Was ist eine Blogparade? Chancen und Risiken für Dein Marketing

Von Birgit Schultz

Januar 28, 2019


Letzte Aktua­li­sie­rung 16. Juni 2021 

Blog­pa­ra­den gibt es gefühlt seit­dem es Blogs gibt. Teil­neh­men ist eine Sache, doch eine eigene Blog­pa­rade aus­zu­rich­ten ist noch ein­mal ein ande­res Thema. In die­sen Bei­trag schreibe ich über meine Erfah­run­gen, die ich kürz­lich mit mei­ner Blog­pa­rade Geheime Fak­ten über Dich machen durfte.

Was ist eine Blogparade genau?

Bei einer Blog­pa­rade gibt es einen Ver­an­stal­ter und meh­rere Teil­neh­mer. Der Ver­an­stal­ter gibt ein Thema und einen Zeit­rah­men vor und die Teil­neh­mer ver­fas­sen dazu auf ihren eige­nen Blogs Beiträge.

Was rela­tiv unspek­ta­ku­lär klingt, kann ein ech­ter Boost für Dei­nen Blog sein — und auch die Teil­neh­mer pro­fi­tie­ren, vor allem durch neue Leser.

Wie funktioniert eine Blogparade?

Im Grunde ist es ganz ein­fach — Du über­legst Dir ein Thema, zu dem Du eine Blog­pa­rade aus­rich­ten möch­test, gibst einen Zeit­rah­men vor, schreibst einen Blog­bei­trag, in dem Du zur Blog­pa­rade auf­rufst und die Regeln fest­legst. Dann machst die­sen in Dei­nem Netz­werk und dar­über hin­aus bekannt. Sodann schrei­ben andere Blog­ger über Dein Thema.

Je nach­dem, wie attrak­tiv und all­ge­mein das Thema ist, zu dem Du mit der Blog­pa­rade auf­rufst, füh­len sich unter­schied­lich viele Blog­ger beru­fen, mitzumachen.

Welche Regeln für eine Blogparade sind sinnvoll?

Lege die Regeln für Deine Blog­pa­rade in Dei­nem Bei­trag mög­lichst genau fest:

Wer darf mitmachen?

Du kannst bei­spiels­weise nur Frauen auf­for­dern mit­zu­schrei­ben, oder nur Food-Blog­ger oder auch die Blog­pa­rade gar nicht “öffent­lich” machen, son­dern bestimmte Per­so­nen direkt anschrei­ben und um Teil­nahme bitten.

Welche Formate dürfen vertreten sein?

Sind nur “echte” Blog­ar­ti­kel erlaubt, oder ist es auch mög­lich, bei­spiels­weise mit einer Pod­cast-Folge, einem You­Tube-Video oder auch einem Face­book-Post oder einem Bei­trag auf Lin­kedIn teil­zu­neh­men? Es ist Deine Blog­pa­rade und Du entscheidest.

Ich hatte eigent­lich nur Blog­ar­ti­kel, Pod­cast-Fol­gen und You­Tube-Videos vor­ge­ge­ben — brachte es dann aber nicht übers Herz, die­je­ni­gen aus­zu­schlie­ßen, die kei­nen eige­nen Blog haben und begeis­tert mit einem Face­book-Post oder einer Face­book-Notiz mit­ge­macht haben. Solange sie kom­men­tiert und auf ihren Post ver­linkt haben und ihrer­seits in ihrem Bei­trag auf Face­book auf mei­nen Ori­gi­nal-Arti­kel ver­linkt haben, war es für mich in Ord­nung. Rechne also mit Über­ra­schun­gen und über­lege Dir im Vor­feld, wie Du auf “Regel­ver­stöße” reagierst.

[thrive_text_block color=“purple” headline=“Fun Fact zu mei­ner Blogparade”]Auch eine mei­ner Markt­be­glei­te­rin­nen hat “quasi” an der Blog­pa­rade teil­ge­nom­men, doch weder im Arti­kel auf mei­nen Bei­trag ver­linkt noch einen Kom­men­tar hin­ter­las­sen. Ich hätte ihr da eigent­lich mehr Sou­ve­rä­ni­tät zuge­traut, aber sei’s drum 😉 In die Zusam­men­fas­sung hat es ihr Bei­trag darum nicht geschafft. [/thrive_text_block]

Bis wann müssen die Beiträge eingereicht sein?

Die meis­ten Blog­pa­ra­den lau­fen über vier bis sechs Wochen. Kür­zer schränkt doch den mög­li­chen Teil­neh­mer­kreis sehr ein, denn ein wenig Vor­lauf möch­ten die meis­ten Blog­ger schon haben — und sie müs­sen ja auch ent­schei­den, ob und wie Deine Blog­pa­rade in den Redak­ti­ons­plan zu inte­grie­ren ist. Län­ger, und die Blog­pa­rade gerät unter Umstän­den in Vergessenheit.

Meine Blog­pa­rade lief von Mitte Novem­ber bis Anfang Januar über gute sechs Wochen. Das hat sich für mich als ein sehr pas­sen­der Zeit­raum erwiesen.

Da es immer “Nach­züg­ler” geben wird, gebe ich Dir fol­gen­den Tipp:

Gib eine Dead­line zwei oder drei Tage an, bevor Du Dich selbst um den Zusam­men­fas­sungs­ar­ti­kel küm­mern kannst oder willst. Erfah­rungs­ge­mäß gibt es immer wel­che, die erst kurz vor Tores­schluss von Dei­ner Blog­pa­rade erfah­ren und dann “unbe­dingt” noch dabei sein möchten.

Ich habe um zwei Tage ver­län­gert und der letzte Bei­trag kam genau acht Minu­ten vor Ende rein. Noch zwei Tage spä­ter wurde ich gebe­ten, doch eine Aus­nahme zu machen und den Bei­trag doch bitte noch auf­zu­neh­men. Schwe­ren Her­zens habe ich mich dage­gen entschieden.

Natür­lich darf noch nach­träg­lich ein Bei­trag geschrie­ben, auf meine Blog­pa­rade ver­wie­sen und auch kom­men­tiert wer­den — aber die Aus­wer­tung und mei­nen eige­nen Bei­trag habe ich nicht mehr ange­passt. Sonst würde ich wahr­schein­lich jetzt noch die Zusam­men­fas­sung zum x‑ten Male überarbeiten. 🙂

Wie müssen die Teilnehmer Dich über ihren Beitrag informieren?

Nor­ma­ler­weise nimmt ein Teil­neh­mer erst dann “offi­zi­ell” an Dei­ner Blog­pa­rade teil, wenn er auch einen Kom­men­tar unter Dei­nem Arti­kel mit einem Link zu sei­nem Bei­trag geschrie­ben hat. Du kannst auch ver­lan­gen, dass auf Dei­nen Bei­trag ver­linkt wer­den muss. Hast Du die Ping­back-Funk­tion in Dei­nem Blog akti­viert, bekommst Du direkt im Moment der Ver­öf­fent­li­chung eine Benach­rich­ti­gung in Dei­nen Kom­men­ta­ren (den “Ping”). Ent­scheide selbst, ob Du den Ping als Kom­men­tar frei­ge­ben oder nur zur Kennt­nis neh­men möchtest.

Ich habe es so gehal­ten, dass nur Bei­träge, die bis zum Stich­tag einen Kom­men­tar mit Ver­lin­kung geschrie­ben und in ihrem Bei­trag auf mei­nen Bei­trag ver­linkt haben, auch “offi­zi­ell” dabei waren und in den Zusam­men­fas­sungs­ar­ti­kel auf­ge­nom­men wurden.

Was Du noch vorgeben kannst

Von mei­ner lie­ben Netz­werk-Kol­le­gin Marit Alke, die jedes Jahr um den Jah­res­wech­sel die bereits “legen­däre” Blog­pa­rade Was war, was kommt? aus­rich­tet, weiß ich, dass sie zur Vor­aus­set­zung macht, im Kom­men­tar nicht nur auf den Bei­trag zu ver­lin­ken, son­dern auch ein paar Worte als Zusam­men­fas­sung zu schrei­ben. Nur dann nimmt sie den Bei­trag in die Aus­wer­tung mit auf. Marit hat diese Regel erstellt, weil das Schrei­ben der Zusam­men­fas­sung für sie sehr auf­wen­dig war.

Eine andere Mög­lich­keit wäre, dass man sich mit der Teil­nahme bereit erklärt, den im Rah­men der Blog­pa­rade geschrie­be­nen Bei­trag in ein E‑Book des Blog­pa­ra­den-Aus­rich­ters mit auf­neh­men zu lassen.

Hier kannst Du also krea­tiv wer­den — aber über­treibe es nicht, sonst hat nie­mand Lust, an Dei­ner Parade teilzunehmen.

Wie Du Deine Blogparade bekannt machen kannst

Du hast also ein span­nen­des Thema für Deine Blog­pa­rade gefun­den, einen Bei­trag dar­über geschrie­ben und darin die Regeln und den Zeit­rah­men fest­ge­legt. Wie bekommst Du nun Teilnehmer?

Mache für Deine Blog­pa­rade min­des­tens so viel Wer­bung, wie Du das für Deine “nor­ma­len” Blog­ar­ti­kel auch machst. Also:

  • Schreibe dar­über in Dei­nem Newsletter.
  • Poste einen Tea­ser-Bei­trag in den sozia­len Netz­wer­ken, in denen Du unter­wegs bist (Face­book, Twit­ter, Lin­kedIn, XING, Insta­gram, Pinterest …).
  • Nutze die Mög­lich­kei­ten, Dei­nen Blog­ar­ti­kel in Grup­pen auf Face­book, XING, Lin­kedIn und — solange es noch besteht — even­tu­ell auch in den Google+ Com­mu­nities zu bewerben.
  • Rei­che Deine Blog­pa­rade bei­spiels­weise auf blogparaden.de oder auf blogparade.net ein.
  • Nimm einen Link zu Dei­ner Blog­pa­rade in Deine E‑Mail-Signa­tur auf.
  • Wenn Du einen Pod­cast oder einen You­Tube-Chan­nel hast, berichte auch dort darüber.
  • Sprich mit Dei­nen Bekann­ten auch im “ech­ten Leben” über Deine Blog­pa­rade und for­dere sie zum Mit­ma­chen auf.
  • Sprich Men­schen in Dei­nem Netz­werk direkt an und bitte sie um Teil­nahme oder zumin­dest darum, Dei­nen Bei­trag mit der Blog­pa­rade ihn ihren Netz­wer­ken zu teilen.

Auf den großen Haufen …

Blog­pa­ra­den sind ein tol­les Instru­ment, um Dei­nen Blog bekann­ter zu machen — aber eine gewisse Grund­be­kannt­heit soll­test Du schon haben (oder ein sehr popu­lä­res Thema). Sonst kann es pas­sie­ren, dass viel­leicht nur eine Hand­voll Per­so­nen an Dei­ner Blog­pa­rade teil­nimmt. Oder auch nie­mand (wenn Du zusätz­lich ein Nischen­thema gewählt und sehr strikte Regeln erstellt hast).

Ich war vom Erfolg mei­ner Blog­pa­rade, vor­sich­tig gesagt, über­rascht! Gerech­net habe ich mit zehn Teil­neh­mern, viel­leicht 15. 20 hätte ich als rie­si­gen Erfolg gewer­tet. Dass es dann 80 Bei­träge wur­den, die offi­zi­ell den Weg in meine Zusam­men­fas­sung gefun­den haben, hat mich mehr als begeistert.

Warum meine Blogparade so erfolgreich wurde

Nun, einer­seits habe ich wohl einen Nerv getroffen.

Dann war das Thema so gestellt, dass es im Kern zwar um Mar­ke­ting (genauer gesagt, Per­so­nal Bran­ding) ging, aber wirk­lich jeder was dazu schrei­ben konnte. Jedem stand frei, zu ent­schei­den, wie weit mit den “Geheim­nis­sen” die eigene Kom­fort­zone gedehnt oder gar ver­las­sen wurde.

Das Thema für die Blog­pa­rade war zwar nicht neu (ich habe mich ja von Alex Loos anre­gen las­sen, die wie­derum die Anre­gung für ihren Face­book-Post von einem Blog­ar­ti­kel von Mar­kus Cerenak bezo­gen hat) — aber vor mir scheint noch nie­mand (in mei­nem erwei­ter­ten Netz­werk) eine ähn­li­che Blog­pa­rade ange­bo­ten zu haben.

Der Zeit­raum war offen­bar auch güns­tig, obwohl über den Jah­res­wech­sel viele Blog­pa­ra­den lau­fen, die aber viel­fach das Thema Rück­blick oder Aus­blick haben.

Und schließ­lich war ich zum Zeit­punkt des Auf­rufs fast drei Jahre mit Mar­ke­ting-Zau­ber bekannt. Außer­dem bin ich seit Jahr­zehn­ten hoch­gra­dig ver­netzt, so dass mein Auf­ruf viel­fach geteilt wurde und so auch Men­schen erreichte, die nie zuvor von mir gehört haben. Was mich zum nächs­ten Punkt bringt:

Welche Chancen stecken für Dich in einer Blogparade?

Auch als Teil­neh­mer an einer Blog­pa­rade pro­fi­tierst Du davon. Du kannst Dich über die Kom­men­tare mit ande­ren Teil­neh­mern ver­net­zen und neue Leser gewinnen.

Plane auf jeden Fall dafür Zeit wäh­rend und auch nach der Blog­pa­rade ein. Viele Blog­ger füh­len sich zu einem “Gegen­be­such” ver­pflich­tet, wenn Du einen wert­vol­len (!) Kom­men­tar hin­ter­lässt und zusätz­lich schreibst, dass Du auch bei der Blog­pa­rade mitmachst.

Auf diese Weise kannst Du Dei­nen akti­ven Leser­kreis ver­grö­ßern und auch etwas für Deine Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung machen. Denn auch wenn die Backlinks soge­nannte “No-Fol­low-Links” sind — auch diese gehö­ren für Google zu einem gesun­den Link­pro­fil dazu. Sie sor­gen zwar nicht direkt für ein höhe­res Ran­king, brin­gen Dir aber neue Leser (Neu­deutsch: Traffic).

Jetzt aber zu den Chan­cen für Dich als Aus­rich­ter einer Blogparade:

Du gewinnst neue Leser und Backlinks

Das war wahr­schein­lich mal das ursprüng­lichste Ziel einer Blog­pa­rade. Durch die Struk­tur, dass jeder Teil­neh­mer in sei­nem Bei­trag auf Dei­nen ori­gi­na­len Bei­trag mit dem Auf­ruf zur Blog­pa­rade ver­linkt, bekommst Du ers­tens Backlinks, die Dei­nem Ran­king gut tun und zwei­ten natür­lich immer neue Leser, denn viele Leser des teil­neh­men­den Blogs dürf­ten neu­gie­rig sein und zumin­dest mal bei Dir vor­bei­schauen. Ist Dein Blog für sie rele­vant, hast Du die Chance auf neue regel­mä­ßige Leser oder gar Abon­nen­ten Dei­nes Newsletters.

Du gewinnst Social Buzz

Im Fall mei­ner Blog­pa­rade war es so, dass auf Face­book und anderswo viel über meine Blog­pa­rade “gere­det” wurde. Ein Teil­neh­mer sprach sogar davon, dass ich eine Domi­no­welle mit mei­ner Blog­pa­rade los­ge­tre­ten hätte — denn natür­lich hat jeder Teil­neh­mer flei­ßig Wer­bung für den eige­nen Bei­trag gemacht und in der Regel dabei auch auf mich ver­wie­sen, mich per­sön­lich oder Mar­ke­ting-Zau­ber mar­kiert und damit verlinkt.

Du vergrößerst Dein Netzwerk insgesamt

Die Chan­cen ste­hen gut, dass auch Men­schen, die mit ihrem Blog schon wei­ter und erfolg­rei­cher sind als Du, auf Deine Blog­pa­rade auf­merk­sam wer­den — und damit auf Dich und Dein Ange­bot. Auch wenn ich jetzt nicht sagen könnte, dass ich direkt neue Kun­den durch die Blog­pa­rade gewon­nen habe: Ich kann defi­ni­tiv sagen, dass ich auf den Radar eini­ger Kol­le­gen gera­ten bin, die mich vor­her noch nicht auf dem Schirm hatten.

Das kann eine Chance sein — aber even­tu­ell auch ein Risiko. Die Risi­ken kom­men jetzt:

Risiken einer Blogparade

Der Klas­si­ker: Wo Licht ist, ist auch Schat­ten — und den möchte ich hier nicht verschweigen.

Deine Blogparade könnte ein Rohrkrepierer werden

Es gibt viele mög­li­che Gründe, warum Deine Blog­pa­rade zu einem Rohr­kre­pie­rer wer­den kann und ein­fach nicht abhe­ben will. Die Gründe kön­nen sein:

  • ein grund­sätz­lich schlecht gewähl­ter Zeitpunkt,
  • Du hast ein­fach nur Pech, dass gerade ein sehr bekann­ter und belieb­ter Blog­ger eine Blog­pa­rade zu einem ähn­li­chen Thema ausruft,
  • Dein Thema wird nicht ver­stan­den oder reizt ein­fach nie­man­den, dar­über zu schreiben,
  • Dein Thema ist zu eng oder zu weit gefasst,
  • Du hast Deine ver­füg­ba­ren Res­sour­cen über­schätzt und schaffst es nicht, genü­gend für Deine Blog­pa­rade zu werben,
  • Dein Netz­werk ist noch zu klein und zu wenige Men­schen lesen Dei­nen Blog oder fol­gen Dir in den Social Media.

Die Blogparade ist zu erfolgreich für Deine Ressourcen

Das wäre mir bei­nahe passiert!

Im Eng­li­schen (und manch­mal auch im Deut­schen), spricht man nicht von einer Blog­pa­rade, son­dern von einem Blog Car­ni­val (oder eben einem Blog Kar­ne­val). Wenn Du Freun­din des när­ri­schen Trei­bens bist, weißt Du, wie anstren­gend und res­sour­cen­fres­send so eine Ver­an­stal­tung sein kann.

Mit 80 Bei­trä­gen, die ich alle gele­sen, aber offen­bar nicht alle kom­men­tiert habe (ein paar sind mir durch­ge­flutscht — bitte ver­zeih mir, wenn mir das mit Dei­nem Bei­trag pas­siert ist!), stieß ich wirk­lich an meine Gren­zen. Nimm eine durch­schnitt­li­che Zeit von 10 Minu­ten fürs Lesen und Kom­men­tie­ren, so kommst Du auf 800 Minu­ten. Das sind gute 14 Stun­den, die ich damit beschäf­tigt war. Plus die Zeit für die Aus­wer­tung und das Schrei­ben der Zusam­men­fas­sung. Plus die Zeit im Vor­feld für die Pro­mo­tion der Blog­pa­rade. Grob geschätzt ist ins­ge­samt eine ganze Arbeits­wo­che Auf­wand in diese Blog­pa­rade geflos­sen. Damit habe ich nicht gerech­net und das war so nicht eingeplant.

Fazit: Es lohnt es sich, eine Blogparade auszurichten!

Über­lege also vor­her gut, ob Du mit den Geis­tern, die Du mög­li­cher­weise rufst, auch fer­tig wer­den kannst.

Wenn Du das bejahst, dann sage ich aus vol­lem Her­zen: Mach unbe­dingt ein­mal eine eigene Blog­pa­rade! Du wirst wirk­lich viel Spaß daran haben und Dich an den posi­ti­ven Effek­ten, die ich in die­sem Bei­trag beschrie­ben habe, erfreuen!

Hat Dir die­ser Bei­trag gefal­len? Möch­test Du etwas ergän­zen oder Deine eige­nen Erfah­run­gen mit Blog­pa­ra­den schil­dern? Dann schreibe gerne einen Kommentar!

Wer schreibt hier?

Birgit Schultz

Ich bin Birgit Schultz von Marketing-Zauber und ich unterstütze Solopreneurinnen (Einzelunternehmer) bei ihrem Online- und Social Media Marketing. Mein Fokus liegt auf dem strategischen und effizienten Einsatz von Social Media und Content Marketing für die Erhöhung von Bekanntheit, Reichweite und Reputation. Denn nur wer Dich kennt, kann bei Dir kaufen!

Schreibe gerne einen Kommentar!

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  1. Liebe Bir­git, Danke für die­sen Arti­kel, auf so etwas hatte ich gewar­tet! — Gute Ergän­zung zur Blog­pa­rade. — Herz­be­wegte Grüsse, Jutta

    1. Liebe Jutta, danke für Dei­nen Kom­men­tar! Freue mich rie­sig, dass Dir der Arti­kel gefällt!
      Beste Grüße
      Birgit

  2. Liebe Bir­git, danke für die Blog­pa­rade, na der ich ja auch teil­ge­nom­men habe. Mir hat es Spaß gemacht und ich bin gerade dabei an wei­te­ren Blog­pa­ra­den teil­zu­neh­men. Deine obi­ger Arti­kel ist sehr hilf­reich für mich, weil ich jetzt echt über­lege, auch eine Blog­pa­rade aus­zu­ru­fen. Dei­nen Hin­weis auf die Zeit, die das kos­ten kann, finde ich super. Daran hätte ich viel­leicht sonst nicht gedacht. Dir wei­ter viel Erfolg (und dem­nächst kommst Du auch mal in mei­nem mei­ner Videos vor)! Chris­tiane vom Paradiesbaum.de

    1. Hallo Chris­tiane,
      finde ich super klasse, dass ich Dich anstif­ten konnte, wei­tere Blog­pa­ra­den für Dich zu nut­zen! Und ich fände es echt cool, wenn Du auch eine aus­rufst. Die Arbeit soll­test Du wirk­lich nicht unter­schät­zen. Ich in einem Dei­ner Videos? Ich bin total gespannt und fühle mich geehrt!
      Liebe Grüße
      Birgit

  3. Liebe Bir­git, ein tol­ler Arti­kel mit allem, was man zum Thema Blog­pa­rade wis­sen muss, danke ein­mal mehr für das Tei­len dei­nes Wissensschatzes!

    1. Liebe Nicole,
      vie­len Dank für Dei­nen lie­ben Kom­men­tar! Ich freue mich, dass er Dir so gut gefällt!
      Beste Grüße
      Birgit

  4. Danke für den aus­führ­li­chen Bericht. Ich habe mich immer noch nicht an eine Blog­pa­rade her­an­ge­traut — also eine zu ver­an­stal­ten. Irgend­wie erscheint es mir sehr zeit­auf­wen­dig, den­noch spricht — laut Dei­nem Arti­kel — nun aber doch wirk­lich viel dafür.

    1. Hallo Sabine,
      bei mir hat es ja auch einige Jahre gebraucht, bis ich eine Blog­pa­rade ver­an­stal­tet habe. Der rich­tige Moment wird für Dich kom­men — und nun weißt Du ja unge­fähr, was auf Dich zukom­men kann. Es lohnt sich aber auf jeden Fall.
      Beste Grüße
      Birgit

  5. Liebe Bir­git,

    danke für die­sen wert­vol­len Bei­trag! Du schaffst es immer wie­der, echt Grund­la­gen-Texte zu verfassen 🙂

    Es war mir eine große Freude, bei dei­ner Blog­pa­rade dabei zu sein!

    Liebe Grüße
    Sandra

    1. Liebe San­dra,
      vie­len Dank — das ist wirk­lich eine mei­ner Stär­ken! Toll, Dich dabei zu haben! Herz­li­chen Dank!
      Zau­ber­hafte Grüße
      Birgit

    1. Hallo Sabie­nes,
      ich sage mal, wer er schafft, ein Thema zu fin­den, das wirk­lich inspi­riert, kann auch heute noch eine erfolg­rei­che Blog­pa­rade durch­füh­ren. Wer schon meh­rere Jahre bloggt hat viel­leicht schon “alles gese­hen” — aber gerade Ein­zel­un­ter­neh­mer ent­de­cken ja gerade erst das Blog­gen für sich (ebenso der Mit­tel­stand). Daher bin ich davon über­zeugt, dass Blog­pa­ra­den, wie von mir im Arti­kel beschrie­ben, wei­ter­hin erfolg­reich und ein gutes Instru­ment zum Blog­mar­ke­ting sein können.

      Herz­li­chen Dank für Dei­nen Kom­men­tar und beste Grüße
      Birgit

  6. Im letz­ten Jahr habe ich zwei Blog­pa­ra­den aus­ge­rich­tet. Da mein Blog ja erst an den Start gegan­gen war, waren beide “nur rela­tiv” erfolg­reich. Danke, für die­sen hilf­rei­chen Blog­ar­ti­kel zum Thema.
    Alles Liebe
    Annette

    1. Hallo Annette, vie­len Dank für Dei­nen Kom­men­tar und die Bestä­ti­gung mei­ner Aus­sage, dass eine gewisse Grund­be­kannt­heit erfor­der­lich ist.
      Beste Grüße
      Birgit

