Hootsuite Social Media Planung – ein wahrer Eulenzauber!

Von Birgit Schultz


Letzte Aktua­li­sie­rung 26. Mai 2023 

Die Hoot­suite ist das Pla­nungs­tool, das ich mit Abstand am längs­ten und aus­dau­ernds­ten ver­wen­det habe. Von Anfang an hatte sie viele Funk­tio­nen und es wer­den immer mehr.

Ich will nicht, dass Du von der Funk­ti­ons­viel­falt erschla­gen wirst. Darum werde ich in die­sem Bei­trag nur auf die in mei­nen Augen wich­tigs­ten für Solo­pre­neu­rin­nen ein­ge­hen, die auch bereits mit der kos­ten­freien Ver­sion nutz­bar sind. 

Ach­tung: Die­ser Blog­ar­ti­kel ist hin­sicht­lich der ange­ge­be­nen Preise nicht mehr aktu­ell! Im April 2021 hat Hoot­suite eine dras­ti­sche Preis­er­hö­hung auch für Bestands­kun­den ange­kün­digt. Zahl­rei­che Nut­zer keh­ren nun dem belieb­ten Pla­nungs­tool – teil­weise nach 10-jäh­ri­ger Treue – den Rücken. Mehr dazu in die­sem Bei­trag.

Dies ist der vierte Teil mei­ner Serie, in der ich Dir mei­ner Mei­nung nach wich­tigs­ten und bes­ten Pla­nungs­tools für Social Media vor­stelle. Keine Angst, Du sollst die nicht alle ler­nen und benut­zen. Aber ich finde es wich­tig, dass Du um ihre Mög­lich­kei­ten, ihre Stär­ken und ihre Schwä­chen sowie die mög­li­chen Kos­ten weißt, die auf Dich zukom­men, wenn Du nicht jeden ein­zel­nen Post per Hand steu­ern willst.

Bereits erschie­nen sind Bei­träge zu

In Kürze folgt dann noch CoSche­dule. Zum Abschluss der Reihe gibt es dann noch einen Ver­gleich aller vor­ge­stell­ten Tools. Das sind natür­lich nicht alle Tools, die es der­zeit auf dem Markt gibt, in mei­nen Augen aber die, die Du ken­nen soll­test um zu ent­schei­den, ob und wel­che Du davon ein­set­zen möchtest.

Tipp zum Beginn

Ganz zu Beginn möchte ich Dir einen wich­ti­gen Tipp geben: Hoot­suite unter­schei­det näm­lich zwi­schen der kos­ten­freien Ver­sion und einem 14-tägi­gen kos­ten­freien Test einer der Bezahl­ver­sio­nen. Da Dir sofort nach der Regis­trie­rung zur kos­ten­freien Ver­sion ange­bo­ten wird, einen Test einer der Bezahl­ver­sio­nen zu begin­nen, soll­test Du Dir das gut überlegen.

Wenn Du näm­lich noch gar nicht um die gan­zen Mög­lich­kei­ten alleine schon der kos­ten­freien Ver­sion weißt, wirst Du mit einer der kos­ten­pflich­ti­gen Ver­sio­nen im Test gleich zu Beginn garan­tiert über­for­dert sein. Und dann ver­schenkst Du die Chance, wirk­lich auf siche­rer Erfah­rungs­ba­sis ent­schei­den zu kön­nen, ob Du über­haupt eines der kos­ten­pflich­ti­gen Ange­bote brauchst.

Mein Rat­schlag also:

Schlage das Ange­bot (erst ein­mal) aus.

Lerne die Hoot­suite in allen ihren kos­ten­lo­sen Funk­tio­nen rich­tig gut ken­nen. Und wenn Du dann das Gefühl hast, dass Dir was fehlt, erst dann nutzt Du die 14-tägige Testphase.

