Die große Facebook Ads Anleitung für Einsteiger

Von Jonas Tietgen

September 10, 2018


Letzte Aktua­li­sie­rung 27. Dezem­ber 2018 

Ich freue mich rie­sig, dass ich nun hier bei Bir­gits Mar­ke­ting-Zau­ber end­lich mei­nen ers­ten Gast­ar­ti­kel ver­öf­fent­li­che, nach­dem wir uns nun so lange und gut ken­nen. Es geht aus­nahms­weise mal nicht um Wor­d­Press, wie man es von mir gewohnt ist, son­dern um Face­book Ads.

Der Grund hier­für ist einfach:

Für mein Online-Busi­ness sind Face­book Ads der per­fekte Weg, meine Ange­bote bekann­ter zu machen. Dadurch habe ich mir ein sehr umfang­rei­ches Wis­sen zum Thema Face­book Anzei­gen Mar­ke­ting ange­eig­net und erziele nun regel­mä­ßig Klick­preise von 1–3 Cent und Con­ver­si­onpreise (für News­let­ter-Anmel­dun­gen) von 20 Cent.

Los gehts!

Wenn du online neue Kun­den, Fans oder Kon­takte für deine News­let­ter­liste gewin­nen möch­test, kommst du um Face­book Ads nicht herum.

Mit ihnen kannst du deine Ziel­gruppe ganz gezielt errei­chen, Anzei­gen in ver­schie­de­nen Vari­an­ten aus­spie­len und dein Wer­be­bud­get per­fekt verteilen.

In die­sem Arti­kel möchte ich dir eine Ein­füh­rung in die Face­book Ads geben, damit du erst ein­mal die Mög­lich­kei­ten, Ziel­grup­pen, Anzei­gen­for­mate und alles wei­tere kennenlernst.

Ich nutze in die­sem Arti­kel viele Anzei­gen­bei­spiele von mei­ner Web­site “WP Nin­jas”, da ich dort schon ver­schie­denste Face­book Anzei­gen geschal­tet habe.

Was sind Facebook Ads

Um es kurz zu machen, das hier ist eine Face­book Anzeige im Newsfeed:

Facebook Ads im Newsfeed

Und das hier ist eine Anzeige in der rech­ten Spalte:

Facebook Anzeige in der rechten Seitenleiste
Face­book Anzeige in der rech­ten Seitenleiste

Face­book Anzei­gen sind also Mög­lich­kei­ten, für ver­schie­dene Dinge über Face­book zu wer­ben. Mit den Face­book Ads wer­den ent­we­der eine Face­book Seite oder eine Web­seite bewor­ben. Um sol­che Anzei­gen erstel­len zu kön­nen, benö­tigt man ledig­lich einen Face­book Account und kann dort dann ein Wer­be­konto einrichten.

Die Ads kön­nen auf Face­book an unter­schied­li­chen Posi­tio­nen plat­ziert und für ver­schie­dene Ziel­grup­pen aus­ge­spielt wer­den. Je nach­dem, was bewor­ben wird, kön­nen unter­schied­li­che Kam­pa­gnen­ziele aus­ge­wählt werden.

Bringt das was oder will Facebook nur unser Geld?

Ich widme die­sem Thema extra einen Abschnitt, da es unglaub­lich wich­tig ist!

Natür­lich möchte Face­book mit uns Wer­be­trei­ben­den Geld ver­die­nen. Das bedeu­tet aller­dings nicht, dass dir mit Tricks das Geld aus der Tasche gezo­gen wird oder das du nichts davon hast.

Wenn du deine Face­book Anzei­gen rich­tig schal­test, wirst du tolle Ergeb­nisse erzie­len können.

Face­book hat bei der Aus­strah­lung von Anzei­gen das glei­che Ziel, wie bei der Opti­mie­rung des News­feeds: Jedem Nut­zer mög­lichst rele­vante und hilf­rei­che Inhalte anzeigen.

Vorteile & Nachteile von Facebook Ads

Wie bei jeder Wer­be­art, gibt es auch bei Face­book Ads Vor­teile und Nach­teile. Die Vor­teile über­wie­gen mei­ner Mei­nung nach deut­lich und stel­len die weni­gen Nach­teile in den Schat­ten. Aber über­zeuge dich selbst:

Vorteile

  • du kannst deine Ziel­gruppe ganz genau festlegen
  • Fun­nel (Pro­zesse über meh­rere Anzei­gen) las­sen sich ein­fach realisieren
  • es kön­nen sowohl kalte als auch warme Kon­takte ange­spro­chen werden
  • kaum Streu­ver­luste durch die genaue Targetierung
  • sehr hohe Reichweite
  • Anzei­gen kön­nen direkt an Freunde wei­ter­emp­foh­len werden
  • Logo (Bran­ding) wird auch ohne Klick unter­be­wusst wahrgenommen
  • Schon mit klei­nem Bud­get (xx€) kann viel erreicht werden

Nachteile

  • oft­mals ist keine direkte Kauf­ab­sicht bei den Nut­zern vorhanden
  • B2B meist nur schwer zu realisieren

Wie du siehst, gibt es gar nicht so viele Nach­teile und da bei uns Solo­pre­neu­ren oft­mals keine Unter­neh­men ange­spro­chen wer­den sol­len, zählt die­ser Nach­teil gar nicht.

