Was sind eigentlich Bounce-Mails und wie gehe ich damit um?

Von Birgit Schultz


Letzte Aktua­li­sie­rung 21. Februar 2024 

Bounce-Mails, das ist auch so ein Begriff aus dem News­let­ter-Mar­ke­ting, der sich nicht jedem ein­fach so erschließt. Auch die Fol­gen der Boun­ces sind nicht unbe­dingt bekannt. Darum erkläre ich Dir in die­sem Arti­kel Bounce-Mails am Bei­spiel von Active­Cam­paign*. Vie­les von dem hier beschrie­be­nen kannst Du aber zumin­dest im Grund­satz auch auf andere News­let­ter-Anbie­ter wie bei­spiels­weise Klick-Tipp* über­tra­gen.

Begriffserklärung Bounce-Mail

Bounce – das kommt aus dem Eng­li­schen und heißt so viel wie "abpral­len" oder "zurück federn". Das ist genau das, was mit E‑Mails pas­siert, die nicht zuge­stellt wer­den kön­nen. Ganz ähn­lich, wie bei die­sem Flip­per-Auto­ma­ten in mei­nem Bei­trags­bild. Aber was pas­siert da und wie funk­tio­niert das genau?

Wenn Du eine E‑Mail ver­schickst, egal, ob von Dei­nem Out­look, Thun­der­bird, einem Web­mailer oder über einen News­let­ter-Pro­vi­der (zum Bei­spiel Mailchimp, Get­re­sponse, Cle­ver­Reach oder eben Active­Cam­paign), dann wird sie von einem ver­sen­den­den Ser­ver über viele ver­schie­dene Zwi­schen­sta­tio­nen an den emp­fan­gen­den Ser­ver gesen­det. Das geschieht rasend schnell, oft sind die Mails schon nach weni­gen Sekun­den, spä­tes­tens aber weni­gen Minu­ten beim Empfänger.

Oder auch nicht.

Wie sich Server unterhalten

Wenn Du E‑Mails ver­schickst, dann unter­hal­ten sich der ver­sen­dende und der emp­fan­gende Ser­ver mit­ein­an­der. Das "Gespräch" sieht dann etwa so aus:

Ver­sen­der (Active­Cam­paign): Hallo Web.de!

Emp­fän­ger (Web.de): Hallo ActiveCampaign!

Ver­sen­der: Ich habe eine Nach­richt für Häns­chen (hans-klein@web.de)

Emp­fän­ger: Einen hans-klein habe ich hier nicht. Die­ses E‑Mail-Konto exis­tiert nicht. Tschüss!

Das ist dann ein Bounce.

Warum Newsletter nicht ankommen und als Bounce-Mails enden

Denn es gibt ver­schie­dene Gründe, warum E‑Mails nicht ankom­men oder nicht zuge­stellt wer­den können:

  • die Emp­fän­ger-Adresse exis­tiert nicht
  • die Emp­fän­ger-Adresse wurde falsch geschrie­ben (hnns.klein@web.de oder auch hans-klein@web.de wenn die Adresse hans.klein@web.de lau­ten würde)
  • das Emp­fän­ger-Post­fach ist voll (gern mal bei GMX oder Web.de, sel­te­ner bei Googlemail)
  • der Emp­fän­ger-Ser­ver ist kurz­fris­tig nicht erreich­bar (War­tungs­ar­bei­ten)
  • der Emp­fän­ger-Ser­ver ist län­ger­fris­tig ausgefallen
  • die Emp­fän­ger-Domain wurde gelöscht

Hard Bounces und Soft Bounces

Diese ver­schie­de­nen Fälle von Boun­ces wer­den noch mal unter­schie­den – und zwar in Hard Boun­ces und Soft Boun­ces.

Hard Bounces

Ein Hard Bounce ist eine nicht exis­tie­rende Adresse auf dem Emp­fän­ger-Ser­ver, zum Bei­spiel, weil der Account gelöscht wurde.

Oder die Emp­fän­ger-Adresse wurde, so wie in dem Bei­spiel von oben, mit einer feh­ler­haf­ten Schreib­weise ver­sen­det. Das sollte aber in einem News­let­ter von Dir nor­ma­ler­weise nicht vorkommen.

Warum nicht?