Kurzbeschreibung der Hootsuite

Da ich die Hoot­suite nur in der kos­ten­freien Ver­sion ver­wende, beschränkt sich meine Kurz­be­schrei­bung dar­auf. In der Ver­gan­gen­heit habe ich die Hoot­suite auch mal für eine Zeit­lang im kos­ten­pflich­ti­gen Pro­fes­sio­nal Tarif genutzt, dann aber fest­ge­stellt, dass ich in Kom­bi­na­tion mit ande­ren Tools die­sel­ben Ergeb­nisse errei­che. Weil es für mich als Mar­ke­ting-Coach auch wich­tig ist, eine große Band­breite an Tools zu ken­nen, damit ich mei­nen Mit­glie­dern im Mar­ke­ting-Zau­ber Mas­ter­mind-Zir­kel, mei­nen Skype-Coa­ching-Kun­den und bei vie­len ande­ren Bera­tun­gen auch das für sie pas­sende Werk­zeug emp­feh­len kann, wäre es unwirt­schaft­lich für mich, alle Tools in der kos­ten­pflich­ti­gen Ver­sion einzusetzen.

Social Media Profile mit der Hootsuite verbinden

Du kannst bis zu drei Social Media Pro­file mit der Hoot­suite ver­bin­den. Das kön­nen zum Bei­spiel Dein Twit­ter-Konto, Dein Face­book-Pro­fil und Deine Face­book-Seite sein. Oder aber, so wie ich es für Mar­ke­ting-Zau­ber gemacht habe, Deine Face­book-Seite und zwei Face­book-Grup­pen, die Du admi­nis­trierst. Das ist schon ziem­lich wenig – wähle also weise!

Hootsuite Screenshot Tarif Upgrade
Wenn Du mehr als drei Social Media Pro­file ver­wal­ten willst, musst Du ein Tarif-Upgrade machen.

Wenn Du Dich mit Face­book, Google+ oder Twit­ter bei Hoot­suite regis­triert hast, so ist das jewei­lige Netz­werk auch schon auto­ma­tisch ver­bun­den. Ich emp­fehle daher (nicht nur aus die­sem Grund), Dich mit Dei­ner E‑Mail Adresse und einem Pass­wort anzumelden.

Möch­test Du dann ein Sozia­les Netz­werk hin­zu­fü­gen, so geht das ganz ein­fach mit dem But­ton ober­halb Dei­nes Dashboards.

Hootsuite Screenshot Soziale Netzwerke hinzufügen
Hier kannst Du in der Hoot­suite wei­tere soziale Netz­werke hinzufügen.

Unterteilung in Tabs und Streams

Die Hoot­suite ist in zwei Ebe­nen orga­ni­siert (neben dem Menü ganz links). Du kannst Tabs anle­gen und inner­halb des Tabs dann Streams (also Time­lines, im Gunde sind es Spal­ten mit bestimm­ten Inhalten). 

Ganz links der Stream (also die "Pinn­wand­ein­träge", wie Hoot­suite es auf Deutsch nennt). Dann die Akti­vi­tä­ten (da sehe ich dann zusätz­lich die Kom­men­tare, die gemacht wur­den). Und schließ­lich der Ver­sand­plan für geplante Posts (der der­zeit in allen drei Screen­shots leer ist, weil ich die Pla­nun­gen mitt­ler­weile mit dem Post Plan­ner mache).

Zur Pla­nung kommst Du, wenn Du oben beim Ein­ga­be­feld auf das kleine Kalen­der-Sym­bol klickst. Du wählst dann ein oder meh­rere Pro­file aus, für die Du den Post erstel­len willst und kannst dann wäh­len zwi­schen "Auto­Pla­nung", dann macht Hoot­suite für Dich den Job und pos­tet zur "bes­ten" Zeit – oder Du benutzt die Ein­stel­lun­gen dar­un­ter. Was mich hier beson­ders gestört hat, ist der Wochen­be­ginn am Sonn­tag (da werde ich mich nie dran gewöh­nen kön­nen) und die rela­tiv starre Pla­nungs­mög­lich­keit in Fünf­mi­nu­ten­schrit­ten. Der ver­linkte Mehr­fach-Uploa­der, den Du im Screen­shot sehen kannst, ist natür­lich in der kos­ten­freien Ver­sion nicht ver­füg­bar. Wenn Du über einen Monats­wech­sel hin­weg pla­nen willst, musst Du immer wie­der mit den klei­nen Pfeil­tas­ten durchschalten.

