Letzte Aktualisierung 24. Oktober 2022
Hashtags sind umstritten. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Gerade Social Media Anfänger fühlen sich von Hashtags oft abgestoßen. Dabei sind sie eigentlich eine ziemlich clevere Idee.
Inhalt
Was sind Hashtags und woher kommen sie?
Hashtags werden aus einem Rautezeichen # und einen direkt daran geschriebenen Wort gebildet. Das Wort kann aus Buchstaben und Zahlen bestehen, Satzzeichen dürfen nicht enthalten sein und ein Leerzeichen beendet einen Hashtag.
Du kannst bereits populäre und schon verwendete Hashtags nutzen oder eigene erstellen. Achte darauf, dass Dein Hashtag dann aussagekräftig und nicht zu lang ist.
Als Markierung wurden Hashtags auf Twitter seit mehr als zehn Jahren (2007) eingesetzt. So richtig populär wurden sie dann ab 2009, als Twitter die automatische Verlinkung der Hashtags einführte.
Was machen Hashtags genau – und ist das sinnvoll?
Die automatische Verlinkung ist das Geniale an Hashtags. Ohne irgendwelche Befehle kennen zu müssen, kannst Du Deine Posts in den Social Media mit den thematisch passenden Posts von Anderen verknüpfen. Das sorgt dafür, dass Dein Post (oder Artikel) mehr und vor allem neue Leser bekommen kann.
Wenn Du zu einem Thema auf einer Plattform recherchierst, kannst Du einfach auf einen Hashtag Deiner Wahl klicken und Du bekommst passende Artikel angezeigt. Doch dies funktioniert nicht auf allen Plattformen gleich. War ja klar. Jeder kocht da mal wieder sein eigenes Süppchen und jede Plattform hat außerdem ihre eigenen Regeln. Die gilt es zu kennen. Ich stelle sie Dir für die wichtigsten Plattformen, auf denen Hashtags verwendet werden, kurz vor.
Die üblichen Verdächtigen – Plattformen, auf denen Hashtags sinnvoll sind
Hashtags auf Twitter
Auf Twitter sind die Hashtags aus dem Ei geschlüpft und auf Twitter sind sie besonders wegen der Kürze der einzelnen Posts auch ein beliebtes Mittel, um auf einen Tweet aufmerksam zu machen.
Klar ist, dass Du mit insgesamt maximal 140 280 Zeichen nur wenige Hashtags verwenden kannst. Ein Tweet sollte natürlich nicht nur aus einem oder mehreren Hashtags bestehen – denn ein Hashtag allein ist natürlich noch keine Botschaft. Twitter selbst empfiehlt, nicht mehr als zwei Hashtags pro Tweet zu verwenden. Andere Untersuchungen weisen nach, dass Tweets mit vier Hashtags die meisten Interaktionen (Retweets, Favs) erhalten.
Hashtags auf Instagram
Hier sind Hashtags der absolute Renner und werden intensiv und mit Begeisterung eingesetzt. Früher galt: Viele Hashtags brachten Dir viele Follower. Heute ist das nicht mehr so (lies dazu auch diesen sehr guten Beitrag zu Hashtags auf Zielbar.de). Es gibt außerdem Hashtags, die bringen Dir vielleicht viele Follower aber darunter sind dann auch viele Spammer oder Follower, die eigentlich für Dich uninteressant sind.
Verwende möglichst nicht mehr als zwei bis vier passende Hashtags in Deinem Post. Wenn es ausnahmsweise mal sehr viel mehr sein sollen, schreibe einen Kommentar zu Deinem Post, in den Du dann die weiteren Hashtags postest. Das wirkt nicht so aufdringlich, verbindet Deinen Post aber trotzdem mit den jeweiligen Hashtags. Mehr zum korrekten Einsatz von Hashtags auf Instagram findest Du in einem Artikel auf dem Hootsuite-Blog.
Hashtags auf Facebook
Auf Facebook zeigen sich viele Nutzer von Hashtags regelrecht verstört, obwohl sie nun schon 2013 dort eingeführt wurden. Wahrscheinlich liegt die große Ablehnung der meisten Facebook-Nutzer einerseits darin, dass ein nicht unerheblicher Teil wirklich nur Facebook und kein anderes soziales Netzwerk nutzt und daher die Verwendung nicht bekannt ist. Auch ich finde automatische Posts, die über Instagram nach Facebook gelangen und vor Hashtags nur so überquellen, auch nicht der Plattform angemessen.
Trotzdem kannst Du Hashtags auf Facebook sinnvoll einsetzen. Wie? Nun, durch die farbige Unterlegung sind Hashtags in einem Post super sichtbar. Wenn Dir also ein Begriff für Deinen Post sehr wichtig ist, mache einfach einen Hashtag daraus! Für die Suche auf Seiten haben sich Hashtags auf Facebook nicht wirklich bewährt. Aber in Gruppen wiederum können sie ihren sinnvollen Einsatz erfahren. Beispielsweise dann, wenn Du eine Challenge oder Aktion laufen hast und die Gruppenmitglieder Aufgaben posten sollen. Für Dich als Gruppen-Admin und Ausrichter der Challenge kann es hilfreich sein, wenn die Posts zu den jeweiligen Fragen oder Aufgaben mit einem Hashtag gekennzeichnet sind. Zum Beispiel einfach nur #Frage1 oder #Modul2 erleichtern Dir und Deinen Gruppenmitgliedern das Auffinden von passenden Posts.
