Erfahrungen & Bewertungen zu Rat & Tat Marketing Birgit Schultz - Marketing-Zauber Social Media Marketing Tools Archive · Seite 2 von 3 · Marketing-Zauber

Archiv Social Media Marketing Tools

Social Media Planungstools im Vergleich - wie Äpfel mit Birnen vergleichen?

Social Media Tools im Vergleich — endlich Übersicht!

Socia Media Tools gibt es wie Äpfel und Bir­nen auf einer Obst­plan­tage. Über die letz­ten Wochen habe ich Dir ins­ge­samt acht ver­schie­dene Tools aus die­ser gro­ßen Menge an Werk­zeu­gen vor­ge­stellt. Alle haben ihre Stär­ken und Schwä­chen. Alle sind ange­tre­ten, Dir das Leben mit Social Media Mar­ke­ting leich­ter zu machen.

Meine acht Bei­träge sind von mei­nen eige­nen Erfah­run­gen, Ansprü­chen und per­sön­li­chen Bedin­gun­gen geprägt — bis hin zum ach­ten und letz­ten Bei­trag, den ich nicht selbst geschrie­ben habe, weil ich das Tool gar nicht im Ein­satz und auch nie getes­tet habe. Hier ist Clau­dia Kau­sche­der von Aben­teuer Home­of­fice für mich mit einem Gast­bei­trag ein­ge­sprun­gen.

In die­sem neun­ten und — vor­läu­fig — letz­ten Bei­trag möchte ich Dir nun einen schnel­len Über­blick über alle acht Social Media Pla­nungs­tools geben. Darum wird die­ser Bei­trag auch mal ver­hält­nis­mä­ßig kurz. Mir ist es wich­tig, dass Du für Dich und Deine Bedürf­nisse eine Ent­schei­dungs­hilfe an die Hand bekommst, mit der Du Dich für die für Dich rich­tige Tool-Kom­bi­na­tion ent­schei­dest.Wei­ter­le­sen …

CoSchedule

CoSchedule — der Superheld unter den Social Media Planungstools?

CoSche­dule ist ein Pla­nungs­tool, das ich selbst nicht im Ein­satz habe und auch noch nicht aus­pro­biert habe. Darum bin ich glück­lich, dass Clau­dia Kau­sche­der von Aben­teuer Home­of­fice mir das Schrei­ben abge­nom­men hat und einen Gast­ar­ti­kel für mich geschrie­ben hat. Dies ist der vor­letzte Arti­kel mei­ner Reihe zu den Social Media Pla­nungs­tools. In der kom­men­den Woche folgt dann noch ein Ver­gleich.Wei­ter­le­sen …

eClincher - Blogbeitragsbild

eClincher — der Musketier unter den Social Media Planungstools?

eClin­cher ist ein wei­te­res Pla­nungs­tool für Social Media, das ich Dir im Rah­men mei­ner Reihe vor­stel­len möchte.

Bereits vor­ge­stellt habe ich diese Tools:

Zum Abschluss der Reihe gibt es dann noch einen Ver­gleich aller vor­ge­stell­ten Tools. Das sind natür­lich nicht alle Tools, die es der­zeit auf dem Markt gibt, in mei­nen Augen aber die, die Du ken­nen soll­test um zu ent­schei­den, ob und wel­che Du davon ein­set­zen möch­test.Wei­ter­le­sen …

Social Pilot - Kinder spielen Piloten

Social Pilot — der unerkannte Held unter den Social Media Planungstools

Social Pilot* ist für mich der uner­kannte Held unter den Social Media Pla­nungs­tools und seit eini­gen Wochen bin ich auch zah­len­der Kunde. Aber selbst mit dem kos­ten­freien Star­ter-Paket kannst Du für Dein Mar­ke­ting schon viel anfan­gen. (Mit Stern­chen mar­kierte Links in die­sem Arti­kel sind Wer­be­links, bei denen Du nicht mehr bezahlst, ich aber eine kleine Pro­vi­sion erhalte!).

ist schon lange nicht mehr der uner­kannte Held der Social Media Pla­nungs­tools … als ich die­sen Bei­trag im Som­mer 2017 erstellt habe, sah das noch anders aus. Seit­dem hat sich eini­ges ver­än­dert, Social Pilot ist inzwi­schen sehr popu­lär gewor­den und das kos­ten­freie Star­ter-Paket gibt es lei­der auch nicht mehr.

