Persona erstellen leicht gemacht - mit Download
Gesichter als Illustration zur Persona-Erstellung

Persona erstellen leicht gemacht – mit Download

Eine Persona ist eine genaue Beschreibung eines Deiner Wunschkunden. Ein anderer, gern verwendeter Begriff für eine Persona ist auch ein Avatar. Persona finde ich aber treffender und »menschlicher« – bei Avatar muss ich immer an den gleichnamigen Film von James Cameron denken – meine Personas sind aber nicht blau. 😉

Mit einer Persona ist jedoch keine Zielgruppen-Beschreibung gemeint. Aber was ist dann eine Persona?

Als Du Dein Geschäft eröffnet oder Dein Dienstleistungsunternehmen gegründet hast, hast Du Dir Gedanken über Deine Zielgruppe gemacht. Wer soll bei Dir kaufen? Wen möchtest Du ansprechen?

Im Allgemeinen definiert man eine Zielgruppe sehr global. Das sah für den Blumenladen von Uta etwa so aus:

Meine Kunden kommen aus meiner Stadt und sind bereit, maximal fünfzehn bis zwanzig Minuten mit dem Auto zu mir zu fahren. Ich biete mehrere große Bereiche an: Schnittblumen, Topfblumen, Geschenkartikel sowie Grabpflege. Mein Angebot liegt preislich deutlich über dem Niveau der Gartencenter im Umkreis. Meine Kunden schätzen aber meine Beratung und die ausgefallenen Sträuße, die ich binde, sowie die exklusiven Geschenkartikel. Damit spreche ich eine etwas gehobene und an ungewöhnlichem Design interessierte Käuferschicht an. Das Alter meiner Kunden ist dabei egal.

Wozu braucht man dann noch eine Persona?

Das ist schon recht ausführlich, aber dennoch bleibt Deine Zielgruppe eine bunte Mischung von Menschen. Viele Unternehmerinnen haben schon vor einer so breiten Zielgruppenbeschreibung Angst und fürchten sich, nicht genug Kunden anzuziehen, wenn sie sich so »einschränken«. Doch das Gegenteil ist wahr. Je breiter Du Dich aufstellst, desto beliebiger wirst Du in Deiner Außenwirkung und Deinem Marketing. Bist Du aber beliebig, unterscheidest Du Dich nicht von anderen und bleibst nicht in Erinnerung.

Hast Du aber eine sehr detaillierte Zielgruppenbeschreibung, so weißt Du genau, wie Du diese Kunden ansprechen willst. Du willst nämlich gar nicht »jeden« ansprechen, sondern die Kunden, die zu Dir passen, für die zu arbeiten Dir Spaß macht, weil Du sie zu zufriedenen Kunden machen kannst.

Was ist eine Persona genau?

Eine Persona ist immer ein Ausschnitt aus einer größeren Zielgruppe. Wenn Du eine Persona erschaffst, so stellst Du Dir einen Menschen aus Fleisch und Blut vor. Kleiner Tipp: Wenn Du Lieblingskunden hast, dann nimm doch einfach die und schreibe so viel Du über sie weißt auf. So bekommt die »graue Masse« Deiner Zielgruppe plötzlich Gesichter – und Charakter.

In meinem Beitrag zur Erstellung eines Redaktionsplans habe ich letzte Woche darauf hingewiesen, dass Du möglichst vor dem Schreiben eines Blogbeitrags eine oder mehrere Personas entwickeln solltest. Wenn Du weiter liest, erfährst Du hier nun, warum das wichtig ist.

Warum können mehrere Personas sinnvoll sein?

Wenn Uta nun bloggen will, ist es für sie eine gute Idee, mehrere Personas zu erstellen.

Warum?

Weil sie dann eine ganz konkrete Vorstellung hat, für wen sie den einzelnen Blogartikel verfasst.

Schreibt unsere Floristin Uta beispielsweise einen Blogartikel über ausgefallene Tischdekoration zur Hochzeit, so könnte die Persona eine eher junge Frau um die Dreißig sein. Sie plant gerade ihre Hochzeit und ist auf der Suche nach originellen Ideen.

