Persona erstellen leicht gemacht

Von Birgit Schultz

Januar 25, 2016


Letzte Aktua­li­sie­rung 16. Juni 2021 

Eine Per­sona ist eine genaue Beschrei­bung eines Dei­ner Wunsch­kun­den. Ein ande­rer, gern ver­wen­de­ter Begriff für eine Per­sona ist auch ein Ava­tar. Per­sona finde ich aber tref­fen­der und »mensch­li­cher« — bei Ava­tar muss ich immer an den gleich­na­mi­gen Film von James Came­ron den­ken — meine Per­so­nas sind aber nicht blau. 😉

Mit einer Per­sona ist jedoch keine Ziel­grup­pen-Beschrei­bung gemeint. Aber was ist dann eine Persona?

Du kannst die­sen Bei­trag auch hören:

Als Du Dein Geschäft eröff­net oder Dein Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men gegrün­det hast, hast Du Dir Gedan­ken über Deine Ziel­gruppe gemacht. Wer soll bei Dir kau­fen? Wen möch­test Du ansprechen?

Im All­ge­mei­nen defi­niert man eine Ziel­gruppe sehr glo­bal. Das sah für den Blu­men­la­den der Flo­ris­tin Uta etwa so aus:

Meine Kun­den kom­men aus mei­ner Stadt und sind bereit, maxi­mal fünf­zehn bis zwan­zig Minu­ten mit dem Auto zu mir zu fah­ren. Ich biete meh­rere große Berei­che an: Schnitt­blu­men, Topf­blu­men, Geschenk­ar­ti­kel sowie Grab­pflege. Mein Ange­bot liegt preis­lich deut­lich über dem Niveau der Gar­ten­cen­ter im Umkreis. Meine Kun­den schät­zen aber meine Bera­tung und die aus­ge­fal­le­nen Sträuße, die ich binde, sowie die exklu­si­ven Geschenk­ar­ti­kel. Damit spre­che ich eine etwas geho­bene und an unge­wöhn­li­chem Design inter­es­sierte Käu­fer­schicht an. Das Alter mei­ner Kun­den ist dabei egal.

Wozu braucht man dann noch eine Persona?

Das ist schon recht aus­führ­lich, aber den­noch bleibt Deine Ziel­gruppe eine bunte Mischung von Menschen. 

Viele Unter­neh­me­rin­nen haben schon vor einer so brei­ten Ziel­grup­pen­be­schrei­bung und Posi­tio­nie­rung Angst und fürch­ten sich, nicht genug Kun­den anzu­zie­hen, wenn sie sich so »ein­schrän­ken«.

Doch das Gegen­teil ist wahr. 

Je brei­ter Du Dich auf­stellst, desto belie­bi­ger wirst Du in Dei­ner Außen­wir­kung und Dei­nem Mar­ke­ting. Bist Du aber belie­big, unter­schei­dest Du Dich nicht von ande­ren und bleibst nicht in Erinnerung.

Hast Du aber eine sehr detail­lierte Ziel­grup­pen­be­schrei­bung, so weißt Du genau, wie Du diese Kun­den anspre­chen willst. Du willst näm­lich gar nicht »jeden« anspre­chen, son­dern die Kun­den, die zu Dir pas­sen, für die zu arbei­ten Dir Spaß macht, weil Du sie zu zufrie­de­nen Kun­den machen kannst.

Was ist eine Persona genau?

Eine Per­sona ist immer ein Aus­schnitt aus einer grö­ße­ren Zielgruppe. 

Wenn Du eine Per­sona erschaffst, so stellst Du Dir einen Men­schen aus Fleisch und Blut vor. 

Klei­ner Tipp: Wenn Du eine Lieb­lings­kun­din hast, dann nimm doch ein­fach die und schreibe so viel Du über sie weißt auf. So bekommt die »graue Masse« Dei­ner Ziel­gruppe plötz­lich ein Gesicht — und Charakter.

