Letzte Aktualisierung 2. Juni 2023
Eine funktionierende Social Media Strategie erleichtert Dir Deine tägliche Arbeit ungemein. Doch was genau ist eigentlich eine Social Media Strategie? Was bedeutet eigentlich Strategie? Und muss man sich immer genau daran halten? Hier erfährst Du mehr!
Inhalt
Ohne Strategie und Plan wirst Du scheitern
Das war mir noch nie passiert! Meine schöne kleine Armee! Aufgerieben, bis zum letzten Zwerg. Wie konnte jemand nur so gemein sein?!
Es ist schon viele Jahre her, da habe ich – in der Regel gemeinsam mit meinen Freunden – ein tolles kreatives Hobby gepflegt. Wir haben Fantasy-Zinnfiguren gesammelt, liebevoll bemalt, dazu Gebäude gebastelt, Berge, Wälder und was eben zu einer Fantasy-Welt so alles dazu gehört und haben – nach festen Regeln, es handelte sich um ein Spiel der Firma Warhammer – gegeneinander gekämpft.
Eines Tages dann haben wir auf einer Veranstaltung in Mülheim an der Ruhr in einem großen Turnier mitgespielt. Und so kam es, dass ich plötzlich nicht mehr im Team meine Zwerge gegen die gegnerische Armee geführt habe, sondern auf einmal ganz auf mich allein gestellt war.
Fassungslos musste ich mit ansehen, dass nach und nach jede einzelne meiner Einheiten vernichtet wurde. Und es lag nicht am Würfelpech. Ich hatte einfach Fehler gemacht – der größte war: Ich hatte zu Beginn der Schlacht keine Strategie!
Danach war für mich klar – ohne strategische Planung meiner Aktionen kann ich nicht viel erreichen. Was für das Spiel galt, gilt auch für Deinen Blog und Deinen Einsatz von Social Media. Wenn Du kein Ziel hast, keine Social Media Strategie, dann daddelst Du allenfalls etwas herum und vertreibst Dir die Zeit. Zum Erfolg führst Du Dein Geschäft so aber nicht.
Meine Social Media Strategie
Darum stelle ich Dir heute in Kürze meine Social Media Strategie vor, wie ich sie die ersten Jahre von Marketing-Zauber umgesetzt habe. Die sollst Du nicht 1:1 übernehmen – sondern sie soll für Dich eine Anregung sein, wie einfach Du Deine eigene erstellen kannst.
Kern meiner Social Media Strategie: Regelmäßig Bloggen
Meine Blogbeiträge erschienen regelmäßig montags. Immer. Ganz egal, ob es sich um einen Feiertag handelte oder ob ich Urlaub hatte.
Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiges Thema, aber ohne raus zu gehen und für Deine Blogartikel die Werbetrommel zu schlagen, dauert es oft eine Zeit, bis ein Blogbeitrag Traffic erhält. Folglich bewarb ich neue Blogbeiträge nach folgendem Schema:
Am Erscheinungstag
Am Erscheinungstag wurde mein neuer Blogbeitrag folgendermaßen geteilt:
- meine Facebook-Seite und Profil
- LinkedIn
- Meine eigenen Facebook-Gruppen Marketing-Zauber und ins Forum meines Mitgliederbereichs Marketing-Zauber-Zirkel
- in einige Facebook-Gruppen, in denen ich Mitglied bin.
Diese Promotion erfolgte in der Regel halbautomatisiert mit der Hilfe von Trello. Der Aufwand lag bei ca. 15 bis 20 Minuten, wobei die nicht am Stück benötigt wurden.
An den Folgetagen
An den nächsten Tagen teilte ich meine Beiträge (mit Hilfe einer Checkliste, die ich mir in Trello angelegt hatte – das Verfahren habe ich in meinem Artikel zum redaktionellen Workflow beschrieben) in verschiedene Facebook-Gruppen. Aufwand täglich so um die 5 bis 15 Minuten.
