inhalte vorzubereiten.

Hast Du schon einen Auto­re­spon­der? Wie sind Deine Erfah­run­gen damit? Ich freue mich auf Dei­nen Kommentar!

Links mit Stern­chen sind übri­gens immer Werbelinks!

Wer schreibt hier?

Birgit Schultz

Ich bin Birgit Schultz von Marketing-Zauber und ich unterstütze Solopreneurinnen (Einzelunternehmer) bei ihrem Online- und Social Media Marketing.

Dafür setze ich mein praktisches Know how aus 30 Jahren Marketing-Erfahrung, 20 Jahren Selbstständigkeit und sieben Jahren Online-Business ein. Seit 1996 nutze ich das Internet zu Marketing-Zwecken.

Ich habe unendlich viel Geduld und die Gabe, auch komplizierte Sachverhalte und Abläufe einfach erklären zu können. Lass uns gerne mal miteinander sprechen. Den Link findest Du im Menü unter "Für Dich".

Schreibe gerne einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder haben ein Sternchen.

  1. Danke für die tol­len Anre­gun­gen! Den Tipp mit den 10 bes­ten blog­bei­trä­gen gefällt mir gut! Ich emp­fehle den Arti­kel auch gerne noch wei­ter! Liebe Grüße Simone Abelmann

  2. Da bin ich aber sehr stolz, Teil Dei­nes Auto­re­spon­ders zu sein 😀
    Ich habe anders­herum ebenso vor, unsere Ergeb­nisse mei­nen News­let­ter-Emp­fän­gern vor­zu­stel­len. Natür­lich als Teil mei­ner Autoresponder-Serie 😉
    Da soll es vor­wie­gend um Trans­pa­renz gehen: Warum auto­ma­ti­siere ich? (um mehr Zeit für den ein­zel­nen Teil­neh­mer und seine Fra­gen zu haben), an wel­cher Stelle des Pro­zes­ses befin­det er sich? (was kommt noch auf ihn zu), was sind meine Ziele? (was hat er von mir im Gan­zen zu erwarten).
    Ich habe u.a. durch unsere Zusam­men­ar­beit gelernt dass eine ehr­li­che, trans­pa­rente Kom­mu­ni­ka­tion nicht nur sehr gut ankommt, sie ist auch unge­wöhn­lich und dadurch sehr authen­tisch. Man wird neu­gie­rig, es ent­steht ein wirk­li­ches Inter­esse an mei­nen Worten.
    Erst letz­tens konnte ich fest­stel­len, wie viele Men­schen meine Bei­träge wirk­lich lesen, ohne jemals ein Feed­back (Like) zu hin­ter­las­sen. Nor­ma­ler­weise gibt es bei Face­book so 20–30 Likes auf einen Bei­trag. Man denkt also unwill­kür­lich dass dies auch die Anzahl der übli­chen Leser sei. Berichte ich über mein Flücht­lings­pro­jekt wer­den das gerne auch mal 50 oder 60. Da fragt man sich: Wo kom­men die denn plötz­lich her?
    Als letz­tens mein Hund ver­starb und ich ent­ge­gen mei­ner Gewohn­heit einen wirk­lich pri­va­ten Bei­trag gepos­tet habe bekam die­ser allein über 130 Kommentare!
    Es ist wohl was dran, dass es Geschich­ten aus dem Leben braucht, ehr­lich und unver­fälscht, die auf ehr­li­ches Inter­esse sto­ßen. Und so werde ich den News­let­ter auch eher auf das Leben und die Arbeit hin­ter den Kulis­sen fokus­sie­ren als auf reine Ange­bote oder Tipps. Viel­leicht ist das genau mein USP, meine Unter­schei­dung zu all den ande­ren Foto­schu­len und ‑Trai­nern am Markt: Die per­sön­li­che Note.
    Liebe Grüße, Roland

    1. Hallo Roland,
      was für ein zau­ber­haf­tes Feed­back! Ich danke Dir für diese Rück­mel­dung, die mich sehr freut und auch mit Stolz erfüllt! Ich wün­sche Dir wei­ter viel Erfolg! 🙂
      Beste Grüße
      Birgit

  3. Danke liebe Bir­git, vie­len Dank für Deine wert­volle Tipps vor allem, dass ich nun end­lich die Ent­schei­dung bzgl. News­let­ter­an­bie­ter tref­fen konnte .. Dein Video über Active Cam­paine hat mich echt über­zeugt! Ganz liebe Grüße aus Öster­reich Martha

    1. Hallo Annette, herz­li­chen Dank für Dein Lob! Das ermun­tert mich, wei­tere Videos zu drehen!
      Beste Grüße
      Birgit

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner