Osterhase mit Zylindern und bunten Eiern als Beitragsbild zur Blogroll Ostern 2017

Blogroll — 22 Empfehlungen zu Ostern 2017

Beitrag aktualisiert am:

Aktu­ell zum Oster­fest prä­sen­tiere ich Dir heute meine ganz per­sön­li­che Blog­roll. Hier fin­dest Du 22 Blogs bezie­hungs­weise Pod­casts, deren Betrei­ber ich per­sön­lich kenne, mit denen ich min­des­tens aber schon ein­mal ges­ky­ped habe oder mit denen mich seit Jah­ren eine freund­schaft­li­che Bezie­hung über Face­book, Twit­ter oder andere Social Media ver­bin­det.

Ich hätte natür­lich noch viel mehr als nur die hier gelis­te­ten 22 Blogs ver­lin­ken kön­nen — aber mein zwei­tes Kri­te­rium war, dass diese Blogs regel­mä­ßig mit min­des­tens einem neuen Inhalt pro Monat ver­se­hen wer­den.

Du wirst sehen — es ist eine ganz bunte Mischung, wie ein Zylin­der vol­ler Oster­eier! Allen Blogs ist gemein, dass sie Dir ihr Thema mit viel Enga­ge­ment und Herz­blut ver­mit­teln. Schau sie Dir am bes­ten alle mal an — ich bin sicher, Du wirst mehr als nur eine Hand­voll davon so span­nend fin­den, dass Du künf­tig zu den regel­mä­ßi­gen Lesern gehö­ren wirst.

Carina Reitz

Carina von Reitz Coa­ching hat sich den “Vogel­scheu­chen” unter den Men­schen ver­schrie­ben und möchte ihnen hel­fen, mehr aus sich her­aus zu gehen und ein freie­res Leben zu füh­ren. In ihrem Blog fin­dest Du unter ande­rem inter­es­sante Skype-Inter­views mit den ver­schie­dens­ten Men­schen. Ich war auch schon dabei. 🙂

Christian Gursky

Bei Chris­tian Gursky geht es im Blog und Pod­cast um digi­ta­les Mar­ke­ting und ins­be­son­dere um das Auto­ma­ti­sie­ren der ein­zel­nen Pro­zesse und auch um Online-Kurse. In Kürze wird er mit neuen Pod­cast­fol­gen an den Start gehen, wie er mir bei einem Tref­fen am ver­gan­ge­nen Mon­tag ver­ra­ten hat.

Christine Konstantinidis

Chris­tine ist poly­glott, das heißt, sie spricht ver­schie­dene Spra­chen flie­ßend, unter­rich­tet natür­lich Spra­chen und ihr Blog heißt folg­lich Erfolg­rei­ches Spra­chen­ler­nen. Hast Du Lust dar­auf, eine neue Spra­che zu ler­nen? Möch­test Du eine ein­mal gelernte Fremd­spra­che wie­der auf­fri­schen oder ver­tie­fen? Bei Chris­tine fin­dest Du die pas­sen­den Tipps im Blog!

Christoph Ziegler

Chris­toph von kumu­lus ist Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Social Media Experte und wenn Du mehr auf kurze und kna­ckige Infor­ma­tio­nen stehst, dann bist Du bei Chris­toph genau rich­tig. Mit sei­nen Blog­bei­trä­gen kommt er ohne Umschweife auf den Punkt.

Claudia Kauscheder

Das Aben­teuer Home­of­fice hat es Clau­dia ange­tan — und bei ihr fin­dest Du immer wie­der neue Tipps, Ideen, Sicht­wei­sen, wie Du Deine Arbeit (nicht nur) im Home Office opti­mie­ren kannst. Ganz beson­ders hat sich sich dem Pla­nungs­tool Trello ver­schrie­ben — auch dazu gibt es nicht nur einen tol­len Kurs von ihr, son­dern auch viele Tipps in ihrem Blog.

David Goebel

Flip­charts sind das große Thema von David. Die inter­es­san­ter zu gestal­ten und mit schnell zu erstel­len­den Zeich­nun­gen auf­zu­pep­pen, ist sein Anlie­gen — auch in sei­nem Blog. Und so erhältst Du bei ihm im Sinn­Stif­ten-Blog ein­fach nach­zu­voll­zie­hende Anlei­tun­gen, die auch Men­schen ohne Zei­chen­ta­lent sofort umset­zen kön­nen.