In mei­nem Bei­trag zur Erstel­lung eines Redak­ti­ons­plans habe ich dar­auf hin­ge­wie­sen, dass Du mög­lichst vor dem Schrei­ben eines Blog­bei­trags eine oder meh­rere Per­so­nas ent­wi­ckeln soll­test. Wenn Du wei­ter liest, erfährst Du hier nun, warum das wich­tig ist.

Warum können mehrere Personas sinnvoll sein?

Wenn unsere Flo­ris­tin Uta nun ihre Ange­bots­pa­lette über­ar­bei­ten und dar­über blog­gen will, ist es für sie eine gute Idee, meh­rere Per­so­nas zu erstellen.

Warum?

Weil sie dann eine ganz kon­krete Vor­stel­lung hat, für wen sie den ein­zel­nen Blog­ar­ti­kel verfasst.

Schreibt unsere Flo­ris­tin Uta bei­spiels­weise einen Blog­ar­ti­kel über aus­ge­fal­lene Tisch­de­ko­ra­tion zur Hoch­zeit, so ist ihre Per­sona eine eher junge Frau um die Drei­ßig. Sie plant gerade ihre Hoch­zeit und ist auf der Suche nach ori­gi­nel­len Ideen.

Ver­fasst Uta aber einen Blog­ar­ti­kel, in dem sie beschreibt, wie sie die Grab­pflege für ihre Kun­den orga­ni­siert, wor­auf sie ach­tet, wel­che Leis­tun­gen sie im Detail anbie­tet, dann hat sie als Lese­rin eine ältere Dame Ende sech­zig vor Augen.

Uta wird auto­ma­tisch ihre Anspra­che im Text anpas­sen. und das ist genau das, was Du auch willst. Wenn Du für jeder­mann schreibst, wirst Du schnell unper­sön­lich und sprichst Deine Leser gar nicht mehr direkt an. Schnell schreibst Du dann »man« und redest auch den Leser nicht mehr indi­vi­du­ell son­dern in der Mehr­zahl an, mit »Ihr« oder »Sie«.

Genau das willst Du aber nicht. Jede Lese­rin, jeder Leser sollte das Gefühl haben, dass Du nur für sie oder ihn schreibst.

Dadurch kannst Du eine Bezie­hung zu Dei­nen Lesern auf­bauen und sie wirk­lich über­zeu­gen, Dich auch per­sön­lich in Dei­nem Geschäft auf­zu­su­chen oder Dich anzurufen. 

Haben Deine Leser schon einige Arti­kel von Dir gele­sen, bekom­men sie das Gefühl, Dich schon zu ken­nen. Und ich muss Dir nicht extra erklä­ren, dass jeder doch viel lie­ber dort ein­kauft, wo er oder sie bekannt ist — oder?!

Jeder Leser sollte das Gefühl haben, dass Du nur für ihn schreibst! #blog­gen Klick um zu Tweeten

Rollenspieler sind im Vorteil

Hast Du frü­her auch Rol­len­spiele gespielt? Ich meine die »pen and paper« Rol­len­spiele, meist aus dem Fan­tasy-Bereich, wie »Das Schwarze Auge« aus Deutsch­land oder »Dun­ge­ons & Dra­gons« aus Amerika.

Meine Freunde und ich haben diese Rol­len­spiele geliebt und als Schü­ler und Stu­den­ten ganze Wochen­en­den in den Fan­ta­sie­wel­ten ver­bracht, die wir uns gemein­sam aus­ge­dacht und immer wei­ter aus­ge­baut haben. Manch­mal spie­len wir sogar heute noch.

Falls Du diese Spiele nicht gespielt hast oder gar nicht kennst, wirst Du Dich viel­leicht fra­gen, warum ich Dir davon jetzt erzähle.

Als Rol­len­spie­ler schlüpfst Du in eine Rolle, ähn­lich wie ein Schau­spie­ler, nur dass Du Dich nicht ver­klei­dest und auch auf kei­ner Bühne stehst oder vor einer Kamera. Alleine durch Reden (und manch­mal viel Wür­feln) ent­steht die Hand­lung in den Köp­fen der Spieler.

