Letzte Aktualisierung 26. Mai 2023
Mehr Facebook Fans gewinnen, das wünschen sich alle, die mit ihrer Facebook-Seite loslegen. So auch Heinz, Mitglied meines Marketing-Zauber-Zirkels, schrieb im internen Forum:
Ich frage mich die ganze Zeit, ob du schon mal auf meine Fanpage geschaut hast. Ich poste so gut wie jeden Tag was, aber es werden nicht mehr Leute. Irgendeine Idee, außer Werbung schalten? (Werbung will ich erst machen, wenn ich 10 Beiträge auf dem Blog habe.)
Ja, und weil meine Antwort nicht nur für Heinz spannend ist, sondern sicher auch für Dich, schreibe ich jetzt diesen Blogbeitrag für ihn und Dich.
Alleine vom Posten auf Deiner Facebook-Seite wirst Du keine neuen Facebook Abonnenten bekommen – das ist eher unwahrscheinlich. Facebook begrenzt die Reichweite auf etwa 3 bis 10 Prozent Deiner Fans und Follower. Nur die bekommen überhaupt Deine Posts in ihre Timeline eingespielt. Einfach zu rechnen: Bei 100 Fans sehen Deine Posts im Durchschnitt höchstens 10 Leute. Du brauchst also dringend mehr Fans, wenn Du Deine Posts bekannt machen willst. Was also kannst Du tun?
Inhalt
1) Lade Freunde ein, um Facebook-Fans zu bekommen
Gerade zu Beginn ist das die einfachste Lösung, Fans für die eigene Facebook-Seite zu bekommen. Denn es ist wesentlich leichter, Freunde auf Facebook zu bekommen, als Fans für die eigene Seite.
Das weiß auch Facebook und so gibt es diese Funktion, Freunde einladen, diese Seite mit "Gefällt mir" zu markieren. Wenn Du eingeloggt in Deinem Profil auf Deine eigene Seite wechselst, findest Du diese im rechten Bereich:
Auf diese Weise habe ich 2016 meine ersten gut 80 Fans in nur wenigen Tagen gewonnen. Ich hatte aber auch einen guten Start. Zum einen bin ich schon seit Anfang 2008 auf Facebook – da kannst Du Dir vorstellen, dass ich schon eine Menge Freunde hatte. Das sind natürlich nicht meine Freunde im klassischen Wortsinn, obwohl ich allen freundschaftlich verbunden bin.
Jetzt bist Du vielleicht noch nicht lange auf Facebook und hast gar nicht so viele Freunde, was dann?
2) Werde Mitglied in Gruppen, in denen sich Deine potenziellen Fans aufhalten
Das ist eine einfache und sehr wirksame Methode. Wenn Du in Gruppen, in denen Deine Zielgruppe aktiv ist, selbst aktiv wirst, so wirst Du sehr schnell viele neue Freunde bekommen. Die kannst Du dann (etwas später, das erfordert etwas Fingerspitzengefühl) auch darum bitten, Deine Seite zu liken.
Viele benehmen sich in Gruppen wie ein in Luftpolsterfolie gewickelter Elefant mit einer Blechtrommel voller Murmeln, der auf einer Schiefertafel Schlittschuh fährt und dabei alle anrempelt, statt sich erst einmal leise umzusehen. Dabei ist es doch ganz einfach:
Gruppenregeln einhalten
Fast jede Gruppe hat feste Regeln, was erlaubt ist – und was nicht. Neben Link- und Werbeverboten, die Du strikt beachten solltest, gibt es manchmal auch noch andere Regeln, die einzuhalten ich Dir ebenfalls nahelege. So darfst Du in manchen Gruppen (so auch in meiner Marketing-Zauber-Gruppe) nur einmal wöchentlich Deine Blogbeiträge in einem speziellen Post vorstellen.
