Meine Social Media Strategie – oder: Landstraßen und Autobahnen

Von Birgit Schultz

Oktober 26, 2016


Letzte Aktua­li­sie­rung 24. Okto­ber 2022 

Eine funk­tio­nie­rende Social Media Stra­te­gie erleich­tert Dir Deine täg­li­che Arbeit unge­mein. Doch was genau ist eigent­lich eine Social Media Stra­te­gie? Was bedeu­tet eigent­lich Stra­te­gie? Und muss man sich immer genau daran hal­ten? Hier erfährst Du mehr!

Ohne Strategie und Plan wirst Du scheitern

Das war mir noch nie pas­siert! Meine schöne kleine Armee! Auf­ge­rie­ben, bis zum letz­ten Zwerg. Wie konnte jemand nur so gemein sein?!

Es ist schon viele Jahre her, da habe ich – in der Regel gemein­sam mit mei­nen Freun­den – ein tol­les krea­ti­ves Hobby gepflegt. Wir haben Fan­tasy-Zinn­fi­gu­ren gesam­melt, lie­be­voll bemalt, dazu Gebäude gebas­telt, Berge, Wäl­der und was eben zu einer Fan­tasy-Welt so alles dazu gehört und haben – nach fes­ten Regeln, es han­delte sich um ein Spiel der Firma War­ham­mer – gegen­ein­an­der gekämpft.

Eines Tages dann haben wir auf einer Ver­an­stal­tung in Mül­heim an der Ruhr in einem gro­ßen Tur­nier mit­ge­spielt. Und so kam es, dass ich plötz­lich nicht mehr im Team meine Zwerge gegen die geg­ne­ri­sche Armee geführt habe, son­dern auf ein­mal ganz auf mich allein gestellt war.

Fas­sungs­los musste ich mit anse­hen, dass nach und nach jede ein­zelne mei­ner Ein­hei­ten ver­nich­tet wurde. Und es lag nicht am Wür­fel­pech. Ich hatte ein­fach Feh­ler gemacht – der größte war: Ich hatte zu Beginn der Schlacht keine Strategie!

Danach war für mich klar – ohne stra­te­gi­sche Pla­nung mei­ner Aktio­nen kann ich nicht viel errei­chen. Was für das Spiel galt, gilt auch für Dei­nen Blog und Dei­nen Ein­satz von Social Media. Wenn Du kein Ziel hast, keine Social Media Stra­te­gie, dann dad­delst Du allen­falls etwas herum und ver­treibst Dir die Zeit. Zum Erfolg führst Du Dein Geschäft so aber nicht.

Meine Social Media Strategie

Darum stelle ich Dir heute in Kürze meine Social Media Stra­te­gie vor, wie ich sie die ers­ten Jahre von Mar­ke­ting-Zau­ber umge­setzt habe. Die sollst Du nicht 1:1 über­neh­men – son­dern sie soll für Dich eine Anre­gung sein, wie ein­fach Du Deine eigene erstel­len kannst.

Kern meiner Social Media Strategie: Regelmäßig Bloggen

Meine Blog­bei­träge erschie­nen regel­mä­ßig mon­tags. Immer. Ganz egal, ob es sich um einen Fei­er­tag han­delte oder ob ich Urlaub hatte.

Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung ist ein wich­ti­ges Thema, aber ohne raus zu gehen und für Deine Blog­ar­ti­kel die Wer­be­trom­mel zu schla­gen, dau­ert es oft eine Zeit, bis ein Blog­bei­trag Traf­fic erhält. Folg­lich bewarb ich neue Blog­bei­träge nach fol­gen­dem Schema:

Am Erscheinungstag

Am Erschei­nungs­tag wurde mein neuer Blog­bei­trag fol­gen­der­ma­ßen geteilt:

Diese Pro­mo­tion erfolgte in der Regel halb­au­to­ma­ti­siert mit der Hilfe von Trello. Der Auf­wand lag bei ca. 15 bis 20 Minu­ten, wobei die nicht am Stück benö­tigt wurden.

An den Folgetagen

An den nächs­ten Tagen teilte ich meine Bei­träge (mit Hilfe einer Check­liste, die ich mir in Trello ange­legt hatte – das Ver­fah­ren habe ich in mei­nem Arti­kel zum redak­tio­nel­len Work­flow beschrie­ben) in ver­schie­dene Face­book-Grup­pen. Auf­wand täg­lich so um die 5 bis 15 Minuten. 

Kontinuierlich

Seit­dem ich genug Blog­posts erstellt hatte, habe ich dann auch begon­nen, ältere Blog­posts immer mal wie­der auf mei­ner Face­book-Seite und in mei­nem Lin­kedin-Pro­fil anzu­teasern. Das rate ich Dir, eben­falls zu tun. Denn neben der Tat­sa­che, dass die orga­ni­sche Sicht­bar­keit stark beschränkt ist, kom­men ja auch regel­mä­ßig neue Fans und Fol­lower hinzu – und die ken­nen Deine älte­ren Bei­träge ja noch nicht!