Daniela Sprung

Ein Blog über das Blog­gen. Sozu­sa­gen ein Meta-Blog. Das bekommst Du bei Daniela auf Blog­ger­abc. Sehr ver­ständ­lich aber immer fun­diert schreibt sie zu allem, was mit dem Thema Blog­gen zu tun hat. Bei ihr fin­dest Du Infos zu Plugins, Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung, Reich­weite oder auch Foto­gra­fie.

Elke Dola

Elke schreibt in ihrem Quo­va­dix-Blog direkt und unver­blümt — zu den ver­schie­dens­ten The­men. Bei ihr gibt es immer wie­der neue Blick­win­kel auf die unter­schied­lichs­ten The­men. Ihr Spek­trum reicht von Social Media bis Psy­cho­lo­gie. Das macht ihren Blog so span­nend.

Elke Schwan-Köhr

Dem Schrei­ben hat sich Elke von Feder­füh­rend Media ver­schrie­ben. Bei ihr fin­dest Du Arti­kel zur Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung aus der Schreib­per­spek­tive ebenso, wie Hilfe bei kniff­li­gen Fra­gen zu Recht­schrei­bung und Gram­ma­tik. Elke nimmt Dich an die Hand, wenn Dir das Schrei­ben schwer fällt.

Eva Ihnenfeldt

Ihre Stea­dy­news sind seit Jah­ren eine Insti­tu­tion. Hier bloggt Eva aller­dings nicht allein, son­dern im Ver­bund mit ihrem Geschäfts­part­ner Den­nis Arnt­jen und ande­ren. Die The­men stam­men aus den Berei­chen Social Media, Mar­ke­ting und Ver­trieb, Füh­rung, Recht und Geld — und spie­geln oft die sehr per­sön­li­che Mei­nung von Eva wider.

Frank Katzer

Mit sei­nen inter­net pra­xis­tipps gibt Frank sein Wis­sen aus mehr als 18 Jah­ren Selbst­stän­dig­keit und Online Mar­ke­ting an die Selbst­stän­di­gen wei­ter, die sicht­ba­rer wer­den wol­len. Sein Pod­cast zeich­net sich durch Unauf­ge­regt­heit und sehr pra­xis­nahe Tipps und Ein­sich­ten aus.

Gordon Schönwälder

Auch meine nächste Emp­feh­lung ist ein Pod­cast — und zwar ein Pod­cast über das Pod­cast machen. Die Pod­cast-Hel­den befin­den sich schon lange auf mei­ner Hör- und Lese­liste. Bei Gor­don lernst Du nicht nur etwas über die Tech­nik, die Du fürst Pod­cas­ten brauchst, son­dern auch ganz viel zu den The­men Mind­set und Mar­ke­ting.

Heinz Rudolf

Wenn Du mich ein wenig kennst, weißt Du, dass ich in mei­ner Frei­zeit Spa­nisch lerne. Ich mag ein­fach Land und Leute. Nach Madrid möchte ich gerne mal — und was Heinz dar­über schreibt, macht mir regel­mä­ßig noch mehr Lust dar­auf, meine Kof­fer zu packen und mich dort ein­mal umzu­se­hen. Sein Blog Madrid Sehens­wür­dig­kei­ten ist kein Rei­se­füh­rer-Blog im eigent­li­chen Sinne son­dern gibt Dir noch viele Infos zur Geschichte und zum All­tags­le­ben in der Stadt.

Jonas Tietgen

Blogs über Wor­d­Press gibt es viele — der von Jonas auf WP-Nin­jas zeich­net sich dadurch für mich ganz beson­ders aus, dass er es schafft, auch kom­ple­xere tech­ni­sche Sach­ver­halte so ein­fach zu erklä­ren, dass auch Anfän­ger und Ein­stei­ger damit zurecht kom­men. Schau Dir unbe­dingt seine Grund­la­gen-Arti­kel zu Wor­d­Press und Such­ma­schi­nen-Opti­mie­rung (SEO) und sein Lexi­kon an!

Katharina Lewald

Katha­ri­nas Blog habe ich schon gele­sen, als er noch “Blog­gen für schlaue Frauen” hieß. Das The­men­spek­trum von Katha­rina Lewalds Blog ist nun brei­ter und ihre Bei­träge hel­fen Dir wei­ter, wenn Du ein eige­nes Online-Busi­ness auf­bauen möch­test.