Klar sollte auch sein, dass Du dem oder den Moderatoren der Gruppe nicht plump die Mitglieder oder Kunden abwirbst. Das gebieten allein der Anstand und die Höflichkeit. Das sollte man jedenfalls meinen, wird aber gern mal missachtet. Wenn Du hier im Zweifel bist, ob Du etwas posten darfst, frag doch erst einmal per PN beim Admin der Gruppe an, ob Du dieses oder jenes posten darfst. Meist findet sich ein Weg. Und wenn nicht, solltest Du auch nicht böse sein.
Was allerdings gern gesehen wird, ist der nächste Punkt.
Sei nützlich
Hilf, wo immer Du kannst. Sei dabei nett und nicht herablassend (sonst werden Ratschläge schnell zu Schlägen …). Jeder hat mal mit einem Thema angefangen und sich dumm angestellt und etwas nicht verstanden. Wenn Du die Antwort weißt, hilf einfach.
Damit meine ich übrigens nicht, dass Du einfach einen erklärenden Post in der Gruppe veröffentlichen sollst, der dem Admin die Experten-Hoheit streitig macht. Sondern in erster Linie, dass Du bei Fragen per Kommentar antwortest.
Du wirst merken, das macht unheimlich Spaß, denn das Feedback ist in der Regel sehr positiv. Mit der Zeit kannst Du Dich so als Expertin für Deinen Bereich etablieren. Dafür ist es aber erforderlich, dass Du den nächsten Tipp befolgst:
Sei regelmäßig aktiv
Kennst Du die Murmeltier-Taktik? Nur mal hier oder dort kurz aus dem Boden auftauchen, eine Frage beantworten und dann ruck zuck wieder für Wochen verschwinden. So wird das weder was mit dem Experten-Status, noch mit der Freunde- oder Fan-Gewinnung funktionieren.
Ich empfehle in etwa drei bis fünf Gruppen täglich oder fast täglich aktiv sein. So werden Dein Name und Dein Profilbild sich bei den anderen Mitgliedern einprägen. Denn nur wen man kennt und schätzt, mit dem möchte man auch befreundet sein, nicht wahr?
Stelle keine Freundschaftsanfragen!
Jetzt könnte man auch auf die Idee kommen und einfach Mitglied in vielen Gruppen werden, die Mitgliederliste öffnen und systematisch Freundschaftsanfragen an die Mitglieder stellen. Ich kenne sogar eine Frau, die diese Methode als Tipp in einem ihrer Kurse verkauft. Inklusive Hinweisen, wie man verhindern kann, dass Facebook einen wegen dieses Vorgehens sperrt.
Das mag zwar eine schnelle Methode sein, um Fans zu bekommen. Die feine englische Art ist das aber nicht und ich rate Dir dringend davon ab, so vorzugehen! Nicht nur, dass Du Gefahr läufst, dass Facebook Dir Dein Profil sperrt, nein, statt Freunden machst Du Dir auf diese Weise eher Feinde!
Meine Erfahrung zeigt, dass Du wenn Du den vorherigen Tipp beherzigst, sehr schnell sehr regelmäßig viele Freundschaftsanfragen erhalten wirst. Direkt Fans erhältst Du so nur sehr selten, vergiss aber nicht, Deine Fanpage auch in Deinem privaten Profil (im Steckbrief) zu verlinken!
Ich nehme Freundschaftsanfragen nur noch sehr gezielt an: Wenn ich die anfragende Person nicht sowieso schon durch unseren Austausch in den Gruppen kenne, schaue ich mir jedes Profil vor und nach der Freundschaftsbestätigung kurz an. Sie muss ein ordentliches Profilbild haben, einen Klarnamen verwenden, ein halbwegs öffentliches Profil haben und nach Möglichkeit selbstständig sein. Hilfreich ist, wenn die anfragende Person gemeinsame Freunde mit mir hat. Trotzdem ist meine Freundesliste von 270 im Jahr 2016 auf über 4000 (Sommer 2022) angewachsen.