"Hän­disch" ist das aber eine ziem­lich müh­same Sache, und auch wenn Du dafür ein Tool wie Scomp­ler nutzt ist es immer noch müh­sam. Sehr viel ange­neh­mer wird die­ses Repos­ting genann­ten Vor­ge­hen, wenn Du dafür ein geeig­ne­tes Werk­zeug ein­setzt. Zunächst habe ich dafür Edgar ein­ge­setzt, spä­ter war es Recur­post, inzwi­schen ist es Publer [Wer­be­link]. Mit einem sol­chen Tool wird mir die Umset­zung die­ses Teils mei­ner Social Media Stra­te­gie erleichtert.

Bezahlte Posts

Erst kürz­lich habe ich auch bezahlte Posts auf Face­book in meine Stra­te­gie mit auf­ge­nom­men. Da ich alles aus­pro­biere, was ich Dir emp­fehle und da mir klar ist, dass die meis­ten Solo­pre­neu­rin­nen, Ein­zel­un­ter­neh­mer, Trai­ner, Coa­ches und Bera­ter nicht über die gro­ßen Bud­gets ver­fü­gen, favo­ri­siere ich orga­ni­sches Social Media Mar­ke­ting wo immer möglich.

Wenn Du sehr wenig Geld und seeeehr viel Zeit hast, wird Dich auch die­ser Weg letzt­lich zum Erfolg füh­ren. Wenn Du aber wenigs­tens ein paar Euro am Tag inves­tie­ren kannst, bist du auf die­sem Weg sehr viel schnel­ler unter­wegs. Ich ver­glei­che das gern mit den Natio­nal­stra­ßen und den maut­pflich­ti­gen Auto­bah­nen in Frank­reich. Auf letz­te­ren bist Du sehr viel schnel­ler an Dei­nem Ziel, hast unter­wegs aber nicht viel gese­hen und bist auch ein paar Euro los­ge­wor­den. Auf den Natio­nal­stra­ßen bekommst Du sehr viel mit von Land und Leu­ten, aber es kann schon mal etwas län­ger dau­ern. Nichts spricht dage­gen, ab und zu mal auf die Auto­bahn zu fahren!

Auswahl der sozialen Netzwerke und der Facebook-Gruppen

Die Aus­wahl der sozia­len Netz­werke und Face­book-Grup­pen für meine Social Media Stra­te­gie ist natür­lich nicht zufäl­lig erfolgt, son­dern mit Recher­che und Plan. Wich­tig finde ich für Solo­pre­neu­rin­nen vor allem zwei Faktoren:

  1. Deine Ziel­gruppe hält sich auf dem jewei­li­gen Kanal auf
  2. Du magst das Social Media Netz­werk (wenn Du Dich dort nicht wohl fühlst, wirst Du dort auch nur sel­ten vor­bei schauen – Social Media ist aber Kom­mu­ni­ka­tion und Aus­tausch … nur Push-Mar­ke­ting funk­tio­niert eben nicht).

Meine Social Media Strategie Ging auf

Als ich im Januar 2016 mit Mar­ke­ting-Zau­ber und mei­nem Blog gestar­tet bin, war mein Ziel, mich inner­halb eines Jah­res bei mei­ner Ziel­gruppe als ver­läss­li­che und kom­pe­tente Ansprech­part­ne­rin für Mar­ke­ting und Social Media sowohl online wie im ech­ten Leben zu eta­blie­ren. Natür­lich habe ich mir auch smarte Ziele gesetzt, also die für mich wich­ti­gen Kenn­zah­len defi­niert und fest­ge­legt, was ich bis wann errei­chen wollte. 

Drei Leh­ren möchte ich Dir noch mit auf den Weg geben:

  1. Falls Du es noch nicht getan hast, lege unbe­dingt schrift­lich Deine Social Media Stra­te­gie für die Bewer­bung Dei­ner Blog­bei­träge fest. Jetzt ist der per­fekte Moment.
  2. Mit den rich­tig aus­ge­wähl­ten Werk­zeu­gen kannst Du Dir das Leben erheb­lich ver­ein­fa­chen. Aber ohne Stra­te­gie nüt­zen Dir auch die tolls­ten Tools nichts!
  3. Für den klei­nen Geschwin­dig­keits­rausch zwi­schen­durch leiste Dir auch mal das Bewer­ben Dei­ner Bei­träge über Face­book-Ads. So erreichst Du für klei­nes Geld alle Deine Fans und kannst auf die­sem Weg die Abon­nen­ten­zahl Dei­nes News­let­ters steigern!

Zum Schluss

Wie hat Dir der Bei­trag gefal­len? Schreib mir gerne einen Kommentar. 

Wer schreibt hier?

