Archiv Facebook

Facebook-Profil Bild - wie es nicht aussehen sollte

Dein privates Facebook-Profil geschäftlich nutzen – worauf Du achten solltest

Wenn Du zu einem Geschäftsempfang gehst, ziehst Du Dir dann auch ein witziges Kostüm an, setzt eine Sonnenbrille auf und nimmst Visitenkarten mit einem Fantasienamen mit? Gehst Du dann einfach nach vorn oder auf die Bühne, schnappst Dir das Mikro und stellst Dein Unternehmen vor? Dann ignorierst Du alle Fragen zu Dir als Person und gehst einfach mal wieder? Genau so verhalten sich aber viele, die Facebook zwar geschäftlich nutzen, aber nicht darauf achten, wie ihr Profil und ihr Verhalten so wirken.Weiterlesen …

Facebook-Gruppen

Die 37 besten Facebook-Gruppen für Solopreneurinnen – und wie Du am meisten für Dich aus ihnen heraus holst.

Facebook-Gruppen sind ein perfektes Marketing-Instrument für Dich als Solopreneurin. Du bist hautnah an Deiner Zielgruppe dran und kannst Deine Expertise unter Beweis stellen. Ich liebe das Netzwerken und Kunden-Anziehen in Gruppen.

Damit Du auch diese Form des Pull-Marketings für Dich einsetzen kannst, gebe ich Dir erst neun zehn Ratschläge für Deine Aktivitäten in Facebook-Gruppen vor und verrate Dir anschließend meine 33 37  Top-Facebook-Gruppen-Empfehlungen. Dieser Beitrag wurde erstmals am 11. Juli 2016 veröffentlicht und am 21. August 2017 komplett neu überarbeitet.Weiterlesen …

Cookies

Was sind Cookies und der Facebook-Pixel? – oder: Hilfe, ich werde verfolgt!

Verfolgt zu werden, ist so ziemlich das unheimlichste, was man sich vorstellen kann, oder? Die Frage ist, steckt da immer eine böse Absicht dahinter?

Nicht nur Du hast Dich wahrscheinlich schon verfolgt gefühlt, wenn Du Dir bei Amazon oder einem anderen Online-Händler ein Produkt angesehen hast und plötzlich dieses Produkt überall in der Werbung auftaucht – insbesondere auch auf Facebook.Weiterlesen …

Puzzle mit Gesichtern - Facebook Gruppe erstellen

So kannst Du eine Facebook-Gruppe erstellen und für Dein Marketing nutzen

Auch dieser Artikel ist aufgrund eines Posts in meiner Marketing-Zauber Facebook-Gruppe entstanden – und damit sind wir schon mitten im Thema!

Irene fragte nämlich:

Ich möchte gerne meine eigene Gruppe erstellen. Rein technisch ist das ja sehr einfach. Gruppe erstellen, Banner und Beschreibung einfügen und schon kann es losgehen 😉

Habt ihr Tipps für mich, wie ich danach am besten vorgehe? Also woher kommen meine Gruppenmitglieder, muss ich vorher schon einige Inhalte in der Gruppe haben und was sollte in keiner Beschreibung fehlen? Ich bin da echt ganz grün hinter den Ohren und brauche mal ein wenig Feedback 😉 Danke.

Und da die Beantwortung dieser Frage wieder einmal etwas länger ausgefallen wäre, habe ich das dann gleich als nächsten Blogartikel in meinen Redaktionsplan aufgenommen.Weiterlesen …

Facebook Fans gewinnen

8 Wege, mehr Facebook-Fans für Deine Fanpage zu gewinnen​

Letzte Woche schrieb Heinz, Mitglied meines Marketing-Zauber Mastermind-Zirkels, in unserer geheimen Facebook-Gruppe:

Ich frage mich die ganze Zeit, ob du schon mal auf meine Fanpage geschaut hast. Ich poste so gut wie jeden Tag was, aber es werden nicht mehr Leute. Irgendeine Idee, außer Werbung schalten? (Werbung will ich erst machen, wenn ich 10 Beiträge auf dem Blog habe.)

Ja, und weil meine Antwort nicht nur für Heinz spannend ist, sondern sicher auch für Dich, schreibe ich jetzt diesen Blogbeitrag für ihn und Dich.Weiterlesen …

Eule - als Symbol für Erfahrungen mit Facebook

Welche Beiträge funktionieren auf Facebook eigentlich besonders gut?

