Archiv Allgemein

Den Wald vor Bäumen nicht sehen - Anleitung zum Finden von Medien

Wie du die richtigen Medien für dich findest – die umfassende Anleitung

Die­ser Arti­kel ist ein Gast­ar­ti­kel mei­nes Kol­le­gen Tho­mas Som­mer. Tho­mas hat sich auf drei Berei­che im Mar­ke­ting spe­zia­li­siert, näm­lich Positionierung/Branding, Medien und Contentmarketing/Storytelling. Alles unter­stützt von Neu­ro­mar­ke­ting. Ich lass ihn mal direkt selbst zu Wort kom­men:

Viel­leicht kennst du den Spruch: Den Wald vor lau­ter Bäu­men nicht sehen.

Viele mei­ner Kun­den füh­len sich genau so, wenn sie an die Aus­wahl der Medien zur Kom­mu­ni­ka­tion mit ihren Kun­den den­ken. Wie sol­len sie in der unglaub­li­chen Menge an Mög­lich­kei­ten die rich­ti­gen Online- und Off­line-Medien fin­den?

Wei­ter­le­sen …
Tools und Ressourcen Titelbild Marketing-Zauber

Tools und Ressourcen — meine Zauber-Utensilien

Bir­git hat immer ein Tool!”

Was meine Freun­din und dama­lige Stu­di­en­kol­le­gin Janine schon in den spä­ten 1980ern sagte, gilt immer noch. Weil mich so viele immer wie­der nach Pro­gram­men, Tools, Werk­zeu­gen, Hilfs­mit­teln, im Kern also mei­nen “Zau­ber-Uten­si­lien” fra­gen, habe ich Dir hier eine Über­sicht zusam­men­ge­stellt.

Wei­ter­le­sen …
Krone richten - Online Business leichter

Wie Du Dir Dein Online-Marketing leichter machst

Susanne war genervt. Genervt vom Online-Busi­ness, von dem sie sich so viel ver­spro­chen hatte.

Ich wollte schnell Kun­den für mein Coa­ching fin­den, Men­schen hel­fen — und jetzt ver­geude ich so viel Zeit mit Online-Mar­ke­ting und es funk­tio­niert trotz­dem nicht.”

So in etwa klingt nicht nur Susan­nes Auf­schrei, son­der der von vie­len, vie­len ande­ren, denen ich in den letz­ten Jah­ren in Foren, Grup­pen und natür­lich auch als mei­nen Kun­den gehol­fen habe.

Das Pro­blem, dass “alles so lange dau­ert” liegt aber viel­fach nicht am Online-Mar­ke­ting oder den Tools. Auch nicht an den Pro­zes­sen oder dass die Reich­weite immer wei­ter sinkt.

Das Pro­blem liegt tie­fer. Es liegt in den Grund­kennt­nis­sen und in Dei­ner Grund­ein­stel­lung (Neu­deutsch, im Mind­set).

Wei­ter­le­sen …
Werbung oder Spam - Pawlowscher Hund

Wirbst Du noch oder spammst Du schon?

Gerade lese ich zum zwei­ten Mal das kleine aber sehr emp­feh­lens­werte Büch­lein Show Your Work! von Aus­tin Kleon [Wer­be­link]. In Kapi­tel 7 schreibt Aus­tin über “mensch­li­chen Spam” und dass eben diese nicht zuhö­ren, aber selbst erzäh­len wol­len.

Was mich zu die­sem Bei­trag inspi­riert hat, denn schon seit län­ge­rem fällt mir vie­ler­orts ein dazu pas­sen­des, ganz bestimm­tes Ver­hal­ten auf. Bevor ich da näher drauf ein­gehe, beleuchte ich aber erst ein­mal die fol­gende Frage:

Wei­ter­le­sen …
Affenbande als Illustration zu Die Angst vor dem Verkaufen

Ein Äffchen kommt selten allein — die Angst vor dem Verkaufen

Sobald wir uns als Ein­zel­un­ter­neh­me­rIn, auch bekannt als Solo­pre­neur, selb­stän­dig machen, müs­sen wir auch unsere Ange­bote aktiv anprei­sen.

Sonst kommt kein Umsatz rein und dann ist es kein Busi­ness, son­dern nur ein teu­res Hobby.