Vor dem Spiel steht aller­dings die Erschaf­fung der Figur. Dazu gibt es soge­nannte Cha­rak­ter­bö­gen, auf denen dann neben dem Namen, der Rasse (Mensch, Elf, Zwerg und so wei­ter) auch viele Cha­rak­ter­ei­gen­schaf­ten und Fähig­kei­ten mit ihren Wür­fel­wer­ten ver­merkt werden.

Immer, wenn ich heute eine Per­sona erschaffe, muss ich daran den­ken und bediene mich eines sol­chen Cha­rak­ter­bo­gens. Natür­lich trage ich jetzt keine Wür­fel­werte mehr ein, aber der Pro­zess ist ganz ähnlich.

Welche Schritte unternimmt man zur Persona-Erstellung?

Du kannst natür­lich im Inter­net nach Per­sona-Erstel­lung oder auch nach Ava­tar-Erstel­lung goog­len. Da fin­dest Du viele Links, die die Hin­ter­gründe für eine Per­sona-Erstel­lung beschrei­ben und auch oft Leit­fra­gen mit­lie­fern. Doch nicht immer sind diese Infor­ma­tio­nen auch für kleine lokale Unter­neh­men hilfreich.

Darum hier eine kleine Check­liste zum Start in Kürze:

  • Gib Dei­ner Per­sona einen Namen
  • Hat Deine Per­sona ein Motto, das sie cha­rak­te­ri­siert? Dann schreibe es auf.
  • Wie alt ist Deine Persona?
  • Wel­ches Geschlecht hat sie?
  • Wo wohnt Deine Persona?
  • Wel­chen Job und wel­che Posi­tion hat sie inne?
  • Wie ist der Tages­ab­lauf Dei­ner Persona?
  • Wel­chen Lebens­stil pflegt sie?
  • Was sind ihre Inter­es­sen und Freizeitbeschäftigungen?
  • Wel­che Erfah­rung hat sie mit Dei­nem Pro­dukt oder Dei­ner Dienstleistung?
  • Was mag Deine Per­sona beson­ders gerne?
  • Was kann sie gar nicht leiden?
  • Wo und wie infor­miert sie sich?
  • Wel­che Infor­ma­tio­nen sind ihr wichtig?

Wenn Du diese Fra­gen abge­ar­bei­tet hast, weißt Du schon viel bes­ser, für wen Du eigent­lich schreibst. Beant­worte diese Fra­gen aber nur dann, wenn sie für Dein Ange­bot auch wirk­lich rele­vant sind. 

Und wenn Du Hilfe und Unter­stüt­zung bei Dei­ner Per­sona-Erstel­lung, ihrer Über­ar­bei­tung oder ihrer Anwen­dung brauchst — dann werde doch Mit­glied in mei­nem Mar­ke­ting-Zau­ber-Zir­kel, dem Mit­glie­der-Bereich in dem ich Dir für Deine Fra­gen rund ums Social Media Mar­ke­ting per­sön­lich zur Seite stehe — schnell und unkompliziert. 

War Dir die­ser Arti­kel hilf­reich? Oder sind noch Fra­gen offen? Dann schreibe mir doch ein­fach einen Kommentar! 

Wer schreibt hier?

Birgit Schultz

Ich bin Birgit Schultz von Marketing-Zauber und ich unterstütze Solopreneurinnen (Einzelunternehmer) bei ihrem Online- und Social Media Marketing. Mein Fokus liegt auf dem strategischen und effizienten Einsatz von Social Media und Content Marketing für die Erhöhung von Bekanntheit, Reichweite und Reputation. Denn nur wer Dich kennt, kann bei Dir kaufen!