Weil bei einer feh­ler­haf­ten Schreib­weise schon der Dou­ble Opt In Pro­zess nicht funk­tio­niert – und sich die Adresse gar nicht in Dei­ner Liste befin­den dürfte!

Wegwerf-E-Mail-Anbieter

Es gibt aber trotz­dem auch Fälle, in denen das vor­kom­men kann. Näm­lich dann, wenn der Abon­nent eine Weg­werf-E-Mail-Adresse für die Regis­trie­rung bei Dir ver­wen­det hat. Das machen Nut­zer, die Dein Free­bie abgrei­fen wol­len, aber gar nicht an Dei­nem News­let­ter und Dei­nem Ange­bot inter­es­siert sind. Die E‑Mail-Adresse funk­tio­niert dann für einen bestimm­ten Zeit­raum (von weni­gen Minu­ten über meh­rere Stun­den bis zu meh­re­ren Tagen) und wird dann auto­ma­tisch gelöscht.

Unzustellbar

Die Ser­ver kenn­zeich­nen die abge­lehn­ten Mails mit einem bestimm­ten Feh­ler­code. E‑Mails, die einen Hard Bounce ver­ur­sacht haben, wer­den in Active­Cam­paign sofort mit dem Merk­mal Boun­ced ver­se­hen und aus der Liste der akti­ven Emp­fän­ger entfernt.

Soft Bounces

Bei E‑Mails, die tem­po­rär nicht zustell­bar waren (die bekom­men einen ande­ren Feh­ler­code), ver­sucht Active­Cam­paign ins­ge­samt bis zu drei­mal eine erneute Zustel­lung. Nach drei­ma­li­gem Miss­erfolg bekom­men dann auch diese Adres­sen das Merk­mal Boun­ced und sind damit deaktiviert.

Doch es gibt noch mehr Gründe, warum E‑Mails nicht beim Emp­fän­ger lan­den und "boun­cen" können.

Die Sache mit dem guten Ruf

Deine Repu­ta­tion ist einer davon. Wenn Deine News­let­ter von vie­len Emp­fän­gern als Spam mar­kiert wer­den (statt abbe­stellt zu wer­den), sinkt bei den emp­fan­gen­den Ser­vern der gute Ruf Dei­ner Adresse. Irgend­wann ist Dein Ruf dann nicht mehr gut, son­dern rui­niert. Um die eige­nen Kun­den zu schüt­zen, leh­nen die Ser­ver die Annahme dann gleich ab. Das ist so ähn­lich wie ein Auf­kle­ber "Bitte keine Wer­bung" an Dei­nem Brief­kas­ten. Diese E‑Mails boun­cen dann auch.

Darum ermun­tere Deine Leser lie­ber, dass sie Dei­nen News­let­ter bei Des­in­ter­esse abbe­stel­len, statt sie ein­fach als Spam aus­zu­sor­tie­ren. Oder miste gleich selbst regel­mä­ßig aus. Dazu habe ich auch einen Blog­ar­ti­kel: Deine News­let­ter-Liste braucht einen Putzplan!

Wenn Du selbst zu viele News­let­ter abon­niert hast und Du den Ver­sen­dern etwas Gutes tun willst, dann bestelle den News­let­ter eben­falls bes­ser ab, statt ihn ein­fach als Spam aus­zu­sor­tie­ren. Sei bitte so fair, ins­be­son­dere, wenn Du über die Bestel­lung eines Free­bies in der Emp­fän­ger­liste stehst.

Signalwörter

Auch die Inhalte in Dei­nen News­let­tern kön­nen dafür sor­gen, dass sie gar nicht erst bis ins Post­fach gelan­gen. Dazu gehö­ren natür­lich bestimmte Signal­wör­ter wie etwa Sex, Porno oder Via­gra. Einer der Gründe, warum die Ver­sen­der ech­ter Spam-Mails hier immer wie­der die Schreib­wei­sen bewusst ver­än­dern. Indem sie ähn­lich aus­se­hende Zei­chen ver­wen­den, ver­su­chen sie die Mus­ter-Erken­nung der Spam-Fil­ter aus­zu­trick­sen: P0rno oder $ex sind hier die bekann­tes­ten Vari­an­ten (die mitt­ler­weile natür­lich auch die Spam­fil­ter ken­nen). Aber auch harm­lo­sere Begriffe oder zu viele Bil­der oder Anhänge kön­nen die Ursa­che dafür sein, dass die Spam-Fil­ter Deine News­let­ter aus­sor­tie­ren und boun­cen lassen.

