Letzte Aktualisierung 26. Mai 2023
LinkedIn Marketing gewinnt für Einzelunternehmerinnen mehr und mehr an Bedeutung. Viele wenden sich genervt von Facebook ab, das scheinbar willkürlich Profile, Seiten und Werbekonten sperrt. XING verliert gegenüber dem Konkurrenten aus den USA mehr und mehr an Boden und trifft mit der Schließung von Gruppen unpopuläre Entscheidungen.
Grund genug, Dir diesen B2B Kanal für Dein Social Media Marketing einmal genauer anzuschauen.
Diesen Beitrag habe ich speziell mit Blick auf die Anforderungen von Solopreneurinnen, also Einzelunternehmerinnen aus den Bereichen Training, Coaching, Beratung verfasst. LinkedIn für Unternehmen, die größer sind und viele Mitarbeiter haben, stehen bei mir und in diesem Beitrag nicht im Fokus.
Weiterlesen: LinkedIn Marketing für Einzelunternehmerinnen – so einfachInhalt
Was ist LinkedIn?
LinkedIn ist ein Social Media Netzwerk, das speziell zur Pflege bestehender Geschäftskontakte und zum Knüpfen von neuen geschäftlichen Verbindungen entwickelt wurde. Was viele nicht wissen: LinkedIn ist sogar älter als Facebook und schon seit 2009 auf Deutsch verfügbar. Gegründet 2002 und im Mai 2003 an den Markt gegangen, ist LinkedIn ungefähr so alt wie sein deutsches Pendant XING (das 2003 als OpenBC gestartet war). In der DACH-Region nutzen etwa 19 Millionen Menschen LinkedIn (Stand November 2022).
Meinen eigenen Account habe ich kurz nach der Verfügbarkeit auf Deutsch auf LinkedIn erstellt. Anfangs erschien es mir "sehr amerikanisch" und lange habe ich der Plattform nicht verziehen, dass sie meinen Standort als "in der Nähe von Köln" angezeigt hat. Anfangs war es auch wirklich schwierig, Kontakte aus meinem realen Netzwerk zu finden, die auch auf LinkedIn unterwegs waren – und so habe ich mich dort lange Zeit nur selten aufgehalten. Das hat sich über die letzten Jahre geändert und nun bin ich fast jeden Werktag auch für einen gewissen Zeitraum dort aktiv. Auch wenn manche glauben, LinkedIn sei nur eine Art Facebook in Hellblau – das stimmt einfach nicht. Obwohl LinkedIn nach und nach so manches von Facebook abgeschaut hat.
Funktionen und Besonderheiten von LinkedIn
Bei LinkedIn existieren verschiedene Kontomodelle und anders als auf Facebook, sind nicht alle davon kostenlos (wobei Facebook bzw. Meta das im 1. Quartal 2023 auch geändert hat). LinkedIn setzt also ähnlich wie XING auf ein "Freemium"-Modell, das die kostenlose Nutzung auf unbegrenzte Zeit ermöglicht, bestimmte Funktionen aber nur den zahlenden Mitgliedern zur Verfügung stellt. Wenn Du LinkedIn als Deinen wichtigsten Social Media Kanal ansiehst, könnte sich ein bezahlter Premium Business Account für Dich lohnen (dazu unten mehr). Ist es nur Dein Zweit- oder Drittkanal, ist das nicht unbedingt erforderlich.
Beiträge und Artikel
Wie von anderen Social Media Kanälen gewohnt, kannst Du auf LinkedIn ganz normale Posts veröffentlichen, die als "Beiträge" bezeichnet werden. Diese sind in der Länge relativ begrenzt – hast Du mehr zu sagen, kannst Du einen sogenannten Artikel schreiben. Dieser bietet auch andere Möglichkeiten der Formatierung.
Den Beiträgen kannst Du Bilder (Fotos) hinzufügen oder auch Videos.
Außerdem wurde zum Jahresbeginn 2023 das Planen von Beiträgen für die LinkedIn-Nutzer auch in Deutschland ausgerollt.
Hashtags
Ähnlich wie auf Twitter und Instagram kannst Du in Deinen Posts auch Hashtags verwenden. Achte darauf, dass Du möglichst nicht mehr als drei bis fünf davon einsetzt. Ich empfehle, den Hashtag-Vorschlägen von LinkedIn zu folgen und nicht zu kreativ zu werden. Hashtags auf LinkedIn funktionieren im Prinzip genau so wie auf den anderen Social Media Kanälen: Sie kategorisieren Deine Posts. Nutze sie, um Dich als Expertin für Deine Themen zu etablieren und Deine Marke zu festigen.
Live Videos mit LinkedIn Live
Auch auf LinkedIn kannst Du live gehen und direkt mit Deinen Followern "reden". Um Live-Videos posten zu dürfen, musst Du Dich bei LinkedIn bewerben und nach der Genehmigung mindestens einmal innerhalb von 60 Tagen auch tatsächlich live gehen.