Wie die Kosten bei Facebook Ads entstehen

Zunächst ein­mal legst du bei einer Kam­pa­gne fest, wel­ches Bud­get du inves­tie­ren möch­test. Steu­ern kannst du das ent­we­der über ein täg­li­ches Bud­get, oder ein Gesamt­bud­get, das über die Dauer der Kam­pa­gne genutzt wird (hierzu muss eine End­da­tum für die Kam­pa­gne fest­ge­legt werden).

Zudem legst du beim Erstel­len einer Kam­pa­gne fest, ob die Gebote für deine Anzei­gen auto­ma­tisch (Stan­dard­ein­stel­lung) gesche­hen sol­len oder ob du sie manu­ell fest­le­gen möchtest.

Das Auktionssystem

Die tat­säch­li­chen Kos­ten ent­ste­hen durch ein Auk­ti­ons­sys­tem. Jedes Mal, wenn jemand berech­tigt ist, eine Anzeige zu sehen, fin­det eine Auk­tion statt. In die­ser Auk­tion sind alle Anzei­gen, die für diese Per­son aus­ge­strahlt wer­den könnten.

Der Gewin­ner der Auk­tion wird aus zwei Fak­to­ren berechnet:

  1. Die Qua­li­tät & Rele­vanz der Anzeige für den Nutzer
  2. Das Gebot des Werbetreibenden

Gene­rell ist zu sagen, dass Qua­li­tät und Rele­vanz für den Nut­zer wich­ti­ger sind, als das Gebot. In der Pra­xis bedeu­tet dies, dass eine Anzeige mit nied­ri­gem Gebot aber hoher Qua­li­tät eine Anzeige mit hohem Gebot aber nied­ri­ger Qua­li­tät schlägt.

Die Qua­li­tät einer Anzeige wird aus meh­re­ren Fak­to­ren berechnet:

  • bis­he­rige Inter­ak­tio­nen mit dei­nen Anzeigen
  • nega­ti­ves Feed­back für Ads
  • posi­ti­ves Feed­back für Ads (Klicks, Video­auf­rufe, App-Installationen)

Tatsächlich entstehende Kosten

Gewinnt deine Anzeige eine Auk­tion, wird sie dem Nut­zer ange­zeigt. Dabei wird dir der Betrag in Rech­nung gestellt, der aus­reicht, um die ande­ren an der Auk­tion teil­neh­men­den Anzei­gen zu überbieten.

Das bedeu­tet in der Pra­xis, dass du meis­tens weni­ger zahlst, als dein manu­ell bzw. auto­ma­tisch fest­ge­leg­tes, maxi­ma­les Gebot.

Abge­rech­net wird dann nach dem Schema, das du bei der Erstel­lung der Kam­pa­gne ein­ge­stellt hast. Ent­we­der nach 1.000 Impres­sio­nen oder pro Klick.

Mögliche Ziele einer Facebook Anzeige

Wenn du Face­book Ads schal­test, wirst du natür­lich ein gewis­ses Ziel damit ver­fol­gen. Face­book unter­stützt dich bei diver­sen Zie­len, um hier­für die per­fek­ten Anzei­gen zu erstel­len. Zudem gibt es je nach Aus­wahl unter­schied­li­che Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten. So sind bei­spiels­weise die Abrech­nungs­me­tho­den (pro View, pro Klick, pro 1.000 Impres­sio­nen) jeweils nicht bei jedem Ziel verfügbar.

Aktu­ell kann man bei Face­book zwi­schen zwei über­ge­ord­ne­ten Arten wählen.

  • Auk­tion: die “klas­si­sche” Art zu wer­ben. Du ver­suchst hier­mit deine Ziel­gruppe zum gerings­ten, mög­li­chen Preis zu erreichen
  • Reich­weite & Fre­quenz: Du zahlst einen Fest­preis, um deine Ziel­gruppe so zu errei­chen, wie du es willst

Nor­ma­ler­weise nutzt man hier die Auk­tion, da Anzei­gen hier­mit deut­lich güns­ti­ger geschal­tet werden.