Hootsuite Screenshot Post Planung

Im Abschnitt "Publisher" (mit dem klei­nen Papier­flie­ger-Sym­bol) kannst Du Dir dann Deine Posts im Ver­sand­plan anse­hen. In der kos­ten­freien Ver­sion hast Du nur die Lis­ten­an­sicht. Möch­test Du Kalen­der­an­sich­ten (Tag, Woche, Monat) haben, brauchst Du die kos­ten­pflich­tige Version.

Hootsuite Screenshot Versandplan
Hier siehst Du den Ver­sand­plan in der Listenansicht.

Eulen-Cockpit

Über die Tabs und Streams kann man sich also ein rich­tig über­sicht­li­ches Cock­pit auf­bauen. Wenn Du die Pro­fes­sio­nal-Ver­sion nutzt, kannst Du 10 Netz­werke mit der Hoot­suite steu­ern – das ist schon eine ziem­lich schnelle und coole Ange­le­gen­heit, in Win­des­eile ein­mal durch alle Netz­werke zu schauen und kann Dir viel Zeit spa­ren. Denn die direkte Inter­ak­tion in den Netz­wer­ken direkt aus Hoot­suite her­aus ist die große Stärke die­ses Tools. Wenn Du es nur zum Pla­nen für Posts ein­set­zen willst, gibt es mei­ner Ansicht inzwi­schen bes­sere und fle­xi­blere, die auch ein­fa­cher und beque­mer bedien­bar sind. Wenn Du aber nach dem Motto einer Super­markt-Kette ("ein­mal hin – alles drin!") Deine Social Media Akti­vi­tiä­ten steu­ern willst, ist die Hoot­suite eine klare Empfehlung.

Statistiken und Berichte

Über den haus­ei­ge­nen Link­ver­kür­zungs­dienst ow.ly ermög­licht die Hoot­suite tief­ge­hende Berichte und Sta­tis­ti­ken. Wenn Du auf das Icon mit den drei klei­nen Säu­len links klickst, kommst Du zu die­sem Modul. Für die Berichte stellt Hoot­suite einige Vor­la­gen bereit, Du kannst aber auch benut­zer­de­fi­nierte Berichte erstellen.

Hootsuite Screenshot Berichte
Twit­ter-Sta­tis­ti­ken über den ow.ly Linkverkürzer

Kos­ten­frei zur Ver­fü­gung ste­hen die Twit­ter-Pro­fil­über­sicht, Über­sicht der Face­book-Seite, die Ow.ly Klick­zu­sam­men­fas­sung und die URL Click Stats. Für alle ande­ren sind Punkte erfor­der­lich, die man inn den kos­ten­pflich­ti­gen Ver­sio­nen erhält und die man auch dazu kau­fen kann.

Im Screen­shot siehst Du als Bei­spiel den Bericht für die Mar­ke­ting-Zau­ber Face­book-Seite aus dem Novem­ber 2016.

Hootsuite Screenshot Bericht Facebook-Seite
Face­book-Sta­tis­tik aus dem Novem­ber 2016

Kampagnen in Hootsuite

Ein rela­tiv neues Modul in Hoot­suite sind die Kam­pa­gnen (was man auch gut daran erkennt, dass die­ses Modul noch nicht auf Deutsch ver­füg­bar ist). Auch als Nut­zer der kos­ten­freien Ver­sion kann man Kam­pa­gnen ver­wen­den. Als Typen ste­hen "Lot­te­rien" (Sweepsta­kes), Gale­rien und Wett­be­werbe zur Ver­fü­gung. Was ver­birgt sich dahinter?