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  1. Hey Bir­git,

    Ava­tar finde ich auch nicht so gut, das ist doch eine digi­tale Per­son, keine echte. 😀

    Ich habe in der Tat Pro­bleme eine ganz kon­krete Per­son fest­zu­le­gen. Ich denke das ist um eini­ges leich­ter, wenn man seine Ziel­gruppe tat­säch­lich sieht.

    Stimmt, meh­rere Cha­rak­tere zu desi­gnen ist viel­leicht auch nicht schlecht! 🙂
    Lei­der bin ich kein Rol­len­spie­ler, das ist mir zu theo­re­tisch. 😀 Ich hatte auch immer das Pro­blem, dass ich Geschich­ten nicht mehr schrei­ben konnte, wenn ich ein mal ange­fan­gen habe zu ver­su­chen die Cha­rak­te­ri­sie­run­gen zu machen (weil “Das macht man so! Das ist das Wich­tigste beim Schrei­ben!”). Durch die Beschäf­ti­gung mit der detail­lier­ten Cha­rak­te­ri­sie­rung ver­puffte dann immer die Lust und die Ideen für die eigent­li­che Story, die ich schrei­ben wollte. Das ist bei mir echt eine Gratwanderung.

    Aber ich werde dei­nen Cha­rak­ter­bo­gen mal her­un­ter laden und sehen, wie ich damit arbei­ten kann! 🙂 Danke.

    Liebe Grüße,
    Ronja

  2. Hallo Ronja,
    hätte ich mir den­ken kön­nen, dass Du auch Geschich­ten schrei­ben magst — ob “man” das so macht, daran musst Du Dich nicht hal­ten. Es gibt viele Wege, Geschich­ten zu schrei­ben. Von “Pantsern” bis zu “Plot­tern” reicht das Spek­trum. Ich bin mehr eine Plot­ter, mein Mann ein Pant­ser. Und dann gibt es bei­spiels­weise noch die Snow­flake-Methode (google mal danach, falls Du die noch nicht kennst).

    Doch zurück zur Per­sona-Erstel­lung: Ich bin auch jemand, dem die Cha­rak­ter-Erstel­lung für Romane nicht leicht fällt, aber fülle ich so einen Bogen aus, geht es auf ein­mal ganz leicht. Darum habe ich auch die­sen Weg für die Per­sona-Erstel­lung gewählt. Außer­dem fällt es mir auf Papier leich­ter als am PC — und darum ist der Per­sona-Cha­rak­ter­bo­gen ein­fach nur die Umset­zung der Fra­gen aus dem Redak­ti­ons­plan. So kann jeder so arbei­ten wie er mag.

    Beste Grüße
    Birgit

  3. Hallo Bir­git,

    vie­len Dank für den Persona-Charakterbogen.

    Das hat mir noch gefehlt. Habe den Bogen schon aus­ge­druckt, und mache mich jetzt ans ausfüllen.
    LG
    Rita

  4. Hallo Rita, dann viel Spaß beim Per­sona-Erschaf­fen. Ich mache das am liebs­ten in meine Couch geku­schelt mit einer guten Tasse Tee.
    Beste Grüße
    Birgit

  5. Liebe Bir­git,
    sehr tref­fend und ange­nehm leicht beschrie­ben. Ich werde mir jetzt noch mal meine Per­so­nas neh­men und über­ar­bei­ten. Danke für Deine Impulse. Liebe Grüße Micha

    1. Hallo Michael, ganz herz­li­chen Dank für Deine Rück­mel­dung. Es ist mir eine große Freude, wenn ich mein Wis­sen tei­len kann meine Leser davon pro­fi­tie­ren. Viel Spaß beim Persona-Entwickeln!
      Beste Grüße
      Birgit

  6. Hi Bir­git,

    das Thema Per­sona ist wirk­lich super wich­tig. Ich bin froh, dass ich von dem Thema schon vor mei­nen Start in einem Pod­cast gehört habe, so dass ich meine Per­sona direkt erstellt habe. Das hat mir enorm bei der Erstel­lung mei­ner Web­site und mei­ner Inhalte geholfen.

