Blogs lese ich am liebsten beim Frühstück

Meine 25 Lieblingsblogs — Leseempfehlungen für Solopreneurinnen

Beitrag aktualisiert am:

Wie Du aus mei­nen frü­he­ren Blog­bei­trä­gen viel­leicht weißt, gehö­ren Blogs zu mei­ner täg­li­chen Lek­türe — in Feedly habe ich sehr viele abon­niert und auch über Face­book und Twit­ter folge ich vie­len Blog­gern und halte mich auf dem Lau­fen­den.

Für mei­nen heu­ti­gen Bei­trag habe ich mich ein­mal durch einige Kate­go­rien gewühlt und meine Lieb­lings­blogs für Dich her­aus gesucht. Den Schwer­punkt habe ich dabei auf deutsch­spra­chige Blogs von enga­gier­ten Blog­gern gelegt, die regel­mä­ßig inter­es­sante, lehr­rei­che und nütz­li­che Bei­träge ver­öf­fent­li­chen.

Übri­gens, damit Du Dich nicht län­ger über das Bei­trags­bild wun­derst — am liebs­ten lese ich die Blog­bei­träge am Mor­gen bei einem aus­ge­dehn­ten Früh­stück — so starte ich gleich gut infor­miert und inspi­riert in den Tag!

Bei der Über­ar­bei­tung im Juni 2020 musste ich lei­der einige Blogs löschen, da sie nicht mehr aktua­li­siert wer­den.

Social Media

Toushenne

Robert Wel­ler war der erste Blog­ger, mit dem ich Gast­ar­ti­kel getauscht habe. Das war 2012 und sein Bei­trag Social Timing — Mythos oder Empi­rie steht auch immer noch auf mei­nem Mar­ke­ting-Log­buch (das ich aktu­ell lei­der nicht wei­ter pfle­gen kann). Mei­nen Twit­ter-Bei­trag Tex­ten für Twit­ter — Sto­ry­tel­ling in 140 Zei­chen fin­dest Du auch noch bei ihm im Twit­ter-Trai­nings­plan. Robert ist Co-Autor des Buches Blog Boos­ting [Wer­be­link], das ich Dir wärms­tens emp­feh­len kann, wenn Du Dich inten­siv mit dem Blog­gen beschäf­ti­gen möch­test.

PR Doktor

Kers­tin Hoff­mann bloggt unter dem Motto “Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion im digi­ta­len Wan­del” zu PR und Social Media, ins­be­son­dere mit Blick auf die Umset­zung in den Unter­neh­men. Ich lese und liebe ihren Blog schon seit vie­len Jah­ren, denn hier gibt es immer wert­volle Impulse und Denk­an­stöße.

Zielbar

Ziel­bar ist eine gemein­schaft­li­che Platt­form von ver­schie­de­nen Exper­ten, die zu den The­men Kom­mu­ni­ka­tion, Mar­ke­ting, Public Rela­ti­ons und Social Media blog­gen.

PR-Blogger

Auf PR-Blog­ger von Inter­net- und Social Media Urge­stein Klaus Eck schrei­ben ver­schie­dene Blog­ger zu PR und Social Media. Immer aktu­ell, immer fun­diert und manch­mal auch pro­vo­kant.

Futurebiz

Bei Futurebiz schnup­pere ich immer dann gern rein, wenn ich mich auch mal jen­seits der “Big 5” infor­mie­ren und auf den neu­es­ten Stand brin­gen will.

Sandra Staub

San­dra greift schnell auch The­men auf, die andere so nicht auf dem Schirm haben. Neu­zu­gang Juni 2020!

Facebook

Allfacebook

Der Name All­face­book ist Pro­gramm, hier halte ich mich zu Neu­ig­kei­ten auf Face­book und Insta­gram auf dem Lau­fen­den.

Thomas Hutter

Gefühlt so lange, wie ich auf Face­book bin, bloggt Tho­mas Hut­ter zu Face­book und Social Media — für mich eine Insti­tu­tion!

Björn Tantau

Björn Tan­tau ist ein ebenso ein Face­book- und Social Media Mar­ke­ting Experte und Urge­stein, von dem Du sehr viel ler­nen kannst. In sei­nem Fokus ste­hen Face­book, Inter­net Mar­ke­ting, Con­tent Mar­ke­ting, Mobi­les Inter­net, Lin­kauf­bau und Google+.

Katrin Hill

Auch Kat­rin Hills Blog hilft Dir, Face­book bes­ser zu ver­ste­hen und für Dein Mar­ke­ting ein­zu­set­zen. Sehr gut für Anfän­ger geeig­net!

Bloggen / Texten

Chimpify, früher: Affenblog

Vla­dis­lav Mel­nik erklärt Dir zusam­men mit Gor­don Schön­wäl­der und Wal­ter Epp alles, was Du berück­sich­ti­gen musst, wenn Du einen lesens­wer­ten Blog erschaf­fen möch­test. Die vie­len Gast­blog­ger machen die Lek­türe abwechs­lungs­reich.

Schreibsuchti

Wal­ter Epp ist der “Schreib­suchti”, der auch beim Affen­blog schrieb. Ich mag seine unge­wöhn­li­chen Meta­phern und die Art und Weise, wie er uns als Leser antreibt, bes­ser zu schrei­ben.

