Letzte Aktualisierung 26. Mai 2023
Julian Heck lud zum zweiten Mal zum keinStartUp-Event – und diesmal war ich endlich auch dabei – nicht nur als Teilnehmerin, sondern auch als Referentin für einen Workshop.
Wie Du von einigen meiner Beiträge schon weißt, bin ich der Überzeugung, dass Social Media im echten Leben erst richtig schön werden. Und so habe ich mich riesig gefreut, an diesem Event teilnehmen zu können.
Inhalt
Worum ging es beim keinStartUp-Event in Frankfurt?
Bei diesem Event für Solopreneure ging es ums Wissen-Teilen, Wissen-Aufsaugen und vor allem auch ums gegenseitige Kennenlernen und Netzwerken. Dafür hatte Julian im Meet/n/Work direkt am Frankfurter Hauptbahnhof die besten Voraussetzungen geschaffen. Mit insgesamt sieben Referenten und gerade mal insgesamt 40 Teilnehmern waren Austausch und Miteinander quasi schon ins Event eingebaut.
keinStartUp-Event: Die Themen des Vormittags
Nach der Begrüßung durch Julian legte Katharina Stapel einen dynamischen Start mit ihrem Vortrag zu Erfolgsstrategien für Solopreneure hin. Locker vorgetragen und gewürzt mit reichlich Anekdoten aus der eigenen Unternehmergeschichte führte Katharina uns Schritt für Schritt in die sechs Stufen zum Erfolg ein und machte deutlich, dass am Ende eigentlich alles wieder von vorn beginnen muss – ein echter Erfolgszyklus also.
Anschließend erklärte Kevin Fiedler am Beispiel des Krümelmonsters aus der Sesamstraße, wie einfache und komplexe Sales Funnel aussehen, wie man Sales Funnel individualisieren kann und wie man seine Sales Funnel letztlich optimiert.
Gregor Duda vom Event-Sponsor Orbnet gab wichtige Impulse zum Thema Digitalisierung. Auch bei Solopreneuren bieten sich da vielfältige Möglichkeiten, den Traum vom papierlosen Büro näher zu kommen.
keinStartUp-Event: Die Themen des Nachmittags
Ums Thema "Preisstrategien" ging es nach der Mittagspause beim Vortrag von Jan Doering vom Moderatorenwerk. Sehr plausibel und mit viel Humor hat Jan seine Preisstrategien vorgestellt, mit denen jeder Solopreneur seine wirtschaftliche Basis entscheidend verbessern kann. Durch die launigen und vor allem griffigen Namen "Holiday or pay" und "Fuck it or pay" wird wohl kein Teilnehmer vergessen, diese Strategien auch für das eigene Unternehmen anzuwenden.
Nach diesem Vortrag begann dann die Workshop-Phase, und hier trennten sich dann die Wege der Teilnehmer. Katharina Stapel und Julian Heck bestritten die erste Workshop-Phase, Julia Meder, Michael Omori Kirchner und ich die zweite. Ich selbst habe an Katharinas Workshop in der ersten Phase und – natürlich 😉 – an meinem eigenen in der zweiten Phase teilgenommen. Katharina hat die Inhalte ihres Vortrags vom Vormittag noch weiter vertieft, Julians Thema war Personal Branding. In seinem Workshop hat er gezeigt, wie Du mit einer guten Positionierung und klugen Selbstmarketing-Strategie langfristig mehr Kunden gewinnst, als Du denkst.
Michael Omori Kirchner berichtete von seinen Erfahrungen, Irrwegen und Learnings rund um das Thema E‑Mail-Marketing. Mit vielen praktischen Tipps hat er gezeigt, wie er E‑Mail-Marketing ganz praktisch nutzt, um sein Business weiter auszubauen.
Wie man die eigene Geschichte am besten erzählt und welche Informationen über sich man für das Marketing auswählen sollte, erfuhren die Teilnehmer bei Julia Meder anhand von praktischen Beispielen.
In meinem Workshop schließlich ging es um die erforderlichen Vorarbeiten zur Erstellung einer eigenen Social Media Strategie, den Unterschied von Strategie und Taktik und schließlich einer einfachen 5‑Schritt-Methode, um diese Strategie festzulegen.
Tja – dann gab es noch die obligatorische kurze Abschluss-Runde mit Selfie und dann .… dann war ein unglaublich intensiver, spannender, lehrreicher, lustiger und definitiv wiederholbarer Tag auch schon vorbei.
Wie hat Dir mein kurzer Report vom keinStartUp-Event 2017 gefallen? Hast Du nun auch Lust auf Social Media in 3D? Nimmst Du schon an "offline" Social Media Events teil? Oder ist das für Dich keine Option? Schreib mir gerne einen Kommentar dazu!
Hey Birgit,
toller Bericht und tolles Event. Ich hatte auch 'ne Menge Spaß und hab' viel gelernt. War auch schön dich und die anderen mal in echt zu erleben 🙂
Ich habe auch gerade mal einen Artikel zum Event im Blog veröffentlicht 😉
LG,
Kevin
Hallo Kevin,
da werde ich doch sofort mal nachsehen! Vielen Dank für Deinen Kommentar und auf ein baldiges Wiedersehen!
Zauberhafte Grüße
Birgit
Liebe Birgit,
tatsächlich klingt dein Bericht…nun ja.…sagen wir mal: appetitanregend. Ich selber habe keinerlei Erfahrung mit solchen offline-Events und profitiere von der grossen Wissens-Teilung hauptsächlich online.
Schon über die Energien, die über den elektromagnetischen Äther bei mir ankommen, bin ich überrascht – wieviel intensiver werden sie wohl sein im direkten Kontakt?
Ich halt´s im Äuglein/Hinterkopf und danke dir für deinen lebendigen Bericht!
LG, Andrea
Liebe Andrea,
schön, dass ich Dir den Mund wässrig machen konnte. Ich kann Dir solche Offline-Social-Media-Events nur empfehlen. Ich liebe das Online-Business – aber der direkte Kontakt mit Menschen ist einfach unersetzlich. Und was das Erstaunliche ist: Bei vielen, die man nur online kannte, ist tatsächlich sofort eine Wellenlänge da und man redet miteinander, als ob man sich schon Jahre kennt. Das ist unglaublich schön.
Beste Grüße
Birgit
Hi Birgit,
einen tollen Bericht hast du hier verfasst. Das KeinStartup-Event war tatsächlich extrem sympathisch und alle Teilnehmer sehr motiviert. Fand ich super!
Natürlich war dein Beitrag zum Thema Online-Marketing top und ich fand deine persönlichen Insights zu deinem Business sehr interessant und spannend.
Vielleicht sieht man sich mal wieder auf dem ein oder anderen Event wieder, dann werden wir es auch mal schaffen zusammen essen zu gehen! 🙂
Liebe Grüße
Gregor
Hi Gregor,
lieben Dank für Deinen Kommentar und klar, beim nächsten Mal klappt es mit dem Essengehen!
Liebe Grüße
Birgit