    Ich kann es nur jedem emp­feh­len, das schnellst­mög­lich zu machen. Super Artikel 🙂

    LG,
    Kevin

    1. Hallo Kevin,
      ja, Per­so­nas sind ein­fach zu erstel­len, machen Spaß und brin­gen viel! Herz­li­chen Dank für Dei­nen Kom­men­tar und Deine Emp­feh­lung auf Facebook!
      Zau­ber­hafte Grüße
      Birgit

  7. Hallo Bir­git, ich wollte mir den Per­sona-Cha­rak­ter­bo­gen run­ter­la­den, jedoch bekam ich keine Email. Für den News­let­ter bei dir bin ich schon gelistet.
    Alles Liebe, Nicole

    1. Hallo Nicole,
      oh, da muss ich mal die Auto­ma­tion prü­fen, das sollte so nicht sein. Ich schi­cke Dir den Link an Deine Mail!
      Vie­len Dank für Deine Nach­richt und liebe Grüße
      Birgit

  8. Hallo liebe Birgit,
    zunächst vie­len Dank für die hilf­rei­chen Infor­ma­tio­nen die du uns hier gibst.
    Dein Blog ist in jedem fall eins der hilf­reichs­ten Dinge, die ich aus dem heu­ti­gen Video­chat mitnehme.
    Nun möchte ich mir gerne den Per­sona-Cha­rak­ter­bo­gen run­ter­la­den, doch offen­bar gibt es Pro­bleme mit dei­nem News­let­ter. Ich habe mich jetzt drei mal für dei­nen News­let­ter ein­ge­trage, aber es kommt ein­fach keine E‑Mail an, auch nicht in den Junk-Mails.
    Ich würde mich freuen, wenn du mir ein­fach kurz auf meine E‑Mail Adresse antwortest.
    Beste Grüße,
    Nina

    1. Hallo Nina,
      vie­len Dank für Dei­nen Kom­men­tar! Dass Dir mein Blog so gut gefällt, finde ich super.
      Zum Per­sona-Cha­rak­ter­bo­gen: Ich che­cke das heute. Ich habe ges­tern noch eine wei­tere Mail von jeman­dem bekom­men, der ein ande­res Free­bie her­un­ter­la­den wollte — was eben­falls nicht funk­tio­nierte. Even­tu­ell hatte mein News­let­ter-Anbie­ter ges­tern ein Pro­blem. Ich finde das raus und melde mich.
      Beste Grüße
      Birgit

  9. Hallo Bir­git,
    ich liebe die Arbeit an der Per­sona bzw. am Wunsch­kun­den. Und nach­dem ich mich mit all den Fak­ten beschäf­tigt habe, gebe ich mei­ner Wunsch­kun­din gerne auch ein Gesicht bzw. einen gan­zen Kör­per. Weil ich gerne zeichne, mache ich das mit dem Stift. Aber Col­la­gen sind auch ein pro­ba­tes Mittel.

    Als nächs­tes stelle ich meine Wunsch­kun­din im Pro­blem­zu­stand und danach im Ziel­zu­stand dar. Erst wie sie das Pro­blem hat und nicht wei­ter­kommt. Und wie gelöst sie nach der Arbeit mit mir ist. Dadurch komme ich auf viele wei­tere Ideen.

    Meine Petra habe ich mal gezeichnet:
    http://sinnstiften.biz/zeichne-deinen-wunschkunden-kunden-avatar-erstellen/

    Sinn­STIF­Tende Grüße,
    David

    1. Hallo David,
      herz­li­chen Dank für die tolle Ergän­zung zu mei­nem Bei­trag. Viel­leicht magst Du in Dei­nem Arti­kel mei­nen auch noch als 5. Link­tipp zum Thema aufnehmen?
      Zau­ber­hafte Grüße
      Birgit

  10. Hallo,
    ich hatte mir soeben die super tolle Per­sona Cha­rak­ter­vor­lage her­un­ter­ge­la­den. Dies ist ein PDF, aller­dings kann ich es nur aus­dru­cken und hand­schrift­lich aus­fül­len. Gibt es hier die Mög­lich­keit es als beschreib­ba­res PDF zu erhalten?
    Herz­li­chen Dank für ein kur­zes Feedback.