Schreibnudel

Gitte Här­ter — bezeich­net sich als Schreib­nu­del — und auch hier gibt es seit vie­len Jah­ren regel­mä­ßig viele gute Tipps. Wenn Dir das Tex­ten schwer fällt, schau bei Gitte rein!

Textmatters

Anwend­bar, wit­zig und sowas von cool! Danie­las Blog habe ich erst spät ent­deckt und so ist er der Neu­zu­gang bei der Über­ar­bei­tung im Juni 2020.

Online Business

Katharina Lewald

Katha­rina Lewald gibt Dir gute prak­ti­sche Tipps, wenn Du Dein Online-Busi­ness ver­mark­ten möch­test. Ihren Blog habe ich schon gele­sen, als er noch “Blog­gen für schlaue Frauen” hieß.

Marit Alke

Wenn Du einen Online-Kurs oder Online-Coa­ching-Pro­gramme planst, kommst Du an Marit Alke nicht vor­bei. Frei­gie­big teilt sie ihr Wis­sen und ihre Erfah­run­gen auch in ihrem Blog.

Recht

Rechtsanwalt Thomas Schwenke

Schnell und ohne es zu beab­sich­ti­gen macht man als Solo­pre­neu­rin auch recht­li­che Feh­ler, sei es bei der Miss­ach­tung der Impres­sums­pflicht, dem Ein­satz von Google Ana­ly­tics oder der Nut­zung von Face­book. Bei Tho­mas Schwenke kannst Du Dich auf dem Lau­fen­den hal­ten, was Du alles so beach­ten musst und wie die Rich­ter der­zeit in Sachen Social Media so ent­schei­den.

Law Blog

Nicht direkt Mar­ke­ting und Social Media Recht, aber trotz­dem span­nend und wich­tig. Hier geht es um die Rechts­ge­biete IT-Recht, Geis­ti­ges Eigen­tum, Gewerb­li­cher Rechts­schutz und Angren­zen­des.

IT-Recht Kanzlei

Im Blog der IT-Recht Kanz­lei aus Mün­chen kannst Du Dich über die wich­tigs­ten The­men im Online-Busi­ness und Online-Mar­ke­ting auf dem Lau­fen­den hal­ten. Von “Abmah­nung” bis “Wer­bung im Inter­net” fin­dest Du regel­mä­ßig hilf­rei­che und ver­ständ­lich geschrie­bene Infor­ma­tio­nen zum Thema Recht.

WordPress

WP-Ninjas

Ich kenne nie­man­den, der Wor­d­Press-The­men so ein­fach und auch für Anfän­ger gut ver­ständ­lich ver­mit­teln kann wie Jonas Tiet­gen. Wenn Du Wor­d­Press ver­wen­dest, lies hier mit!

Website-Stube

Auch bei der Web­site Stube von Anita Leve­renz gibt es anfän­ger­ge­eig­nete Tipps zum Thema Wor­d­Press.

Blogmojo

Der Blog von Finn und Nele deckt unheim­lich viele Berei­che in Sachen Blog­gen und Wor­d­Press ab. Immer einen Besuch wert und eben­falls Neu­zu­gang im Juni 2020.

Organisation / Zeit- und Selbstmanagement

Ivan Blatter

Bei Ivan dreht sich alles ums Zeit­ma­nage­ment und Orga­ni­sa­tion. Lesens­wert, wenn Du Dich bes­ser orga­ni­sie­ren willst.

Abenteuer Homeoffice

Bei Clau­dia Kau­sche­der auf Aben­teuer Home­Of­fice bekommst Du hand­feste Tipps zur Büro- und Selbst­or­ga­ni­sa­tion — ein­deu­tig nicht nur für Home­Of­fice-Bewoh­ner.

Selbstmanagement Blog

Tho­mas Man­gold ist der dritte der von mir gern gele­se­nen Blogs zum Thema Selbst- und Zeit­ma­nage­ment — Neu­zu­gang Juni 2020.

Fazit

Das ist natür­lich nur meine sehr per­sön­li­che Aus­wahl an Blogs zu den ein­zel­nen The­men. Wenn Du sie noch nicht kennst, lies ein­fach mal eine Weile mit — am ein­fachs­ten kannst Du das zum Bei­spiel mit Feedly machen. Da ver­passt Du kei­nen neuen Bei­trag und musst nicht jedes­mal nach­schauen, ob schon ein neuer Bei­trag erschie­nen ist.

Hast Du einen Lieb­lings­blog (außer Dei­nem eige­nen!), den Du den Lesern von Mar­ke­ting-Zau­ber emp­feh­len kannst? Dann schreibe doch Dei­nen Tipp ein­fach in die Kom­men­tare!

5/5 (2 Reviews)

Über den Autor Birgit Schultz

Ich bin Birgit Schultz von Marketing-Zauber und ich unterstütze Solopreneurinnen (Einzelunternehmer) bei ihrem Online- und Social Media Marketing. Mein Fokus liegt auf dem strategischen und effizienten Einsatz von Social Media und Content Marketing für die Erhöhung von Bekanntheit, Reichweite und Reputation. Denn nur wer Dich kennt, kann bei Dir kaufen!

follow me on:

Hinterlasse einen Kommentar:

19 comments
Füge Deine Antwort hinzu