ClickUp vs Asana: Welches ist das beste Werkzeug für Solopreneurinnen?

Von Birgit Schultz


Letzte Aktua­li­sie­rung 26. Juni 2023 

ClickUp oder Asana – schwankst Du zwi­schen die­sen bei­den Tools und kannst Dich nicht ent­schei­den, wel­ches Du künf­tig nut­zen willst? Dann ist das hier Dein Beitrag!

Denn die Wahl der rich­ti­gen Pro­jekt­ma­nage­ment-Soft­ware ist ent­schei­dend, wenn Du den Über­blick über Deine Auf­ga­ben behal­ten und effi­zi­ent zu pla­nen und arbei­ten willst. Dabei sind nicht nur Deine Kun­den­pro­jekte wich­tig, son­dern vor allem auch die viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben aus dem Bereich Mar­ke­ting und admi­nis­tra­tive Unter­neh­mens­füh­rung (wie etwas die Buch­füh­rung), die Du orga­ni­sie­ren und über die Du den Über­blick behal­ten musst. 

In die­sem Bei­trag gebe ich Dir einen Ver­gleich der wich­tigs­ten Funk­tio­nen und Leis­tun­gen von ClickUp und Asana und meine per­sön­li­che Ein­schät­zung. Aber lies selbst und ent­scheide dann, wel­ches Tool am bes­ten zu Dei­ner Arbeits­weise passt.

Fazit am Anfang – TLDR – Kurzzusammenfassung

Wenn Du nicht unbe­dingt Lust hast, einen lan­gen Bei­trag zu lesen, hier schon mal das Wich­tigste in aller Kürze:

ClickUp* bie­tet mehr und smar­tere Funk­tio­nen, ist ins­ge­samt fle­xi­bler in der Struk­tur und bie­tet das alles noch zu einem deut­lich gerin­ge­ren Preis als Asana. Asana hat weni­ger Funk­tio­nen und kann darum weni­ger über­wäl­ti­gend wir­ken. Somit kann Asana für Dich per­sön­lich das bes­sere Tool sein – darum ver­lasse Dich nicht allein auf diese Kurz­zu­sam­men­fas­sung, son­dern lies am bes­ten doch den gan­zen Bei­trag – und wenn Du tie­fer ein­stei­gen möch­test, auch mei­nen Bei­trag über meine per­sön­li­che ClickUp Erfah­rung

Was sind die Hauptunterschiede zwischen ClickUp und Asana?

Wäh­rend Du bei ClickUp sehr frei in der Nut­zung der ange­bo­te­nen Struk­tu­rie­rungs­mög­lich­kei­ten bist, hat Asana da kon­krete Vor­stel­lun­gen, wie Du Deine Pro­jekte struk­tu­rie­ren soll­test. So kannst Du in Asana zum Bei­spiel keine Pro­jekte hin­zu­fü­gen, ohne min­des­tens ein Team ange­legt zu haben, dem Du das Pro­jekt zuwei­sen musst. Und was, wenn Du kein Team hast?! Dann legst Du ein 1‑Frau oder 1‑Mann Team an. Das ist aber trotz­dem unbe­frie­di­gend und gibt einem das Gefühl, ein Tool zu nut­zen, das gar nicht für einen gedacht ist.

clickup vs.asana team erstellen
Ohne ein Team zu erstel­len, kannst Du in Asana keine Pro­jekte anlegen

Funktionsumfang und Anwendungsbereiche

ClickUp und Asana sind bei­des umfang­rei­che Tools zur Ver­wal­tung von Auf­ga­ben und Pro­jek­ten, bie­ten jedoch unter­schied­li­che Funk­tio­nen und Anwendungsbereiche.

