Letzte Aktualisierung 26. Mai 2023
Inzwischen ist es schon eine lange Zeit her. Im Februar 2017 fühlte ich mich so richtig ertappt! In einer Gruppe mokierte sich jemand, weil mein Blog kein Favicon hätte.
Ich so: Was will der? Ich habe doch eins!
Dann – nach einem Test in verschiedenen Browsern stellte ich fest:
Ich hatte keins!
Und das mir!
Weißt Du eigentlich, was ein Favicon ist? Das ist das kleine Symbol oben in den Tabs Deines Browsers. Es hilft den Nutzern, die viele Tabs geöffnet haben, sich schnell zu orientieren und zwischen den geöffneten Seiten hin und her zu schalten. Normalerweise hat da jede Site, die etwas auf sich hält, ein Favicon. Und ich? Ich hatte keines!
Am Ende des Beitrags erzähle ich Dir kurz, wie es dazu kam – und warum ich dieses Titelbild für diesen Beitrag gewählt habe. Doch jetzt erkläre ich Dir erst einmal, wie Du ein Favicon in WordPress einbindest. Das Tolle ist: Das geht inzwischen ganz einfach! 🙂
Inhalt
1. Ein Motiv für Dein Favicon auswählen
Zunächst einmal brauchst Du eine Idee, welches Motiv Dir als Favicon dienen soll. Wenn Du ein Logo hast, das auch winzig klein noch gut erkannt wird und außerdem gut in eine quadratische Form passt, dann fällt die Entscheidung leicht. Mein Schriftzug-Logo (als "Wort-Bild-Marke – auch wenn ich die nicht habe eintragen lassen) eignet sich dafür nicht so gut. Also musste ich mir etwas anderes überlegen.
Wie Du siehst, wenn Du nach oben auf den Browser-Tab schaust, habe ich mich für das "M" von Marketing-Zauber entschieden. Für eine Weile hatte ich auch an ein Herz gedacht – wie es auf den i‑Punkten meiner Überschriften vorkommt. Das war mir dann aber letztlich doch zu verspielt.
Hier musst Du eventuell ein wenig experimentieren – da das Erstellen und Einbinden aber so schön einfach und schnell geht, ist das kein Problem!
2. Bildvorlage erstellen und auf die richtige Größe bringen
Wichtig für das Einbinden in WordPress ist ein Bild in der Ausgangsgröße von mindestens 512 x 512 Pixel. Inzwischen empfehle ich sogar 1080 x 1080 Pixel. Mit welchem Programm Du das erstellst, ist ziemlich egal. Du kannst Zum Beispiel Photoshop nehmen, Paint.NET, Gimp, Canva oder PicMonkey. Für das Erstellen meines Favicons habe ich mich diesmal für PicMonkey entschieden, weil es ein paar Bearbeitungsmöglichkeiten mehr als Canva bietet und weil ich keine Lust hatte, Photoshop zu starten.
Klicke in PicMonkey also auf "Design" und gib unter "Custom Size" 1080 x 1080 Pixel an.
3. Gestaltung des Favicons für WordPress
Als erstes habe ich den Hintergrund in meinem Blauton erstellt. Dafür habe ich in Canva die Option "Canvas Color" gewählt und den sogenannten Hex-Code meines Blautons eingefügt.
Du weißt den Hex-Code nicht? Dann kannst Du den Farbwert mit einem ColorPicker von Deiner Website entnehmen. Ich nutze dafür das kleine aber sehr leistungsfähige Programm PicPick, das Du als geschäftlicher Nutzer zwar bezahlen musst, das aber wirklich sehr günstig und jeden Cent wert ist. Für Mac gib des zum Beispiel den ColorSnapper. Oder Du verwendest eine Erweiterung für Chrome – suche einfach nach color picker.
Dann habe ich den Buchstaben "M" eingegeben und auf die richtige Größe gebracht. Den Screenshot siehst du mit dem Herzchen, mit dem ich ebenfalls experimentiert habe. Gefällt Dir das Ergebnis, lädst Du es auf Deinen PC als PNG-Datei herunter.