3) Gründe eine Gruppe, um Fans zu gewinnen
Wenn Du eine Facebook-Seite hast, dann hast Du ja auch ein Thema. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, zu Deinem Herzensthema eine eigene Gruppe zu gründen?
In Gruppen ist es viel leichter, mit Deinen Interessenten zu interagieren, als auf Deiner Facebook-Seite. Hier kannst Du eigene Regeln aufstellen ("mein Zelt, meine Regeln") und alle die um Dich versammeln, die zu Deinem Business passen. Wenn Du die Gruppe gut moderierst und auch darauf achtest, nicht blind jeden zu akzeptieren, der hinein möchte, wirst Du bald eine tolle Community um Dich herum versammeln. Gerade in den Gruppen wirst Du viele Anregungen für Posts, Blogbeiträge 😉 und Produkte erhalten – Deine eigene Gruppe ist ein geradezu unbezahlbarer Ideenlieferant für Dich.
Wenn Du dazu mehr lernen möchtest: Ich habe einen kleinen günstigen Online-Kurs, der aus einem kostenlosen Online-Workshop hervorgegangen ist. Hier bekommst Du viele wertvolle Hinweise und Anleitungen zum Aufbau einer eigenen Gruppe zur Akquise – und die Methode kannst Du auch zur Fangewinnung einsetzen.
So alle 100 neuen Mitglieder lade ich dann die Gruppenmitglieder ein, auch Fan meiner Seite zu werden. Wenn Du das nicht übertreibst, kommen viele Deiner Bitte nach und viele posten dann auch "hab ich doch schon längst!" 🙂
4) Schlage Deinen Newsletter-Abonnenten vor, Fan Deiner Facebook-Seite zu werden
Wenn Du einen Newsletter hast, so kannst Du auch Deine Newsletter-Abonnenten ab und zu mal auffordern, doch auf Deiner Fanpage "Gefällt mir" zu klicken. Außerdem kannst Du im Fuß beziehungsweise in der Signatur einer jeden Mail, die Du verschickst, auf Deine Facebook-Seite verlinken. Das gilt sowohl für die Mails an Deine Newsletter-Liste, als auch für geschäftliche Mails, die Du verschickst.
Hast Du noch zu wenig Newsletter-Abonnenten? Dann versuche folgenden indirekten Weg:
5) Nutze die Gruppen auf Facebook
Wenn Du die Suchfunktion von Facebook verwendest, kannst Du viele Gruppen finden, in denen Du Werbung machen oder Deine Blogposts bekannt machen kannst. Ich verschweige Dir nicht, dass das ein mühsames Geschäft ist, das nur wenig bringt und relativ lange dauern kann – aber es ist ein Anfang. Das Problem mit diesen Gruppen wie Bloggerherz oder Bloggen – keine Lebensaufgabe aber eine Leidenschaft ist in erster Linie, dass sie wie Marktplätze sind, auf denen zwar viele Verkäufer rumrennen, aber keine Käufer. Denn fast jeder handelt nach dem Hit-and-Run-System, sprich: Jeder postet nur schnell seinen neuen Beitrag und ist dann meist sofort wieder weg.
Ist ja auch kein Wunder!
Wer schaltet schon freiwillig das Werbefernsehen ein? Und doch, ein paar Mitglieder sehen ja Deinen Post, interessieren sich dafür, klicken und lesen dann auch.
Für wesentlich effektiver halte ich die Möglichkeit, wie sie die beispielsweise auch in meiner eigenen Marketing-Zauber-Gruppe mit der Möglichkeit, an bestimmten Tagen in einem bestimmten Post die eigenen Blogbeiträge zu bewerben. Denn hier ist jeder aufgefordert, mindestens einen weiteren Beitrag zu lesen und zu kommentieren. Leider halten sich da nicht alle dran, weil sie wohl das System nicht richtig verstanden haben. Aber die meisten, die dort regelmäßig dabei sind, wissen, dass nur der gegenseitige Austausch, die gegenseitige Empfehlung und das Kommentieren alle gemeinsam weiterbringen.
