Erfahrungen & Bewertungen zu Rat & Tat Marketing Birgit Schultz - Marketing-Zauber Was sind Plugins? Das Wichtigste zu Plugins für WordPress
WordPress Plugins sind ähnlich wie Auto-Tuning

Was sind Plugins? Das Wichtigste zu Plugins für WordPress

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Plugins sind Erwei­te­run­gen, also Zusatz­pro­gramme, die Dein Word­Press mit zusätz­li­chen Funk­tio­nen aus­stat­ten. Plugins kön­nen kleine Erwei­te­run­gen oder auch mäch­tige Pro­gramm­pa­kete sein.

Ein wenig musst Du Dir das so vor­stel­len: Wenn Du Word­Press instal­liert hast, dann hast Du zunächst nur ein ein­fa­ches Auto, das fährt und Dich von A nach B bringt. Mit Plugins kannst Du es tie­fer legen, breite Rei­fen mit Alu­fel­gen und Spoi­ler mon­tie­ren und wenn Du ganz ver­rückt drauf bist, auch noch einen Fuchs­schwanz anbrin­gen. Plugins kön­nen Dein Auto schnel­ler machen — oder auch lang­sa­mer (wenn Du näm­lich zu viele davon instal­lierst).

Plugins gibt es übri­gens nicht nur für Word­Press. Auch für Deine Brow­ser wie Fire­fox oder Chrome gibt es Plugin, ebenso für das Mail­pro­gramm Thun­der­bird und sogar für Word! Manch­mal hei­ßen Plugins dann ein wenig anders (zum Bei­spiel Erwei­te­run­gen oder AddOn) aber das Prin­zip ist immer das­selbe: Durch einen Instal­la­ti­ons­pro­zess wird die Funk­tio­na­li­tät des Ursprungs­pro­gramms erwei­tert (auch Word­Press ist letzt­lich nichts ande­res als ein Pro­gramm, nur, dass es nicht auf Dei­nem PC instal­liert wird, son­dern auf einem Ser­ver).

Welche Funktionen können mit Plugins nachgerüstet werden?

Im Word­Press Plugin-Ver­zeich­nis sind der­zeit 48.789 Plugins hin­ter­legt und erklärt. Damit wird eines klar: Weder kön­nen wir Dir hier alle und alle ihre Funk­tio­nen erklä­ren — noch macht es Sinn, alle mal aus­zu­pro­bie­ren … 🙂

Wich­tige Funk­tio­nen, die Du mit Plugins in Word­Press instal­lie­ren kannst, sind bei­spiels­weise:

  • Daten­si­che­rung
  • Spam­fil­ter ein­rich­ten
  • Bil­der­ga­le­rien dar­stel­len
  • Kon­takt­for­mu­lare erstel­len
  • die Sicher­heit von Word­Press erhö­hen
  • Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung erleich­tern
  • eine Autoren­box hin­zu­fü­gen
  • ein Shop­sys­tem ein­rich­ten
  • Word­Press schnel­ler machen
  • Lead-Gene­rie­rung durch Pop Ups und Anbin­dung an News­let­ter-Pro­vi­der
  • geschützte Mit­glie­der­be­rei­che ein­rich­ten
  • kom­plexe Gestal­tungs­ideen mit ein­fa­chen Drag and Drop Ele­men­ten erstel­len

Was solltest Du bei der Installation von Plugins beachten?

  • Achte auf Aktua­li­tät und Bewer­tun­gen!
  • Weni­ger ist mehr!
  • Ver­meide Plugin-Boli­den (die mit zig Funk­tio­nen gleich­zei­tig auf­war­ten)!
  • Ver­meide Jet­pack!
  • Dop­pelt hält nicht bes­ser!

Achte auf Aktualität und Bewertungen!

Wenn Du als Anfän­ger mit Word­Press das erste Mal die Fülle der ver­schie­de­nen Plugins siehst, kann es Dir schon ein wenig komisch wer­den! Wie sollst Du nur ent­schei­den, wel­ches ein gutes und siche­res Plugin ist?

Eine Hilfe sind natür­lich Emp­feh­lun­gen. Bei­spiels­weise stellt das Maga­zin t3n immer wie­der Plugins zu bestimm­ten The­men vor und bewer­tet diese. In unse­rem WP4+2W: Word­Press & Blog­mar­ke­ting Ein­stei­ger-Kurs geben wir Dir natür­lich auch Emp­feh­lun­gen und sogar Alter­na­ti­ven zu unse­ren Emp­feh­lun­gen.

Aber was, wenn Du spä­ter allein auf Dich gestellt bist?

Darum geben wir Dir hier einige Emp­feh­lun­gen an die Hand, die Dir die Ent­schei­dung leich­ter machen:

Das Plugin wurde oft heruntergeladen und installiert

Oft meint hier in der Regel ab dem sechs­stel­li­gen Bereich.