4. Favicon in WordPress einstellen
Nun kommt endlich WordPress ins Spiel. Dafür klickst Du eingeloggt oben in der Admin Bar auf den Customizer.
Dann lädt die Vorschau Deiner Website und von links schiebt sich ein Menü ins Bild. Hier klickst Du auf Website-Informationen.
Da kannst Du den Titel und Untertitel Deiner Website einstellen und – das Favicon hochladen. Wenn Du noch kein Favicon zugefügt hast, sieht das so aus wie auf diesem Screenshot hier.
Wenn schon ein Favicon eingebaut ist und Du ein anderes möchtest, dann sieht es so aus:
Gleich, ob Du auf "Bild auswählen" oder "Bild wechseln" klickst, es öffnet sich der Explorer (unter Windows) beziehungsweise der Finder (unter Mac). Damit navigierst Du zu der abgespeicherten Datei für Dein Favicon und klickst es an.
Es lädt dann in die Medienverwaltung in WordPress hoch.
Ist es vollständig hochgeladen, klickst Du rechts unten auf "Auswählen" – das war dann schon alles – jetzt musst Du nur noch oben auf "Speichern & Publizieren" klicken und Deine Website hat (endlich) ein Favicon.
Die Sache mit dem Schuster
Und wie kam es nun, dass meine Website seit über einem Jahr kein Favicon hatte?
Für meine Kunden richtete ich nämlich sofort immer eines mit ein. Aber Du kennst ja die Sache mit dem Schuster und den Schuhen …
Als ich meine Website vorbereitete, hatte ich es eilig, online zu gehen. Marketing-Zauber hatte ich ja als nebenberufliches Projekt zu meiner Beratungsagentur Rat & Tat Marketing entwickelt – und so ging es mir, wie es vielen Sidepreneuren geht: Zeit ist immer knapp und der Brotjob geht vor. In meinem Fall waren das natürlich Kundenprojekte.
Zudem war ich mir nicht einig, was ich als Symbol wählen wollte. Also habe ich die Entscheidung und die Umsetzung erst einmal vertagt. Es kam, wie es kommen musste, Marketing-Zauber nahm Fahrt auf, ich hatte viel damit zu tun, alles aufzubauen und regelmäßig zu bloggen und in den Social Media aktiv zu sein. Dazu Lehrverpflichtungen, unerwartete (aber sehr willkommene) eilige Aufträge … wie das Leben halt so spielt.
Sprich: Irgendwann hatte ich es einfach vergessen.
Ja, und so kam es, dass ich mehr als ein Jahr kein Favicon für Marketing-Zauber hatte und nun weißt Du, wieso ich dieses Titelbild ausgewählt habe.
Wie hat Dir der Beitrag gefallen. Hast Du ein Favicon? Oder hast Du nun eins, weil Du schnell nach meiner Anleitung eines nachgerüstet hast? Schreib mir gerne einen Kommentar!
Liebe Birgit,
klasse geschrieben und super erklärt – so authentisch!
Ich hab' zum Glück ein Favicon, da hat meine Wordpress-Mechanikerin von Anfang an drauf geachtet. Davor hatte ich meine Webseite bei einem anderen Anbieter, da musste ich mich selbst durchfuchsen. Wie hätte ich mir damals eine solche Anleitung gewünscht 🙂
Ich freue mich auf den nächsten Artikel von dir.
Liebe Grüße
Carina
Liebe Carina,
vielen Dank – genau so ist es gelaufen. Mann, war das mir peinlich!
Ich freu mich, wenn Du weiter mitliest. Ich kann Dir versprechen: Es bleibt spannend. 🙂
Zauberhafte Grüße
Birgit
1000 Dank, liebe Birgit! Das Thema hatte ich schon ewig auf meiner To-Do-Liste. Ich hatte sogar schon mein Icon fertig gebastelt. Und tadaa – dank deiner super guten Anleitung ist es jetzt endlich online!