So bekommst Du einen kleinen aber steten Zustrom an neuen Lesern und somit auch Newsletter-Abonnenten, denen Du wiederum Deine Seite vorschlagen kannst. Und der Kreis schließt sich …
6) Erstelle einen Post in Deinem privaten Profil
Im Grunde ganz simpel: Erstelle gelegentlich mal einen Post in Deinem Profil, in dem Du Deine Freunde fragst, ob sie schon Deiner Facebook-Seite folgen. Wenn Du in Deinem Steckbrief Deine Facebook-Seite verlinkt hast, kannst Du sogar auf den Link verzichten (oder ihn erst posten, wenn Du danach gefragt wirst).
7) Live-Videos, Stories und Reels
Mein letzter Tipp zur kostenlosen Fan-Gewinnung ist: Trau Dich, zeig Dich, mach regelmäßig Live-Videos zu Deinem Thema! Videos werden im Moment von Facebook bevorzugt in die Timelines gespielt und oft kommen auch Menschen in Deine Live-Veranstaltung, die Du auf den anderen Wegen nie erreicht hättest. Außerdem bleiben die Videos auf Deiner Facebook-Seite erhalten, sind also ein nachhaltiges Werbemedium für Dich. Mit der Reichweite durch die Videos wirst Du auch neue Fans gewinnen.
Auch über Stories und Reels – den neuesten Formaten auf Facebook – kannst Du neue Fans beziehungsweise Follower gewinnen. Die Ideen aus diesem Blogbeitrag dürften Dir nun genug Futter für einen kreativen eigenen Ansatz geliefert haben. Und falls Du noch ideenlos bist: Fangewinnung ist immer wieder ein Thema in meinem Mitgliederbereich, dem Marketing-Zauber-Zirkel – wenn Du Mitglied wirst, helfe ich Dir beim Finden und Umsetzen neuer Ideen – nicht nur zur Fangewinnung!
8) Nimm doch Geld in die Hand und schalte Werbung auf Facebook
Ich habe fast alle meine Fans / Follower mit den oben beschriebenen Maßnahmen gewonnen.
2017 war ich einfach neugierig, was Werbung auf Facebook für neue Fans bringen kann. So habe ich Ende November eine Anzeige mit dem Ziel "Gewinne Fans für Deine Seite" mit 70 Euro auf Facebook geschaltet. Das hat mir in 7 Tagen rund 70 Fans gebracht. Nicht ganz billig – aber schnell!
Dieses Werbeziel gibt es nicht mehr im Werbeanzeigenmanager. Dennoch kannst Du auch 2022 noch Facebook Ads nutzen, um neue Fans zu generieren. Du musst allerdings etwas um die Ecke denken.
Und was ist mit Heinz?
Heinz hat damals meine Tipps im Marketing-Zauber-Zirkel erhalten. Weil ich fand, dass sie Dir auch nützlich sein könnten, habe ich sie hier veröffentlicht. Du siehst, es ist gar nicht so schwer, mehr Facebook-Fans zu gewinnen.
Übrigens: Ebenso wie Heinz solltest Du keine Angst haben, in Deinen Facebook-Posts auf Deinen Blog zu verlinken. Dass Facebook-Link-Posts von Facebook "abgestraft" werden, ist ein Mythos, der sich leider hartnäckig hält – aber eben falsch ist. Mehr zu Facebook-Link-Posts erfährst Du in diesem Beitrag.
Wie haben Dir meine Tipps zur Fangewinnung gefallen? Was setzt Du schon um, was wirst Du künftig versuchen? Oder hast Du noch weitere Tipps für mich und die anderen Leser? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!
Eine kluge Frage von Heinz.
und 8 ebensokluge Antworten von dir, liebe Birgit.
SinnSTIFTende Grüße,
David
Vielen Dank, lieber David!