Active­Cam­paign hat einen ein­ge­bau­ten Spam-Check, der Dich warnt, falls Dein News­let­ter zu viele Spam-Signale enthält.

Deine Absender-Adresse auf einer Blacklist

Schließ­lich kann es sogar sein, dass aus ver­schie­de­nen Grün­den oder ver­se­hent­lich Deine Absen­der-Adresse selbst auf einer Black­list gelan­det ist. Das kannst Du bei­spiels­weise mit dem DMARC Record Lookup Tool prü­fen. Wenn Du hier Deine Absen­der­do­main fin­dest, brauchst Du die Hilfe Dei­nes Pro­vi­ders, um dort wie­der ent­fernt zu wer­den! Darum rate ich auch ganz drin­gend davon ab, News­let­ter selbst mit Out­look, Thun­der­bird oder einem Plugin wie Mail­Poet selbst zu versenden.

Weitere Ursachen vieler Bounce-Mails

Du siehst, eine hohe Bounce-Rate ist etwas, was Du für Dei­nen News­let­ter unbe­dingt ver­mei­den soll­test. Doch was ist eigent­lich noch eine nor­male Bounce-Rate? Boun­ces bis 1 Pro­zent wer­den noch als nor­mal ange­se­hen. Hier musst Du Dir keine Sor­gen machen. Ein biss­chen Schwund ist halt immer, wie wir im Ruhr­ge­biet gern sagen. Liegt sie aber höher, musst Du der Ursa­che auf den Grund gehen!

So kann eine plötz­li­che hohe Bounce-Rate dadurch ver­ur­sacht sein, dass Du eine neue Liste aber mit alten Kon­tak­ten in Dein News­let­ter-Pro­gramm hoch­ge­la­den hast. Das ist keine gute Idee. Oder Du hast bewusst oder ver­se­hent­lich einen oder meh­rere Begriffe in Dei­nem News­let­ter ver­wen­det, der von den Spam-Fil­tern erkannt und blo­ckiert wird. Vor­stell­bar ist hier zum Bei­spiel der News­let­ter eines Anwalts, der über einen Fall berich­tet und dabei natür­lich ent­spre­chende Begriffe gebraucht.

Was kannst Du tun, um die Bounce-Rate gering zu halten?

  • Nutze den Dou­ble Opt In Pro­zess, der ist in Deutsch­land ohne­hin Pflicht, und hält auch Deine Liste sauber,
  • Du kannst eine Liste von Weg­werf-E-Mail-Anbie­tern in Deine Black­list hoch­la­den und somit die Anmel­dung von nur kurz­zei­tig exis­tie­ren­den E‑Mail-Adres­sen verhindern,
  • Wenn Du krasse Pro­bleme mit Boun­ces hast, kannst Du ein Captcha ein­bin­den, mit dem die auto­ma­ti­sierte Ein­tra­gung durch Bots ver­hin­dern oder ver­min­dern kannst.
  • Nutze Deine Adres­sen regel­mä­ßig und in nicht zu gro­ßen Zeit­ab­stän­den. Ins­be­son­dere wenn Du mit dem News­let­ter-Mar­ke­ting erst beginnst, ist es eine schlechte Idee, erst Adres­sen zu sam­meln und dann nach einem hal­ben Jahr oder einem noch län­ge­ren Zeit­raum mit der Aus­sendung zu begin­nen. Denn bis dahin sind die Kon­takte "kalt" und wis­sen gar nicht mehr, dass sie mal Dei­nen News­let­ter abon­niert haben.
  • Miste regel­mä­ßig Deine Empfängerliste(n) aus, auch wenn es weh tut. Mehr dazu habe ich in mei­nem Bei­trag Deine News­let­ter­liste braucht einen Putz­plan erklärt.

