Letzte Aktualisierung 26. Mai 2023
Diese 10 LinkedIn Tipps helfen Dir, weiter zu verstehen, wie dieser Social Media Kanal tickt und wie Du ihn für Dein Marketing als Einzelunternehmerin sinnvoll einsetzen kannst. Brauchst Du eher einen ersten allgemeinen Überblick? Dann lies meinen Beitrag, LinkedIn Marketing für Einzelunternehmerinnen zuerst und komme dann anschließend direkt wieder hierher zurück.
Inhalt
LinkedIn Tipp: Organisches Marketing
Wenn Du für eine Weile LinkedIn aktiv nutzt, wirst Du feststellen, dass es sich wunderbar für den Aufbau von Reichweite und Bekanntheit nutzen lässt. Je nachdem, welche Branche Du als Zielgruppe auf LinkedIn hast, wirst Du sowohl Selbstständige als auch Mitarbeiter relativ leicht erreichen können.
Um bekannter zu werden, solltest Du nicht nur fleißig posten, sondern vor allem mitreden. Über die Benachrichtigungen unter dem Glockensymbol bekommst Du nicht nur Infos über die neuen Artikel und Beiträge aus Deinem Netzwerk, sondern auch, wer von Deinen Kontakten wo kommentiert hat. Die Kommunikation auf LinkedIn ist in der Regel deutlich höflicher aber auch steifer, als Du es vielleicht von Facebook und Co. gewohnt bist. Das kann angenehm aber auch ungewohnt sein.
Dein Netzwerk erweiterst Du mit aktiven Kontaktanfragen. Leider kannst Du nur als Premium-Kunde eine Nachricht parallel mitschicken. Im kostenlosen Account kannst Du jemanden erst dann per Direktnachricht anschreiben, wenn Ihr Kontakte ersten Grades seid. Trotzdem eignet sich auch der kostenlose Account auf diese Weise zur Leadgenerierung. Nur bitte falle nicht direkt mit diesen unglaublich plumpen Akquisenachrichten gleich im ersten Kontakt auf.
Was ich damit meine? Direktnachrichten in diesem Stil:
Eine weitere Masche hat LinkedIn Expertin Britta Behrends auf LinkedIn in einem Beitrag vorgestellt.
Dieser Tipp bringt mich direkt zum zweiten Tipp, in dem es um Deine Kontakte geht:
LinkedIn Tipp: Verberge Deine Kontaktliste
Vielleicht kennst Du sie noch von XING oder hast auch auf Facebook bereits Erfahrung mit den Kontakte-Jägern und Kontakte-Sammlern gemacht, die einzig und allein deshalb darauf aus sind, sich mit Dir zu vernetzen, um an Deine Kontakte zu gelangen.
Darum ist es besser, wenn Du die Anzeige Deiner Kontakte deaktivierst. Dann können nur noch bereits miteinander vernetzte Kontakte einander sehen. Das Deaktivieren ist ganz einfach. Gehe in den Einstellungen auf den Bereich Sichtbarkeit und dann klickst Du auf Kontakte – wie hier im Screenshot zu sehen:
Dann musst Du nur noch den Schieberegler auf "AUS" stellen:
LinkedIn Tipp: LinkedIn Ads – bezahltes LinkedIn Marketing
Mit LinkedIn Ads kannst Du Dir zusätzliche Reichweite für Deine Inhalte verschaffen. Das Thema Werbung auf LinkedIn ist ähnlich komplex wie das Schalten von Anzeigen beim Konkurrenten. LinkedIn hat für die Marketing Solutions eine eigene umfangreiche Hilfeseite erstellt, die ich Dir an dieser Stelle sehr empfehlen kann, wenn Du den bezahlten Weg gehen möchtest. LinkedIn bietet mehrere Arten von Anzeigen als Möglichkeit für Deine Werbung an. So gibt es Single Image Ads (also Anzeigen im Feed mit einem einzelnen Bild), Carousel Ads (mit mehreren Bildern zum Durchschalten), Video Ads und auch einen speziellen Ads-Typ für Events. Außerdem gibt es die Möglichkeit des Sponsored Messaging mit Message Ads und Conversation Ads.