Hallo Birgit,
toller Artikel mit guten Tipps! Habe auch gerade mit Facebook-Werbung experimentiert und kann ähnlich positive Erfahrungen berichten. Klappt gut, wenn man es richtig macht.
Eine zusätzliche Idee hätte ich noch:
Deine Danke-Seite nach der Anmeldung bei deinem Newsletter verwenden, um den neuen Abonnenten einzuladen deine Seite zu liken. Oder auch in der Signatur deiner E‑Mails in die Facebook-Seite einladen. Das kann beides ganz gut funktionieren.
LG,
Kevin
Kevin, das ist eine super Ergänzung! Herzlichen Dank für Deinen zauberhaften 9. Tipp!
Beste Grüße
Birgit
Hallo Birgit,
ein toller Artikel mit wertvollen Tipps. Vielen Dank besonders für Nummer vier – das muss ich endlich mal umsetzen.
Wie Du im Kommentar auf "Abenteuer Homepage" bereits festgestellt hast, ist mein aktueller Blogartikel tatsächlich eine super Ergänzung, denn wenn schon neue FB Fans, dann doch auch gleich noch neue Besucher für die eigene Website.
Gern hier der link:
Viele Grüße
Manu
Hallo Manu,
das passt super!
Zauberhafte Grüße
Birgit
Von Herzen sage ich Dir `Danke`, Birgit, als hättest Du den Artikel extra für mich aufgesetzt. Der kam wirklich genau zur richtigen Zeit. Alles Liebe!
Liebe Lea,
das Universum sorgt zauberhaft für uns, nicht wahr?
Viel Erfolg bei der Fangewinnung!
Beste Grüße
Birgit
Nochmals Danke für deine wertvolle Unterstützung. Da hast du gleich aus der Not des einen eine Tugend für viele gemacht. Kurioses Feelling mit seinen eigenen Problemen anderen helfen zu können. Auf diese Idee kommt man nicht so leicht. 🙂
Hallo Heinz,
ja, aber es ist so naheliegend. Theorie mag niemand gern – aber wenn es ein praktisches Beispiel gibt, sind alle mit roten Bäckchen dabei! 🙂 Ich hoffe, der Beitrag war Dir nicht nur inhaltlich nützlich sondern bringt Dir auch noch Fans und Leser!
Beste Grüße
Birgit
Hallo liebe Birgit,
tolle Ideen hast du da wieder zusammengetragen. Ich stehe immer wieder vor der Herausforderung, das alles zu organisieren – auch wenn du gesagt hast, das wäre gar nicht so schlimm 🙂
Was ich daraus gelernt habe? Dass ich mich aus meiner Komfortzone trauen muss. Ich präsentiere mich zu wenig, glaube ich. Fans kommen nicht von alleine an die Tür, allerdings tue ich mich extrem schwer damit, jemanden um etwas zu bitten. Also etwa: Bitte abonniere meinen Newsletter, bitte teile meine Beiträge, wenn sie dir gefallen.
Ich glaube, bevor ich einen Marketingkurs brauche, brauche ich einen Kurs zum Thema Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein!
Viele Grüße
Christine
Liebe Christine, vielleicht hilft Dir der Gedanke, dass Du nicht um etwas bittest, sondern einfach eine Handlungsaufforderung nicht vergessen darfst. Das ist keine Bittstellerei, sondern Du hilfst dem Leser, die richtige Entscheidung zu treffen. Ja, aus der Komfortzone muss man etwas heraustreten – aber nicht so weit, wie es Dir erscheint. Du stellst Dich vor ganze Klassen und unterrichtest – wenn Du das kannst, ist ein Live-Video auf Facebook ein Witz! Du hast für Sprachenlerner so viel zu bieten – lasse sie zu Dir kommen! 🙂
Zauberhafte Grüße
Birgit
Hallo Birgit!
Vielen Dank für deine tollen Tipps.
Die für mich schnellste und einfachste Methode meine Fanzahlen zu erhöhen war die Schaltung einer Werbeanzeige.