Manch­mal kann es auch sein, dass eine gül­tige E‑Mail-Adresse "boun­ced" und irr­tüm­lich mit einem fal­schen Feh­ler­code an Dei­nen News­let­ter-Pro­vi­der gesen­det wird. Das kann dann sein, wenn Dich ein Emp­fän­ger anschreibt und beschwert, dass er keine News­let­ter mehr von Dir bekommt, sie aber gern wei­ter hätte und die E‑Mail-Adresse tat­säch­lich exis­tiert und kor­rekt in Dei­nem Sys­tem steht. In die­sem Fall kannst Du Dich an den Sup­port Dei­nes Pro­vi­ders wen­den und die­ser regelt das dann für Dich (zumin­dest bei Active­Cam­paign ist das so).

Die "tech­ni­schen" Infor­ma­tio­nen habe ich übri­gens aus einem Arti­kel im Help Cen­ter von Active­Cam­paign recher­chiert und für die­sen Arti­kel für Dich auf­be­rei­tet. Wenn Du das Ori­gi­nal auf Eng­lisch lesen möch­test, kannst Du die­sem Link hier fol­gen.

Liste von Wegwerf-E-Mail-Anbietern

Ich habe auch eine Liste von Weg­werf-E-Mail-Anbie­tern zusam­men gestellt, die ich mei­nen Kun­den und auch den Mit­glie­dern in mei­nem Mar­ke­ting-Zau­ber-Zir­kel mit Anlei­tung für Active­Cam­paign zur Ver­fü­gung stelle. Wenn Dir meine Art zu erklä­ren und die­ser Arti­kel gefal­len haben, ist der Mar­ke­ting-Zau­ber-Zir­kel viel­leicht auch für Dich das Rich­tige. Denn dort beant­worte ich stän­dig Fra­gen wie diese – und natür­lich noch viel mehr. Ver­ein­bare am bes­ten einen Ter­min mit mir und wir schauen, ob mein Mit­glie­der­be­reich für Dich das Rich­tige ist.

Fazit zu Bounce-Mails

Auch wenn der Begriff "Bounce-Mail" etwas sper­rig ist und Du Dich noch am Anfang Dei­nes News­let­ter-Mar­ke­tings befin­dest, soll­test Du Deine Bounce-Rate im Auge behal­ten und früh­zei­tig für eine nied­rige Rate sor­gen. Denn ist der Ruf Dei­ner Absen­der-Adresse erst ein­mal rui­niert, wird es schwer, dage­gen zu steuern.

War die­ser Bei­trag hilf­reich für Dich? Hast Du schon Erfah­run­gen mit Bounce-Mails gehabt? Sind noch Fra­gen zu die­sem Thema offen? Schreib mir gern einen Kommentar!

Wer schreibt hier?

Birgit Schultz

Ich bin Birgit Schultz von Marketing-Zauber und ich unterstütze Solopreneurinnen (Einzelunternehmer) bei ihrem Online- und Social Media Marketing.

Dafür setze ich mein praktisches Know how aus 30 Jahren Marketing-Erfahrung, 20 Jahren Selbstständigkeit und sieben Jahren Online-Business ein. Seit 1996 nutze ich das Internet zu Marketing-Zwecken.

Ich habe unendlich viel Geduld und die Gabe, auch komplizierte Sachverhalte und Abläufe einfach erklären zu können. Lass uns gerne mal miteinander sprechen. Den Link findest Du im Menü unter "Für Dich".

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  1. Super Bir­git! Mal wie­der ein Bei­trag mit Mehr­wert 🙂 Danke dafür!
    Ich hab das mit den Boun­ces zwar ver­stan­den und den­noch fehl­ten mir ein paar Hin­ter­grund-Infos. Ich werde dann jetzt wohl den Sup­port mei­nes Pro­vi­ders kon­tak­tie­ren… 2 Adres­sen, von denen ich defi­ni­tiv weiß, dass sie mei­nen NL bekom­men möch­ten, die Adresse keine Feh­ler auf­weist und der "gewöhn­li­che" E‑Mail-Kon­takt auch funk­tio­niert, wer­den ein­fach nicht frei gegeben…

  2. Hallo Bir­git,
    danke für den Über­blick und die super Erklärungen.
    Ich habe es lei­der immer Mal, dass eine Adresse boun­ced und
    wenn ich dann eine nor­male Mail schreibe, geht sie durch.
    Auf Anfrage ent­sperrt sie Cle­vereach, aber das ist alles mühsam…

    Was wäre denn eine zu gro­ße­Zahl an Bil­dern oder Links in einem Newsletter?