Im Grunde stellt Hoot­suite Landing­pa­ges für die Web- und die Mobil­an­sicht und sogar eine App für einen Face­book Tab bereit. Zur Ver­fü­gung ste­hen der­zeit acht ver­schie­dene Module.

Hootsuite Screenshot Kampagnen
Acht ver­schie­dene Kam­pagn­en­ty­pen gibt es.

Die Ein­rich­tung ist denk­bar ein­fach, zum Edi­tie­ren der ein­zel­nen Berei­che klickt man auf das kleine Stift­sym­bol und kann dann seine Ein­ga­ben machen. Ein­zi­ger Nacht­teil, soweit ich das bis jetzt über­bli­cken kann: Es kön­nen keine indi­vi­du­el­len Ele­mente und Links hinzu gefügt wer­den. Unse­ren Impres­sums- und Daten­schutz­an­ga­ben-Pflich­ten kann man nicht in Form sepa­ra­ter Links nach­kom­men – ich wette, dass das wie­der Stoff für Abmah­nun­gen geben wird.

Hootsuite Screenshot Kampagne
Das Edi­tie­ren ist sehr einfach.

Apps hinzufügen

Ganz auf drei Pro­file ist man in der Hoot­suite übri­gens nicht beschränkt, wenn man die Apps noch hin­zu­fügt. Es gibt neben den kos­ten­pflich­ti­gen auch kos­ten­freie Apps. Diese fin­dest Du, wenn Du auf das kleine Puz­zle-Sym­bol links in der Menü­leiste klickst.

Hootsuite Screenshot Apps
Es gibt viele Apps, mit denen Du die Hoot­suite erwei­tern kannst. Auch kostenlos.

Mit den Free Apps kannst Du bei­spiels­weise noch Tumblr, MailChimp, WordPress.org, Flickr, Blog­ger, Tail­wind, Stumb­leU­pon, Vimeo, FourS­quare, Sur­vey­M­on­key, Flip­board, XING, Talk­wal­ker Alerts, Sound­Cloud, Goo­g­leDrive, One­Drive, Box und Drop­box und Slack, um nur einige der Bekann­te­ren zu nen­nen, hin­zu­fü­gen. Die Inte­gra­tio­nen sind unter­schied­lich gut – da musst Du dann ein­fach mal schauen, was Dir gefällt.

Sicherheit

Kürz­lich habe ich von einem Social Media Mana­ger Kol­le­gen mit­be­kom­men, dass sein eige­ner und der Twit­ter Account sei­ner Firma geka­pert wor­den sind, weil es eine Lücke im Authen­ti­fi­zie­rungs­sys­tem von Twit­ter zu geben scheint. Darum steht das Thema Sicher­heit für Social Media Tools bei mir wie­der ganz oben auf der Liste. Um so schö­ner, dass Hoot­suite eine 2‑Schritte-Authen­ti­fi­zie­rung mit dem Google Authen­ti­ca­tor bie­tet. Ich finde es vor­bild­lich, dass diese Sicher­heits­me­thode nicht nur den zah­len­den Kun­den vor­be­hal­ten ist.

Was spricht für die Hootsuite?