    Mit freund­li­chen Grüßen
    Tanja

    1. Liebe Tanja,
      vie­len Dank und ich freu mich, dass Dir die Vor­lage so gut gefällt. Lei­der bin­det die DSGVO der­zeit alle meine Kapa­zi­tä­ten, so dass ich Dei­nem Wunsch nicht nach­kom­men kann. Tut mir leid.
      Zau­ber­hafte Grüße
      Birgit

  11. Hallo liebe Autorin,
    Ich habe mit gro­ßem Inter­esse den Per­sona-Bei­trag gele­sen und würde gerne den Down­load für die Per­sona-Cha­rak­ter­er­stel­lung nut­zen. Nur wo finde ich den?
    Liebe Grüße

    1. Lie­ber Helmut,
      herz­li­chen Dank für Dei­nen Kom­men­tar und Dein Inter­esse am Down­load. Wie Du viel­leicht mit­be­kom­men hast, ist wegen der neuen Daten­schutz­grund­ver­ord­nung eine Kop­pe­lung soge­nann­ter “Free­bies” mit einem News­let­ter-Abo nicht mehr zuläs­sig. Darum habe ich den Down­load-But­ton zur Zeit nicht auf der Seite ver­füg­bar. Ich kann Dir aber ver­spre­chen, dass meine News­let­ter-Abon­nen­ten ALLE meine Free­bies zum Down­load erhal­ten … 😉 viel­leicht magst Du nun ja zwi­schen den Zei­len lesen …
      Zau­ber­hafte Grüße
      Birgit

  12. Hallo Bir­git, Du sagst, dass mein Unter­neh­mer kein Ava­tar ist. Dann ist ja meine Unter­neh­me­rin auch kein Ava­tar oder? Ich möchte jetzt ein­fach von den Unter­neh­mern weg kom­men, denn die haben andere Pro­bleme, wobei ich nicht hel­fen kann. Mir geht es mehr um die Men­schen die bald in Rente kom­men und davor Angst haben, bei einem Unter­neh­mer als Mann ist es ja meis­tens so, dass die­ser nur für das Unter­neh­men da war und wenn dies weg fällt, möchte ich ihm zei­gen, wie man das Ren­ten­le­ben flott machen kann. Was gefällt Dir nicht an dem, was mache ich falsch, meine “gewöhn­li­che Rent­ner” sind zu ein­fach um zu ver­ste­hen, dass man das Leben noch genies­sen kann. (nicht böse bemeint aber dies ist mein Eindruck”

    1. Liebe Rose,
      lass uns das bitte wei­ter in der Gruppe bespre­chen — offen­sicht­lich hast Du mich nicht ganz rich­tig verstanden.
      Herz­li­che Grüße
      Birgit

  13. Hallo… Wie muss ich mir das vor­stel­len?! Soll ich diese Fra­gen mir selbst beant­wor­ten und so tun als wenn mein Ava­tar die beant­wor­tet? Oder muss ich irgendwo recher­chie­ren, um auf meine Ant­wor­ten zu kom­men? Das ver­stehe ich nicht ganz.

    1. Hallo Noured­dine,
      Du musst Dir die Fra­gen selbst beant­wor­ten. Du hast ver­schie­dene Aus­gangs­mög­lich­kei­ten: Ent­we­der, Du machst das auf Basis der Kun­den, die Du schon hast und hof­fent­lich gut kennst — oder Du machst das auf der Basis Dei­ner Wün­sche: Kre­iere Dir Dei­nen Wunsch­kun­den, so wie Du ihn am liebs­ten hättest.
      ✨ Zau­ber­hafte Grüße
      Birgit

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