Letzte Aktualisierung 26. Mai 2023
Mindmaps nutze ich für die Blogartikel-Erstellung schon seit vielen Jahren. Zum Brainstorming, zum Planen und zur Strukturierung eines Blogartikels sind Mindmaps zumindest für mich ein optimales Werkzeug. Weil sie so einfach zu erstellen, so unkompliziert und so flexibel sind. Du brauchst nicht mehr als ein Blatt Papier und einen Stift und los geht's. Mindmaps kannst Du an jedem Ort erstellen – und darum hast Du eigentlich keine Ausrede, eine Idee für einen Blogartikel, die über den bloßen Titel hinaus geht, nicht sofort umzusetzen.
Auch dieser Beitrag wurde mit einer Mindmap geplant.
Inhalt
Kurz zu den Grundlagen des Mindmappings für Blogartikel
Mindmapping ist jetzt nicht mehr so neu, trotzdem treffe ich immer noch auf genug Menschen, die die Technik nicht kennen oder nur davon gehört, aber sie noch nie ausprobiert haben. Darum hier zur Einleitung schnell die wichtigsten Punkte:
Ein möglichst großes Blatt Papier
Nimm Dir ein A4 Blatt oder größer und lege es quer vor Dich. In die Mitte des Blattes schreibst Du das Thema Deines Blogartikels. Zunächst reicht ein Arbeitstitel. Halte Dich hier nicht lange auf. Das Thema kannst Du traditionell umkreisen oder sonst nach Deinem Geschmack zum Beispiel auch farblich hervorheben. Man sagt, je kreativer Du Deine Mindmap gestaltest, desto besser funktioniert sie.
Äste im Uhrzeigersinn einfügen
Ziehe einen Strich von Deinem Thema in der Mitte des Blattes in Richtung rechte obere Ecke des Blattes. Dies ist Dein erster Hauptast. Eine Mindmap kann aus vielen oder auch aus wenigen Ästen bestehen. Meinen ersten Hauptast für die Session und auch für diesen Blogbeitrag habe ich mit dem Wort "Grundlagen" beschriftet.
Wie Du nun weiter vorgehst, bleibt Dir überlassen. Ob Du nun den ersten Hauptast gleich mit Unterästen (Unterpunkten) versiehst oder erst die grobe Gliederung bestehend aus den Hauptästen erstellst, hängt auch bei mir vom Thema und Lust und Laune ab.
Wichtig ist, dass Du zwischen den einzelnen Ästen immer viel Platz lässt, so dass Du später noch weitere Äste einfügen kannst. Bewege Dich beim Erstellen der Hauptäste im Uhrzeigersinn um Dein Thema in der Mitte herum. Unteräste (Verzweigungen) füge ich unterhalb der Hauptäste ein.
Werde bei Deinen Hauptästen auch mit der Beschriftung nicht zu detailliert. Und löse Dich von dem Gedanken, etwas richtig oder falsch zu machen. Die Mindmap muss für Dich funktionieren, für niemand anderen!
Hauptäste entsprechen der Unterüberschrift H2
Kommen wir nun zum Blogartikel schreiben. Die Hauptäste, die Du gerade erstellt und beschriftet hast, entsprechen den Unterüberschriften 2. Ordnung, also H2 in HTML oder "Überschrift2" in WordPress. Die davon abgehenden Unter- oder Nebenäste sind die H3 beziehungsweise, falls Du noch detaillierter geworden bist, den H4 Überschriften. Das ist schon das Grundprinzip. Der eigentliche Blogtext hat nichts auf Deiner Mindmap zu suchen, dafür wäre auch gar kein Platz.
Wenn Du bei der Bearbeitung merkst, dass Du Deine Hauptäste nicht ganz in der richtigen (logischen) Reihenfolge für Deinen Blogartikel erstellt hast, kannst Du auch mit Zahlen an den Hauptästen die Reihenfolge neu bestimmen. Eine Mindmap darf auch gern etwas "kreativ-chaotisch" aussehen, solange Du die Übersicht behältst. Vielleicht stellst Du während des Bearbeitens oder auch später beim Schreiben fest, dass es Bezüge zwischen weiter entfernten Ästen gibt. Stelle da gern den Bezug mit Linien in gestrichelter oder gepunkteter Form oder mit hellen Farben (Textmarker) her.
Fällt Dir auf, dass ein Ast (egal ob Haupt- oder Nebenast) ein zu "großes" Thema darstellt, kannst Du diesen auch markieren und für einen separaten späteren Artikel vorsehen.