ClickUp ist da beson­ders stark, wenn ver­schie­dene Work­flows für unter­schied­lichste Arbeits­be­rei­che indi­vi­du­ell abge­bil­det wer­den sol­len. Außer­dem kannst Du sehr viel rela­tiv ein­fach auto­ma­ti­sie­ren. Asana hat den Fokus mehr auf das klas­si­sche Pro­jekt­ma­nage­ment und legt extrem viel Wert auf Team-Koope­ra­tion. In ClickUp kannst Du als Solo­pre­neu­rin bestimmte Funk­tio­nen, die nur für Teams sinn­voll sind, sogar abschal­ten (deak­ti­vie­ren). In Asana geht das nicht. 

clickup vs asana teamfunktionen deaktivieren
Wenn Du den Schie­be­reg­ler bei "Lay­out des per­sön­li­chen Workspaces" nach links setzt, akti­vierst Du die Team-Funk­tio­nen in ClickUp für den gesam­ten Workspace.

Benutzeroberfläche und Bedienungsfreundlichkeit

Beide Tools haben sehr anspre­chende Benut­zer­ober­flä­chen und wir­ken auch mit vie­len Pro­jek­ten noch aufgeräumt. 

Die Benut­zer­ober­flä­che von ClickUp bie­tet umfang­rei­chere Anpas­sungs- und Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten. Diese sind bei Asana beschränkt. Sowohl was die Wahl der Far­ben als auch der Icons betrifft. 

clickup vs asana begrenzte farben icons
In Asana ste­hen Dir nur wenige Far­ben und Icons zur Verfügung.

Das muss kein Nach­teil sein. Wenn Du Dich ein­fach nicht ent­schei­den kannst, wel­ches Icon und wel­che Farbe, wird es mit grö­ße­rer Aus­wahl nicht unbe­dingt leich­ter. Aber die Wahr­schein­lich­keit, dass Du Deine Wün­sche und Vor­stel­lun­gen auch umset­zen kannst, sind bei ClickUp ein­fach höher. 

clickup vs asana workspace individualisieren
ClickUp bie­tet mehr Far­ben und vor allem mehr Icons (genannt Ava­tare) – und die Mög­lich­keit, ein eige­nes Bild hochzuladen

Asana ist even­tu­ell leich­ter und schnel­ler ein­ge­rich­tet, doch ClickUp ermög­licht mehr indi­vi­du­elle Anpas­sun­gen und Integrationen.

Sowohl ClickUp als auch Asana sind nicht nur über den Brow­ser am Desk­top nutz­bar, son­dern bie­ten natür­lich auch mobi­len Zugriff über Apps für Android und iOS. 

Preisgestaltung und verfügbare Pläne

Beide Tools bie­ten ver­schie­dene Pläne für ihre Kun­den, von kos­ten­lo­sen Ein­stei­ger­lö­sun­gen bis hin zu umfang­rei­chen Plä­nen für grö­ßere Unter­neh­men. Bei der Preis­ge­stal­tung ist ClickUp* im Ver­gleich zu Asana güns­ti­ger und bie­tet in den kos­ten­lo­sen und güns­ti­ge­ren Plä­nen mehr Funktionen.

Wer liegt bei den Funktionen vorn, ClickUp oder Asana?

ClickUp bie­tet 233 ver­schie­dene Funk­tio­nen, Asana hat "nur" 222 Funk­tio­nen. Alle möchte ich hier gar nicht im Detail auf­zäh­len. Wenn Du sie über­sicht­lich neben­ein­an­der sehen und ver­glei­chen möch­test, dann schau Dir die­sen Ver­gleich von Get­app an. 

Welche Funktionen bietet ClickUp?

ClickUp ist ein Werk­zeug, das eine Viel­zahl nütz­li­cher Funk­tio­nen bie­tet. Es ist so kon­zi­piert, dass es sich naht­los in Dei­nen Work­flow ein­fügt und Dich bei der Ver­wal­tung und Orga­ni­sa­tion Dei­ner Pro­jekte unterstützt. 

Das Auf­ga­ben­ma­nage­ment in ClickUp bie­tet unter ande­rem benut­zer­de­fi­nierte Fel­der, Unter­auf­ga­ben und Check­lis­ten, die Dir hel­fen, Deine Arbeit zu struk­tu­rie­ren und den Über­blick zu behal­ten. Du kannst sogar den Zeit­auf­wand für ein­zelne Auf­ga­ben zu erfas­sen und so Ein­blick in Deine Arbeits­ef­fi­zi­enz erhalten.

clickup vs asana benutzerdef felder
Für mei­nen Redak­ti­ons­plan in ClickUp habe ich mir benut­zer­de­fi­nierte Fel­der erstellt.