Die mög­li­chen Kam­pa­gnen­ziele sind ein­ge­teilt in die Berei­che “Bekannt­heit”, “Erwä­gung” und “Con­ver­sion”. Du kannst aus­wäh­len zwischen:

  • Mar­ken­be­kannt­heit — Sprich Per­so­nen an, die mit höhe­rer Wahr­schein­lich­keit an dei­ner Marke inter­es­siert sind
  • Reich­weite — Du zeigst deine Face­book Ads so vie­len Per­so­nen wie möglich
  • Traf­fic — Gene­riere Besu­cher für eine Web­seite, oder einem ande­ren Ziel
  • Inter­ak­tio­nen — Errei­che für Bei­träge mehr Nut­zer­hand­lun­gen wie Likes, Ver­an­stal­tungs­rück­mel­dun­gen oder Angebots-Beanspruchungen
  • App-Instal­la­tio­nen — Sorge für mehr Instal­la­tio­nen dei­ner App
  • Video­auf­rufe — Rege mehr Men­schen dazu an, ein Video aufzurufen
  • Lead­ge­ne­rie­rung — Gewinne mit einem in Face­book inte­grier­ten For­mu­lar direkt neue Abon­nen­ten (kein Dou­ble-Opt-In = In DE nicht erlaubt)
  • Con­ver­si­ons — Bring mehr Leute dazu, eine Hand­lung auf dei­ner Web­seite zu voll­zie­hen (Käufe, Ein­tra­gun­gen etc.)
  • Pro­dukt­ka­ta­log­ver­käufe — Spiele Wer­bung für Pro­dukte aus dei­nem Pro­dukt­ka­ta­log an inter­es­sierte Per­so­nen aus
  • Besu­che im Geschäft — Sorge für mehr lokale Besu­cher in dei­nem Geschäft

Wie du siehst ist für jeden Zweck was dabei. In der Pra­xis sind bei uns Solo­pre­neu­ren “Traf­fic”, “Video­auf­rufe” und “Con­ver­si­ons” die am häu­figs­ten ver­wen­de­ten Ziele.

Kampagnen, Anzeigegruppen und Anzeigen

Jede Wer­be­kam­pa­gne auf Face­book ist in der glei­chen Struk­tur auf­ge­baut. Die oberste Ebene bil­det die Kam­pa­gne. In die­ser Kam­pa­gne kann es meh­rere Anzei­gen­grup­pen geben, in denen wie­derum jeweils belie­big viele Anzei­gen unter­ge­bracht sind.

Bei­spiels­weise kann das dann ver­ein­facht so aussehen:

  • Kam­pa­gne: “Bewer­bung bes­ter Artikel” 
    • Anzei­gen­gruppe: “Arti­kel A” 
      • Anzeige: Bild 1 mit Text 1
      • Anzeige: Bild 1 mit Text 2
      • Anzeige: Bild 2 mit Text 1
      • Anzeige: Bild 2 mit Text 2
    • Anzei­gen­gruppe: “Arti­kel B” 
      • Anzeige: Bild 1 mit Text 1
      • Anzeige: Bild 1 mit Text 2
      • Anzeige: Bild 2 mit Text 1
      • Anzeige: Bild 2 mit Text 2
    • Anzei­gen­gruppe: “Arti­kel C” 
      • Anzeige: Bild 1 mit Text 1
      • Anzeige: Bild 1 mit Text 2
      • Anzeige: Bild 2 mit Text 1
      • Anzeige: Bild 2 mit Text 2

Somit hätte man also eine Wer­be­kam­pa­gne erstellt, in der die meist­ge­le­se­nen Arti­kel über Face­book bewor­ben wer­den. Pro Arti­kel ist eine Wer­be­an­zei­gen­gruppe erstellt wor­den, in der jeweils vier ver­schie­dene Anzei­gen­va­ria­tio­nen laufen.

Auf jeder der Ebe­nen (Kam­pa­gnen, Anzei­gen­grup­pen, Anzei­gen) kön­nen unter­schied­li­che Ein­stel­lun­gen vor­ge­nom­men werden:

Einstellungen auf Kampagnen-Ebene

  • Facebook Anzeigen - Einstellungsmöglichkeiten auf Kampagnenebene
    Ein­stel­lun­gen auf Kampagnenebene

    Name der Kampagne

  • Ziel der Kam­pa­gne (Con­ver­si­ons, Inter­ak­tion, etc.)
  • Aus­ga­beli­mit der gesam­ten Kam­pa­gne (optio­nal)

Einstellungen der Anzeigengruppen

 

  • Facebook Anzeigen - Einstellungen bei einer Anzeigengruppe
    Ein­stel­lung einer Anzeigengruppe

    Name der Anzeigengruppe

  • Ob und wel­che Con­ver­sion getrackt wer­den soll
  • Bud­get (täg­lich oder für eine fest­ge­legte Laufzeit)
  • Beginn und Ende der Anzei­gen­schal­tung (optio­nal)
  • Nur an gewis­sen Tagen oder Zei­ten schal­ten (nur bei Laufzeitbudgets)
  • die gewünschte Ziel­gruppe (kann vor­her fest­ge­legt oder hier ein­ge­ge­ben werden)
  • Wel­che Plat­zie­run­gen genutzt wer­den (Face­book, Insta­gram, Audi­ence Net­work, Messenger)
  • Opti­mie­rungs­ziel (Con­ver­si­ons, Link-Klicks, Impres­sio­nen, tägl. erreich­bare Einzelpersonen)
  • Gebots­wert (auto­ma­tisch oder manuell)
  • Wofür bezahlt wird (Impres­sio­nen, Klicks, Video-Views)