Kontinuierlich
Seitdem ich genug Blogposts erstellt hatte, habe ich dann auch begonnen, ältere Blogposts immer mal wieder auf meiner Facebook-Seite und in meinem Linkedin-Profil anzuteasern. Das rate ich Dir, ebenfalls zu tun. Denn neben der Tatsache, dass die organische Sichtbarkeit stark beschränkt ist, kommen ja auch regelmäßig neue Fans und Follower hinzu – und die kennen Deine älteren Beiträge ja noch nicht!
"Händisch" ist das aber eine ziemlich mühsame Sache, und auch wenn Du dafür ein Tool wie Scompler nutzt ist es immer noch mühsam. Sehr viel angenehmer wird dieses Reposting genannten Vorgehen, wenn Du dafür ein geeignetes Werkzeug einsetzt. Zunächst habe ich dafür Edgar eingesetzt, später war es Recurpost, inzwischen ist es Publer [Werbelink]. Mit einem solchen Tool wird mir die Umsetzung dieses Teils meiner Social Media Strategie erleichtert.
Bezahlte Posts
Erst kürzlich habe ich auch bezahlte Posts auf Facebook in meine Strategie mit aufgenommen. Da ich alles ausprobiere, was ich Dir empfehle und da mir klar ist, dass die meisten Solopreneurinnen, Einzelunternehmer, Trainer, Coaches und Berater nicht über die großen Budgets verfügen, favorisiere ich organisches Social Media Marketing wo immer möglich.
Wenn Du sehr wenig Geld und seeeehr viel Zeit hast, wird Dich auch dieser Weg letztlich zum Erfolg führen. Wenn Du aber wenigstens ein paar Euro am Tag investieren kannst, bist du auf diesem Weg sehr viel schneller unterwegs. Ich vergleiche das gern mit den Nationalstraßen und den mautpflichtigen Autobahnen in Frankreich. Auf letzteren bist Du sehr viel schneller an Deinem Ziel, hast unterwegs aber nicht viel gesehen und bist auch ein paar Euro losgeworden. Auf den Nationalstraßen bekommst Du sehr viel mit von Land und Leuten, aber es kann schon mal etwas länger dauern. Nichts spricht dagegen, ab und zu mal auf die Autobahn zu fahren!
Auswahl der sozialen Netzwerke und der Facebook-Gruppen
Die Auswahl der sozialen Netzwerke und Facebook-Gruppen für meine Social Media Strategie ist natürlich nicht zufällig erfolgt, sondern mit Recherche und Plan. Wichtig finde ich für Solopreneurinnen vor allem zwei Faktoren:
- Deine Zielgruppe hält sich auf dem jeweiligen Kanal auf
- Du magst das Social Media Netzwerk (wenn Du Dich dort nicht wohl fühlst, wirst Du dort auch nur selten vorbei schauen – Social Media ist aber Kommunikation und Austausch … nur Push-Marketing funktioniert eben nicht).
Meine Social Media Strategie Ging auf
Als ich im Januar 2016 mit Marketing-Zauber und meinem Blog gestartet bin, war mein Ziel, mich innerhalb eines Jahres bei meiner Zielgruppe als verlässliche und kompetente Ansprechpartnerin für Marketing und Social Media sowohl online wie im echten Leben zu etablieren. Natürlich habe ich mir auch smarte Ziele gesetzt, also die für mich wichtigen Kennzahlen definiert und festgelegt, was ich bis wann erreichen wollte.
Drei Lehren möchte ich Dir noch mit auf den Weg geben:
- Falls Du es noch nicht getan hast, lege unbedingt schriftlich Deine Social Media Strategie für die Bewerbung Deiner Blogbeiträge fest. Jetzt ist der perfekte Moment.
- Mit den richtig ausgewählten Werkzeugen kannst Du Dir das Leben erheblich vereinfachen. Aber ohne Strategie nützen Dir auch die tollsten Tools nichts!
- Für den kleinen Geschwindigkeitsrausch zwischendurch leiste Dir auch mal das Bewerben Deiner Beiträge über Facebook-Ads. So erreichst Du für kleines Geld alle Deine Fans und kannst auf diesem Weg die Abonnentenzahl Deines Newsletters steigern!
Zum Schluss
Wie hat Dir der Beitrag gefallen? Schreib mir gerne einen Kommentar.
Hallo, meine Liebe!
Deine letzte Frage möchte ich gerne hier und jetzt beantworten, da ich denke, so spontan ist es richtig.
