Archiv Social Media Marketing

Content Curation - so ähnlich wie im Museum

Was ist Content Curation – und warum ist das gut für Dein Unternehmen?

Content Curation ist auch so ein Begriff, der sich nicht unbedingt sofort erschließt – und selbst wenn Du weißt, was das heißt, ist nicht unbedingt sofort klar, warum Du das tun solltest.Weiterlesen …

Facebook-Profil Bild - wie es nicht aussehen sollte

Dein privates Facebook-Profil geschäftlich nutzen – worauf Du achten solltest

Wenn Du zu einem Geschäftsempfang gehst, ziehst Du Dir dann auch ein witziges Kostüm an, setzt eine Sonnenbrille auf und nimmst Visitenkarten mit einem Fantasienamen mit? Gehst Du dann einfach nach vorn oder auf die Bühne, schnappst Dir das Mikro und stellst Dein Unternehmen vor? Dann ignorierst Du alle Fragen zu Dir als Person und gehst einfach mal wieder? Genau so verhalten sich aber viele, die Facebook zwar geschäftlich nutzen, aber nicht darauf achten, wie ihr Profil und ihr Verhalten so wirken.Weiterlesen …

Facebook-Gruppen

Die 37 besten Facebook-Gruppen für Solopreneurinnen – und wie Du am meisten für Dich aus ihnen heraus holst.

Facebook-Gruppen sind ein perfektes Marketing-Instrument für Dich als Solopreneurin. Du bist hautnah an Deiner Zielgruppe dran und kannst Deine Expertise unter Beweis stellen. Ich liebe das Netzwerken und Kunden-Anziehen in Gruppen.

Damit Du auch diese Form des Pull-Marketings für Dich einsetzen kannst, gebe ich Dir erst neun zehn Ratschläge für Deine Aktivitäten in Facebook-Gruppen vor und verrate Dir anschließend meine 33 37  Top-Facebook-Gruppen-Empfehlungen. Dieser Beitrag wurde erstmals am 11. Juli 2016 veröffentlicht und am 21. August 2017 komplett neu überarbeitet.Weiterlesen …

Social Media Planungstools im Vergleich - wie Äpfel mit Birnen vergleichen?

Social Media Tools im Vergleich – endlich Übersicht!

Socia Media Tools gibt es wie Äpfel und Birnen auf einer Obstplantage. Über die letzten Wochen habe ich Dir insgesamt acht verschiedene Tools aus dieser großen Menge an Werkzeugen vorgestellt. Alle haben ihre Stärken und Schwächen. Alle sind angetreten, Dir das Leben mit Social Media Marketing leichter zu machen.

Meine acht Beiträge sind von meinen eigenen Erfahrungen, Ansprüchen und persönlichen Bedingungen geprägt – bis hin zum achten und letzten Beitrag, den ich nicht selbst geschrieben habe, weil ich das Tool gar nicht im Einsatz und auch nie getestet habe. Hier ist Claudia Kauscheder von Abenteuer Homeoffice für mich mit einem Gastbeitrag eingesprungen.

In diesem neunten und – vorläufig – letzten Beitrag möchte ich Dir nun einen schnellen Überblick über alle acht Social Media Planungstools geben. Darum wird dieser Beitrag auch mal verhältnismäßig kurz. Mir ist es wichtig, dass Du für Dich und Deine Bedürfnisse eine Entscheidungshilfe an die Hand bekommst, mit der Du Dich für die für Dich richtige Tool-Kombination entscheidest.Weiterlesen …

CoSchedule

CoSchedule – der Superheld unter den Social Media Planungstools?

CoSchedule ist ein Planungstool, das ich selbst nicht im Einsatz habe und auch noch nicht ausprobiert habe. Darum bin ich glücklich, dass Claudia Kauscheder von Abenteuer Homeoffice mir das Schreiben abgenommen hat und einen Gastartikel für mich geschrieben hat. Dies ist der vorletzte Artikel meiner Reihe zu den Social Media Planungstools. In der kommenden Woche folgt dann noch ein Vergleich.Weiterlesen …

Social Media Marketing für Künstler - Jens Hübner

Social Media Marketing für Künstler – Jens Hübner im Interview

In der letzten Woche habe ich mir einen zweitägigen Urban Sketching Workshop mit Jens Hübner gegönnt. Urban Sketching ist im Grunde nichts anderes, als unterwegs zu skizzieren, zeichnen und zu kolorieren – und zwar in der Regel in einem „städtischen Umfeld“. Darum auch „urban“. Die Urban Sketchers Bewegung wurde 2007 ins Leben gerufen und ist inzwischen eine weltweite Organisation von Zeichnern, der ich in lockerer Form auch angehöre.

Was das jetzt mit Social Media Marketing zu tun hat? Mehr als Du denkst! 🙂Weiterlesen …