Einstellungen der Anzeigen

  • Ver­knüpfte Face­book-Seite und Instagram-Konto
  • For­mat (Karus­sell, Bild, Video, Sli­de­show, Sammlung)
  • Text & Bild der Anzeige (mehr unter “Aus was eine Face­book Anzeige besteht”)
  • Ziel­seite & Call to Action Button

Das sind nun die wich­tigs­ten Ein­stel­lun­gen, es gibt aller­dings noch ein paar weitere.

Keine Sorge, das sieht jetzt nach einer Menge aus, aller­dings sind viele Dinge vor­ein­ge­stellt und müs­sen nicht geän­dert wer­den. Zudem ist das meiste total selbsterklärend!

Die unterschiedlichen Werbeanzeigenformate

Es gibt Dar­stel­lungs­for­mate für Face­book Anzei­gen. Je nach Ziel der Wer­be­kam­pa­gne soll­ten ver­schie­dene For­mate zum Ein­satz kom­men. So eig­nen sich Video­an­zei­gen bei­spiels­weise sehr gut für eine Bran­ding-Kam­pa­gne, bei der man mög­lichst viele Men­schen und güns­tige Ansich­ten errei­chen möchte.

Selbst ohne fort­ge­schrit­tene Kennt­nisse kann man mit Videos super güns­tige Preise errei­chen. Da sind 0,01€ pro 3‑sekündigem Video­auf­ruf kein außer­ge­wöhn­li­ches Ergebnis.

Die mög­li­chen Wer­be­an­zei­gen­for­mate wer­den lau­fend ergänzt, immer wie­der stellt Face­book neue For­mate vor. Momen­tan sind fol­gende Anzei­gen­for­mate möglich:

Foto

Facebook Ads im Newsfeed
Face­book Ads im Newsfeed

Face­book Anzei­gen mit Foto sind die “Klas­si­ker” der Face­book Ads. Sie sind sta­ti­sche Anzei­gen, bestehend aus Text und einem Bild.

Video

Facebook Ads - Video Anzeige Beispiel
Face­book Ads — Video Anzeige Beispiel

Video Anzei­gen bestehen aus einem Video und Text, sind also den klas­si­schen Foto­an­zei­gen sehr ähn­lich. Sie eige­nen sich sehr gut, um viele Men­schen zu güns­ti­gen Prei­sen zu erreichen.

Karussell

Facebook Ads - Karussell Anzeige Beispiel
Face­book Ads — Karus­sell Anzeige Beispiel

Karus­sell Anzei­gen sind im Prin­zip eine Erwei­te­rung der Foto-Anzeige. Hier las­sen sich meh­rere Bil­der als klick­bare Gale­rie dar­stel­len und jeweils mit einem eige­nen Link hin­ter­le­gen. Sehr prak­tisch, um meh­rere Arti­kel oder Pro­dukte in einer Anzeige darzustellen.

Auch diese Anzei­gen kön­nen mit Text ergänzt werden.

Slideshow

Facebook Anzeige - Slideshow Ad im Newsfeed
Face­book Anzeige — Sli­de­show Ad im Newsfeed

Mit der Sli­de­show-Ad kannst du aus meh­re­ren Bil­dern oder Videos eine auto­ma­tisch ablau­fende Sli­de­show (ein kur­zes Video) erstel­len, sie mit Text ergän­zen und natür­lich auch einen Link ein­fü­gen. Zusätz­lich kann Hin­ter­grund­mu­sik ein­ge­bun­den werden.

Sammlung

Facebook Ads - Sammlungs-Anzeige
Face­book Samm­lung auf Mobilgeräten
Facebook Ads - Sammlungs-Anzeige im Newsfeed
Face­book Samm­lung nach dem Klick auf die Anzeige

Mit der Samm­lung Ad kann eine Voll­bild-Anzeige erstellt wer­den. Diese kön­nen ledig­lich auf Mobil­ge­rä­ten ange­zeigt werden.

Bei die­sen Ads wird zunächst eine Anzeige im mobi­len News­feed dar­ge­stellt und nach einem Klick dar­auf öff­net sich die Voll­bild Anzeige. Dort kön­nen dann ent­we­der ein Bild oder Video und eine Sli­de­show aus meh­re­ren Bil­dern gezeigt werden.

Der Werbeanzeigenmanager

Im Wer­be­an­zei­gen­ma­na­ger spielt sich der gesamte Spuk der Face­book Ads ab. Hier kannst du deine bestehen­den Kam­pa­gnen ein­se­hen, bear­bei­ten und neue erstellen.