Verfasst Uta aber einen Blogartikel verfasst, in dem sie beschreibt, wie sie die Grabpflege für ihre Kunden organisiert, worauf sie achtet, welche Leistungen sie im Detail anbietet, dann hat sie als Leserin vielleicht eine ältere Dame Ende sechzig vor Augen.

Uta wird automatisch ihre Ansprache im Text anpassen. und das ist genau das, was Du auch willst. Wenn Du für jedermann schreibst, wirst Du schnell unpersönlich und sprichst Deine Leser gar nicht mehr direkt an. Schnell schreibst Du dann »man« und redest auch den Leser nicht mehr individuell sondern in der Mehrzahl an, mit »Ihr« oder »Sie«.

Genau das willst Du aber nicht. Jede Leserin, jeder Leser sollte das Gefühl haben, dass Du nur für sie oder ihn schreibst.Dadurch kannst Du eine Beziehung zu Deinen Lesern aufbauen und sie wirklich überzeugen, Dich auch mal persönlich in Deinem Geschäft aufzusuchen oder Dich anzurufen. Haben Deine Leser schon einige Artikel von Dir gelesen, bekommen sie das Gefühl, Dich schon zu kennen. Und ich muss Dir nicht extra erklären, dass jeder doch viel lieber dort einkauft, wo er oder sie bekannt ist – oder?!

Jeder Leser sollte das Gefühl haben, dass Du nur für ihn schreibst! #bloggen Klick um zu Tweeten

Rollenspieler sind im Vorteil

Hast Du früher auch Rollenspiele gespielt? Ich meine die »pen and paper« Rollenspiele, meist aus dem Fantasy-Bereich, wie »Das Schwarze Auge« aus Deutschland oder »Dungeons & Dragons« aus Amerika.

Meine Freunde und ich haben diese Rollenspiele geliebt und als Schüler und Studenten ganze Wochenenden in den Fantasiewelten verbracht, die wir uns gemeinsam ausgedacht und immer weiter ausgebaut haben. Manchmal spielen wir sogar heute noch.

Falls Du diese Spiele nicht gespielt hast oder gar nicht kennst, wirst Du Dich vielleicht fragen, warum ich Dir davon jetzt erzähle.

Als Rollenspieler schlüpfst Du in eine Rolle, ähnlich wie ein Schauspieler, nur dass Du Dich nicht verkleidest und auch auf keiner Bühne stehst oder vor einer Kamera. Alleine durch Reden (und manchmal viel Würfeln) entsteht die Handlung in den Köpfen der Spieler.

Vor dem Spiel steht allerdings die Erschaffung der Figur. Dazu gibt es sogenannte Charakterbögen, auf denen dann neben dem Namen, der Rasse (Mensch, Elf, Zwerg und so weiter) auch viele Charaktereigenschaften und Fähigkeiten mit ihren Würfelwerten vermerkt werden.

Immer, wenn ich heute eine Persona erschaffe, muss ich daran denken und bediene mich eines solchen Charakterbogens. Natürlich trage ich jetzt keine Würfelwerte mehr ein, aber der Prozess ist ganz ähnlich.

Welche Schritte unternimmt man zur Persona-Erstellung?

Du kannst natürlich im Internet nach Persona-Erstellung oder auch nach Avatar-Erstellung googlen. Da findest Du viele Links, die die Hintergründe für eine Persona-Erstellung beschreiben und auch oft Leitfragen mitliefern. Doch nicht immer sind diese Informationen auch für kleine lokale Unternehmen hilfreich.

Darum hier meine Checkliste in Kürze, die sich auch in dieser Form in meinem Redaktionsplan zum Download wiederfindet:

  • Gib Deiner Persona einen Namen
  • Hat Deine Persona ein Motto, das sie charakterisiert? Dann schreibe es auf.
  • Wie alt ist Deine Persona?
  • Welches Geschlecht hat sie?
  • Wo wohnt Deine Persona?
  • Welchen Job und welche Position hat sie inne?
  • Wie ist der Tagesablauf Deiner Persona?
  • Welchen Lebensstil pflegt sie?
  • Was sind ihre Interessen und Freizeitbeschäftigungen?
  • Welche Erfahrung hat sie mit Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung?
  • Was mag Deine Persona besonders gerne?
  • Was kann sie gar nicht leiden?
  • Wo und wie informiert sie sich?
  • Welche Informationen sind ihr wichtig?

