Erfahrungen & Bewertungen zu Rat & Tat Marketing Birgit Schultz - Marketing-Zauber Marketing Grundlagen Archive · Marketing-Zauber

Archiv Marketing Grundlagen

Affenbande als Illustration zu Die Angst vor dem Verkaufen

Ein Äffchen kommt selten allein — die Angst vor dem Verkaufen

Sobald wir uns als Ein­zel­un­ter­neh­me­rIn, auch bekannt als Solo­pre­neur, selb­stän­dig machen, müs­sen wir auch unsere Ange­bote aktiv anprei­sen.

Sonst kommt kein Umsatz rein und dann ist es kein Busi­ness, son­dern nur ein teu­res Hobby.

Ergo bleibt nichts ande­res übrig, als poten­ti­el­len Kun­den ein Ange­bot zu unter­brei­ten und auch Ver­kaufs­ge­sprä­che füh­ren.

Und ab dem Zeit­punkt geht das Kopf­kino los und die Gedan­ken­af­fen spie­len darin lei­der eine Haupt­rolle.

Wei­ter­le­sen …
Nicht zu blond für Technik Beitragsbild junge Frau mit Bohrhammer

Warum Du nicht zu blond für Technik bist

Die Tech­nikelfe Sara Men­zel-Ber­ger hat zur Blog­pa­rade zum Thema “Du bist zu blond für Tech­nik?” auf­ge­ru­fen — und da kann ich gar nicht anders, als mit­zu­ma­chen! Ihren Bei­trag fin­dest Du unter die­sem Link.

In die­sem Bei­trag erkläre ich Dir, warum Du um “Tech­nik” für Dein Social Media Mar­ke­ting nicht herum kommst und warum das gar nicht so schlimm ist. Neben­bei erfährst Du auch noch eini­ges über mich — und wie ich zur “Tech­nik” kam. Außer­dem ver­rate ich Dir, vor wel­cher “Tech­nik” ich einen Hei­den­re­spekt habe.

Wei­ter­le­sen …
Junge Frau beim Podcast-Einsprechen: Was ist eigentlich ein Podcast? Und warum könntest Du einen brauchen?

Was ist ein Podcast und warum?

Auch wenn ich in mei­nem Netz­werk mitt­ler­weile das Gefühl habe, dass jeder Zweite einen eige­nen Pod­cast hat, treffe ich doch immer wie­der auf Men­schen, die viel­leicht den Begriff schon ein­mal gehört haben, aber nicht so genau wis­sen, was das eigent­lich ist. In die­sem Bei­trag erkläre ich, was ein Pod­cast über­haupt ist, schil­dere Dir, wie ich selbst zum Pod­cas­ten gekom­men bin und gebe Dir eine ganze Reihe von Argu­men­ten, warum Du viel­leicht auch Dei­nen eige­nen Pod­cast star­ten soll­test.

Wei­ter­le­sen …
Fingerabdrücke - Auswertung Blogparade

Auswertung der Blogparade “Geheime Fakten”

Anfangs dachte ich noch, wäre ja schön, wenn so zehn Per­so­nen mit­ma­chen wür­den. Zwan­zig wären genial. Dass es so viele wer­den wür­den (die genaue Zahl erfährst Du gleich im Arti­kel), damit habe ich im Traum nicht gedacht.

Ehr­lich gesagt: Die Begeis­te­rung für meine Blog­pa­rade hat mich völ­lig über­rascht und die Parade hat mich regel­recht über­rollt.

Wei­ter­le­sen …

Rabatte in Deinem Online Marketing Mix - Holzfäller schlagen eine Erdnuss auf

Rabatte in Deinem Online Marketing Mix — 13 Tipps und mehr!