Mein "Blogbuch"
Anfangs habe ich die Mindmaps für meine Blogartikel auf einfachem Kopierpapier auf einzelnen Zetteln erstellt. Mit der Zeit kam da eine ziemliche Sammlung zusammen und ich habe mich geärgert, dass ich die überall wiederfand, aber nicht, wenn ich eine bestimmte Mindmap gesucht habe. Abhilfe schaffte natürlich das Abheften in ein Ringbuch. Als ich dabei war, kam mir aber gleich eine bessere Idee: Mein "Blogbuch". Dafür habe ich mir ein spiralgebundenes A4 Notizbuch genommen, in das ich nun direkt meine Mindmaps erstelle. So ist alles schön in richtiger Reihenfolge an einem Ort. Ich habe das Blogbuch auch schon einmal hier vorgestellt, und zwar im Artikel Mein redaktioneller Workflow, der vielleicht auch für Dich interessant zu lesen ist.
Vorteile von Mindmaps für das Schreiben von Blogartikeln
Das Verfahren ist sehr flexibel und spricht die Kreativität an. Eine Mindmap zeigt Dir alle Deine Gedanken zu einem Thema auf einen Blick und Du siehst sofort, ob etwas fehlt und ob Du etwas ergänzen musst. Wenn ein Hauptast zu viele Unteräste hat, kann das auch bedeuten, dass Du dafür besser einen eigenen Blogartikel reservierst.
Details und Zusammenhänge lassen sich sehr übersichtlich darstellen und Du erkennst schnell selbst, ob Du Dein Thema umfassend behandeln wirst und genug in die Tiefe gehst – etwas, das Google mit höherem Ranking belohnt!
Auch wenn Du während des Schreibens Deines Blogartikels merkst, dass noch ein Aspekt fehlt, so kannst Du diesen immer noch nachträglich in Deine Mindmap an passender Stelle einfügen. Als ich die Mindmap zur Session erstellt habe, habe ich nicht daran gedacht, über mein "Blogbuch" zu sprechen – das fiel mir erst bei der Durchsicht der Mindmap für die Erstellung dieses Artikels ein – und so habe ich das Thema als eigenen Ast nachträglich eingefügt.
Nachteile gibt es vielleicht auch
Wenn Du noch nie mit Mindmaps gearbeitet hast, mag Dir dieses Verfahren ungewohnt und unhandlich erscheinen. So einfach das Mindmapping ist, man muss es tatsächlich trotzdem ein wenig üben. Wenn Du ihm aber eine Chance gibst, wird das Verfahren schnell in Deinen Methodenschatz eingehen.
Gerade anfangs kann es sein, dass Du Sorge hast, dass Deine Mindmap noch nicht "fertig" ist, dass da zu wenig auf dem Blatt steht und dann kein guter Blogartikel daraus werden kann. Meine Erfahrung ist aber eine ganz andere: Du machst die Mindmap ja nicht um ihrer selbst Willen, sondern als Struktur für Deinen eigentlichen Artikel. Im angelsächsischen Sprachraum nennt man die Strukturierung auch Outline, was den Zweck meiner Meinung nach sehr schön beschreibt. Auch mit nur zwei oder drei Hauptästen kann Deine Mindmap Grundlage für einen umfassenden Blogartikel sein.
Und auch mit Mindmaps kann man sich ganz schön verzetteln, nämlich dann, wenn Du meinst, das ganze Blatt füllen zu müssen.
Fazit zum Bloggen mit Mindmaps
Dieses Werkzeug als Hilfe zum Brainstorming und zum Strukturieren Deiner Blogartikel ist einfach, flexibel, kostengünstig und kreativ. Mehr als ein Blatt Papier und einen Stift braucht es nicht und es ist von jedermann schnell und intuitiv zu lernen. Nach spätestens drei, vier Blogartikeln wirst Du Dich fragen, warum Du nie anders Deine Blogartikel vorbereitet hast und Du wirst begeistert sein, dass Schreibblockaden fast gar nicht mehr auftreten.
Abschließend noch zwei Worte zum analogen und digitalen Mindmapping. Wenn Du hier schon eine Weile mitliest, weißt Du, dass ich ein großer Fan von "Tools" bin, also digitalen Werkzeugen, die mir die tägliche Arbeit erleichtern. Ja, es gibt auch tolle Mindmap-Software und ich besitze die auch, aber für den gerade beschriebenen Zweck verwende ich sie nicht. Ich nutze mein Lieblings-Mindmap-Programm XMind nur, um Mindmaps für Vorträge "chic" zu machen, so dass ich sie in eine Präsentation einbauen und für jedermann sichtbar per Beamer gut präsentieren kann. Für den kreativen Prozess selbst funktioniert die Software (trotz eines "Brainstorming-Modus") ausnahmsweise mal nicht. Aber probiere es doch selbst einmal aus: Eine gute kostenfreie Mindmap-Lösung ist Freemind, wenn Du etwas Geld in die Hand nehmen willst, ist XMind meine beste Empfehlung (Preis-Leistungs-Verhältnis und Optik). Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche browserbasierte Lösungen wie Mindmeister oder Bubbl.us, die teilweise aber auch nicht ganz billig sind.