    Herz­li­che Grüße
    Maren

    1. Hallo Maren,
      gern gesche­hen! Es ist wohl das rich­tige Mischungs­ver­hält­nis, das hier gefor­dert ist – ebenso wie die Größe der Bilder.
      Zau­ber­hafte Grüße
      Birgit

  3. Hallo Bir­git, Gra­tu­la­tion zu dei­nem guten Arti­kel, der sicher für viele hilf­reich ist.

    Eigent­lich hatte ich gehofft, dass du was schreibst was du kon­kret mit den Boun­ces machst, da ja im B2B zumin­dest jeder Bounce oft bis zu 4 neuen Email-Adres­sen für den Ver­trieb gene­riert. Dies habe ich in mei­nem Buch im Detail beschrieben:
    https://www.marketingautomation.tech/marketing-automation-buch-mehr-unternehmenserfolg/
    Für deine Leser hier als Aus­zug hof­fent­lich wertvoll:
    Wenn jemand die Firma ver­las­sen hat, erhält das Auto­ma­ti­ons­sys­tem dadurch die E‑Mail-Adresse sei­nes Nach­fol­gers. Eine zusätz­li­che E‑Mail-Adresse bringt die direkte Frage nach dem Kon­takt in sei­ner neuen Firma. Auch was den Nach­fol­ger betrifft, war­ten wert­volle E‑Mail-Adres­sen, wie bei­spiels­weise die des Nach­fol­gers in sei­ner alten Firma. Die Frage nach dem Mit­ar­bei­ter, der vom ursprüng­li­chen Kon­takt in der neuen Firma ersetzt wurde, bringt eine vierte E‑Mail-Adresse ein. Wer die Ant­wor­ten aus­wer­tet und geson­derte, für den Kon­takt­ver­ant­wort­li­chen auf­be­rei­tete Ant­wor­ten sen­det, erhält hier also 4 wert­volle E‑Mail Adres­sen sowie zahl­rei­che neue Chan­cen, Kon­takte und Informationen.

    1. Hallo Alex, das sind wirk­lich inter­es­sante Über­le­gun­gen. Wobei dar­auf zu ach­ten ist, dass die neuen Adres­sen nur über ein ordent­li­ches DOI ver­wen­det wer­den dürften.
      Beste Grüße
      Birgit

  4. Tol­ler Arti­kel Bir­git! Im B2B prüfe ich Boun­ces übri­gens auch hän­disch nach, um Feh­ler sofort auf­zu­de­cken und even­tu­ell Mög­lich­kei­ten für inter­es­sante neue Kon­takte nicht zu übersehen 🙂
    Im "nor­ma­len" News­let­ter beob­achte ich seit meh­re­ren Jah­ren, dass unab­hän­gig von der Bran­che, die Boun­ce­ra­tes ste­tig stei­gen. Hilft nur wirk­lich gei­ler Con­tent, den die Leute dem­nach auch lesen "wol­len" 🙂

    1. Vie­len Dank für Dei­nen Kom­men­tar, Nadine. Aller­dings wird mir Dein Bezug zwi­schen den Boun­ces und dem Con­tent nicht ganz klar. Boun­ces sind ja Mails, die nicht zuge­stellt wer­den kön­nen – aus wel­chen Grün­den auch immer. Aber ohne, dass sie beim Leser ankom­men, kann die­ser doch gar nicht den Con­tent sehen …
      Beste Grüße
      Birgit

      1. Jede Mail, die ich mir im Spam­fil­ter ansehe, kann ich ankli­cken und boun­cen las­sen. Incre­di­mail sen­det eine ent­spre­chende Mit­tei­lung an den Absen­der, und ich werde von künf­ti­gen Mails verschont!

  5. Du hast etwas über­se­hen: Incre­di­mail bie­tet sei­nen Nut­zern die Mög­lich­keit, unlieb­same Mails und Spam zu boun­cen. Beim Ankli­cken der Mög­lich­keit erhält der Absen­der eine Nach­richt, die besagt, dass diese Adresse einen Feh­ler ent­hält und daher nicht zuge­stellt wer­den kann!