Wäh­rend ich die­sen Arti­kel schreibe, geht gerade eine der größ­ten Rabatt­schlach­ten in die­sem Jahr zuende. In der ver­gan­ge­nen Woche fand das ame­ri­ka­ni­sche Ern­te­dank­fest statt — und der nach­fol­gende Frei­tag ist in den USA seit lan­gem tra­di­tio­nell Ein­kaufs­tag, da viele den Brü­cken­tag frei neh­men und zum Shop­pen nut­zen. Der Begriff soll daher stam­men, dass an die­sem Tag frü­her die Ein­kaufs­stra­ßen schwarz vor Men­schen waren. Wie auch immer: Die Unter­neh­men haben dar­auf reagiert und geben am “Black Fri­day” reich­lich Rabatte.Wei­ter­le­sen …

24 Fakten über Birgit Schultz

24 Fakten, die Du noch nicht über mich wusstest und was sie mit Personal Branding zu tun haben — Aufruf zur Blogparade

Bevor ich Dir die 24 Fak­ten über mich ver­rate, die Du alle zusam­men ganz bestimmt noch nicht über mich wuss­test, möchte ich Dir erst erzäh­len, warum ich das tue. Die Anre­gung habe ich in der ver­gan­ge­nen Woche über einen Face­book-Post von Alex Loos erhal­ten. Dort hat sie — wie­derum ange­regt von einem Blog­ar­ti­kel von Mar­kus Cerenak — ganz viele “Geheim­nisse” über sich ver­ra­ten.

Das ist natür­lich eine geniale Mög­lich­keit fürs Per­so­nal Bran­ding und Posi­tio­nie­rung und ich rufe darum am Ende die­ses Arti­kels zu einer Blog­pa­rade auf!Wei­ter­le­sen …

Marketing-Mindset - Marketing-Monster

Das richtige Marketing-Mindset — oder ist Marketing ein Monster?

Was uns Solo­pre­neu­rin­nen gemein­sam ist? Wir alle möch­ten unse­ren Job so gut wie mög­lich und so inten­siv wie mög­lich machen. Wir haben ein­fach größte Freude daran, mit unse­ren Kun­den zusam­men zu arbei­ten. Wir könn­ten das den gan­zen Tag machen, wenn, ja wenn da nicht die Not­wen­dig­keit bestünde, uns um unser Mar­ke­ting (und lei­der noch ein paar andere Auf­ga­ben wie die Buch­hal­tung) zu küm­mern.Wei­ter­le­sen …

Kreativität im Marketing Alltag - junge Frau mit Fotoapparat

Walk the Talk! Kreativität im Marketing-Alltag

In den letz­ten Wochen habe ich Dir ver­schie­dene Aspekte von Krea­ti­vi­tät und Mar­ke­ting gezeigt. Zum Abschluss die­ser Reihe gebe ich Dir einen Ein­blick in meine krea­ti­ven Anfänge und meine heu­tige “All­tags­krea­ti­vi­tät”. Schließ­lich zeige ich, wie täg­li­ches Krea­tiv­sein auch Dein Mar­ke­ting posi­tiv beein­flus­sen kann.Wei­ter­le­sen …

Kreatives Workout - im Marketing

Kreatives Workout für Deine Marketing-Inspiration

Krea­ti­vi­tät ist wie ein Mus­kel. Darum soll­test Du sie genau so trai­nie­ren wie Dei­nen Kör­per. Dazu gehö­ren ein ordent­li­ches Auf­wärm­trai­ning und mög­lichst viele aber eher kurze Trai­nings­ein­hei­ten über die Woche. Wie beim Sport bringt Dich Täg­lich-ein-biss­chen wei­ter als Ein­mal-die-Woche-viel.Wei­ter­le­sen …

Ein Laborbuch kann Dich bei Deiner Kreativität unterstützen - Kinder im Labor

Wie Du mit einem Laborbuch kreativer wirst

Die Idee, ein Labor­buch zu füh­ren, kam mir erst vor ein paar Mona­ten — und obwohl ich noch am Anfang bin, habe ich fest­ge­stellt, dass es mir auch hilft, krea­ti­ver zu sein und mein Mar­ke­ting leich­ter macht.

Wei­ter­le­sen …