Die lief mehrere Wochen und ich habe für einen Like im Schnitt 0,18 Euro bezahlt.
1000 neue Fans haben mich also ca. 180 Euro gekostet. Auch viel Geld, aber das Verhältnis stimmt.
Einen ganz klaren Vorteil von Werbeanzeigen sehe ich in der ganz genauen Bestimmung meiner Zeilgruppe. Das kannst du nur dort machen.
Was nützen einem Fans die nur liken um mir einen Gefallen zu tun aber die mein Thema/Business gar nicht interessiert?
Nix! 😉
Herzliche Grüße,
Ines
Liebe Ines,
ja, Werbeanzeigen funktionieren. Da hast Du Deine Zielgruppe offensichtlich sehr gut vordefiniert und auch der Hinweis "mehrere Wochen" ist sehr wichtig. Oftmals werden Facebook Ads ja erst nach ein paar Tagen günstiger. Wer hier zu früh abbricht, verschenkt Zeit und Optimierungspotenzial.
Gerade mit Deinem letzten Satz hast Du unbedingt Recht. Deshalb habe ich auch nicht solche Methoden wie "likest Du mich, like ich Dich" erwähnt. Das bringt in der Zukunft in der Regel wenig Interaktion. Die reine Zahl an Fans ist zwar auch nicht ganz unwichtig, entscheidender ist aber die Interaktionsrate. Lieben Dank für diesen wichtigen Hinweis für meine Leserinnen und Leser!
Beste Grüße
Birgit
Toller Artikel, hat mir echt geholfen. Ich brauche dringend mehr Fans auf Facebook
Danke für deinen ausführlichen Post
Hallo Stephan,
vielen Dank!
Beste Grüße
Birgit
Folgende Frage: Werbung auf FB schalten ist ja so eine Sache. Deine 70 Fans in 7 Tagen ist natürlich ein Holz, für 70 Euro allerdings auch sehr kostspielig.
Aber: Welche Zielgruppen hast du im Groben gewählt, um nicht Fake Accounts zu bekommen, die dich liken? Da komm ich nicht drüber…
Hallo Flo,
natürlich war das viel Geld und es geht sicher auch günstiger! Wenn ich allerdings gegen rechne, wie viele Blogbeiträge ich schreiben und promoten muss, um denselben Zuwachs zu haben (was ich ja im Beitrag beschrieben habe) – so ist das ein Schnäppchen. Aber auch ich bin meinem Geld nicht böse und muss Facebook nicht fetter machen, als es schon ist … 😉 Darum mache ich das auch nur punktuell.
Bei den Zielgruppen kann ich folgende Tipps geben:
Achte darauf, dass Du nur die Länder einschließt, die Du auch wirklich als potenzielle Zielgruppen-Länder ansiehst.
Schließe dort nur die ein, die auch dort leben!
Schließe Expats aus Ländern, die Du nicht als Zielgruppe ansiehst, explizit aus.
Das kannst Du nur mit dem Werbeanzeigenmanager oder PowerEditor machen, mobil und mit dem "Bewerbe diesen Beitrag"-Button geht es nicht.
Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.
Beste Grüße
Birgit
Sehr interessanter Artikel und sehr hilfreich
Danke!
Was mich am Meisten interessiert und ich selbst nach längerer Recherche nicht herausfinde: Wie identifizieren Seitenbetreiber NEUE Fans oder Fans ab einem bestimmten Datum. Wie können Aktionen wie "werde jetzt fan und du erhältst dieses oder jenes" funktionieren, wenn der Seitenbetreiber nicht herausfinden kann, wer WANN fan geworden ist.
Beste Grüße, John
Hallo John,
vielen Dank für Deinen Kommentar und Deine Frage! Die Lösung liegt im Detail: Die Verlosung oder das was auch immer findet natürlich für alle Fans statt. Und dann sind die neuen eben mit dabei. 🙂
Beste Grüße
Birgit
Sehr hilfreich, vielen Dank! Da nehme ich mir einige wertvolle Tipps mit!