Die fort­ge­schrit­te­nen Funk­tio­nen wie Zeit­leis­ten, Gantt-Dia­gramme und Mind­maps ermög­li­chen es Dir, Deine Pro­jekte und Ideen visu­ell zu pla­nen und zu struk­tu­rie­ren. Die Kom­pa­ti­bi­li­tät von ClickUp mit unzäh­li­gen Apps macht es zu einem zen­tra­len Ort für all Deine Geschäfts­vor­gänge. ClickUp bie­tet außer­dem viele ver­schie­dene Team­funk­tio­nen, die nütz­lich sind, wenn Du im Team arbeitest. 

Die nützlichsten ClickUp Funktionen für Solopreneurinnen

Die in mei­nen Augen wich­tigs­ten Funk­tio­nen in ClickUp sind:

  • Tasks: Auf­ga­ben­ver­wal­tung mit Unter­auf­ga­ben und Check­lis­ten sowie Dateianhängen
  • Fle­xi­ble Sta­tus-Ein­stel­lun­gen für Aufgaben
  • Ver­schie­dene Ansich­ten wie Liste, Zeit­leiste, Kan­ban-Board, Kalen­der, Tabelle, Mindmap
  • White­boards zur Visua­li­sie­rung und zum Brainstorming
  • Dash­boards für indi­vi­du­elle Berichte zu ver­schie­de­nen Pro­jek­ten und Projektzuständen
  • Doku­mente ähn­lich wie Notion – mit direk­ter Ver­bin­dung zu den Aufgaben
  • Zeit­er­fas­sung
  • Auto­ma­ti­sie­run­gen
  • Goals (Ziele)
  • Kalen­der­syn­chro­ni­sa­tion
  • hohe Fle­xi­bi­li­tät in der Struk­tu­rie­rung der Pro­jekte und Aufgaben

Im Detail habe ich übri­gens die wich­tigs­ten ClickUp Funk­tio­nen in mei­nem Blog­bei­trag zu mei­nen ClickUp Erfah­run­gen beschrieben. 

Welche Funktionen bietet Asana?

Asa­nas klare und intui­tive Benut­zer­ober­flä­che erleich­tert die Erstel­lung, Zuwei­sung und Ter­mi­nie­rung von Aufgaben. 

Eine der Stär­ken von Asana ist die Fähig­keit, Deine Pro­jekte ent­we­der in einer Lis­ten­an­sicht oder als Board zu orga­ni­sie­ren. Das inte­grierte Gantt-Dia­gramm-Tool (erst in der Bezahl­ver­sion), bie­tet Dir eine visu­elle Dar­stel­lung des Fort­schritts Dei­ner Pro­jekte. Das ist beson­ders nütz­lich, wenn Du meh­rere Pro­jekte gleich­zei­tig jonglierst.

clickup vs asana funktionen
Über­blick über die Asana-Funktionen

Asana bie­tet eben­falls Mög­lich­kei­ten zur Auto­ma­ti­sie­rung von Work­flows. Das hilft Dir, Rou­ti­ne­auf­ga­ben zu mini­mie­ren und Deine Effi­zi­enz zu maximieren.

Auch Asana ermög­licht die Inte­gra­tion einer Viel­zahl ande­rer Tools wie Slack, Google Drive oder Micro­soft Teams. Das erleich­tert Dir den Infor­ma­ti­ons­aus­tausch und die Zusam­men­ar­beit mit Kun­den oder auch Dei­nem Team, zum Bei­spiel, falls Du eine vir­tu­elle Assis­tenz beschäf­tigst. Zum Bei­spiel bie­tet das Pro­jekt-Tem­p­late "Brain­stor­ming und Ideen­samm­lung" eine her­vor­ra­gende Mög­lich­keit, Deine krea­ti­ven Pro­zesse zu unterstützen.

clickup vs asana projekt vorlagen
Eine der vie­len Pro­jekt­vor­la­gen in Asana – hier für einen Content-Redaktionskalender.