Wenn Du diese Fragen abgearbeitet hast, weißt Du schon viel besser, für wen Du eigentlich schreibst.

Bist Du neugierig auf meinen Persona-Charakterbogen? Dann lade ihn Dir doch einfach herunter. Zusätzlich erhältst Du einen ausgefüllten Musterbogen, damit es Dir leichter fällt anzufangen. Wie immer freue ich mich über Deine Rückmeldung. War Dir dieser Artikel hilfreich? Hast Du meinen Persona-Charakterbogen heruntergeladen und hat er Dir bei Deiner Persona-Erschaffung geholfen? Dann schreibe mir doch einfach einen Kommentar!

Persona-Charakterbogen herunterladen

 

Über den Autor Birgit Schultz

Mein Name ist Birgit Schultz und ich bin Marketing-Beraterin und Social Media Expertin. Seit 1993 bin ich im Marketing tätig und seit 2003 selbstständige Marketing-Beraterin. Mein persönliches Motto lautet, "Wissen wird mehr, wenn man es teilt". Auf Marketing-Zauber zeige ich Dir, wie Du Dein Unternehmen sowohl im Internet als auch im "echten Leben" bekannter machen kannst, um mehr Kunden zu gewinnen.

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  • Ronja sagt:

    Hey Birgit,

    Avatar finde ich auch nicht so gut, das ist doch eine digitale Person, keine echte. 😀

    Ich habe in der Tat Probleme eine ganz konkrete Person festzulegen. Ich denke das ist um einiges leichter, wenn man seine Zielgruppe tatsächlich sieht.

    Stimmt, mehrere Charaktere zu designen ist vielleicht auch nicht schlecht! 🙂
    Leider bin ich kein Rollenspieler, das ist mir zu theoretisch. 😀 Ich hatte auch immer das Problem, dass ich Geschichten nicht mehr schreiben konnte, wenn ich ein mal angefangen habe zu versuchen die Charakterisierungen zu machen (weil „Das macht man so! Das ist das Wichtigste beim Schreiben!“). Durch die Beschäftigung mit der detaillierten Charakterisierung verpuffte dann immer die Lust und die Ideen für die eigentliche Story, die ich schreiben wollte. Das ist bei mir echt eine Gratwanderung.

    Aber ich werde deinen Charakterbogen mal herunter laden und sehen, wie ich damit arbeiten kann! 🙂 Danke.

    Liebe Grüße,
    Ronja

  • Birgit Schultz sagt:

    Hallo Ronja,
    hätte ich mir denken können, dass Du auch Geschichten schreiben magst – ob „man“ das so macht, daran musst Du Dich nicht halten. Es gibt viele Wege, Geschichten zu schreiben. Von „Pantsern“ bis zu „Plottern“ reicht das Spektrum. Ich bin mehr eine Plotter, mein Mann ein Pantser. Und dann gibt es beispielsweise noch die Snowflake-Methode (google mal danach, falls Du die noch nicht kennst).

    Doch zurück zur Persona-Erstellung: Ich bin auch jemand, dem die Charakter-Erstellung für Romane nicht leicht fällt, aber fülle ich so einen Bogen aus, geht es auf einmal ganz leicht. Darum habe ich auch diesen Weg für die Persona-Erstellung gewählt. Außerdem fällt es mir auf Papier leichter als am PC – und darum ist der Persona-Charakterbogen einfach nur die Umsetzung der Fragen aus dem Redaktionsplan. So kann jeder so arbeiten wie er mag.

    Beste Grüße
    Birgit

  • Rita sagt:

    Hallo Birgit,

    vielen Dank für den Persona-Charakterbogen.