Hast Du schon Erfahrungen mit Mindmaps? Wirst Du meine Methode mit Mindmaps zum Planen und Strukturieren eines Blogartikels mal ausprobieren? Oder wie strukturierst Du Deine Blogartikel vor? Schreib mir gern einen Kommentar! Ich freu mich drauf!
Vielen Dank für die tolle Anleitung, Birgit! Ich gehörte tatsächlich auch zu denen, die Mindmapping zwar schon oft gehört haben, aber höchstens mal ansatzweise ausprobiert haben. Mein nächster Blogbeitrag erhält auf jeden Fall ein Mindmap im Voraus. Herzlichen Dank!
Hallo Katrin,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Probiere es unbedingt aus – und berichte hier gerne, wie es Dir damit ergangen ist.
Zauberhafte Grüße
Birgit
Hi Birgit,
tolle Idee auch mit dem Blog-Buch! Ich habe ab und zu mal Mind Maps für meine Inhalte genutzt, aber so richtig geblieben bin ich nie dabei. Auf jeden Fall ein toller Artikel, der mich hoffentlich dazu inspiriert auch mal wieder öfter zu den Mind Maps zu greifen. Danke dir 🙂
LG,
Kevin
Hallo Kevin,
vielen Dank, mir macht mein Blogbuch als zusätzliche Inspirationsquelle auch immer viel Spaß. Gib den Mindmaps auf jeden Fall wieder eine Chance, es lohnt sich!
Beste Grüße
Birgit
Vielen Dank für den tollen Artikel. Bei mir ist es so, dass meine Methoden zum Blogartikel schreiben immer mal wieder wechseln, mal nutze ich Mindmapping, dann arbeite ich wieder mit Listen in Trello und ein andermal lass ich es einfach fließen. Finde deine Anleitung aber sehr schön und habe auch bei mir festgestellt, dass zumindest Mindmaps besser 'offline' aufgeschrieben werden wollen, sonst verliere ich mich zu gern in den Möglichkeiten der Technik.
Hallo Susann, herzlich gern. Variety is the spice of life – warum also nicht die Methoden wechseln? Hauptsache, es funktioniert!
Zauberhafte Grüße
Birgit
Danke, Birgit,
finde es immer wieder interessant, wie ein Elektronik-Fan wie du dann doch einmal ganz simple Techniken aufzeigt, die manchmal wirklich praktischer sind. Eigenlich sehe ich das auch so: was nützt mir ein Porsche, wenn ich in einer Altstadt Treppen hoch will oder die Straße zu eng ist?
Dennoch habe ich immer Angst, bei nicht elektronischen Aufzeichnungen Zeit zu verlieren, die bei mir knapp bemessen ist. Ich will nicht alles zweimal schreiben müssen. Das ist halt der Irrglauben, der in einem festsitzt, dass der PC in allen Fällen Zeit und Arbeit spart.
Hallo Heinz,
wie Du an meinen Fotos sehen kannst, sind es ja nur die Header, die ich im Grunde per Hand schreibe. Den Zeitgewinn, das gleich zu tippen, kann man nun wirklich vernachlässigen. Es gibt außerdem Studien, die aufzeigen, dass gerade das Schreiben mit der Hand andere kreative Prozesse frei setzt – und damit kommt man zu anderen, kreativeren und originelleren Ergebnissen. Und Dein Bild vom Porsche in der Madrider Altstadt die Treppen hoch und runter gefällt mir richtig gut.
Besten Dank für Deinen Kommentar und zauberhafte Grüße
Birgit
Danke für die Erinnerung, hab schon einige Mindmaps gemacht und es war auch immer sehr positiv, aber irgendwie sind sie wieder in den Hintergrund geraten.
Liebe Grüße
Andrea
Hi Andrea,
ja, wenn man eine Technik zwar mal gelernt hat, aber dann wieder kaum braucht, geht das mit dem Vergessen sehr schnell. Probiere es aus und berichte gern, wie Du damit fürs Bloggen zurecht kommst.
Viele Grüße
Birgit
Guten Abend Birgit,
Mindmapping habe ich auch schon genutzt, weil man mit dieser Technik wunderbar brainstormen und zugleich schon etwas Struktur in seine Gedanken bringen kann. Insbesondere wenn man sich einem neuen Thema nähern möchte, finde ich das ein gutes Werkzeug.