Von hier aus star­test du zu allen Ein­stel­lun­gen zum Thema Face­book Ads.

Facebook Ads - Hauptmenü im Werbeanzeigenmanager
Face­book Ads — Haupt­menü im Werbeanzeigenmanager

Du kannst im Wer­be­an­zei­gen­ma­na­ger in einer Tabelle deine Anzei­gen anhand von vie­len ver­schie­de­nen Kenn­zah­len steu­ern, über­prü­fen und analysieren.

Zudem kannst du von hier aus neue Ziel­grup­pen erstel­len (“Ele­mente” -> “Ziel­grup­pen”), eigene Con­ver­si­ons hin­ter­le­gen (“Mes­sung und Berichte” -> “Cus­tom Con­ver­si­ons”), oder auch deine Rech­nun­gen abru­fen (“Ein­stel­lun­gen” -> “Abrech­nung und Zahlungsmethoden”).

Verschiedene Arten von Zielgruppen

Es gibt nicht nur unter­schied­li­che Arten von Anzei­gen, son­dern auch ver­schie­dene Arten von Ziel­grup­pen. Sie ent­schei­den bei dei­nen Face­book Wer­be­kam­pa­gnen über Erfolg oder Miss­erfolg. Für jede Anzei­gen­gruppe kannst du eine andere Ziel­gruppe festlegen.

Ziel­grup­pen kannst du im Wer­be­an­zei­gen­ma­na­ger unter “Ele­mente” -> “Ziel­grup­pen” finden.

Was Face­book Ads so mäch­tig machen, sind die vie­len Daten, die Face­book von sei­nen Nut­zern sam­melt. Denn genau anhand von die­sen Daten kannst du als Wer­be­trei­ben­der deine Ziel­grup­pen erstellen.

Kom­men wir nun aber erst ein­mal zu den ver­schie­de­nen Arten, wie du eine Ziel­gruppe erstel­len kannst:

Gespeicherte Zielgruppen

Facebook Anzeigen - Gespeicherte Zielgruppe erstellen
Erstel­lung einer gespei­cher­ten Zielgruppe

Gespei­chert” bedeu­tet, dass hier aus den durch Face­book gespei­cher­ten Daten eine Ziel­gruppe erstellt wer­den kann. Am bes­ten über­legst du dir bereits vor der Erstel­lung, wel­che Inter­es­sen die Nut­zer dei­ner Ziel­gruppe haben, wel­che Bücher sie lesen, wel­chen bekann­ten Per­so­nen sie fol­gen und so weiter.

Bei der Erstel­lung musst du zunächst einen Namen für die Ziel­gruppe ein­ge­ben. Sei hier­bei sehr detail­ver­liebt und ver­gib aus­sa­ge­kräf­tige Bezeich­nun­gen, sonst ver­stehst du spä­ter deine eige­nen Ziel­grup­pen nicht mehr.

Du kannst beim Erstel­len einer gespei­cher­ten Ziel­gruppe fol­gende Merk­male nut­zen und vergeben:

  • Stand­orte (Stadt, Region, Bun­des­land, Land, Kontinent)
  • Alter, Geschlecht, Sprache
  • Cus­tom Audi­en­ces mit ein­bauen (ein- oder ausschließen)
  • Detail­lier­tes Tar­ge­ting (Inter­es­sen, Demo­gra­fie, Ver­hal­tens­wei­sen, etc.)
  • Ver­bin­dun­gen (Face­book Apps, Sei­ten, Veranstaltungen)
  • Per­so­nen ausschließen

Custom Audiences

Facebook Custom Audiences erstellen
Die Mög­lich­kei­ten der Face­book Cus­tom Audiences

Mit Cus­tom Audi­en­ces kannst du “eigene” Ziel­grup­pen erstel­len, die nicht nur aus den gespei­cher­ten Daten von Face­book bestehen. Du kannst somit aus selbst ange­sam­mel­ten Daten eine Ziel­gruppe erstel­len, oder auch von dei­ner Web­site, Face­book oder Instagram.

Ganz genau auf­ge­zählt, gibt es aktu­ell fol­gende Mög­lich­kei­ten Cus­tom Audi­en­ces zu erstellen:

  • Kun­den­da­tei — suche mit Daten aus CRM oder News­let­ter Nut­zer auf Face­book (Ach­tung: nicht erlaubt nach deut­scher Rechtsprechung)
  • Web­sei­ten-Traf­fic — erstelle Ziel­grup­pen aus den Nut­zern dei­ner Web­site oder von ein­zel­nen Sei­ten, die sie besucht oder bestimmte Hand­lun­gen aus­ge­führt haben
  • App-Akti­vi­tät — sam­melt Nut­zer, die mit einer App oder einem Spiel inter­agiert haben
  • Inter­ak­tion — erstellt eine Ziel­gruppe aus Nut­zern, die auf ver­schie­dene Arten mit dei­ner Face­book Seite inter­agiert haben

Sehr wich­tig für dich zu wis­sen ist, dass erst nach dem Erstel­len die­ser Ziel­grup­pen die Nut­zer getrackt und in die Ziel­gruppe ein­ge­fügt wer­den. Es kön­nen bei­spiels­weise keine Web­site­nut­zer in einer “Web­sei­ten-Traf­fic” Ziel­gruppe gesam­melt wer­den, die vor dem Erstel­lungs­da­tum auf der Seite waren.