Das Plugin hat gute Bewertungen von möglichst vielen Menschen

Klar, ein Plugin, das “nur” 100.000+ Instal­la­tio­nen hat, wird in der Regel nicht ganz so viele Bewer­tun­gen auf­wei­sen kön­nen, wie eines, das mil­lio­nen­fach her­un­ter gela­den wurde. Du musst also weni­ger auf die abso­lute Zahl als mehr auf die Rela­tion ach­ten. Schau Dir ein­fach ein paar Plugins und ihre Bewer­tun­gen an, dann bekommst Du schnell ein Gespür dafür.

Das Plugin wurde kurzfristig aktualisiert

Alle Plugins, die zuletzt vor mehr als 6 Mona­ten aktua­li­siert wur­den, sind defi­ni­tiv mit Vor­sicht zu genie­ßen! Vor­bild­li­che Aktua­li­sie­run­gen lie­gen meist nicht län­ger als ein, zwei Monate zurück.

Das Plugin ist kompatibel mit Deiner WordPress Version

Dein Word­Press sollte immer auf dem neu­es­ten Stand sein. Ein­zige Aus­nahme: Nach der Ver­öf­fent­li­chung einer “gro­ßen” Ver­si­ons­num­mer war­test Du am bes­ten so um die fünf bis sie­ben Tage, um abzu­war­ten, ob es mit der neuen Ver­sion groß­flä­chig Pro­bleme gibt. Was immer mal pas­sie­ren kann. Eine “große” Ver­si­ons­num­mer ist übri­gens schon der Wech­sel von Ver­sion 4.6 auf 4.7!

Achte vor der Neu­in­stal­la­tion also dar­auf, dass das Plugin, das Du instal­lie­ren möch­test, als kom­pa­ti­bel mit Dei­ner instal­lier­ten Word­Press-Ver­sion aus­ge­wie­sen ist.

Die­ses Plugin erfüllt alle gewünsch­ten Kri­te­rien.

Nur dann kannst Du von einem rei­bungs­lo­sen Funk­tio­nie­ren aus­ge­hen. Es sei denn, Du hast zwei oder mehr Plugins instal­liert, die sich beha­keln. Darum gilt auch der fol­gende Grund­satz:

Weniger ist mehr!

Wie ein­gangs erklärt, sind Plugins kleine Zusatz­pro­gramme, die sich in das Haupt­pro­gramm Word­Press ein­klin­ken. Jedes Pro­gramm, das Du hinzu instal­lierst, bläht Dein Word­Press wei­ter auf. Und wie jeder weiß, der ein paar Kilo zuviel mit sich herum trägt: Sehr schnell wird man dann träge und unbe­weg­lich. Geschwin­dig­keit ist für Dein Word­Press aber Trumpf, denn weder Google noch Deine Leser war­ten gern auf ihre Inhalte. Darum gilt auch der nächste Punkt:

Vermeide Plugin-Boliden!

Es gibt Plugins, die ver­su­chen alles in einem zu lie­fern. Das mag zunächst eine char­mante Idee zu sein: So ähn­lich wie bei einem Über­ra­schungsei bekommst Du drei (oder mehr) Dinge auf ein­mal: Span­nung, Spiel und Scho­ko­lade — sozu­sa­gen.

Viel­leicht erin­nerst Du Dich noch an die Zei­ten, da man Musik nicht über ein Smart­phone hörte, son­dern eine Ste­reo-Anlage im Zim­mer ste­hen hatte. Es gab zwei Mög­lich­kei­ten: Ent­we­der, Du hast eine Kom­pakt­an­lage gekauft, in der alles, vom Schall­plat­ten­spie­ler über den Cas­set­ten-Rekor­der und das Radio bis zum Ver­stär­ker in einem Gehäuse ver­ei­nigt war. Oder Du hast ein­zelne Kom­po­nen­ten gekauft. Klar, die Kom­pakt­an­lage war meist etwas güns­ti­ger und platz­spa­ren­der auch. Aber ging zum Bei­spiel der Schall­plat­ten­spie­ler kaputt, so muss­test Du das ganze Gerät zur Repa­ra­tur geben oder eben ein neues kau­fen. Bei Ein­zel­ge­rä­ten hast Du nur repa­riert oder getauscht, was kaputt war.

Ganz ähn­lich ist es auch mit den Plugins, die Dir alles in einem lie­fern wol­len. Funk­tio­niert etwas nicht, wird die Feh­ler­su­che sehr schwie­rig. Oft willst Du auch gar nicht alle Funk­tio­nen aus dem “gro­ßen” Plugin nut­zen, son­dern nur eine oder zwei. Da ist es bes­ser, Du suchst Dir eben Spe­zi­al­p­lugins, die nur diese eine Auf­gabe erfül­len.

Des­halb raten wir Dir:

Lass die Finger vom Jetpack-Plugin!

