Letzte Aktualisierung 14. Juni 2020
Wie Du aus meinen früheren Blogbeiträgen vielleicht weißt, gehören Blogs zu meiner täglichen Lektüre — in Feedly habe ich sehr viele abonniert und auch über Facebook und Twitter folge ich vielen Bloggern und halte mich auf dem Laufenden.
Für meinen heutigen Beitrag habe ich mich einmal durch einige Kategorien gewühlt und meine Lieblingsblogs für Dich heraus gesucht. Den Schwerpunkt habe ich dabei auf deutschsprachige Blogs von engagierten Bloggern gelegt, die regelmäßig interessante, lehrreiche und nützliche Beiträge veröffentlichen.
Übrigens, damit Du Dich nicht länger über das Beitragsbild wunderst — am liebsten lese ich die Blogbeiträge am Morgen bei einem ausgedehnten Frühstück — so starte ich gleich gut informiert und inspiriert in den Tag!
Bei der Überarbeitung im Juni 2020 musste ich leider einige Blogs löschen, da sie nicht mehr aktualisiert werden.
Inhalt
Robert Weller war der erste Blogger, mit dem ich Gastartikel getauscht habe. Das war 2012 und sein Beitrag Social Timing — Mythos oder Empirie steht auch immer noch auf meinem Marketing-Logbuch (das ich aktuell leider nicht weiter pflegen kann). Meinen Twitter-Beitrag Texten für Twitter — Storytelling in 140 Zeichen findest Du auch noch bei ihm im Twitter-Trainingsplan. Robert ist Co-Autor des Buches Blog Boosting [Werbelink], das ich Dir wärmstens empfehlen kann, wenn Du Dich intensiv mit dem Bloggen beschäftigen möchtest.
Kerstin Hoffmann bloggt unter dem Motto “Unternehmenskommunikation im digitalen Wandel” zu PR und Social Media, insbesondere mit Blick auf die Umsetzung in den Unternehmen. Ich lese und liebe ihren Blog schon seit vielen Jahren, denn hier gibt es immer wertvolle Impulse und Denkanstöße.
Zielbar ist eine gemeinschaftliche Plattform von verschiedenen Experten, die zu den Themen Kommunikation, Marketing, Public Relations und Social Media bloggen.
Auf PR-Blogger von Internet- und Social Media Urgestein Klaus Eck schreiben verschiedene Blogger zu PR und Social Media. Immer aktuell, immer fundiert und manchmal auch provokant.
Bei Futurebiz schnuppere ich immer dann gern rein, wenn ich mich auch mal jenseits der “Big 5” informieren und auf den neuesten Stand bringen will.
Sandra greift schnell auch Themen auf, die andere so nicht auf dem Schirm haben. Neuzugang Juni 2020!
Der Name Allfacebook ist Programm, hier halte ich mich zu Neuigkeiten auf Facebook und Instagram auf dem Laufenden.
Gefühlt so lange, wie ich auf Facebook bin, bloggt Thomas Hutter zu Facebook und Social Media — für mich eine Institution!
Björn Tantau ist ein ebenso ein Facebook- und Social Media Marketing Experte und Urgestein, von dem Du sehr viel lernen kannst. In seinem Fokus stehen Facebook, Internet Marketing, Content Marketing, Mobiles Internet, Linkaufbau und Google+.
Auch Katrin Hills Blog hilft Dir, Facebook besser zu verstehen und für Dein Marketing einzusetzen. Sehr gut für Anfänger geeignet!
Vladislav Melnik erklärt Dir zusammen mit Gordon Schönwälder und Walter Epp alles, was Du berücksichtigen musst, wenn Du einen lesenswerten Blog erschaffen möchtest. Die vielen Gastblogger machen die Lektüre abwechslungsreich.
Walter Epp ist der “Schreibsuchti”, der auch beim Affenblog schrieb. Ich mag seine ungewöhnlichen Metaphern und die Art und Weise, wie er uns als Leser antreibt, besser zu schreiben.