Wer nutzt LinkedIn?
Die Zielgruppe von LinkedIn sind Angestellte und Selbstständige – LinkedIn ist also ein Business-Netzwerk – und so eignet sich LinkedIn besonders für das B2B-Marketing. Wenn Du also vorwiegend Geschäftskunden ansprechen willst, findest Du die auf LinkedIn leichter als Privatkunden. Auch wenn natürlich jeder Geschäftskunde auch ein Privatmensch ist – private Interessen stehen auf LinkedIn einfach nicht so im Fokus wie auf Facebook – allerdings beklagen einige Nutzer schon die "Facebookisierung" von LinkedIn. Sprüchebilder, Katzenfotos und Selfies nehmen mehr und mehr zu.
LinkedIn für Unternehmen
Warum ist LinkedIn Marketing für Einzelunternehmerinnen sinnvoll?
Das hat mit dem Mindset bei der Benutzung zu tun.
Die Nutzer von LinkedIn haben das Thema "Business" im Kopf, wenn sie LinkedIn aufrufen. Während es bei Facebook um Zeitvertreib, Unterhaltung und vordergründig um das Kontakthalten mit Freunden und Bekannten geht, sieht das bei LinkedIn deutlich anders aus. Ergo fällt es auf LinkedIn natürlich leichter, geschäftlich miteinander ins Gespräch zu kommen.
Einrichtung von LinkedIn
Ähnlich wie bei Facebook gibt es auf LinkedIn ein persönliches Profil und die Möglichkeit, eine Unternehmensseite einzurichten. Anders als auf Facebook ist es jedoch auf LinkedIn möglich und erlaubt, mit dem persönlichen Profil geschäftlich zu agieren. Eine eigene Unternehmensseite ist daher nicht so wichtig. Ich habe zwar eine Unternehmensseite eingerichtet, "bespiele" die aber nur mit und arbeite (somit fast) ausschließlich mit dem Profil.
Hier solltest Du also für Dein Social Media Marketing eine strategische Entscheidung treffen: Reicht Dir das Profil oder brauchst Du eine Seite? Für Marken, die keine Personenmarke sind, ist eine Seite hier wichtiger als für Solopreneurinnen. Follower kannst Du auch mit dem Profil generieren.
LinkedIn Profil
Ein Profil ist auch auf LinkedIn schnell eingerichtet. Du trägst Dich auf der Startseite mit E‑Mail und einem selbst gewählten Passwort ein, klickst auf Zustimmen & anmelden und los geht's. Zur Hand haben solltest Du
- ein geeignetes Profilfoto
- eine Datei für ein Titelbild
- Ideen für Deinen Profil Slogan
- Deinen Lebenslauf und Zeugnisse / Zertifikate, sofern Du sie angeben möchtest.
Selbstverständlich kannst Du auch später Dein Profil noch erweitern und optimieren. Du bekommst dazu direkt auf der Plattform Unterstützung. Auf LinkedIn ist es sehr wichtig, dass Du Dich als Experte positionierst und Deine Kenntnisse auch "beweist". Dazu gibt es die Funktion "Kenntnisse bestätigen" – Du kannst Personen aus Deinem Netzwerk bitten, Deine Kenntnisse zu bestätigen. Eine gute Idee ist es, hier in Vorleistung zu gehen und die Kenntnisse Deiner Kontakte vorab zu bestätigen. Das kannst Du auch immer mal zwischendurch machen, wenn Du Dein Netzwerk erweitert hast.
In der offiziellen Hilfe findest Du weitere Tipps zur Einrichtung Deines Profils.
Bewertungen
Was auf Facebook die "Empfehlungen" sind auf LinkedIn die Bewertungen. Ich finde das System auf LinkedIn besser gelöst als auf Facebook. So kannst Du direkt über Dein Profil Deine Kontakte um Bewertungen bitten. Dabei musst Du auch angeben, wie die Beziehung zu der Person, die Dich bewerten soll, war bzw. ist. Das fühlt sich etwas komisch an, ist aber natürlich für diejenigen, die sich Deine Bewertungen anschauen, sehr hilfreich. Außerdem kannst Du – anders als auf Facebook – Bewertungen, die Dir nicht gefallen oder die einfach "zu alt" sind. einfach mit einem Schieberegler deaktivieren und somit unsichtbar machen.
LinkedIn Seite
Klicke auf diesen Link, wenn Du eine Unternehmensseite anlegen möchtest. Da findest Du nicht nur den Button, der Dich zum Assistenten für die Erstellung der "Page" führt, sondern auch eine Schritt-für-Schritt Anleitung, was Du beachten musst und wie Du vorgehen kannst.
