Lernpfad Marketing-Grundlagen
In diesem Lernpfad führe ich Dich durch die wichtigsten Grundlagen zum Thema Marketing. Dieser Lernpfad ist immer passend, ganz gleich, ob Du frisch im Marketing-Zauber-Zirkel bist, oder ob Du schon länger dabei bist.
Klicke auf die jeweiligen Überschriften, um die Anweisungen zum ausgewählten Modul zu erhalten.
Nimm Dir für die Bearbeitung dieses Lernpfades ruhig etwas Zeit (wenn Du dran bleibst, vier Wochen ist ein guter Rahmen).
Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit über das Forum an mich wenden.
Wenn Du Marketing nur als lästige Aufgabe ansiehst, die Dich von Deiner "eigenlichen" Arbeit abhält, wirst Du immer mit Widerwillen daran gehen. Marketing ist jedoch erstens mehr als Werbung und zweitens immer Chefinnen-Sache. Marketing ist das Instrument zur Steuerung Deines Unternehmens.
Bitte lies Dir diesen Blogbeitrag zum Thema Marketing-Mindset durch.
Anschließend schreibe für Dich in Deinem Laborbuch oder Journal auf, wie Dein aktuelles Mindset zum Marketing aussieht. Dann frage Dich, was Du daran ändern möchtest und setze Dir einen Termin für in drei Monaten. Nach drei Monaten schaust Du, was sich auch durch Deine Zeit im Marketing-Zauber-Zirkel verändert hat.
Kennst Du schon Deine Werte? Drei bis fünf Werte empfehle ich, nach denen Du Deine Business- und Marketing-Entscheidungen ausrichten kannst. Die eigenen Werte sind für Deine Positionierung ein sehr wichtiges Instrument.
Schau Dir das Online-Seminar hier im Mitgliederbereich dazu an und wenn Du es noch nicht getan hast, erstelle Deine eigene Werteliste.
Bist Du sehr vielseitig unterwegs? Dann kann es sein, dass es Dir schwerfällt, Dich für Deine Positionierung festzulegen. Sollte das der Fall sein, schau Dir das Online-Seminar Positionierung für Vielseitige an.
In Sachen Persona (oder Avatar) gibt es viele Missverständnisse. Du musst mitnichten die Augenfarbe Deiner Persona(s) kennen, aber einige andere Eigenschaften sind unerlässlich für Dein Marketing - und zwar nicht nur für die Werbung, sondern auch für die Produkt- und Preisgestaltung. Schau Dir darum dieses Online-Seminar zum Thema Persona erstellen an.
Um die zu uns passenden Kunden anzuziehen, ist die Kenntnis der unterschiedlichen Personentypen sinnvoll und hilfreich. Gast-Expertin Alex Loos erklärt das Wichtigste dazu in diesem Online-Seminar: Die 4 Persönlichkeitstypen.
Wenn Du mehr Typen kennen lernen und tiefer einsteigen möchtest, empfehle ich Dir die 16 Personalities. Hast Du gute Englischkenntnisse, lösche in der Browserzeile das /de und mache den Persönlichkeitstest auf Englisch. Insgesamt gibt es auf der Site sehr viele Informationen - auch kostenlos.
Rabatte sind ein mächtiges Werkzeug in der Preispolitik, aber auch ein gefährliches, zweischneidiges Schwert. Was Du bei Rabatten beachten solltest, wenn Du sie in Deinem Business einsetzt, erfährst Du im Blogbeitrag.