Die nützlichsten Asana Funktionen für Solopreneurinnen

Die in mei­nen Augen wich­tigs­ten Auf­ga­ben in Asana sind:

  • Pro­jekt- und Aufgabenverwaltung
  • Ansich­ten: Liste, Board, Zeit­leiste, Kalen­der, Work­flow und Dash­board (teil­weise nur in der Bezahlversion)
  • inte­grier­tes Nach­rich­ten­sys­tem für den Aus­tausch im Team
  • Datei­an­hänge
  • Auto­ma­ti­sie­run­gen
  • Kalen­der­syn­chro­ni­sa­tion
  • Ziele
  • Berichte
  • Workload

Entscheidungskriterien ClickUp vs Asana

Berücksichtigung Deines individuellen Arbeitsstils

Ob Du Dich für ClickUp oder Asana ent­schei­dest, hängt von Dei­ner indi­vi­du­el­len Arbeits­weise und Dei­nen Vor­lie­ben ab. ClickUp eig­net sich für Solo­pre­neu­rin­nen, die tie­fer­ge­hende Funk­tio­nen, viele Mög­lich­kei­ten zur indi­vi­du­el­len Anpas­sung und Auto­ma­ti­sie­run­gen wün­schen. Asana ist ideal ist für die­je­ni­gen, die eine eher ein­fa­che und schnelle Lösung bevorzugen.

Oder anders aus­ge­drückt: Wenn Du gerne ein Pro­gramm Dei­nen Wün­schen und Vor­stel­lun­gen ent­spre­chend anpas­sen magst, ist ClickUp Dein Ding. Wenn Du bereit bist, Dich an die Bedien­phi­lo­so­phie eines Tools anzu­pas­sen und Dir weni­ger eigene Gedan­ken machen möch­test, wirst Du mit Asana glück­li­cher sein. 

Vergleich der Funktionen und Anwendungsbereiche

Wenn Du zwi­schen die­sen bei­den Tools für Dein Pro­jekt­ma­nage­ment schwankst, wirst Du um den Test von bei­den lei­der nicht her­um­kom­men. Viel­leicht ist Dir eine der bei­den Apps aber auch schon visu­ell sym­pa­thi­scher oder zugäng­li­cher, dann ist die Ent­schei­dung leich­ter. Ich mag nicht mit etwas arbei­ten, das mir schon visu­ell nicht so rich­tig zusagt. 

Wenn Du Wert dar­auf legst, dass das Tool nichts oder nur sehr wenig kos­ten darf, wirst Du mit ClickUp län­ger zufrie­den sein. Wich­tige Funk­tio­nen, wie etwa die Gantt-Ansich­ten, sind in Asana bereits kostenpflichtig. 

Manch­mal sind es Klei­nig­kei­ten oder opti­sche Details, die die Ent­schei­dung für ein Tool beein­flus­sen. Aktu­ell bie­tet ClickUp keine Mög­lich­keit, ein Hin­ter­grund­bild in der Kan­ban-Ansicht zu hin­ter­le­gen. Asana hat diese Funk­tion, aber Du kannst nur zwi­schen 9 ver­schie­de­nen Bil­dern oder einem ein­fach wei­ßen Hin­ter­grund wäh­len. Und das Hin­ter­grund­bild fin­dest Du dann iden­tisch hin­ter jedem ein­zel­nen Kan­ban-Board in Dei­nem Asana (anders als bei Trello, wo Du jedes Board indi­vi­du­ell gestal­ten kannst). 

clickup vs asana hintergrundbild
In Asana kannst Du für die Kan­ban-Ansicht zwi­schen 9 ver­schie­de­nen Hin­ter­grund­bil­dern wählen.

Vergleich der Integrationen

Beide Pro­jekt­ma­nage­ment-Tools bie­ten eine Viel­zahl von Inte­gra­tio­nen an, mit denen Du Deine Arbeits­pro­zesse opti­mie­ren kannst.