Herzliche Grüße aus Frankfurt
Petra
Liebe Petra, perfekt! So soll es sein! 🙂
Zauberhafte Grüße
Birgit
Hallo Zauberin,
ich hatte zunächst ein Favicon auf meinen Blog eingebaut und dann ein anderes Theme gewählt, in dem ich das neue Favicon eingebaut habe- Nun bekomme ich das alte Favicon nicht weg. Hast Du einen Tipp?
Liebe Grüße, Miriam
Hallo Miriam,
schau Dir noch einmal genau diesen Abschnitt meines Beitrags an. Da siehst Du im vierten Screenshot des Abschnitts, wo Du ein Favicon auch tauschen kannst. Im Notfall würde ich auch versuchen, die Grafik-Datei für Dein altes Favicon in der Medienverwaltung zu löschen. Vielleicht hast Du auch ein Plugin verwendet, um das Favicon einzubinden? Dann deaktiviere doch mal das Plugin. Ich hoffe, dass Dir das weiter hilft! Falls nicht, komm doch einfach in meine Facebook-Gruppe Marketing-Zauber – Schnelle Hilfe für Dein Marketing und wir versuchen dort, Dein Problem zu lösen.
Zauberhafte Grüße
Birgit
Liebe Birgit,
vielen Dank. Mit Deiner Hilfe habe ich nun auch ein Favicon auf meiner Seite http://www.kraeuterpracht.de. Ich habe das alte Foto tatsächlich gelöscht. Über den Customizer hat es dann aber immer noch nicht funktioniert, so dass ich dann doch über ein Plugin gearbeitet habe.
Du bist klasse.
Liebe Grüße, Miriam
Hallo Miriam,
schön, dass Du nun einen Weg gefunden hast – das ist ja das Einzige, was zählt.
Noch ein wichtiger Hinweis: Die Facebook-Likebox auf Deiner Website ist in Deutschland nicht erlaubt … ich empfehle Dir, die schnellstmöglich zu löschen.
Zauberhafte Grüße
Birgit
Liebe Birgit,
Danke Dir. Hast Du einen anderen Tipp?
Liebe Grüße, Miriam
Ja, liebe Miriam, einfach nur auf die Facebook-Seite verlinken, das ist in Ordnung. 🙂
Beste Grüße
Birgit
Liebe Birgit,
Du hast mich jetzt echt überzeugt. Ich habe mich gerade zum Mastermind angemeldet und freue mich darauf, von Dir lernen zu können.
Lioebe Grüße, Miriam
Liebe Miriam,
das freut mich ungemein – und ich danke Dir für Dein Vertrauen. Schön, Dich dabei zu haben!
Herzliche Grüße
Birgit
Liebe Birgit,
musste man sich vor Jahren lediglich um ein einziges Favicon kümmern, sind es heute gleich mehrere für verschiedene Plattformen. Einen Überblick erhältst Du mit dem Favicon checker:
https://realfavicongenerator.net/favicon_checker?protocol=http&site=www.marketing-zauber.de
Müsste bei meiner Website auch mal ein Update machen, aber ich denke, es gibt Wichtigeres, wie beispielsweise guten Content.
Schönes Restwochenende
Gruß, Andreas
Hallo Andreas,
cooles Tool! Vielen Dank für den Tipp. Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung: Guter Content ist wichtiger!
Zauberhafte Grüße
Birgit
Liebe Birgit,
dieser Artikel ist mir in LinkedIn vor die Füße gefallen. Ein Favicon zu erstellen stand schon seit einem Jahr auf meiner Liste, aber ich wusste einfach nicht wie.
Dank deiner tollen Erklärung und Dokumentation hat meine Webseite nun endlich auch ein Favicon.
Ich danke dir sehr für deine Hilfe.
Liebe Grüsse, Silvia
Hallo Silvia, das ist ja großartig! Danke für Deinen lieben Kommentar!
Zauberhafte Grüße
Birgit