Archiv Allgemein

Den Wald vor Bäumen nicht sehen - Anleitung zum Finden von Medien

Wie du die richtigen Medien für dich findest – die umfassende Anleitung

Dieser Artikel ist ein Gastartikel meines Kollegen Thomas Sommer. Thomas hat sich auf drei Bereiche im Marketing spezialisiert, nämlich Positionierung/Branding, Medien und Contentmarketing/Storytelling. Alles unterstützt von Neuromarketing. Ich lass ihn mal direkt selbst zu Wort kommen:

Vielleicht kennst du den Spruch: Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.

Viele meiner Kunden fühlen sich genau so, wenn sie an die Auswahl der Medien zur Kommunikation mit ihren Kunden denken. Wie sollen sie in der unglaublichen Menge an Möglichkeiten die richtigen Online- und Offline-Medien finden?

Weiterlesen …
Tools und Ressourcen Titelbild Marketing-Zauber

Tools und Ressourcen – meine Zauber-Utensilien

„Birgit hat immer ein Tool!“

Was meine Freundin und damalige Studienkollegin Janine schon in den späten 1980ern sagte, gilt immer noch. Weil mich so viele immer wieder nach Programmen, Tools, Werkzeugen, Hilfsmitteln, im Kern also meinen „Zauber-Utensilien“ fragen, habe ich Dir hier eine Übersicht zusammengestellt.

Weiterlesen …
Krone richten - Online Business leichter

Wie Du Dir Dein Online-Marketing leichter machst

Susanne war genervt. Genervt vom Online-Business, von dem sie sich so viel versprochen hatte.

„Ich wollte schnell Kunden für mein Coaching finden, Menschen helfen – und jetzt vergeude ich so viel Zeit mit Online-Marketing und es funktioniert trotzdem nicht.“

So in etwa klingt nicht nur Susannes Aufschrei, sonder der von vielen, vielen anderen, denen ich in den letzten Jahren in Foren, Gruppen und natürlich auch als meinen Kunden geholfen habe.

Das Problem, dass „alles so lange dauert“ liegt aber vielfach nicht am Online-Marketing oder den Tools. Auch nicht an den Prozessen oder dass die Reichweite immer weiter sinkt.

Das Problem liegt tiefer. Es liegt in den Grundkenntnissen und in Deiner Grundeinstellung (Neudeutsch, im Mindset).

Weiterlesen …
Werbung oder Spam - Pawlowscher Hund

Wirbst Du noch oder spammst Du schon?

Gerade lese ich zum zweiten Mal das kleine aber sehr empfehlenswerte Büchlein Show Your Work! von Austin Kleon [Werbelink]. In Kapitel 7 schreibt Austin über „menschlichen Spam“ und dass eben diese nicht zuhören, aber selbst erzählen wollen.

Was mich zu diesem Beitrag inspiriert hat, denn schon seit längerem fällt mir vielerorts ein dazu passendes, ganz bestimmtes Verhalten auf. Bevor ich da näher drauf eingehe, beleuchte ich aber erst einmal die folgende Frage:

Weiterlesen …
Affenbande als Illustration zu Die Angst vor dem Verkaufen

Ein Äffchen kommt selten allein – die Angst vor dem Verkaufen

Sobald wir uns als EinzelunternehmerIn, auch bekannt als Solopreneur, selbständig machen, müssen wir auch unsere Angebote aktiv anpreisen.

Sonst kommt kein Umsatz rein und dann ist es kein Business, sondern nur ein teures Hobby.

Ergo bleibt nichts anderes übrig, als potentiellen Kunden ein Angebot zu unterbreiten und auch Verkaufsgespräche führen.

Und ab dem Zeitpunkt geht das Kopfkino los und die Gedankenaffen spielen darin leider eine Hauptrolle.

Weiterlesen …
Nicht zu blond für Technik Beitragsbild junge Frau mit Bohrhammer

Warum Du nicht zu blond für Technik bist

Die Technikelfe Sara Menzel-Berger hat zur Blogparade zum Thema „Du bist zu blond für Technik?“ aufgerufen – und da kann ich gar nicht anders, als mitzumachen! Ihren Beitrag findest Du unter diesem Link.

In diesem Beitrag erkläre ich Dir, warum Du um „Technik“ für Dein Social Media Marketing nicht herum kommst und warum das gar nicht so schlimm ist. Nebenbei erfährst Du auch noch einiges über mich – und wie ich zur „Technik“ kam. Außerdem verrate ich Dir, vor welcher „Technik“ ich einen Heidenrespekt habe.

Weiterlesen …
Junge Frau beim Podcast-Einsprechen: Was ist eigentlich ein Podcast? Und warum könntest Du einen brauchen?

Was ist ein Podcast und warum?

Auch wenn ich in meinem Netzwerk mittlerweile das Gefühl habe, dass jeder Zweite einen eigenen Podcast hat, treffe ich doch immer wieder auf Menschen, die vielleicht den Begriff schon einmal gehört haben, aber nicht so genau wissen, was das eigentlich ist. In diesem Beitrag erkläre ich, was ein Podcast überhaupt ist, schildere Dir, wie ich selbst zum Podcasten gekommen bin und gebe Dir eine ganze Reihe von Argumenten, warum Du vielleicht auch Deinen eigenen Podcast starten solltest.

Weiterlesen …
Die Not-To-Do-Liste um 22 Fehler im Social Media Marketing zu vermeiden

22 Fehler im Social Media Marketing – Deine ultimative Not-To-Do-Liste

„Was sollte ich vermeiden, wenn ich Social Media Marketing mache?“
Diese Frage bekomme ich eigentlich immer gestellt. In meinen Einzelberatungen genauso, wie in den Gruppenkursen.

Als ultimative Not-To-Do-Liste zum Nachschlagen findest Du in diesem Beitrag die Top-Fehler, die immer wieder gemacht werden. Und zwar sowohl von großen wie von ganz kleinen Unternehmen.

Weiterlesen …
Messenger Bots sind ein wichtiges Marketing-Instrumen - Foto eines kleinen Roboters auf einer Hand

Warum Du jetzt mit einem Messenger Bot starten solltest!

Messenger Bots oder Chatbots werden in den nächsten Jahren immer wichtiger werden und jetzt hast Du noch die Chance, frühzeitig dabei zu sein und von der Akzeptanz-Welle mitgetragen zu werden.

Eigentlich könnte dieser Beitrag jetzt schon zu Ende sein – damit habe ich alles wichtige gesagt.

Naja, nicht wirklich. 😉

Weiterlesen …

Blogparaden können ein gutes Marketing-Instrument sein - Papageien-Parade

Was ist eine Blogparade? Chancen und Risiken für Dein Marketing

Blogparaden gibt es gefühlt seitdem es Blogs gibt. Teilnehmen ist eine Sache, doch eine eigene Blogparade auszurichten ist noch einmal ein anderes Thema. In diesen Beitrag schreibe ich über meine Erfahrungen, die ich kürzlich mit meiner Blogparade Geheime Fakten über Dich machen durfte.Weiterlesen …

1 2 3 14