    1. Hallo Ursula,

      vie­len Dank für Deine Info – das wusste ich nicht, da ich die­ses Mail­pro­gramm nicht selbst ein­setze. Sehr inter­es­sant. Ich frage mich, warum man da nicht ein­fach auf den Abbe­stel­len-Link klickt?

      Beste Grüße
      Birgit

    1. Hallo Annette,
      das kann ich Dir genau und ver­bind­lich auch nicht sagen. Ich ver­mute, dass der Mail­ser­ver von Arcor da ange­nom­men hatte, dass vira­tula ein Schreib­feh­ler war und vor­sicht-ist-bes­ser gemeint war. Aber das kann Dir nur der Admin des Arcor-Mail­ser­vers erklären.
      Beste Grüße
      Birgit

  6. Hallo Bir­git,

    ein tol­ler Blog-Bei­trag. Der Boun­cer leicht ver­ständ­lich erklärt. 

    Wir bie­ten unab­hän­gig zu unse­rer EMM-Lösung ein Adress­va­li­die­rungs­tool: addres­scheck an, wel­ches bei Regis­trie­rungs­for­mu­lare in Echt­zeit erkennt ob ein Tipp­feh­ler vor­liegt, auch weg­werfadres­sen wer­den erkannt.

    Ich würde als Maß­nahme immer Adress­va­li­die­rung emp­feh­len – Ein Blick auf die DOI-Boun­cer wird schnell zei­gen, wie­viel Adres­sen man ver­liert weil der Abon­nent nicht in Echt­zeit infor­miert wurde, dass ein Tipp­feh­ler vor­lie­gen muss. 

    Herz­li­che Grüße,
    Antonio

    1. Hallo Anto­nio,
      vie­len Dank für Dei­nen Kom­men­tar. Eine Adress­va­li­die­rung ist natür­lich eine span­nende Option.
      ✨ Zau­ber­hafte Grüße
      Birgit

  7. Das ist mit Abstand die BESTE Erklä­rung für Bounces!!!!
    Gratulation!
    Ich war zwar in mei­ner akti­ven Zeit immer mit Com­pu­ter (ob groß oder klein) beschäf­tigt, aber jetzt bin ich schon län­ger in Pen­sion und habe die­ses Wort noch nie gehört!
    Jetzt weiß ich Bescheid – Danke
    Wie wurde ich dar­auf auf­merk­sam? Ich wollte eine Anlei­tung zum Tur­nen her­un­ter­la­den und habe sie NIE bekom­men, obwohl ich es frü­her schon öfters gemacht habe.

    Danke Bir­git

    1. Sehr gerne, lie­ber Peter! Über sie­ben Jahre Arbeit in der IT-Bran­che gehen halt nicht unge­straft an einem vorüber 

  8. Lie­ben Dank Birgit, 

    ich habe gerade meine Shop­ify News­let­ter Abon­nen­ten nach Fun­nel­cock­pit über­tra­gen und einen News­let­ter ver­sen­det; 93% Bounce Rate! 1303 Kon­takte. Jetzt bin ich etwas rat­los, denn die Domain ist neu. Da es nur 12 Zustel­lun­gen gab, aber 65 Öff­nun­gen weiß ich nicht mal, ob sie wirk­lich nicht ange­kom­men sind. 

    Hast du eine Idee was ich jetzt tun kann? Angeb­lich wäre ich auf zwei Spam­lis­ten, was sehr unwahr­schein­lich ist, da ich sehr wenig ver­sende und auch erst seit einem Monat. 

    Kann es auch daran lie­gen, dass sie zu schnell hin­ter­ein­an­der ver­sen­det werden? 

    Kann man das über einen E‑Mail Mar­ke­ting Anbie­ter lösen? Kannst du jeman­den empfehlen?

    Vie­len lie­ben Dank für deine tolle Erläuterungen!

    1. Liebe Nina,
      das ist so nicht ein­fach zu beant­wor­ten. Es könnte sein, dass frü­her schon mal jemand diese Domain genutzt und gespammt hat. Es könnte sein, dass jemand im gro­ßen Stil Deine Domain gemel­det hat. Ich würde mich auf jeden Fall an den Sup­port von Fun­nel­cock­pit wen­den. Und mal schauen, ob Deine Domain bzw. E‑Mail-Adresse wirk­lich in den Black­lists zu fin­den ist. 

      ✨ Zau­ber­hafte Grüße
      Birgit

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