Gitte Härter — bezeichnet sich als Schreibnudel — und auch hier gibt es seit vielen Jahren regelmäßig viele gute Tipps. Wenn Dir das Texten schwer fällt, schau bei Gitte rein!
Anwendbar, witzig und sowas von cool! Danielas Blog habe ich erst spät entdeckt und so ist er der Neuzugang bei der Überarbeitung im Juni 2020.
Katharina Lewald gibt Dir gute praktische Tipps, wenn Du Dein Online-Business vermarkten möchtest. Ihren Blog habe ich schon gelesen, als er noch “Bloggen für schlaue Frauen” hieß.
Wenn Du einen Online-Kurs oder Online-Coaching-Programme planst, kommst Du an Marit Alke nicht vorbei. Freigiebig teilt sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen auch in ihrem Blog.
Schnell und ohne es zu beabsichtigen macht man als Solopreneurin auch rechtliche Fehler, sei es bei der Missachtung der Impressumspflicht, dem Einsatz von Google Analytics oder der Nutzung von Facebook. Bei Thomas Schwenke kannst Du Dich auf dem Laufenden halten, was Du alles so beachten musst und wie die Richter derzeit in Sachen Social Media so entscheiden.
Nicht direkt Marketing und Social Media Recht, aber trotzdem spannend und wichtig. Hier geht es um die Rechtsgebiete IT-Recht, Geistiges Eigentum, Gewerblicher Rechtsschutz und Angrenzendes.
Im Blog der IT-Recht Kanzlei aus München kannst Du Dich über die wichtigsten Themen im Online-Business und Online-Marketing auf dem Laufenden halten. Von “Abmahnung” bis “Werbung im Internet” findest Du regelmäßig hilfreiche und verständlich geschriebene Informationen zum Thema Recht.
Ich kenne niemanden, der WordPress-Themen so einfach und auch für Anfänger gut verständlich vermitteln kann wie Jonas Tietgen. Wenn Du WordPress verwendest, lies hier mit!
Auch bei der Website Stube von Anita Leverenz gibt es anfängergeeignete Tipps zum Thema WordPress.
Der Blog von Finn und Nele deckt unheimlich viele Bereiche in Sachen Bloggen und WordPress ab. Immer einen Besuch wert und ebenfalls Neuzugang im Juni 2020.
Bei Ivan dreht sich alles ums Zeitmanagement und Organisation. Lesenswert, wenn Du Dich besser organisieren willst.
Bei Claudia Kauscheder auf Abenteuer HomeOffice bekommst Du handfeste Tipps zur Büro- und Selbstorganisation — eindeutig nicht nur für HomeOffice-Bewohner.
Thomas Mangold ist der dritte der von mir gern gelesenen Blogs zum Thema Selbst- und Zeitmanagement — Neuzugang Juni 2020.
Das ist natürlich nur meine sehr persönliche Auswahl an Blogs zu den einzelnen Themen. Wenn Du sie noch nicht kennst, lies einfach mal eine Weile mit — am einfachsten kannst Du das zum Beispiel mit Feedly machen. Da verpasst Du keinen neuen Beitrag und musst nicht jedesmal nachschauen, ob schon ein neuer Beitrag erschienen ist.
Hast Du einen Lieblingsblog (außer Deinem eigenen!), den Du den Lesern von Marketing-Zauber empfehlen kannst? Dann schreibe doch Deinen Tipp einfach in die Kommentare!
Ich bin Birgit Schultz von Marketing-Zauber und ich unterstütze Solopreneurinnen (Einzelunternehmer) bei ihrem Online- und Social Media Marketing. Mein Fokus liegt auf dem strategischen und effizienten Einsatz von Social Media und Content Marketing für die Erhöhung von Bekanntheit, Reichweite und Reputation. Denn nur wer Dich kennt, kann bei Dir kaufen!