Facebook hat übrigens auch eine eigene Anleitung für Hashtags.
Hashtags auf Pinterest
Auch auf Pinterest kann man Hashtags verwenden. Bei der Erstveröffentlichung dieses Beitrags in 2017 konnte man sie zwar verwenden aber sie waren noch nicht klickbar. Seit 2019 sind sie klickbar und natürlich auch über die Suche nutzbar. Allerdings – und das hat sich 2021 geändert – funktioniert dies nur noch in der mobilen Pinterest App. Am Desktop lassen sich Hashtags nicht mehr anklicken.
Hashtags auf LinkedIn
Auch auf LinkedIn scheint es eine Hassliebe zu Hashtags zu geben. 2013 wurden sie eingeführt, zwischendurch wieder abgeschafft und 2016 dann wieder eingeführt. Einen aktuellen Artikel zu Hashtags auf LinkedIn findest Du hier. Linkedin empfiehlt übrigens, nicht mehr als 3 Hashtags pro Post zu verwenden. Weniger ist also auch hier mehr.
Ferner liefen – hier sind Hashtags möglich aber nicht wirklich relevant
Hashtags auf tumblr
Tumblr ist eine Mischung aus einer eigenen Website, einem Blog und einer Art Twitter und ist sehr einfach zu einzurichten. Fremde Beiträge zu reposten ist sehr unkompliziert. Mit tumblr bin offenbar nicht nur ich nicht wirklich warm geworden. Jedenfalls ist die Bedeutung für den Unternehmenseinsatz nach meinem Wissensstand eher niedrig. Da man aber auch auf tumblr Hashtags einsetzen kann, fand ich, dass es in der Übersicht nicht fehlen sollte. Zum Einsatz von Hashtags auf tumblr findest Du beispielsweise einen kurzen Artikel bei den Chip Praxistipps.
Hashtags in WordPress
Auch in Deinem WordPress Blog kannst Du mit Hilfe eines Plugins Hashtags verwenden. Damit kannst Du es Nutzern leichter machen, Deinen Inhalte zu durchsuchen. Aber ganz ehrlich: Das Plugin hat bis jetzt kaum aktive Nutzer, über die Kategorien und die Schlagwortvergabe hast Du wunderbare Alternativen und so ist es kein Wunder, dass ich momentan kein Beispiel eines WordPress-Blogs für Dich habe, der sinnvoll Hashtags einsetzt. Da bei meinen Mitgliedern die Frage aber immer mal wieder auftaucht, wollte ich das nicht ganz unerwähnt lassen.
Noch mehr Wissenswertes zu Hashtags
Doch jede einzelne Plattform hat so ihren Besonderheiten und eigenen Regeln. Wenn Du diese nicht kennst und dagegen verstößt, lockst Du entweder Spammer an oder irritierst Deine Fans oder Follower, die Dich im schlimmsten Fall gleich wieder entfolgen.
Kleine Anekdote am Rande: Wenn – zum Beispiel auf Barcamps viel zu einem Hashtag getwittert wird, kann es auch sein, dass sich ganz schnell Spammer, vornehmlich mit Angeboten aus dem horizontalen Gewerbe, an den Hashtag anhängen. Das lässt sich leider weder vermeiden noch unterbinden.
Und noch etwas solltest Du in Bezug auf Hashtags wissen. Eigentlich kannst Du jeden beliebigen Begriff als Hashtag verwenden. Eigentlich. Denn sobald Du gegen Markenrecht verstoßen würdest, darfst Du eben nicht mehr ohne weiteres verwenden. Privat ist das alles kein Problem – sobald Du aber mit einem solchen Hashtag für Dich oder Deine Produkte oder Dienstleistungen werben willst, musst Du mit einer Abmahnung rechnen.
Überlege Dir also gut, welche Hashtags Du für Deine Unternehmensprofile tatsächlich verwenden willst.
Fazit
Im Grunde ist der Einsatz von Hashtags ganz simpel: Raute # eintippen und direkt dahinter einen Begriff und fertig ist die Laube. Bei der Suche nach bestimmten Artikeln einfach auf einen Hashtag klicken und die Suchergebnisse durchforsten.
In der Praxis lauern doch einige Fallen auf Dich: Zu viele Hashtags, die falschen Hashtags oder die unerlaubte Nutzung von Hashtags machen es Dir hier nicht leicht. Wenn Du mehr Tipps und Tricks zum Thema Hashtags haben möchtest, werde doch Mitglied im Marketing-Zauber-Zirkel. Da helfe ich meinen Mitglieder zu genau solchen Fragen – jeden Tag.