Mit Seiten ist es eher schwierig, neue Follower oder Leads zu gewinnen. Für den Start, wenn Du noch nicht mit LinkedIn vertraut bist, würde ich Dir empfehlen, erst mal Deine Erfahrungen mit einem Profil zu sammeln.
LinkedIn Content Marketing Vorteile
Im Rahmen Deiner LinkedIn Strategie machst Du Dir am besten frühzeitig Gedanken über Deinen eigenen Content, den Du auf diesem Kanal verbreiten möchtest. Mit putzigen Katzenbildern kommst Du auf LinkedIn nicht weit. Versuche, Deine Beiträge am besten direkt so zu schreiben, dass sie zur Kommunikation, zum Austausch mit anderen Experten anregen.
Wenn Du Deine Inhalte geschickt planst, bietet LinkedIn Content Marketing für Dich folgende Vorteile:
- Steigerung Deiner Bekanntheit als Marke und als Person
- Vernetzung mit potenziellen Kunden, Lieferanten und Branchenkollegen
- Finden von Virtuellen Assistenten, Freelancern oder Mitarbeitern
- last but not least Leadgenerierung (im ersten Schritt für den Newsletter oder sogar direkt)
Relevanter Content ist wichtig
Natürlich geht es auch auf LinkedIn darum, Menschen anzuziehen und eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Auch auf LinkedIn darfst und solltest Du Dich authentisch zeigen. Aber anders als auf Facebook wird auf LinkedIn von den Nutzern viel mehr Wert auf relevante Inhalte gelegt, als auf Einblicke in das persönliche Leben und Erleben. Dafür haben Unternehmen die Möglichkeit, sich optimal als Experten zu positionieren (Du als Unternehmerin natürlich auch). Nutze dieses Wissen, Deine Content Strategie für LinkedIn entsprechend anzupassen.
Nutzer auf LinkedIn folgen also gerne auch Links zu Deinem Content. Auch externe Inhalte, also Inhalte von anderen Quellen wie Beiträgen auf online Fachzeitschriften, wird gerne gefolgt.
Wichtig ist auch, dass Du nicht einfach nur kommentarlos einen Link postest und es Deinen Kontakten und Followern überlässt, sich Gedanken zu machen, wie Du zu dem verlinkten Inhalt stehst. Überlege Dir, wie Du Deiner Community Mehrwert bieten kannst, Denkanstöße und sogar neue Blickwinkel liefern kannst. Das wird hier sehr viel mehr honoriert als auf Facebook. Die sich entwickelnden Kommentarstränge haben oft ein hohes Niveau. Manchmal wird hier aber auch massiv der Schlaumeier herausgelassen. Die Tonalität ist zwar oft betont höflich, andererseits wird hier aber auch mit harten Bandagen gekämpft, wenn es darum geht, Expertise zu beweisen.
FAQ LinkedIn Marketing
Was ist LinkedIn Marketing?
Mit LinkedIn Marketing kannst Du Dich mit Deinen potenziellen Kunden, Lieferanten und Dienstleistern sowie mit Branchenkollegen vernetzen. Somit ist LinkedIn wichtig für die Anziehung und den Beziehungsaufbau zu neuen potenziellen Kunden. Mit LinkedIn Marketing kannst Du Deine Reichweite und Bekanntheit kostengünstig steigern.
Was ist der Vorteil von LinkedIn?
LinkedIn bietet Dir viele verschiedene Möglichkeiten, um Deine Reichweite und Bekanntheit zu steigern, Kunden anzuziehen und eine Beziehung zu ihnen aufzubauen und um direkt Leads zu generieren. Außerdem kannst Du Deine Expertise unter Beweis stellen und mit Branchenkollegen in den Austausch treten.
Lohnt sich LinkedIn für Einzelunternehmerinnen?
LinkedIn ist ein geeigneter Social Media Marketing Kanal besonders für Einzelunternehmerinnen, die sich als B2B-Unternehmen positionieren.
Ist LinkedIn besser als XING?
Insbesondere für das Content Marketing bietet LinkedIn mehr Möglichkeiten als XING. Wer darüber hinaus nicht nur im DACH-Raum seine Kunden sucht, sondern internationaler aufgestellt ist, hat mit LinkedIn die bessere Social-Media- und Kommunikationsplattform.
Ist LinkedIn besser als Facebook?
LinkedIn hat seine Stärke in der Kontaktanbahnung und Vernetzung im Unternehmensbereich, Facebook dagegen im privaten/persönlichen Austausch. Obwohl beide ähnlich aussehen und über ähnliche Funktionen verfügen, haben sie also unterschiedliche Ausrichtungen und Absichten.
Ist LinkedIn kostenpflichtig?