Sehr gerne, Birgit!
Beste Grüße von Deiner Namensvetterin
Hallo liebe Birgit,
ich werde jetzt gleich auf FB Mitglied Deiner Gruppe werden und finde die Idee mit dem "gegenseitigen Werbung-Erlauben" grandios!
ich hoffe sehr, dass das funktioniert, da meine Facebookseite nur sehr langsam an Fans zunimmt.
hast Du hier vielleicht noch einen Tipp? ich wäre sehr dankbar.
Hallo Astrid,
wichtig ist vor allem, dass Du in die Kommunikation einsteigst. Je mehr Interaktion auf Deiner Seite stattfindet, desto mehr Menschen zeigt Facebook sie. Ein "Danke für Deinen Kommentar!" ist das Mindeste, das Du auf einen Kommentar antworten solltest. Das beste wäre es, wirklich nachzuhaken und nachzufragen und einen richtigen Dialog zu entspinnen. Und das sollte möglichst zeitnah geschehen (innerhalb weniger Minuten, spätestens Stunden).
Herzliche Grüße
Birgit
oje. Da habe ich noch viel Arbeit vor mir. Danke für die Tipps und fürs Ermutigen
Hallo Astrid,
aber es macht auch Spaß! Der Weg ist auch das Ziel!
Herzliche Grüße
Birgit
Hallo Birgit,
super Artikel den Du verfasst hast.
Seit dem Facebook vor ein paar Jahren mehr auf Freunde / Familie im Feed aus ist, ist es viel schwerer geworden.
Klar war reines Posten noch nie eine Garantie für Fans. Aber man hat zumindest die vorhandenen Fans erreicht. Mit einer reinen Facebook Seite wird das zunehmend schwieriger.
Meine Erfahrung liegt da etwa bei 1–3%, die den Beitrag sehen. Wenn man privat noch teilt oder aktiv ist, vielleicht etwas mehr.
Facebook will dass wir Geld in die Hand nehmen. Wer damals bereits Geld für Fans ausgegeben hat, wird sich vielleicht ärgern. Denn ganz günstig war das sicher nicht 😉
Auch Qualität hilft da nicht mehr ausschließlich. In Kombination mit mehreren anderen Dingen, wie Gruppen, einem Newsletter und aktivem Schreiben, lässt sich das einigermaßen wett machen.
Aber so richtig gut vorran kommt man da nicht ohne das entsprechende Budget. Das zumindest mein Eindruck aktuell.
LG
Ronny
Hallo Ronny,
die Zeiten komplett kostenloser Reichweite sind tatsächlich vorbei. Aber so krass, wie Du es beschreibst, muss es nicht sein. Man muss sich aber schon ausführlich mit der Thematik befassen. Ich erreiche immer zwischen 10 und 50 Prozent rechnerische Reichweite mit meinen Facebook-Posts.
Beste Grüße
Birgit
Sehr guter Beitrag, gerade das mit den Live Streams oder Videos wusste ich noch nicht und werde ich gleich mal einsetzen. Viel Erfolg dir weiterhin.
Hallo Lars,
aufgrund der aktuellen Lage haben Live Videos momentan nicht ganz so eine gute Reichweite wie noch vor vier Wochen – aber das wird sich auch wieder ändern.
Viel Erfolg auch für Dich
Birgit
Hmmm, ganz schön viel Aufwand. Hab ich Geduld dafür? Dein Hinweis auf das Problem mit den Gruppen, die übervölkert sind von Leuten, die eigentlich nur ihre eigene FBSeite anpreisen wollen, machen es für mich als User völlig uninteressant, mehr Zeit auf dort zu verbringen.
Super Übersicht, die dazu führt, sich das mit FB noch mal zu überlegen.
Hallo Seba,
kommt immer drauf an, was Du persönlich für Ziele verfolgst. Wenn Du auf den Aufwand keine Lust hast, lass es einfach.
Beste Grüße
Birgit