Für die Hoot­suite spricht die Mög­lich­keit, wirk­lich nahezu alle sozia­len Netz­werke aus einer ein­zi­gen App her­aus zu steu­ern – wenn man denn zahlt. Wirk­lich klasse ist die Über­sicht­lich­keit und Struk­tur, die Fle­xi­bi­li­tät der Dar­stel­lung (Spal­ten­breite, Ansicht kom­pakt, nor­mal oder groß) und ein umfang­rei­ches Sta­tis­tik- und Berichts­mo­dul. Wenn Du bereit bist, monat­lich min­des­tens 10 Euro (bei jähr­li­cher Zah­lung, sonst fast 15 Euro) zu inves­tie­ren, bie­tet Dir die Hoot­suite wirk­lich viel. Doch auch in der kos­ten­freien Ver­sion lässt sich schon eini­ges damit anfan­gen. Außer­dem spricht die alte Eulen­dame in fast allen Modu­len inzwi­schen Deutsch, was für viele sehr ange­nehm sein dürfte.

Wei­ter­hin gibt es von Hoot­suite umfang­rei­ches Schu­lungs­ma­te­rial online, so dass man sowohl zur Hoot­suite App als auch zu Social Media Mar­ke­ting eine Menge kos­ten­freier Hilfe erhält. Diese Schu­lun­gen sind aller­dings auf Englisch.

Hootsuite Screenshot Schulungen und Apps
Hoot­suite bie­tet Schu­lun­gen, Part­ner­pro­gramme, Mobile Apps und eine Chrome Erweiterung.

Dar­über hin­aus glänzt Hoot­suite durch eine mobile App für Android und iOS und eine Hoot­let genannte Erwei­te­rung für den Chrome Brow­ser, mit dem Du Fund­stü­cke beim Sur­fen ganz ein­fach an die Hoot­suite und damit an die dort von Dir ver­bun­de­nen Netz­werke und Pro­file wei­ter­ge­ben kannst.

Was spricht gegen die Hootsuite?

Ein paar Punkte gibt es aber auch, die mir nicht so gut gefal­len: Die Ein­schrän­kung auf drei Pro­file in der kos­ten­freien Ver­sion ist schon recht knapp aus­ge­fal­len, da waren sie frü­her groß­zü­gi­ger. Auch in der Hoot­suite ist nicht direkt gekenn­zeich­net, was zu den kos­ten­pflich­ti­gen Funk­tio­nen zählt, so dass Du Dich gerade am Anfang auf etli­che frus­trie­rende Fehl­klicks ein­stel­len solltest.

Hoot­suite ist ziem­lich kom­plex mit vie­len Ein­stell­mög­lich­kei­ten, die man manch­mal nicht auf Anhieb fin­det. Die Lern­kurve kann gerade für Ein­stei­ger im Social Media Mar­ke­ting rela­tiv hoch sein.

Die Erstel­lung der Berichte ist nicht unbe­dingt intui­tiv und ich habe – als ich die Hoot­suite kos­ten­pflich­tig genutzt habe – lei­der etli­che Punkte ver­schenkt, bis ich ver­stan­den hatte, was ich da wie ein­stel­len kann.

Welche Kosten kommen auf Dich zu?

Wenn Du Dich auf drei Pro­file beschränkst, kannst Du die Hoot­suite kos­ten­frei nut­zen. Ab monat­lich 9,99 € (netto, bei jähr­li­cher Zah­lung) kannst Du 10 Social Media Pro­file steu­ern, bekommst mehr Sta­tis­ti­ken und kannst unbe­grenzt RSS-Feeds als Con­tent-Quel­len ein­fü­gen. Team­fä­hig­keit und bis zu 20 Social Media Pro­file gibt es dann ab monat­lich 34,99 € netto.

Zusammenfassung und Fazit

Die alte Eule Hoot­suite kann sich im Ver­gleich mit neue­ren Pla­nungs­tools immer noch sehen las­sen. Schön ist die zeit­lich unein­ge­schränkte Nut­zung für Ein­zel­per­so­nen, auch wenn die Mög­lich­kei­ten natür­lich sehr begrenzt sind. Wegen der wei­test­ge­hend deutsch­spra­chi­gen und schnell zu erler­nen­den Benut­zer­ober­flä­che emp­fehle ich Dir, Dir die Hoot­suite auf jeden Fall ein­mal anzu­se­hen. Aber ver­giss mei­nen Tipp von oben nicht! 🙂

Kann­test Du die Hoot­suite schon? Decken sich Deine Erfah­run­gen mit mei­nen, oder hast Du etwas ande­res zu berich­ten? Oder ist die Hoot­suite kom­plett neu für Dich? Wirst Du sie nach mei­nem Bei­trag hier ein­mal aus­pro­bie­ren wol­len? Du siehst, ich bin ziem­lich neu­gie­rig und freue mich, wenn Du mir einen Kom­men­tar hinterlässt!