LinkedIn folgt einem sogenannten Freemium-Modell, bei dem ein Basis-Konto kostenlos ist. Wer erweiterte Funktionen benötigt, kann zwischen verschiedenen Kontomodellen wählen, die beispielsweise auf die Bedürfnisse von Angestellten, Selbstständigen oder Personalverantwortlichen ausgerichtet sind.
Wie viel kostet Werbung auf LinkedIn?
Für Werbung auf LinkedIn musst Du einige Mindestbeiträge einplanen. Du benötigst mindestens 10 Euro Tagesbudget pro Kampagne, 10 Euro Gesamtbudget pr Kampagnengruppe und 2 Euro pro Klick (CPC oder CPM).
Fazit LinkedIn Marketing
LinkedIn lohnt sich für Dich als Einzelunternehmerin besonders als Social Media Marketing Kanal, wenn Du Geschäftskunden im weiteren Sinne als Kunden suchst. Durch die Möglichkeit, direkt extern Deine eigenen (und fremde) Inhalte zu verlinken, eignet sich LinkedIn gut, wenn Du Content Marketing mit Blogbeiträgen, Podcast-Episoden oder YouTube-Videos als Strategie hast.
Auf LinkedIn ist es leicht, fachliche Diskussionen anzustoßen und Dich daran zu beteiligen – so kannst Du prima Deine Expertise in Deinem Bereich unter Beweis stellen. Insgesamt bietet LinkedIn fast so viele Möglichkeiten, Inhalte unterschiedlich aufzubereiten wie beispielsweise Facebook.
Erfolgreiches LinkedIn Marketing beruht auf Deiner Aktivität auf dem Kanal, insbesondere, wenn Du hier auf organisches Social Media Marketing setzt. Bist Du nur wenig aktiv, postest lediglich Deine eigenen Inhalte, dann wirst Du auch nur wenig Reichweite bekommen. Beteiligst Du Dich aktiv an Diskussionen, so belohnt LinkedIn das auch mit erhöhter Reichweite Deiner Inhalte.
Wenn Du Dich noch unsicher fühlst, ob Marketing auf und mit LinkedIn für Dich der richtige Weg ist, dann lass uns doch mal miteinander sprechen und ich sage Dir, ob und wie ich Dich unterstützen kann. Wenn Du magst, schreibe mir auch gerne Deine Ansicht zum Thema als Kommentar.
Hey Birgit,
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich gestehe das ich mein Profil völlig vernachlässigt habe und dein Artikel mir nun den Ansporn gegeben hat, mein Profil ma zu überprüfen und zu bearbeiten 🙂
Zu deinem "Ist LinkedIn besser als Facebook?" kann ich nur bestätigen, das dort ganz anderen Kontakte zustande kommen als auf Facebook. Das ist eher "privat" während auf LI die wirklichen Business Kontakte entstehen.
Beste Grüße
André
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, André! Die Kanäle haben halt alle ihre Berechtigung – und es ist ja gut, dass sie ihre unterschiedlichen Ausrichtungen haben. Sonst wäre es ja langweilig
Die Bedeutung des Profils wird tatsächlich auf LinkedIn oft unterschätzt – vielleicht, weil es auf anderen Plattformen nicht soooo eine Rolle spielt.
✨ Zauberhafte Grüße
Birgit
Hallo Birgit, ich mag LinkedIn schon seit einigen Jahren. Und deine Tipps hier sind klasse und derzeit umso wichtiger.
Denn ich beobachte bei LinkedIn seit ein paar Wochen, dass dieser Kanal den typischen Weg aller Kanäle geht.
Phase 1: ein paar User tummeln sich
Phase 2: immer mehr bekommen Wind und kommen dorthin
Phase 3: es gibt eine optimale Balance aus Produzenten und Konsumenten
Phase 4: jetzt nehmen die Beiträge so sehr zu, dass ein Algo entscheidet, wer was sieht
Phase 5: die Plattform wird kommerzialisiert und für Reichweite sollst du bezahlen
Phase 6: das Interesse an der Plattform fällt
Facebook ist meiner Ansicht definitiv schon in Phase 5, teilweise Phase 6.
LinkedIn in Phase 4, kommt in Phase 5 rüber.
So meine Beobachtungen bezüglich eingesetztem Invest und Resultat. Dafür gibt es bei LI keine Katzenfotos.
SinnSTIFTende Grüße,
David
Hallo David,
vielen lieben Dank für Deinen Kommentar! Die Phasen sind treffend beschrieben und ich sehe genau, was Du meinst. Katzenfotos sollen schon gesichtet worden sein, mir sind aber noch keine begegnet 😉
✨ Zauberhafte Grüße
Birgit
Coole Tipps. Klasse das André den Artikel in der Bad Batch Community geteilt hat. 🙂
Vielen Dank, Jan – und das ist ja cool! Ich hüpfe auch gleich mal in die Community!