Die Cus­tom Audi­en­ces wer­den meis­tens ein­ge­setzt, um warme Kon­takte zu erhal­ten, denen Wer­bung für Kauf­pro­dukte ange­bo­ten werden.

Lookalike Audiences

Lookalike Audiences für Facebook Anzeigen erstellen
Loo­ka­like Audi­en­ces für Face­book Anzei­gen erstellen

Mit Loo­ka­like Audi­en­ces kann Face­book dir Ziel­grup­pen aus Nut­zern erstel­len, die einer Cus­tom Audi­ence, Fans dei­ner Face­book Seite oder einer Kun­den­liste ähn­lich sind. Dadurch kannst du auch aus klei­ne­ren Cus­tom Audi­en­ces eine Ziel­gruppe erstel­len, die etwa eine bis zwei Mil­lio­nen Nut­zer umfasst.

Um Nut­zer einer Loo­ka­like Audi­ence hin­zu­zu­fü­gen, schaut Face­book sich die Daten der von dir ange­ge­ben Quell­nut­zer an und sam­melt wei­tere Nut­zer, die glei­che oder sehr ähn­li­che Inter­es­sen haben.

Aus was eine Facebook Anzeige besteht

So, kom­men wir nun zu den Ele­men­ten, aus denen eine Face­book Anzeige besteht. Je nach Anzei­gen­for­mat gibt es natür­lich ver­schie­dene Dar­stel­lungs­for­men und somit auch unter­schied­li­che Elemente.

Facebook Ad Bestandteile
Die wich­tigs­ten Ele­mente einer Face­book Foto Anzeige

Grund­sätz­lich kann eine Anzeige bestehen aus, einem oder meh­re­ren Bil­dern, einem Video, einem oder meh­re­ren Links und natür­lich Text.

Eine “klas­si­sche” Foto-Anzeige für Arti­kel oder Sei­ten besteht aus den fol­gen­den Ele­men­ten, die über Ein­ga­be­fel­der hin­ter­legt werden:

  • Ein Bild — min­des­tens 1200 × 628 Pixel groß, mög­lichst kein über­ge­la­ger­ter Text
  • Web­sei­ten-URL — hier muss die URL der Seite rein, die du bewer­ben möchtest
  • Link anzei­gen — was als Link dar­ge­stellt wird (so kannst du bei­spiels­weise ein www. oder https weg­las­sen, damit der gesamte Link ange­zeigt wird)
  • Text — der Beschrei­bungs­text dei­ner Anzeige, der ober­halb des Bil­des ange­zeigt wird
  • Titel — die “Über­schrift” dei­ner Anzeige, erscheint unter­halb des Bil­des in gro­ßer Fettschrift
  • Beschrei­bung des News Feed-Links — ein klein geschrie­be­ner Text unter­halb der “Über­schrift” unter dem Bild
  • Call to Action — wähle einen der vor­ge­ge­be­nen But­tons (oder auch kei­nen) aus, der unter dem Bild, neben dem Text ange­zeigt wird

Je nach Plat­zie­rung der Anzeige, wer­den man­che Ele­mente nicht ange­zeigt. Du kannst aller­dings rechts neben die­sen gan­zen Ein­ga­be­fel­dern eine Vor­schau sehen, und somit prü­fen, wie die Anzeige auf den ver­schie­de­nen End­ge­rä­ten und Dar­stel­lungs­for­men aussieht.

Es gibt noch wei­tere Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten, aber dies sind erst ein­mal die wichtigsten.

Platzierungsmöglichkeiten

Nicht nur an ver­schie­de­nen Posi­tio­nen auf Face­book kön­nen die Ads geschal­tet wer­den. Es gibt sehr viele Plat­zie­rungs­mög­lich­kei­ten, die auch außer­halb von Face­book liegen.

Je nach Kam­pa­gnen­ziel sind man­che Plat­zie­run­gen bes­ser geeig­net als andere, aller­dings soll­test du das auf jeden Fall mit dei­ner Ziel­gruppe testen!

Auch hier sind nicht für jede Art von Anzeige alle Plat­zie­run­gen verfügbar.