Wer schreibt hier?

Birgit Schultz

Ich bin Birgit Schultz von Marketing-Zauber und ich unterstütze Solopreneurinnen (Einzelunternehmer) bei ihrem Online- und Social Media Marketing.

Dafür setze ich mein praktisches Know how aus 30 Jahren Marketing-Erfahrung, 20 Jahren Selbstständigkeit und sieben Jahren Online-Business ein. Seit 1996 nutze ich das Internet zu Marketing-Zwecken.

Ich habe unendlich viel Geduld und die Gabe, auch komplizierte Sachverhalte und Abläufe einfach erklären zu können. Lass uns gerne mal miteinander sprechen. Den Link findest Du im Menü unter "Für Dich".

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  1. Mal eine ganz andere Frage: Du hast oben die­sen oran­ge­nen Ban­ner, der dar­auf hin­weist, dass deine Web­site Coo­kies benutzt und Google Ana­ly­tics und Nicht-Eu-Ser­ver. Hast Du einen abschre­cken­den Effekt die­ses Warn­hin­wei­ses fest­stel­len können?

    Ansons­ten: ich finde Deine Texte sehr anspre­chend und nütz­lich. Und die Gestal­tung lässt mich fra­gen, wie Du das machst, so viele gute Fotos und Motive! Wo nimmst Du die Zeit her?

    1. Hallo Demian,
      da mitt­ler­weile so viele Web­sites der­ar­tige Hin­weise ein­set­zen denke ich, dass die meis­ten Nut­zer sich daran gewöhnt haben. Nimmt sowieso nie­mand ernst. Nur ganz blu­tige Inter­net-Anfän­ger las­sen sich viel­leicht irri­tie­ren. Viele "sehen" die Hin­weise aber auch gar nicht mehr und kli­cken sie noch nicht ein­mal mehr weg. 

      Vie­len Dank auch für Dein Lob. Ich blogge ja schon sehr lange (über 10 Jahre) – da bin ich wohl ein­fach gut organisiert. 🙂
      Ich wün­sche Dir auber­hafte Feiertage
      Birgit

  2. Hi Bir­git
    Danke für den span­nen­den und aus­führ­li­chen Bericht. Du schreibst, es gibt neuere, ähn­li­che Sys­teme, die ein­fa­cher zu bedie­nen sind als Hoot­suite. Wel­che könn­test du denn emp­feh­len? Oder wel­che kennst du?
    Ich danke dir herzlich,
    Jacqueline

    1. Hallo Jaque­line,
      dass Dir mein Arti­kel gefällt, freut mich sehr. Ich habe im Arti­kel doch die ande­ren Berichte über sie­ben wei­tere Pla­nungs­tools ver­linkt, da fin­dest Du doch alles, was Du wis­sen willst. Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?
      ✨ Zau­ber­hafte Grüße
      Birgit

  3. Vie­len Dank für die schöne Über­sicht. Diese ist inhalt­lich immer noch wei­test­ge­hend aktu­ell, aller­dings haben sich die Preise mitt­ler­weile mehr als verdreifacht.

    1. Hallo Marco,
      vie­len Dank für Dei­nen Kom­men­tar! Ja, lei­der hat sich da viel getan – und ja, ich müsste die Bei­träge drin­gend überarbeiten.
      Beste Grüße
      Birgit

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