  7. Liebe Bir­git Schultz, es gibt nur wenige Blog­ar­ti­kel, die ich aus­gie­big und Wort für Wort lese, wenn sie eine gewisse Länge haben. Bei dir geneh­mige ich mir kei­nen “Abschnitt-Über­flie­ger” !!! Ok, ich gebe es zu, bei dem einen oder ande­ren Tech­nik­Tools hab ich manch­mal einen klei­nen Hirn-Aus­set­zer, ansons­ten liebe ich deine Arti­kel. Und eins muss ich jetzt mal sagen: Ich hab irre viel von dir gelernt und so man­chen Arti­kel aus­ge­druckt und in einer Datei gesam­melt. Diese Datei liegt immer abruf­be­reit auf mei­nem Desk­top. Und noch was: Es hat nicht nur irre Spaß gemacht, an dei­ner Blog­pa­rade teil­zu­neh­men. Es macht auch rie­sig Lust dar­auf, end­lich mal wie­der eine eigene Blog­pa­rade ins Leben zu rufen…Ich bin gespannt, wann ich das auf die Reihe kriege. 🙂 Danke für die tolle Hilfestellung.

    1. Liebe Silke,
      herz­li­chen Dank für Dei­nen zau­ber­haf­ten Kom­men­tar! Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich dar­über freue! So ein Lob ist immer Blog­gers Lohn! 

      Wage es ruhig, Deine eigene Blog­pa­rade zu star­ten — Du weißt ja nun um die Fall­stri­cke und um die Chan­cen. Ich bin sicher, Dir gelingt da was Großes!

      Zau­ber­hafte Grüße
      Birgit

  8. Hallo!

    Wer seine Blog­pa­rade bekannt machen möchte, eine pas­sende Blog­pa­rade sucht und Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen und Anlei­tun­gen sucht, der fin­det das alles auch auf blogparade.net.
    Auf je mehr Sei­ten man seine Blog­pa­rade ein­trägt, umso grö­ßer ist natür­lich die Reich­weite und umso mehr Teil­neh­mer wer­den mitmachen.

    Liebe Grüße und viel Erfolg

    1. Hallo Reini,
      vie­len Dank für Deine Ergän­zung. Ich schrieb in mei­nem Arti­kel ja “bei­spiels­weise” — und habe es mir erspart, alle Sites mit Ein­trag­mög­lich­kei­ten aufzuführen.
      Beste Grüße
      Birgit

  9. Liebe Bir­git, ich bin noch recht frisch als “Blog­ge­rin” und habe bis­her noch keine Blog­pa­rade mit­ge­macht. Dein Arti­kel macht jedoch Lust dar­auf — lie­ben Dank für die Infos. Viele Grüße Ines

  10. Danke für diese aus­führ­li­chen Infos zur Blog­pa­rade. Da ich gerade dabei bin, eine sol­che Parade in Angriff zu neh­men, hilft mir Dein Arti­kel enorm weiter.

  11. Hallo Bir­git!
    Ein tol­ler und umfang­rei­cher Bei­trag. Viel­leicht kannst Du auch meine Seite ergän­zen. Unter blogparade.net kann man auch seine Blog­pa­rade ein­tra­gen und immer aktu­elle Blog­pa­ra­den finden.

    Liebe Grüße

    Reini

  12. Liebe Bir­git,
    herz­li­chen Dank für die­sen Arti­kel. Da ich gerade selbst eine Blog­pa­rade aus­richte und es sei­tens der Inter­es­sen­ten so einige Nach­fra­gen gab, dachte ich mir, fahnde ich doch bei den mir bekann­ten Exper­ten mal im Blog nach einem Bei­trag, der vie­les dazu erklärt. Und ich wurde direkt fün­dig! Herz­li­chen Dank dafür! 

    Dein Bei­trag ist sehr gut auf­be­rei­tet, holt beide Sei­ten (Blog­pa­ra­den­ver­an­stal­ter, und Teil­neh­mer) sehr gut ab und klärt über den Sinn und Nut­zen aller Betei­lig­ten aus. Klasse!

    Noch­mals danke und liebe Grüße,
    Steffi

    1. Herz­li­chen Dank für Dein lie­bes Feed­back, Steffi! Und viel Erfolg bei Dei­ner Blogparade!
      Liebe Grüße
      Birgit

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