Du hast bei jeder Anzei­gen­gruppe die Wahl, ob du die Plat­zie­rung sel­ber ein­stel­len möch­test, oder ob das auto­ma­tisch von Face­book über­nom­men wer­den soll. Wenn du nichts änderst, ist von Haus aus die auto­ma­ti­sche Plat­zie­rung ein­ge­stellt. Dadurch wird Face­book deine Anzei­gen dort aus­strah­len, wo sie wahr­schein­lich die bes­ten Ergeb­nisse für dich erzielen.

Platzierungen auf Facebook

Natür­lich kannst du die Anzei­gen an ver­schie­de­nen Posi­tio­nen auf Face­book selbst anzei­gen lassen.

  • im News­feed (Desk­top & Mobil)
  • in Instant Arti­cles (nur Mobil)
  • als In-Stream-Video (Desk­top & Mobil)
  • in der rech­ten Spalte (nur Desktop)
  • unter den vor­ge­schla­ge­nen Videos (Desk­top & Mobil)

Platzierungen auf Instagram

Da Insta­gram zu Face­book gehört, kann auch dort Wer­bung aus­ge­lie­fert wer­den. Natür­lich nur mobil, da Insta­gram eine App ist.

  • im News­feed (nur Mobil)
  • in den Sto­ries (nur Mobil)

Platzierungen im Audience Network

Das Audi­ence Net­work besteht aus Sei­ten und Apps außer­halb von Face­book. So kannst du deine Anzei­gen in mobi­len Apps, auf mobi­len Web­sei­ten, auf Desk­top-Web­sei­ten und Con­nec­ted TV-Apps anzei­gen lassen.

  • Nativ, Ban­ner und Inte­res­ti­tial (nur Mobil)
  • In-Stream-Videos (Desk­top & Mobil)
  • Videos mit Beloh­nung (nur Mobil)

Platzierung im Messenger

Auch in der Face­book Mes­sen­ger App und dem Desk­top Mes­sen­ger kön­nen Ads plat­ziert werden.

  • Start­seite (nur Mobil)
  • Gespon­serte Nach­rich­ten (Desk­top & Mobil)

Was du jetzt mit diesen Infos machen kannst

Rufe erst ein­mal den Wer­be­an­zei­gen­ma­na­ger in Face­book auf. Du fin­dest ihn ent­we­der in der lin­ken Sei­ten­leiste oder mit einem Klick auf das kleine Drei­eck ganz oben rechts in der blauen Leiste unter “Wer­be­an­zei­gen verwalten”.

Schaue dir erst ein­mal in Ruhe alles an, kli­cke dich durch das Menü durch und erkunde die Mög­lich­kei­ten. Es kann dir nichts pas­sie­ren, wenn du keine Kam­pa­gne star­test, wird dir auch nichts berech­net. Und selbst wenn du aus Ver­se­hen eine star­ten soll­test (dafür musst du schon sehr viele Ein­stel­lun­gen vor­neh­men, Anzei­gen­grup­pen erstel­len und natür­lich auch Anzei­gen), kannst du sie mit nur einem Klick wie­der pausieren.

Und wenn du magst, starte doch ein­mal mit einem klei­nen Bud­get direkt eine Kam­pa­gne und pro­biere aus!

Merke dir, dass man am Anfang immer eini­ges an Lehr­geld bezahlt und nicht sofort die “tol­len” Klick- und Con­ver­si­onpreise erreicht. Das ist völ­lig nor­mal und das geht jedem so!

 

Hast du schon ange­fan­gen und Erfah­run­gen mit Face­book Ads gemacht? Hin­ter­lasse mir doch deine Erfah­run­gen in den Kommentaren.

Wer schreibt hier?

Jonas Tietgen

Mein Name ist Jonas Tietgen und ich möchte dir hier helfen, WordPress komplett selbstständig und mit Leichtigkeit zu bedienen. Wenn ich mich nicht mit WordPress und Online-Marketing beschäftige, bin ich im Fitnessstudio oder auf dem Basketball Court anzutreffen, um körperlich und geistig fit zu bleiben!

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  1. super Bei­trag!
    Bei Klick­prei­sen von 1–3 Cent werde ich gerade abwech­selnd blass und rot … Könnt Ihr nicht eine Inter­net­uni­ver­si­tät grün­den und wir star­ten mit den Grund­la­g­en­se­mi­na­ren “Face­book Ads ver­ste­hen, vor­be­rei­ten, ver­brei­ten” und “Die Geheim­nisse des Werbeanzeigenmanagers”.

    1. Moin Bar­bara,

      hmm da muss ich mal mit Bir­git spre­chen, wir haben beide aktu­ell viel zu tun. Aber viel­leicht nächste Woche 😛
      Freut mich, dass dir der Arti­kel gefällt. Wenn du genug zu dem Thema liest und vor allem aus­pro­bierst (ja, das kos­tet anfangs einige Mone­ten Lern­geld), dann wirst du das auch hinbekommen!