    Das hat mir noch gefehlt. Habe den Bogen schon ausgedruckt, und mache mich jetzt ans ausfüllen.
    LG
    Rita

  • Birgit Schultz sagt:

    Hallo Rita, dann viel Spaß beim Persona-Erschaffen. Ich mache das am liebsten in meine Couch gekuschelt mit einer guten Tasse Tee.
    Beste Grüße
    Birgit

  • Liebe Birgit,
    sehr treffend und angenehm leicht beschrieben. Ich werde mir jetzt noch mal meine Personas nehmen und überarbeiten. Danke für Deine Impulse. Liebe Grüße Micha

    • Birgit Schultz sagt:

      Hallo Michael, ganz herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Es ist mir eine große Freude, wenn ich mein Wissen teilen kann meine Leser davon profitieren. Viel Spaß beim Persona-Entwickeln!
      Beste Grüße
      Birgit

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  • Hi Birgit,

    das Thema Persona ist wirklich super wichtig. Ich bin froh, dass ich von dem Thema schon vor meinen Start in einem Podcast gehört habe, so dass ich meine Persona direkt erstellt habe. Das hat mir enorm bei der Erstellung meiner Website und meiner Inhalte geholfen.

    Ich kann es nur jedem empfehlen, das schnellstmöglich zu machen. Super Artikel 🙂

    LG,
    Kevin

    • Birgit Schultz sagt:

      Hallo Kevin,
      ja, Personas sind einfach zu erstellen, machen Spaß und bringen viel! Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und Deine Empfehlung auf Facebook!
      Zauberhafte Grüße
      Birgit

  • Nicole sagt:

    Hallo Birgit, ich wollte mir den Persona-Charakterbogen runterladen, jedoch bekam ich keine Email. Für den Newsletter bei dir bin ich schon gelistet.
    Alles Liebe, Nicole

    • Birgit Schultz sagt:

      Hallo Nicole,
      oh, da muss ich mal die Automation prüfen, das sollte so nicht sein. Ich schicke Dir den Link an Deine Mail!
      Vielen Dank für Deine Nachricht und liebe Grüße
      Birgit

  • Nina sagt:

    Hallo liebe Birgit,
    zunächst vielen Dank für die hilfreichen Informationen die du uns hier gibst.
    Dein Blog ist in jedem fall eins der hilfreichsten Dinge, die ich aus dem heutigen Videochat mitnehme.
    Nun möchte ich mir gerne den Persona-Charakterbogen runterladen, doch offenbar gibt es Probleme mit deinem Newsletter. Ich habe mich jetzt drei mal für deinen Newsletter eingetrage, aber es kommt einfach keine E-Mail an, auch nicht in den Junk-Mails.
    Ich würde mich freuen, wenn du mir einfach kurz auf meine E-Mail Adresse antwortest.
    Beste Grüße,
    Nina

    • Birgit Schultz sagt:

      Hallo Nina,
      vielen Dank für Deinen Kommentar! Dass Dir mein Blog so gut gefällt, finde ich super.
      Zum Persona-Charakterbogen: Ich checke das heute. Ich habe gestern noch eine weitere Mail von jemandem bekommen, der ein anderes Freebie herunterladen wollte – was ebenfalls nicht funktionierte. Eventuell hatte mein Newsletter-Anbieter gestern ein Problem. Ich finde das raus und melde mich.
      Beste Grüße
      Birgit

  • David Goebel sagt:

    Hallo Birgit,
    ich liebe die Arbeit an der Persona bzw. am Wunschkunden. Und nachdem ich mich mit all den Fakten beschäftigt habe, gebe ich meiner Wunschkundin gerne auch ein Gesicht bzw. einen ganzen Körper. Weil ich gerne zeichne, mache ich das mit dem Stift. Aber Collagen sind auch ein probates Mittel.

    Als nächstes stelle ich meine Wunschkundin im Problemzustand und danach im Zielzustand dar. Erst wie sie das Problem hat und nicht weiterkommt. Und wie gelöst sie nach der Arbeit mit mir ist. Dadurch komme ich auf viele weitere Ideen.

    Meine Petra habe ich mal gezeichnet:
    http://sinnstiften.biz/zeichne-deinen-wunschkunden-kunden-avatar-erstellen/

    SinnSTIFTende Grüße,
    David

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