LinkedIn Tipp: Wie funktioniert der LinkedIn Algorithmus?
Ähnlich wie auf Facebook ist auch auf LinkedIn ein Algorithmus am Werk, der versucht, die für Dich relevantesten und interessantesten Inhalte im Newsfeed anzuzeigen. Er versucht, für jeden Beitrag, jeden Artikel, die Nutzer-Signale zu erkennen, einzuordnen und auszuwerten.
Den LinkedIn Algorithmus kann ich Dir hier nicht in wenigen Absätzen umfassend erklären. Ich plane einen ausführlichen Beitrag in der Zukunft dazu. Für diesen Beitrag soll genügen, dass LinkedIn die Qualität Deiner Textbeiträge bewertet, bevor Du im Feed anderer LinkedIn-Nutzer erscheinst.
Der wichtigste LinkedIn Tipp an dieser Stelle: Auch Dein eigenes Verhalten auf LinkedIn beeinflusst direkt die Reichweite Deiner Inhalte. Wenn Du nie mit Inhalten anderer Nutzer interagierst (Likes, Kommentare, Shares), wirkt sich das negativ auf Deine eigenen Inhalte aus. Sogar Deine Lesedauer von Inhalten anderer Nutzer spielt dabei eine Rolle.
LinkedIn Tipp: Nutze die verschiedenen Content-Formate auf LinkedIn
Auf LinkedIn stehen Dir Beiträge und Artikel als Formate zur Verfügung.
Beitrag meint dabei einen "klassischen" Social Media Post, wie Du ihn anderswo auch erstellst. Poste hier nicht nur Text, sondern nutze auch die Möglichkeit, sogenannte Rich-Media-Inhalte wie Bilder oder Videos hinzuzufügen. LinkedIn selbst sagt, dass solche Inhalte doppelt so viele Kommentare erhalten wie andere Formate.
Hier im Screenshot siehst Du, dass Du nicht nur Fotos und Videos hinzufügen kannst, sondern auch Dokumente hinzufügen und Umfragen erstellen. Dass LinkedIn gezielt auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten ist, erkennst Du besonders daran, dass Du auch Stellenanzeigen teilen kannst. Außerdem kannst Du noch Ereignisse feiern (und zwar ganz konkret neue Teammitglieder begrüßen, Bravos für die Kolleginnen aussprechen, Projektsstarts und Firmenjubiläen bekannt geben, für Angestellte eine neue Position bekannt geben, Meilensteine in der Weiterbildung teilen und neue Zertifikate feiern).
Neben "normalen" Posts (also hier: Beiträgen) kannst Du außerdem Artikel verfassen. Diesen Artikeln kannst Du ein Titelbild beigeben und den Text fast wie in einem Blogbeitrag formatieren. Der Text darf deutlich länger sein als in einem Beitrag (nämlich 40.000 Zeichen statt nur 3.000 Zeichen) und Du kannst mit einer Hauptüberschrift, Zwischenüberschriften, Aufzählungen, Textlinks, horizontalen Linien und Zitaten den Text besser lesbar machen.
Da ist LinkedIn nicht anders als andere Social Media Kanäle: Wenn Du einzigartigen und exklusiv (unique) Content für den Kanal bereit stellst, der außerdem nützlich und relevant für Deine Kontakte, also Dein Netzwerk ist, so wird das mit höherer Reichweite belohnt.
LinkedIn Tipp: LinkedIn Kenntnisse
Ein wichtiger Bestandteil von LinkedIn sind die Kenntnisse, die Du hier nicht nur auflisten kannst, sondern die Du Dir auch von Dritten bestätigen lassen kannst.