Gefühlt tun sie sich da nicht viel. Die Unter­schiede lie­gen vor allem darin, wie die Inte­gra­tion eines exter­nen Tools sich dann in der direk­ten Anwen­dung verhält.

clickup vs asana integrationen clickup
Die Inte­gra­tio­nen ver­schie­de­ner Tools in ClickUp

Wel­che Inte­gra­tio­nen Asana bie­tet, fin­dest Du auf die­ser Seite.

In jedem Fall lohnt es sich jedoch, sich vor der Ent­schei­dung zwi­schen ClickUp und Asana über die ver­füg­ba­ren Inte­gra­tio­nen zu infor­mie­ren und diese in Deine Ent­schei­dung ein­zu­be­zie­hen. Prüfe, wel­che Tools Du bereits nutzt und wel­che Inte­gra­tio­nen Du unbe­dingt brauchst, um Deine Arbeit noch bes­ser zu organisieren. 

Abwägung der Kosten-Nutzen-Relation und des Zeitaufwands

Sowohl ClickUp als auch Asana kannst Du bereits kos­ten­los nut­zen – natür­lich jeweils mit Ein­schrän­kun­gen. Für einen aus­gie­bi­gen Test rei­chen die kos­ten­lo­sen Ver­sio­nen sowieso alle­mal aus. Wäh­rend des Tests merkst Du dann auch, ob Du an die Gren­zen der Ver­sion stößt und mehr brauchst (also upgraden musst). 

Immer dann, wenn ich fest­stelle, dass ich mit einer kos­ten­pflich­ti­gen Ver­sion etwas schnel­ler oder effi­zi­en­ter machen kann, setze ich die Kos­ten ins Ver­hält­nis zu mei­nem inter­nen Stun­den­satz. Meist fällt die Bewer­tung dann zuguns­ten der kos­ten­pflich­ti­gen Ver­sion aus. 

Ein Tool soll Dir die­nen und Dir die Arbeit erleich­tern. Wenn Du Ewig­kei­ten an der Kon­fi­gu­ra­tion Dei­nes Pro­jekt­ma­nage­ment-Tools herum fri­ckelst, ist das weder effi­zi­ent noch effek­tiv. Du ver­dad­delst wert­volle Arbeits­zeit. Wenn Du Dich dabei ertappst, ist das ein Stopp-Signal für das Tool. Zuge­ge­ben ist hier die Gefahr bei ClickUp grö­ßer als bei Asana. 

Wenn Du nur eine ein­fa­che To-Do-Liste füh­ren willst, sind beide Tools glei­cher­ma­ßen ein­fach zu bedie­nen. Schon damit kannst Du Deine Arbeit sehr pro­duk­tiv orga­ni­sie­ren. Steht Dir aber der Sinn danach, bestimmte Pro­zesse und Auf­ga­ben zu auto­ma­ti­sie­ren, um Zeit zu spa­ren oder pro­duk­ti­ver zu arbei­ten, so musst Du bei bei­den einen erhöh­ten Auf­wand zur Ein­ar­bei­tung einplanen. 

Wie testest Du beide Tools am besten?

Meine Emp­feh­lung: Teste kei­nes­wegs par­al­lel, son­dern nach­ein­an­der. Gib jedem der bei­den Kan­di­da­ten den­sel­ben Zeit­raum (ob nun eine Woche, zwei Wochen oder einen Monat) und dann zieh nach bei­den Test­läu­fen die Bilanz. 

Beide Tools bie­ten Import­mög­lich­kei­ten, wobei es ein­fa­cher ist, Daten von Asana nach ClickUp zu impor­tie­ren als umge­kehrt: Asana bie­tet nur einen CSV-Import von ClickUp-Daten an, wäh­rend ClickUp einen direk­ten Import von Asana-Daten ermög­licht. Darum würde ich emp­feh­len, erst Asana zu tes­ten und anschlie­ßend ein­fach die Daten nach ClickUp zu impor­tie­ren und dann ClickUp zu testen. 

clickup vs asana import 01
In ClickUp kannst Du direkt Deine Daten aus Asana (und eini­gen ande­ren Tools) impor­tie­ren. Asana bie­tet dage­gen für ClickUp nur einen CSV-Import. 