Mit die­sem Bei­trag setze ich meine Reihe zu den Social Media Pla­nungs­tools fort. Wei­ter­le­sen …

Mindmaps und Kaffeetasse

Mindmaps für die Blogartikel-Erstellung

Mind­maps nutze ich für die Blog­ar­ti­kel-Erstel­lung schon seit vie­len Jah­ren. Zum Brain­stor­ming, zum Pla­nen und zur Struk­tu­rie­rung eines Blog­ar­ti­kels sind Mind­maps zumin­dest für mich ein opti­ma­les Werk­zeug. Weil sie so ein­fach zu erstel­len, so unkom­pli­ziert und so fle­xi­bel sind. Du brauchst nicht mehr als ein Blatt Papier und einen Stift und los geht’s. Mind­maps kannst Du an jedem Ort erstel­len — und darum hast Du eigent­lich keine Aus­rede, eine Idee für einen Blog­ar­ti­kel, die über den blo­ßen Titel hin­aus geht, nicht sofort umzu­set­zen.Wei­ter­le­sen …

Frau am Steuerrad - 9 Social Media Monitoring Tools

9 kostenlos nutzbare Tools für Dein Social Media Monitoring

In der ver­gan­ge­nen Woche habe ich Dir erklärt, warum Du auch als Solo­pre­neu­rin ein Social Media Moni­to­ring brauchst, was Du grund­le­gend beach­ten soll­test und wel­che Bord­mit­tel Dir so zur Ver­fü­gung ste­hen. Obwohl die Sta­tis­ti­ken, die bei­spiels­weise Face­book Dir zur Ver­fü­gung stellt, schon beacht­lich sind: Mit Bord­mit­teln ist es oft allein nicht getan.

Wei­ter­le­sen …
Eule als Illustration für die Hootsuite

Hootsuite Social Media Planung — ein wahrer Eulenzauber!

Die Hootsuite ist das Pla­nungs­tool, das ich mit Abstand am längs­ten und aus­dau­ernds­ten ver­wen­det habe. Von Anfang an hatte sie viele Funk­tio­nen und es wer­den immer mehr.

Ich will nicht, dass Du von der Funk­ti­ons­viel­falt erschla­gen wirst. Darum werde ich in die­sem Bei­trag nur auf die in mei­nen Augen wich­tigs­ten für Solo­pre­neu­rin­nen ein­ge­hen, die auch bereits mit der kos­ten­freien Ver­sion nutz­bar sind. Auch wenn die Macher von Hootsuite die kos­ten­freie Ver­sion inzwi­schen stark ein­ge­schränkt haben — damit ist immer noch eine Menge mach­bar.Wei­ter­le­sen …

Buffer — die simple, schnelle und zuverlässige Warteschlange

Buf­fer, das ist — zusam­men mit Hootsuite — das Pla­nungs­tool, das ich am längs­ten kenne und benutze. Gerade für Anfän­ger in den Social Media ist es prima geeig­net, weil es nur über rela­tiv wenige Funk­tio­nen ver­fügt und ein­fach zu bedie­nen ist.Wei­ter­le­sen …

Edgar Social Media Planungstool mit einem Tintenfisch als Logo

Edgar gibt sich die Ehre — ein Social Media Planungstool für Deine Posts

Heute stelle ich Dir Edgar, den freund­li­chen Pla­nungs-Kra­ken, vor.

Dies ist zweite Teil mei­ner Serie, in der ich Dir die in mei­nen Augen wich­tigs­ten und bes­ten Pla­nungs­tools für Social Media vor­stelle. Keine Angst, Du sollst die nicht alle ler­nen und benut­zen. Aber ich finde es wich­tig, dass Du um ihre Mög­lich­kei­ten, ihre Stär­ken und ihre Schwä­chen sowie die mög­li­chen Kos­ten weißt, die auf Dich zukom­men, wenn Du nicht jeden ein­zel­nen Post per Hand machen willst.

Wei­ter­le­sen …