Birgit Schultz

Ich bin Birgit Schultz von Marketing-Zauber und ich unterstütze Solopreneurinnen (Einzelunternehmer) bei ihrem Online- und Social Media Marketing.

Mein Fokus liegt auf dem strategischen und effizienten Einsatz von Social Media und Content Marketing für die Erhöhung von Bekanntheit, Reichweite und Reputation.

Denn nur wer Dich kennt, kann bei Dir kaufen!

Schreibe gerne einen Kommentar!

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  1. Hallo, meine Liebe!

    Deine letzte Frage möchte ich gerne hier und jetzt beant­wor­ten, da ich denke, so spon­tan ist es richtig.
    Ich ver­folge dich einige Zeit via FB und bekomme auch dei­nen News­let­ter. Am Anfang dachte ich: gute Bei­träge, aber recht wenig… Ich würde gerne mehr lesen. Du hat­test mich inspi­riert ein wenig anders Gas zu geben. Dann kam der Som­mer und viele andere Dinge – nun gehts wie­der gas zu geben und da kommst du gerade recht mit der Blog­Pa­rade an der du teil­nimmst – obwohl: Ich glaube diese ist beson­de­rer Art!
    Würde mich freuen, wenn du wei­ter so machst, denn auch die­ser Arti­kel, den du dei­ner Frage vor­an­stell­test war sehr wert­voll für mein Hirnmuskel. 😉

    Herz­lichst – SejKona

    1. Hallo Sej­Kona,
      vie­len Dank für Dei­nen Kom­men­tar! Die Bei­träge im Blog wach­sen ja Woche um Woche. Inzwi­schen sind es um die 50. Das macht rund 80.000 Wör­ter und sind damit schon ein recht umfang­rei­ches Buch. 🙂 Jeden­falls freut es mich sehr, dass Du gern mehr lesen möch­test. Und keine Sorge – es geht weiter!
      Zau­ber­hafte Grüße
      Birgit

  2. Oh danke für die Tipps! Stra­te­gie hatte ich bis­her keine, wird aber viel­leicht an der zeit 😉 Liebe Grüße silvia

    1. Hallo Sil­via,

      gern gesche­hen!

      Zau­ber­hafte Grüße
      Birgit

      PS: Links nur, wenn sie was mit dem Inhalt zu tun haben. 🙂

  3. Liebe Bir­git,
    ich möchte hier ein­fach mal die Gele­gen­heit nut­zen und Dir Danke sagen für die vie­len, vie­len wert­vol­len Tipps, die Du so bereit­wil­lig ver­teilst. Und für Deine erfri­schende Art, Deine Stra­te­gien zu beschrei­ben! Ich sehe Deine kleine Zinn­fi­gu­ren-Armee direkt vor mir – und wie sie weg­ge­fegt wird. Die­ses Bild wird mich beglei­ten beim Ent­wi­ckeln mei­ner eige­nen Stra­te­gie. Wie gut, dass ich Dich gefun­den habe und bald mit der rich­ti­gen Stra­te­gie los­le­gen kann. 

    Und ich freue mich übri­gens immer, von Dir zu lesen, auch öfter als 1mal in der Woche.

    Liebe Grüße
    Katrin

    1. Liebe Kat­rin,
      so fängt der Tag gleich rich­tig toll an – mit einem zau­ber­haf­ten Lob wie Deinem! 🙂
      Meine Zwer­gen­ar­mee steht übri­gens in mei­nem Arbeits­zim­mer in einer Vitrine immer noch in mei­ner Nähe! Ja, auch mich erin­nern sie so täg­lich daran!
      Herz­li­che Grüße
      Birgit

  4. Liebe Bir­git,

    rein zufäl­lig bin ich bei dir gelan­det, weil dein Name für mich sehr anspre­chend bist. Ich fange gerade etwas Neues an und da ist es wich­tig, sich zu zeigen.

    Danke für klare Stra­te­gie, die mir gerade zum rich­ti­gen Zeit­punkt kommt. Du beschreibst es sehr verständlich.

    Lie­ben Gruß Ingrid

    1. Liebe Ingrid,
      etwas Neues zu begin­nen, ist immer zau­ber­haft! Ich wün­sche Dir viel Erfolg dabei und ich hoffe, dass meine Stra­te­gie Dich auf den rich­ti­gen Erfolgs­weg bringt.
      Beste Grüße
      Birgit

  5. Ach schau an, noch jemand der auch War­ham­mer gespielt hat. Sehr cool 

    Deine Tipps zur Social Media Stra­te­gie sind auch sehr hilf­reich und schön zu lesen.

    Viele Grüße,
    Tariq

    1. Hallo Tariq,
      Du auch? Das ist ja klasse! Uns fehlt inzwi­schen die Zeit, aber meine Zwer­gen­ar­mee steht immer noch in der Vitrine!
      Danke auch für Dein posi­ti­ves Feedback!
      Beste Grüße
      Birgit

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