Auch, wenn es auf der Word­Press Seite so pro­mi­nent bewor­ben wird und viele es ein­set­zen, die­ses Plugin rich­tet oft mehr Scha­den an, als dass es nützt.

Sta­tis­ti­ken bekommst Du zum Bei­spiel über Google Ana­ly­tics. Dafür brauchst Du kein Plugin. Die Tei­len-Funk­tion in die sozia­len Netz­werke kannst Du bei Bedarf auch mit einem klei­nen sepa­ra­ten Plugin nach­rüs­ten — und oft bie­tet auch Dein Tem­plate schon diese Mög­lich­keit. Um Dei­nen Lesern ver­wandte Posts anzu­zei­gen (wenn Du das möch­test), gibt es schlanke kleine Plugins. Glei­ches gilt für die Sicher­heits­funk­tio­nen, die gerade Anfän­ger oft mehr ver­wir­ren, als dass die Infor­ma­tio­nen ihnen nüt­zen. Wenn Du eine Sli­de­show oder eine Gale­rie brauchst, dann instal­liere Dir eine, die auch wirk­lich die Dar­stel­lung ermög­licht, die Du Dir wünschst und das Ein­bet­ten von Inhal­ten ist in der Regel so ein­fach, dass Du dafür kein Mega-Plugin brauchst.

Warum hält doppelt nicht besser?

Jedes Pro­gramm besteht aus vie­len klei­nen Befeh­len, die dann für die Funk­tio­na­li­tät des Pro­gramms sor­gen. Um zu funk­tio­nie­ren, müs­sen diese Pro­gramme manch­mal eigene Ele­mente Dei­nem Word­Press hin­zu­fü­gen, die spe­zi­elle Namen erhal­ten. Wenn Du zwei Plugins mit ähn­li­cher Funk­tion instal­lierst, kann es sein, dass beide zufäl­lig iden­ti­sche Benen­nun­gen die­ser Ele­mente ver­wen­den — und dann kommt es zu Fehl­funk­tio­nen, weil das Ele­ment zwar rich­tig heißt, aber nicht so funk­tio­niert, wie das Plugin es erwar­tet — ein­fach, weil es zu dem ande­ren Plugin gehört.

Obwohl viele Plugins kos­ten­los instal­liert wer­den kön­nen, gibt es auch kos­ten­pflich­tige Plugins. Die Kos­ten kön­nen ein­ma­lig oder auch auf monat­li­cher oder jähr­li­cher Basis ent­ste­hen.

WP4+2W: WordPress & Blogmarketing Einsteiger-Kurs

Wahr­schein­lich hast Du Dich schon beim Lesen zwi­schen­durch gewun­dert, warum ich plötz­lich “wir” statt “ich” schreibe, obwohl ich sogar schon mal in einem Blog­ar­ti­kel das Gegen­teil emp­foh­len habe. Tat­säch­lich habe ich die­ses Mal durch­aus Anlass, von “wir” zu schrei­ben. Denn die­ser Blog­ar­ti­kel ist eine der Anlei­tun­gen, die Jonas Tiet­gen von WP Nin­jas und ich als Anlei­tung für unse­ren aktu­ell lau­fen­den Word­Press & Blog­mar­ke­ting-Ein­stei­ger-Kurs erstellt haben.

Der Kurs hat am 6. Februar 2017 begon­nen und wird noch bis zum 19. März 2017 lau­fen. Anschlie­ßend wer­den wir unsere sehr erfolg­rei­che Aktion WP2W: Word­Press-Instal­la­tion in zwei Wochen wie­der­ho­len und nach Ostern dann den WP4+2- Word­Press & Blog­mar­ke­ting Ein­stei­ger-Kurs wie­der­ho­len.

Falls Du nun Lust dar­auf bekom­men hast, auch an unse­rem Kurs teil­zu­neh­men, dann trage Dich doch ein­fach unver­bind­lich in unsere War­te­liste ein. Wir wer­den Dich dann recht­zei­tig über die Wie­der­ho­lung unse­rer kos­ten­freien Aktion und den Ver­kaufs­start für unse­ren Kurs infor­mie­ren.

Wei­tere Infos zum Kurs und den Link zur Ein­tra­gung in die War­te­liste fin­dest Du auf die­ser Seite. Und wenn Du Fra­gen zum Inhalt der Aktion oder des Kur­ses hast, kannst Du die gern hier in den Kom­men­ta­ren stel­len. Über Feed­back zum Text freue ich mich übri­gens auch!

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Über den Autor Birgit Schultz

Ich bin Birgit Schultz von Marketing-Zauber und ich unterstütze Solopreneurinnen (Einzelunternehmer) bei ihrem Online- und Social Media Marketing. Mein Fokus liegt auf dem strategischen und effizienten Einsatz von Social Media und Content Marketing für die Erhöhung von Bekanntheit, Reichweite und Reputation. Denn nur wer Dich kennt, kann bei Dir kaufen!

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