Fazit

Auch wenn ich per­sön­lich mit Asana nie so rich­tig warm gewor­den bin und mich schließ­lich für ClickUp* ent­schie­den habe, ist Asana kein schlech­tes Tool. Was für mich ein Nach­teil ist (die erzwun­gene Orga­ni­sa­tion über Teams) kann genau das Fea­ture sein, das Dir die Arbeit damit intui­ti­ver gestal­tet. Asana und ClickUp sind beide aus­ge­reifte Tools, mit denen sowohl Solo­pre­neu­rin­nen als auch Teams pro­duk­ti­ver arbei­ten kön­nen als ohne Projektmanagement-Lösungen.

Setzt Du bereits eine der bei­den Apps zum Ver­wal­ten Dei­ner Auf­ga­ben und Pro­jekte ein? Oder orga­ni­sierst Du Dich viel­leicht sogar noch mit Stift und Papier und bist nun auf der Suche nach einer digi­ta­len Lösung auf die­sen Bei­trag gesto­ßen? Hast Du noch Fra­gen zum Ver­gleich Asana vs ClickUp, die ich in die­sem Bei­trag nicht ange­spro­chen habe? Schreibe mir gerne einen Kommentar. 

Wer schreibt hier?

Birgit Schultz

Ich bin Birgit Schultz von Marketing-Zauber und ich unterstütze Solopreneurinnen (Einzelunternehmer) bei ihrem Online- und Social Media Marketing.

Dafür setze ich mein praktisches Know how aus 30 Jahren Marketing-Erfahrung, 20 Jahren Selbstständigkeit und sieben Jahren Online-Business ein. Seit 1996 nutze ich das Internet zu Marketing-Zwecken.

Ich habe unendlich viel Geduld und die Gabe, auch komplizierte Sachverhalte und Abläufe einfach erklären zu können. Lass uns gerne mal miteinander sprechen. Den Link findest Du im Menü unter "Für Dich".

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  1. Hallo Bir­git.

    Danke für den aus­führ­li­chen Ver­gleich! Hast du schon mal Active­Col­lab getes­tet? Würde mich inter­es­sie­ren, wie das im Ver­gleich abschnei­det (habe davon noch eine alte self-hos­ted Ver­sion und über­lege die zu erneu­ern oder kom­plett umzusteigen)…

    1. Hallo Jana, ich kenne zwar viele Tools, aber von Active­Col­lab habe ich tat­säch­lich noch nie gehört. Da auch Zapier (das Auto­ma­ti­sie­rungs­tool mit Anbin­dung von mehr als 5000 Tools) das nicht kennt, würde ich Dir raten … steig um. Danke auch für Dein Lob!
      ✨ Zau­ber­hafte Grüße
      Birgit

        1. Ja, was nützt mir die schönste Soft­ware, wenn sie ein abge­schlos­se­nes Sys­tem ist. Ich kenne viele gute Pro­gramme, um Auf­ga­ben zu ver­wal­ten (Essen­tial PIM ist auch so eines), aber ohne Schnitt­stel­len zur Auto­ma­ti­sie­rung ist es für mich wert­los, Jana.

          1. Hallo Bir­git,

            Active­Col­lab hat eine Zapier – Anbin­dung. Ich hatte aber noch keine Zeit (oder keine Muße) mir das näher anzuschauen.
            Und das obwohl es oft die unschein­ba­ren Tools sind, die nie­mand kennt, die mir viel bes­ser gefal­len als die Platzhirsche.
            Denn in der Regel sind es die grö­ße­ren Mar­ke­ting­töpfe, die über die User­zah­len entscheiden.

            LG Davis

          2. Hallo Davis,
            lie­ben Dank für Dei­nen Kommentar.

            Ja, oft sind die "unschein­ba­ren Tools" leis­tungs­fä­hi­ger als die bekann­tere. Aber lei­der ist es oft auch so, dass die "Unschein­ba­ren" eben auch nicht über­le­ben. Gerade da, wo wich­tige Pro­zesse dran hän­gen, scheue ich dann davor zurück, diese zu nut­zen. Wie machst Du das?

            Herz­li­che Grüße
            Birgit

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