Die Bestätigungen sorgen für Reputation und Vertrauen – und es ist sinnvoll, hier immer mal wieder in Vorleistung zu treten und die Kenntnisse Deiner Kontakte zu bestätigen – in der Regel bekommst Du dann auch wieder neue Bestätigungen. Oft aber nicht von den Kontakten, deren Kenntnisse Du bestätigt hast.
Wenn Du keine Kenntnisbestätigungen erteilen und erhalten möchtest, kannst Du das auch deaktivieren:
LinkedIn Tipp: Plane Deine Beiträge auf LinkedIn
Ähnlich wie auf anderen Kanälen ist auch auf LinkedIn das regelmäßige Posten wichtig. So kannst Du LinkedIn wunderbar als Teil Deiner Content Marketing Strategie nutzen, um beispielsweise Deine Blogbeiträge, Podcast-Folgen und auch Videoinhalte dort zu promoten. Mit dem zusätzlichen Einsatz eines Social Media Planungstools wie Social Pilot, Recurpost [Werbelink] oder Publer [Werbelink] erleichterst Du es Dir insbesondere, Deine Evergreen-Inhalte auch Deinen neuen Kontakten anzubieten.
Eine Alternative ist ein Tool, das zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags noch recht neu und im Beta-Stadium befindlich ist, möchte ich Dir auch empfehlen:
Das Tool heißt AuthoredIn, ist eine Browsererweiterung und verändert das Eingabefenster für das Posten eines LinkedIn Beitrags, so dass Du Deine Beiträge formatieren und auch für die Zukunft planen kannst.
Außerdem wurde auf SocialMediaToday berichtet, dass LinkedIn gerade eine eigene Planungsfunktion ausrollt. Vereinzelt haben meine LinkedIn-Kontakte bereits berichtet, dass die Funktion bereits bei ihnen angekommen ist – bei mir leider noch nicht.
LinkedIn Tipp: Nutze LinkedIn Analytics
Wusstest Du, dass Dir LinkedIn auch schon im kostenlosen Account für Deine Seite und für Dein Profil Statistiken zur Verfügung stellt? Zwar sind diese recht beschränkt, aber für eine erste Orientierung, wie erfolgreich Deine Arbeit auf diesem sozialen Medium ist, reichen die Kennzahlen aus.
Für das Profil bekommst Du Informationen über Deine Profilansichten (allerdings erfährst Du nicht, wer sich Dein Profil angesehen hat – das ist dem kostenpflichtigen Account vorbehalten). Außerdem werden Dir Deine Beitrags-Impressions und Interaktionen angezeigt. Du kannst sogar die Zeiträume (letzte 7, 14, 28, 90 und 365 Tage) festlegen. Weiterhin wird Dir angezeigt, wie oft Du in Suchen erschienen bist – und für welche Stichwörter.
LinkedIn Tipp: LinkedIn Gruppen
Auch LinkedIn hat Gruppen – werde Mitglied und gründe selbst eine!
Erst kürzlich hatte ich wieder ein Gespräch mit einer Kundin, die nach eigenen Aussagen sehr erfolgreich über LinkedIn neue Kunden akquiriert und die trotzdem nicht wusste, dass es auch auf LinkedIn Gruppen gibt!
Dabei sind diese ein wichtiger Bestandteil dieses Social Media Kanals. Suche Dir also ein paar wenige Gruppen aus (achte darauf, dass diese auch "leben") und sei dort regelmäßig aktiv. Wenn Du verstanden hast, wie die Gruppen auf LinkedIn funktionieren, denke auch darüber nach, dort eine eigene ins Leben zu rufen und für Dein Marketing zu nutzen.
Wenn Du Dich jetzt fragst, warum ich keine eigene LinkedIn-Gruppe habe: Das ist einfach und schnell erklärt: Ich habe bereits eine gut laufende Gruppe auf Facebook, die mich zeitlich bereits intensiv in Anspruch nimmt. Wenn Du Interesse hast, dort Mitglied zu werden, dann folge gerne diesem Link zur Marketing-Zauber-Facebook-Gruppe. Natürlich kannst Du dort auch Deine Fragen zu LinkedIn stellen.