Ergo bleibt nichts ande­res übrig, als poten­ti­el­len Kun­den ein Ange­bot zu unter­brei­ten und auch Ver­kaufs­ge­sprä­che füh­ren.

Und ab dem Zeit­punkt geht das Kopf­kino los und die Gedan­ken­af­fen spie­len darin lei­der eine Haupt­rolle.

Wei­ter­le­sen …
Nicht zu blond für Technik Beitragsbild junge Frau mit Bohrhammer

Warum Du nicht zu blond für Technik bist

Die Technikelfe Sara Men­zel-Ber­ger hat zur Blog­pa­rade zum Thema “Du bist zu blond für Tech­nik?” auf­ge­ru­fen — und da kann ich gar nicht anders, als mit­zu­ma­chen! Ihren Bei­trag fin­dest Du unter die­sem Link.

In die­sem Bei­trag erkläre ich Dir, warum Du um “Tech­nik” für Dein Social Media Mar­ke­ting nicht herum kommst und warum das gar nicht so schlimm ist. Neben­bei erfährst Du auch noch eini­ges über mich — und wie ich zur “Tech­nik” kam. Außer­dem ver­rate ich Dir, vor wel­cher “Tech­nik” ich einen Hei­den­re­spekt habe.

Wei­ter­le­sen …
Junge Frau beim Podcast-Einsprechen: Was ist eigentlich ein Podcast? Und warum könntest Du einen brauchen?

Was ist ein Podcast und warum?

Auch wenn ich in mei­nem Netz­werk mitt­ler­weile das Gefühl habe, dass jeder Zweite einen eige­nen Pod­cast hat, treffe ich doch immer wie­der auf Men­schen, die viel­leicht den Begriff schon ein­mal gehört haben, aber nicht so genau wis­sen, was das eigent­lich ist. In die­sem Bei­trag erkläre ich, was ein Pod­cast über­haupt ist, schil­dere Dir, wie ich selbst zum Pod­cas­ten gekom­men bin und gebe Dir eine ganze Reihe von Argu­men­ten, warum Du viel­leicht auch Dei­nen eige­nen Pod­cast star­ten soll­test.

Wei­ter­le­sen …
Die Not-To-Do-Liste um 22 Fehler im Social Media Marketing zu vermeiden

22 Fehler im Social Media Marketing — Deine ultimative Not-To-Do-Liste

Was sollte ich ver­mei­den, wenn ich Social Media Mar­ke­ting mache?”
Diese Frage bekomme ich eigent­lich immer gestellt. In mei­nen Ein­zel­be­ra­tun­gen genauso, wie in den Grup­pen­kur­sen.

Als ulti­ma­tive Not-To-Do-Liste zum Nach­schla­gen fin­dest Du in die­sem Bei­trag die Top-Feh­ler, die immer wie­der gemacht wer­den. Und zwar sowohl von gro­ßen wie von ganz klei­nen Unter­neh­men.

Wei­ter­le­sen …
Messenger Bots sind ein wichtiges Marketing-Instrumen - Foto eines kleinen Roboters auf einer Hand

Warum Du jetzt mit einem Messenger Bot starten solltest!

Mes­sen­ger Bots oder Chat­bots wer­den in den nächs­ten Jah­ren immer wich­ti­ger wer­den und jetzt hast Du noch die Chance, früh­zei­tig dabei zu sein und von der Akzep­tanz-Welle mit­ge­tra­gen zu wer­den.

Eigent­lich könnte die­ser Bei­trag jetzt schon zu Ende sein — damit habe ich alles wich­tige gesagt.

Naja, nicht wirk­lich. 😉

Wei­ter­le­sen …

Blogparaden können ein gutes Marketing-Instrument sein - Papageien-Parade

Was ist eine Blogparade? Chancen und Risiken für Dein Marketing

Blog­pa­ra­den gibt es gefühlt seit­dem es Blogs gibt. Teil­neh­men ist eine Sache, doch eine eigene Blog­pa­rade aus­zu­rich­ten ist noch ein­mal ein ande­res Thema. In die­sen Bei­trag schreibe ich über meine Erfah­run­gen, die ich kürz­lich mit mei­ner Blog­pa­rade Geheime Fak­ten über Dich machen durfte.Wei­ter­le­sen …

1 2 3 14