Hast Du schon Hashtags verwendet? Sind sie für Dich normal oder etwas, das Dich eher abstößt? Und hat Dir dann mein Artikel geholfen, Hashtags besser zu verstehen? Dann schreib mir gern einen Kommentar! Ich freue mich darauf!
Hallo Birgit,
Danke! Echt noch einmal ein guter Überblick!
Jeder tweet mit einem auch nur einigermaßen akuten Stichwort ohne # ist eine vertane Chance.
Sieht man aber oft.
Hoffe google+ berappelt sich.
Nach Posterous und Adobe Director wäre es das 3. Digitale Phänomen, bei dem ich viel Zeit verloren habe. Gelobt sei das bloggen!!! Und da kann man # ja benutzen, um auf Twitter zu verlinken. Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,
vielen Dank! Das ist ja ärgerlich – aber passiert leider immer wieder. Denke nur an die VZ-Netzwerke, die auch mehr oder weniger sang- und klanglos untergegangen sind. Oder kennt heute noch jemand SecondLife? Was war das damals für ein Hype!
Beste Grüße
Birgit
Liebe Birgit,
Wieder einmal danke ich dir für die Auflösung dieses Knotens im Gehirn. Hashtags begegnen mir überall und ich habe mich schon gefragt, warum die verschiedenen Plattformen so unterschiedlich darauf reagieren. Außerdem kenne ich das von Facebook, dass es mich hier direkt stört, wenn ein ganzer Absatz von Hashtags erscheint…
Super geschrieben!
Liebe Grüße,
Petra
Hallo Petra,
ja, ich fand es auch wichtig, das mal aufzudröseln! Danke schön für Deinen Kommentar! Leider begreifen viele nicht, dass jede Social Media Plattform ihre eigenen Gesetze hat. 🙂
Zauberhafte Grüße
Birgit
Hui das mit dem Plugin für Wordpress wußte ich noch gar nicht. DANKE!
lg SAM
Hi Sam, das Plugin war keine Empfehlung von mir!
Beste Grüße
Birgit
Super, vielen Dank für diese übersichtliche Gestaltung!
Mittlerweile habe ich es auch heraussen, wo und wie ich am besten Hashtags einsetze, noch vor ein paar Monaten war das komplettes Neuland 🙂
LG Eva
Klasse, Eva. Ja, jeder fängt mal irgendwann wo an. 🙂
Beste Grüße
Birgit
Hi,
Ein sehr interessanter Artikel vielen Dank dafür! Tatsächlich finde ich viele hashtags auf Facebook sehr nervig und habe mich schon immer gefragt, es das bringen soll. Auf Facebook sucht dich keiner, oder doch? Und die Reichweite wird damit auch nicht erhöht, oder?
Viele Grüße
Nadia
Hallo Nadia,
es kommt immer drauf an – meine Ideen, wie man Hashtags auch auf Facebook sinnvoll einsetzen kann, stehen ja im Beitrag. Zur Reichweiten-Erhöhung sind Hashtags auf Facebook nicht das richtige Mittel. Das funktioniert besser auf Twitter und Instagram.
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und sonnige Grüße
Birgit
Hallo Birgit,
ja, es gibt sie noch, die Social-Media-Neulinge wie mich. Und das 2017, wo man meint, die ganze Welt sei bereits im Internet vertreten. Tatsächlich beschäftige ich mich erst seit diesem Jahr mit den verschiedenen Social-Media-Kanälen und bekomme so langsam den Überblick, welche Plattform was erfordert. Vielen Dank daher für Deine hilfreiche Übersicht. Wieder was gelernt!
Hallo Magdalena,
gerade heute habe ich noch eine Meldung gelesen, dass 76 Prozent aller Internet-Nutzer in den Social Media aktiv seien. Das lässt aber immer noch 24 Prozent, die es nicht sind. Und von daher: Klar, dass es auch heutzutage noch Neulinge gibt. Und genau für solche Menschen wie Dich schreibe ich meinen Blog. 🙂
Herzliche Grüße
Birgit
Liebe Birgit,
vielen Dank, dass ist sehr hilfreich. Ich nutze Hashtags intuitiv. Ich weiß nicht, wie ich herausfinden kann, welche gut für mich funktionieren . Hast du darüber auch schon geschrieben?
Liebe Grüße
Maike
Liebe Maike,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Nein, dazu habe ich noch nicht geschrieben. Schau zunächst mal, ob sich zum Beispiel auf Instagram Deine Follower bei der Verwendung bestimmter Hashtags erhöhen und – das ist wichtig – ob es auch die Follower sind, die Du haben möchtest.
Herzliche Grüße
Birgit
Liebe Birgit,
für mich ist der Artikel sehr hilfreich. Danke!
Habe hashtags bei fb noch nie benutzt und nur ansatzweise verstanden. Bin seit heute bei Instagram, deshalb beschäftigen sie mich. …
Hallo Mona,
freue mich sehr, wenn ich Dir weiterhelfen konnte!
Zauberhafte Grüße
Birgit
Danke für die Übersicht und verständliche Erklärung!
Sehr gern geschehen, Katharina!
Beste Grüße
Birgit