Kennst und nutzt Du die Statistik-Informationen auf Deiner Facebook-Seite? Wertest Du sie aus und ziehst Du Deine Schlüsse daraus? Facebook gibt uns hier ein wirklich leistungsfähiges kostenloses Tool an die Hand, das leider viel zu selten genutzt wird.

Bevor ich nun hier in die Tiefe gehe, eine kurze Erklärung, warum hier nun schon der dritte Blogbeitrag in dieser Woche erscheint. Wie ich gestern bei meinem zweiten Artikel schon erwähnt habe, nehme ich aktuell an der Challenge „BlogMomentum“ in der Professional-Edition von Markus Cerenak teil. Markus schafft es gerade, sowohl meinen Redaktionsplan als auch meinen Wochenplan gehörig durcheinander zu wirbeln. Die heutige Tagesaufgabe ist ebenfalls wieder, einen Blogbeitrag zu verfassen. Mein redaktioneller Workflow wird dadurch zwangsweise gehörig reduziert – auch mal eine interessante Erfahrung.Weiterlesen …

Ansicht Palma de Mallorca - Wie Du Dir Deine Facebook Sichtbarkeit auch während Deines Urlaubs bewahrst

Wie Du auch während Deines Urlaubs Deine Sichtbarkeit auf Facebook bewahrst

Aktuell befinde ich mich ja in meiner vierwöchigen Sommerpause – die letzten beiden Wochen davon war ich im Urlaub auf Mallorca. Du hast beides nicht bemerkt? Prima! So sollte es auch sein! Denn natürlich wollte ich natürlich keinen Einbruch haben.

Und zwar im doppelten Wortsinn.

Keinen Einbruch in meiner Online-Sichtbarkeit, die ich mir in den vergangenen sieben Monaten aufgebaut habe.

Und keinen Einbruch in unserer Wohnung – denn wie Du vielleicht weißt, bin ich seit Beginn meiner Selbstständigkeit überzeugte HomeOffice-Nutzerin.

Außerdem wollte ich meine Arbeit während meines Urlaubs auf ein absolutes Minimum reduzieren. Was also war zu tun?Weiterlesen …

Blogs lese ich am liebsten beim Frühstück

Meine 25 Lieblingsblogs – Leseempfehlungen für Solopreneurinnen

Wie Du aus meinen früheren Blogbeiträgen vielleicht weißt, gehören Blogs zu meiner täglichen Lektüre – in Feedly habe ich sehr viele abonniert und auch über Facebook und Twitter folge ich vielen Bloggern und halte mich auf dem Laufenden.

Für meinen heutigen Beitrag habe ich mich einmal durch einige Kategorien gewühlt und meine Lieblingsblogs für Dich heraus gesucht. Den Schwerpunkt habe ich dabei auf deutschsprachige Blogs von engagierten Bloggern gelegt, die regelmäßig interessante, lehrreiche und nützliche Beiträge veröffentlichen.

Übrigens, damit Du Dich nicht länger über das Beitragsbild wunderst – am liebsten lese ich die Blogbeiträge am Morgen bei einem ausgedehnten Frühstück – so starte ich gleich gut informiert und inspiriert in den Tag!Weiterlesen …

Footie beim Instawalk

Social Media wird im echten Leben erst richtig schön – Ich lebe Social Media!

Das Titelbild beweist es: Am vergangenen Samstag war ich endlich mal wieder auf einem Instawalk. Das ist weniger eine sportliche Betätigung (wie eine liebe Freundin auf Facebook dachte, die mir viel Erfolg wünschte, als sie meine Teilnahme auf Facebook sah), als vielmehr ein Treffen von Nutzern der App Instagram. Zumindest bei den Instawalks hier im Ruhrgebiet gehört ein gemeinsames „Footie“ unbedingt dazu. Ein solches kannst Du im Titelbild zu diesem Beitrag sehen.

Bei Instawalks trifft man sich zu mehreren an interessanten Orten, um gemeinsam zu fotografieren, sich einmal persönlich kennen zu lernen und natürlich auch, um neue Kontakte zu knüpfen. Das Fotografieren steht dabei vielfach im Hintergrund. Weiterlesen …