Ich verfolge dich einige Zeit via FB und bekomme auch deinen Newsletter. Am Anfang dachte ich: gute Beiträge, aber recht wenig… Ich würde gerne mehr lesen. Du hattest mich inspiriert ein wenig anders Gas zu geben. Dann kam der Sommer und viele andere Dinge – nun gehts wieder gas zu geben und da kommst du gerade recht mit der BlogParade an der du teilnimmst – obwohl: Ich glaube diese ist besonderer Art!
Würde mich freuen, wenn du weiter so machst, denn auch dieser Artikel, den du deiner Frage voranstelltest war sehr wertvoll für mein Hirnmuskel. 😉
Herzlichst – SejKona
Hallo SejKona,
vielen Dank für Deinen Kommentar! Die Beiträge im Blog wachsen ja Woche um Woche. Inzwischen sind es um die 50. Das macht rund 80.000 Wörter und sind damit schon ein recht umfangreiches Buch. 🙂 Jedenfalls freut es mich sehr, dass Du gern mehr lesen möchtest. Und keine Sorge – es geht weiter!
Zauberhafte Grüße
Birgit
Oh danke für die Tipps! Strategie hatte ich bisher keine, wird aber vielleicht an der zeit 😉 Liebe Grüße silvia
Hallo Silvia,
gern geschehen!
Zauberhafte Grüße
Birgit
PS: Links nur, wenn sie was mit dem Inhalt zu tun haben. 🙂
Super Tipps, vielen Dank dafür!
Ich werde mich gleich mal dran machen einige umzusetzen.
Liebe Grüße, Dorie
http://www.thedorie.com
Liebe Dorie, mach das – es lohnt sich! 🙂
Zauberhafte Grüße
Birgit
Liebe Birgit,
ich möchte hier einfach mal die Gelegenheit nutzen und Dir Danke sagen für die vielen, vielen wertvollen Tipps, die Du so bereitwillig verteilst. Und für Deine erfrischende Art, Deine Strategien zu beschreiben! Ich sehe Deine kleine Zinnfiguren-Armee direkt vor mir – und wie sie weggefegt wird. Dieses Bild wird mich begleiten beim Entwickeln meiner eigenen Strategie. Wie gut, dass ich Dich gefunden habe und bald mit der richtigen Strategie loslegen kann.
Und ich freue mich übrigens immer, von Dir zu lesen, auch öfter als 1mal in der Woche.
Liebe Grüße
Katrin
Liebe Katrin,
so fängt der Tag gleich richtig toll an – mit einem zauberhaften Lob wie Deinem! 🙂
Meine Zwergenarmee steht übrigens in meinem Arbeitszimmer in einer Vitrine immer noch in meiner Nähe! Ja, auch mich erinnern sie so täglich daran!
Herzliche Grüße
Birgit
Liebe Birgit,
rein zufällig bin ich bei dir gelandet, weil dein Name für mich sehr ansprechend bist. Ich fange gerade etwas Neues an und da ist es wichtig, sich zu zeigen.
Danke für klare Strategie, die mir gerade zum richtigen Zeitpunkt kommt. Du beschreibst es sehr verständlich.
Lieben Gruß Ingrid
Liebe Ingrid,
etwas Neues zu beginnen, ist immer zauberhaft! Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und ich hoffe, dass meine Strategie Dich auf den richtigen Erfolgsweg bringt.
Beste Grüße
Birgit
Hallo Birgit,
Danke für die Tipps.
Ich fange doch gleich mal an, den einen oder anderen umzusetzen.
LG Dagmar
Sehr gern, Dagmar. Würde mich freuen, wenn Du damit Erfolg hast. Beste Grüße!
Ach schau an, noch jemand der auch Warhammer gespielt hat. Sehr cool
Deine Tipps zur Social Media Strategie sind auch sehr hilfreich und schön zu lesen.
Viele Grüße,
Tariq
Hallo Tariq,
Du auch? Das ist ja klasse! Uns fehlt inzwischen die Zeit, aber meine Zwergenarmee steht immer noch in der Vitrine!
Danke auch für Dein positives Feedback!
Beste Grüße
Birgit