LinkedIn Tipp: NewsFeed optimieren und Zeit sparen
Esmeralda! Die Glocke!!!
Erinnerst Du Dich noch an den Film "Der Glöckner von Notre Dame" mit Gina Lollobrigida? Ich habe ihn als Kind geliebt!
Genau daran musste ich denken, als ich zum ersten Mal auf LinkedIn die Glocke nicht nur oben in der Icon-Zeile entdeckte, sondern direkt in jedem einzelnen Profil.
So kannst Du Deinen LinkedIn Newsfeed sogar nach Deinen eigenen Wünschen gestalten! Jeder Kontakt auf LinkedIn hat oben in seinem Profil rechts eine Glocke. Mit dieser kannst Du ähnlich wie auf YouTube alle Postings eines Kontaktes abonnieren und wirst dann immer benachrichtigt. Wenn Du auf die Glocke geklickt hast, verfärbt sich diese dunkel.
Wenn Du also wenig Zeit hast, LinkedIn strategisch nutzen und Inhalte von bestimmten Kontakten trotzdem regelmäßig lesen willst, ist das eine tolle Möglichkeit. Damit kannst Du Dich vom Newsfeed und dem ewigen Scrollen fernhalten.
Dein LinkedIn Tipp?
Hast Du einen guten LinkedIn Tipp, den Du hier im Beitrag teilen möchtest? Dann sende mir diesen Tipp per Mail an info@marketing-zauber.de und füge gerne auch passende Screenshots bei. Wenn ich Deinen LinkedIn Tipp hier aufnehme, veröffentliche ich ihn selbstverständlich mit Namensnennung und mit einem Backlink auf Deine Website.
Du hast keinen Tipp, sondern eine Frage zu LinkedIn? Oder einfach nur Feedback zu dieser Tipp-Sammlung? Dann schreibe gerne einen Kommentar.
Liebe Birgit,
was für tolle Tipps, vielen Dank dafür. Ich bin ganz neu auf LinkedIn und konnte in meinen Einstellungen Deinen "Sichtbarkeitstipp" gleich umsetzen.
Die Einstellung zu den bestätigten Kenntnissen habe ich jedoch nicht gefunden, vielleicht gibt es diese nur bei dem bezahlten Profil.
Jetzt werde ich Dich zuerst mal auf LinkedIn kontaktieren, damit ich Deine Kenntnisse bestätigen kann. Das ist für mich Ehrensache.
Ganz liebe Grüße aus dem Allgäu
Margaretha
Herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar, Margaretha. Eigentlich solltest Du die Kenntnisse auch im kostenlosen Profil haben. Ich versuche die Tage noch mal die Zeit zu finden, meinen Tipp da zu konkretisieren. Ich freue mich auf jeden Fall über Deine Vernetzungsanfrage auf LinkedIn und husche gleich mal rüber, um die zu bestätigen.
✨ Zauberhafte Grüße
Birgit
Liebe Birgit,
danke, für diesen Artikel, den ich ganz prima nutzen und umsetzen konnte. Da waren viele neue Dinge für mich dabei. Die Tipps mit der Glocke, der Kontaktliste, den Kenntnissen und der Mitgestaltung des Newsfeed fand ich besonders spannend.
Liebe Daniela,
das freut mich sehr – danke für Dein liebes Feedback!
Herzliche Grüße
Birgit
Ich habe leider keinen LinkedIn Tipp, da ich dort bislang nicht sehr aktiv war. Ein sehr interessanter und hilfreicher Artikel mit vielen praktischen Tipps, mit dessen Hilfe ich das hoffentlich bald ändern kann. Vielen Dank.
Mit besten Grüßen,
Babett
Ich freue mich, dass Dir der Beitrag hilfreich war, Babett. Lieben Dank für Deinen Kommentar!
Herzliche Grüße
Birgit