Lars Hahn

Lars ist ein gro­ßer Net­wor­ker — und am liebs­ten macht er das, indem er Sys­te­ma­tisch Kaf­fee­trin­ken geht. Wie er selbst schreibt, bloggt er über die Arbeits­welt und Social Media. Sehr ein­drucks­voll ist auch die lange Liste der Gast­bei­träge, die er auf ande­ren Blogs ver­öf­fent­licht hat.

Marit Alke

Ohne Marit wäre mein Mar­ke­ting-Zau­ber Mas­ter­mind-Zir­kel wahr­schein­lich gar nicht erst ent­stan­den. Und so emp­fehle ich Dir nicht nur sehr gern ihren Pod­cast Online Busi­ness Lounge, son­dern ich rate Dir auch, ihn unbe­dingt ab Folge 1 zu hören — die ers­ten 15 Fol­gen sind ein klei­ner Online-Kurs zum Thema Online-Kurse ent­wi­ckeln.

Monika Birkner

Monika ist schon “ewig” im Geschäft und hat nicht nur einen lesens­wer­ten Blog, son­dern auch einen hörens­wer­ten Pod­cast. Sie möchte Dir zu mehr Frei­heit in Dei­nem Busi­ness von Dei­nem Busi­ness und durch Dein Busi­ness ver­hel­fen und als große Stra­te­gin hat sie ganz kon­krete Wege, Dich dahin zu brin­gen.

Sabine Piarry

Sabine ist eine groß­ar­tige Netz­wer­ke­rin und ins­be­son­dere XING hat es ihr als Platt­form ange­tan. Wenn Du ihre 21 Tage Net­wor­king Chal­lenge noch nicht kennst, nimm auf jeden Fall ein­mal daran teil. Hier geht es zu ihrem Blog und ihrem Pod­cast.

Simone Abelmann

Bei Simone bekommst Du Design Tipps & Tricks für Sel­ber­ma­cher. Do it yourself liegt ihr im Blut und so liegt es nahe, in ihrem Blog Hilfe zur Selbst­hilfe zu geben.

Tina Gallinaro

Tina bloggt nicht nur regel­mä­ßig auf Extra­wer­bung, son­dern sie schlägt auch regel­mä­ßig ein­mal die Woche die Wer­be­trom­mel für andere Blog­ger. Als Per­len­tau­che­rin im WWW prä­sen­tiert sie ihre Social Media Wochen­schau in den Social Web News und trägt damit gehö­rig zur Ver­brei­tung guter Inhalte bei. Ich freue mich immer rie­sig, wenn einer mei­ner Bei­träge es in die erle­sene Aus­wahl schafft.

Tom Oberbichler

Bei Tom dreht sich auf Be Won­der­ful alles um E‑Books und die Buch­ver­mark­tung. Dazu fin­dest Du reich­lich Arti­kel in sei­nem Blog, wo er unter ande­rem auch über das rich­tige Mind­set und Zeit­ma­nage­ment bei der Buch­erstel­lung schreibt. In Toms Pod­cast ste­hen die­sel­ben The­men im Fokus.

Dein Feedback

Mein Bei­trag hier ist natür­lich keine “klas­si­sche” Blog­roll, wie man sie nor­ma­ler­weise in der Sei­ten­leiste von Blogs fin­den kann. Denn meine Blog­roll ist kom­men­tiert und außer­dem beschränkt sie sich nicht, wie zumeist, auf nur zum eige­nen Blog pas­sende Blogs. Darum meine Frage: Hat Dir diese doch sehr per­sön­li­che und bunt gemischte Aus­wahl gefal­len? Hast Du neue Blogs gefun­den, denen Du künf­tig als Leser fol­gen wirst? Schreib mir gerne einen Kom­men­tar dazu!

0/5 (0 Reviews)

Über den Autor Birgit Schultz

Ich bin Birgit Schultz von Marketing-Zauber und ich unterstütze Solopreneurinnen (Einzelunternehmer) bei ihrem Online- und Social Media Marketing. Mein Fokus liegt auf dem strategischen und effizienten Einsatz von Social Media und Content Marketing für die Erhöhung von Bekanntheit, Reichweite und Reputation. Denn nur wer Dich kennt, kann bei Dir kaufen!

follow me on:

Hinterlasse einen Kommentar:

15 comments
Füge Deine Antwort hinzu