      Grüße
      Jonas

    2. Hallo Bar­bara,
      vie­len Dank für Dei­nen Kom­men­tar zu Jonas’ Gast­bei­trag. Wir haben ja schon eini­ges gemein­sam gestemmt und das wird gewiss nicht das Letzte gewe­sen sein. Wir spre­chen das mal durch!
      Beste Grüße
      Birgit

  2. Hallo lie­ber Jonas,

    wow, was für ein aus­führ­li­cher und tol­ler Bei­trag über Face­book Ads. Wir hat­ten im Som­mer selbst einen Face­book Ads Exper­ten bei uns zu Gast in der ONMA. Das Thema ist sehr inter­es­sant und wir hör­ten ihm sehr gespannt zu.

    Liebe Grüße aus Hannover

    1. Moin moin,

      freut mich sehr, dass dir der Arti­kel gefällt!
      Das Thema ist ebenso span­nend wie umfang­reich und zudem noch sehr schnell­le­big, immer schön dranbleiben 🙂

      Grüße
      Jonas

  3. Schö­ner Bei­trag, der mir klar­ge­macht hat, für wel­che Art von Wer­be­stra­te­gien man diese gestufte Auf­schlüs­se­lung in Anzei­gen­grup­pen und Anzei­gen brau­chen kann.

    Ich bin auf die­sen Bei­trag gesto­ßen, weil ich nach einer Ant­wort auf die Frage suche, warum ich nach einem Split­test mit Prei­sen zwi­schen 34 und 48 Cent pro Sei­ten­like (mit Loo­ka­like-Ziel­gruppe) jetzt mit der Anzeige, die bes­ser abge­schnit­ten hat, plötz­lich einen Preis von 1 Euro pro Sei­ten­like hatte. Kann es an den Wochen­ta­gen gele­gen haben oder daran, daß ich bei der Loo­ka­like-Ziel­gruppe eine höhere Ska­lie­rung (2–5% statt 1%) oder daran, daß die Anzeige einen Tag län­ger lief und damit das Bud­get über einen län­ge­ren Zeit­raum gestreut wurde?

    Hast du da Erfah­rungs­werte oder irgend­wel­che Ideen, wie ich das raus­fin­den könnte — mal abge­se­hen von ein­fa­chem Ausprobieren?

    1. Hallo Susanne,
      vie­len Dank für Dei­nen Kom­men­tar! Da Du ja meh­rere Dinge ver­än­dert hast, lässt sich das nicht wirk­lich her­aus­fin­den. Die höhere Ska­lie­rung scheint mir aber die wahr­schein­lichste Ursa­che zu sein.
      Beste Grüße
      Birgit

      1. Hallo Bir­git,
        vie­len Dank für Deine Ant­wort! Ja, so im Nach­hin­ein erscheint es mir auch sub­op­ti­mal, daß ich mehr als einen Punkt auf ein­mal ver­än­dert habe.

        Ist halt immer schwie­rig, die opti­male Kon­fi­gu­ra­tion zu fin­den, wenn man ein begrenz­tes Bud­get zur Ver­fü­gung hat, sonst hätte ich viel mehr Split­tests gemacht (aber die kos­ten ja gleich mal um die 100 Euro das Stück). Es ist zwar schon sinn­voll, die betref­fende Seite zu pushen, aber es ist keine Unter­neh­mens­seite, bei der sich das direkt auf die Ein­nah­men aus­wir­ken würde, son­dern es geht mehr um PR, des­halb das begrenzte Budget.

        Deine Ein­schät­zung hilft mir aber schon sehr dabei, meine nächs­ten Tests sinn­voll zu gestal­ten — ganz herz­li­chen Dank dafür!
        Beste Grüße
        Susanne

        1. Hallo Susanne,
          schön, dass Du Dich noch mal mel­dest! Ja, rich­tig Tes­ten will auch gelernt sein. Nun hast Du ja die rich­ti­gen Anstöße dafür. Ich wün­sche Dir viel Erfolg bei Dei­nen Kampagnen!
          Zau­ber­hafte Grüße
          Birgit

  4. Hi, vie­len Dank.
    Weißt du aber wie man meh­rere Anzei­ge­grup­pen in einer Kam­pa­gne schaltet?
    Ich kann bei mir nur eine pro Anzei­ge­gruppe erstel­len und weiß nicht wieso.
    Frü­her hatte man ja die Mög­lich­keit rechts neben “Name der Anzei­ge­gruppe” noch “meh­rere Anzei­ge­grup­pen erstel­len” aus­wäh­len. Aber das gibt’s jetzt nicht mehr.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir hel­fen könntest

    Liebe Grüße

  5. Sehr schö­ner mit detail­lier­ten Infos zu den Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten, die anschau­lich dar­ge­stellt wur­den. Ich denke, dass die Optik und die Aus­ge­stal­tung der Anzei­gen meist unter­schätzt wird. Dabei hat sie einen gro­ßen Impact auf die Klick­rate und sollte nicht stief­müt­ter­lich behan­delt werden.

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