Begonnen hatte ich vor etlichen Jahren mit einer Version des Mind Managers. Dann hatte ich das Werkzeug eine zeitlang vergessen. Die letzten Jahre verwende ich den kostenlosen Freemind-Fork "Freeplane" (https://www.freeplane.org/wiki/index.php/Main_Page) – aktuelle kostenpflichtige Tools habe ich nicht ausprobiert.
Dein Tipp, das Ganze per Hand umzusetzen, werde ich auf jeden Fall ausprobieren: Habe schon länger einen karierten A4-Block herumliegen, wofür ich bislang keine Verwendung hatte. Denn als Notizbuch auf dem Schreibtisch ist mir der Block zu sperrig gewesen, dafür verwende ich einen im A5-Format. Das herrliche an diesen Spiralblöcken ist, dass mit deren Nutzung die Zeit der Loseblattsammlungen, die zum Streuen und Nichtwiederfinden neigen, vorbei ist. 😉
Schönes Wochenende
Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Für mich funktioniert Mindmapping tatsächlich besser per Hand – und das mir, als Tool-Fanatic! 😉
Zauberhafte Grüße
Birgit
Hallo Birgit,
also, ich finde die Idee, Blogartikel mit Hilfe einer Mindmap zu erstellen wirklich klasse. Bisher habe ich einfach die Überschriften in Word erstellt und mir darunter schon mal ein paar Stichpunkte eingetragen, die ich dann später ausformuliert habe. Demnächst versuche ich es auch mal mit einer Mindmap dafür.
Allerdings würde ich in jedem Fall die digitale Variante bevorzugen, da man die Ideen hier so schön hin- und herschieben kann. Gerade in der ersten Brainstormingphase kann ich erstmal wild alles notieren und dann anschließend strukturieren. Auf einem Blatt Papier wird es mir da schnell zu unübersichtlich. Hängt aber auch natürlich vom Umfang des Themas ab.
Bisher habe ich nur Erfahrung mit Mindmaster und habe hier Ideen für meinen Redaktionsplan gesammelt und strukturiert. Bin mit diesem Tool gleich von Anfang an super zurecht gekommen, die Anwendung ist wirklich einfach. Aber ich schaue mir auf jeden Fall auch mal Deine anderen Tool-Empfehlungen an, vielleicht bietet ein anderes Tool ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.
Liebe Grüße
Magdalena
Hallo Magdalena,
wenn digital für Dich besser funktioniert: Nur zu! Ich bin ja ein Tool-Junkie, aber gerade beim kreativen Schreiben brauchen ich offenbar den Stift auf Papier. Schön, dass wir heute so frei zwischen verschiedenen Methoden und Werkzeugen wählen können. Viel Erfolg und Spaß dabei!
Beste Grüße
Birgit
Liebe Birgit, welchen Vorteil MindMaps haben, wusste ich schon lange. Gerade als kreativer Mensch kann man seine Ideen damit wunderbar strukturieren. Ich habe auch immer mal versucht MindMap als Tool für meinen Blog einzusetzen. Da ich gerne mit digitalen Tools arbeite, habe ich da schon diverse kostenlose Tools ausprobiert. Bisher mit mäßigen Erfolg. Ich habe mehr Zeit damit verbracht, die Map "schön" zu machen, als sie tatsächlich zum Brainstorming einzusetzen 😉
MindMap auf Papier habe ich auch schon gemacht. So wie du am Anfang. Auf einem einzelnen Blatt Papier. Mit dem Resultat, dass ich oftmals mehr Zeit mit dem Suchen nach dem Blatt verbracht habe, als produktiv zu arbeiten 😀
Die Idee, sich ein MindMap-Blogbuch zuzulegen ist GENIAL! Das werde ich auf jeden Fall machen! Danke schön für diese inspirierende Idee!
Kreative Grüße
Heike
Liebe Heike,
freut mich riesig, dass ich Dich inspirieren konnte – das Mindmap-Blogbuch ist mir ein wichtiges Tool geworden!
Zauberhafte Grüße
Birgit
Sobald ich Cookis auf deiner Webseite anklicke, verschwindet deine schöne zierliche Titelschrift. Und das in allen Browsern. Das sollte doch nicht sein. Habe selber eine schöne Schrift auf Grund deiner Inspiration gewählt und möchte nicht, dass das passiert, weil sonst meine ganze Webseite den Charme verlieren würde. Wie kann man das verhindern.
Liebe Helen,
bedanke Dich bei der DSGVO … da es sich bei der Schrift (sie heißt Emily's Candy) um einen Google Font handelt und Google Fonts angeblich nicht DSGVO-konform sind, habe ich hier ein Problem. Die Einbindung in mein Template und vor allem in meinen PageBuilder funktioniert noch nicht mit der lokalen Installation des Fonts – und so ist das derzeit leider der einzige Ausweg.
Herzliche Grüße
Birgit