Archiv Social Media Marketing

Werbung oder Spam - Pawlowscher Hund

Wirbst Du noch oder spammst Du schon?

Gerade lese ich zum zweiten Mal das kleine aber sehr empfehlenswerte Büchlein Show Your Work! von Austin Kleon [Werbelink]. In Kapitel 7 schreibt Austin über „menschlichen Spam“ und dass eben diese nicht zuhören, aber selbst erzählen wollen.

Was mich zu diesem Beitrag inspiriert hat, denn schon seit längerem fällt mir vielerorts ein dazu passendes, ganz bestimmtes Verhalten auf. Bevor ich da näher drauf eingehe, beleuchte ich aber erst einmal die folgende Frage:

Weiterlesen …
Messenger Bots sind ein wichtiges Marketing-Instrumen - Foto eines kleinen Roboters auf einer Hand

Warum Du jetzt mit einem Messenger Bot starten solltest!

Messenger Bots oder Chatbots werden in den nächsten Jahren immer wichtiger werden und jetzt hast Du noch die Chance, frühzeitig dabei zu sein und von der Akzeptanz-Welle mitgetragen zu werden.

Eigentlich könnte dieser Beitrag jetzt schon zu Ende sein – damit habe ich alles wichtige gesagt.

Naja, nicht wirklich. 😉

Weiterlesen …

Online Marketing besteht aus vielen Bausteinen

Online Marketing für Einzelunternehmerinnen

Wenn Du ins Online Marketing einsteigst, wirst Du schnell auf Artikel und Angebote stoßen, in denen Dir vorgegaukelt wird, dass das alles gar nicht so schwer ist. Angeblich musst Du nur einen Kurs buchen oder ein E-Book kaufen und binnen weniger Wochen oder sogar Tage kannst Du beginnen, reich zu werden. Online Marketing ist ja soooo einfach.

Nicht.

Oder doch? Schauen wir uns einfach mal an, was Du alles brauchst. Die Bausteine für Dein erfolgreiches Online-Marketing sozusagen.

Weiterlesen …

No gos Facebook - Titelbild Frau mit Popcorn

16 No Gos auf Facebook oder: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“

„Birgit, sag mal, was sind eigentlich die größten No Gos auf Facebook, was sollte ich auf keinen Fall machen?“ – diese Frage höre ich so oft, dass ich jetzt einfach mal gesammelt habe, was mir dazu alles so einfällt. Ich war überrascht, dass es dann doch 16 Punkte wurden.

Weiterlesen …
Facebook Ads Anleitung Titelbild

Die große Facebook Ads Anleitung für Einsteiger

Ich freue mich riesig, dass ich nun hier bei Birgits Marketing-Zauber endlich meinen ersten Gastartikel veröffentliche, nachdem wir uns nun so lange und gut kennen. Es geht ausnahmsweise mal nicht um WordPress, wie man es von mir gewohnt ist, sondern um Facebook Ads.

Der Grund hierfür ist einfach:

Für mein Online-Business sind Facebook Ads der perfekte Weg, meine Angebote bekannter zu machen. Dadurch habe ich mir ein sehr umfangreiches Wissen zum Thema Facebook Anzeigen Marketing angeeignet und erziele nun regelmäßig Klickpreise von 1-3 Cent und Conversionpreise (für Newsletter-Anmeldungen) von 20 Cent.

Los gehts!Weiterlesen …

Marketing-Mindset - Marketing-Monster

Das richtige Marketing-Mindset – oder ist Marketing ein Monster?

Was uns Solopreneurinnen gemeinsam ist? Wir alle möchten unseren Job so gut wie möglich und so intensiv wie möglich machen. Wir haben einfach größte Freude daran, mit unseren Kunden zusammen zu arbeiten. Wir könnten das den ganzen Tag machen, wenn, ja wenn da nicht die Notwendigkeit bestünde, uns um unser Marketing (und leider noch ein paar andere Aufgaben wie die Buchhaltung) zu kümmern.

Weiterlesen …
DSGVO Datenschutzgrundverordnung - was wird geschützt?

Wie betrifft Dich die DSGVO? Interview mit Datenschützerin Jasmin Lieffering

Seit fast 70 Jahren leben wir in der Bundesrepublik Deutschland in einer stabilen Demokratie, die aufgrund ihrer Geschichte Datenschutz sehr ernst nimmt. Das ist eine sehr gute Sache und wird von mir auch nicht in Frage gestellt. Aber als Marketing-Beraterin erlebe ich immer wieder, dass viele Dinge, die im Ausland selbstverständlich gemacht werden dürfen, in Deutschland aus Datenschutzgründen nicht erlaubt sind.

Nun nähert sich auch zusätzlich mit schnellen Schritten die Datenschutzgrundverordnung – kurz DSGVO – deren Regelungen ab Mai 2018 in Europa bindend wird und die ausnahmslos für große Konzerne ebenso wie für Einzelunternehmer gilt.

Während große Unternehmen schon seit Wochen oder gar Monaten mit der Umsetzung von Maßnahmen zur Einhaltung der DSGVO beschäftigt sind, nehme ich bei Kunden und Netzwerkpartnern vornehmlich Besorgnis und eine große Ratlosigkeit wahr. Wie sollen wir das alles schaffen, wenn in großen Unternehmen ganze Abteilungen damit beschäftigt sind? Manchmal ist auch gar kein Bewusstsein vorhanden, etwas tun zu müssen.Weiterlesen …

Content Curation - so ähnlich wie im Museum

Was ist Content Curation – und warum ist das gut für Dein Unternehmen?

Content Curation ist auch so ein Begriff, der sich nicht unbedingt sofort erschließt – und selbst wenn Du weißt, was das heißt, ist nicht unbedingt sofort klar, warum Du das tun solltest.

Weiterlesen …
Facebook-Profil Bild - wie es nicht aussehen sollte

Dein privates Facebook-Profil geschäftlich nutzen – worauf Du achten solltest

Wenn Du zu einem Geschäftsempfang gehst, ziehst Du Dir dann auch ein witziges Kostüm an, setzt eine Sonnenbrille auf und nimmst Visitenkarten mit einem Fantasienamen mit?

Gehst Du dann einfach nach vorn oder auf die Bühne, schnappst Dir das Mikro und stellst Dein Unternehmen vor? Dann ignorierst Du alle Fragen zu Dir als Person und gehst einfach mal wieder?

Klingt schrecklich, oder?

Genau so verhalten sich aber viele, die Facebook zwar geschäftlich nutzen, aber nicht darauf achten, wie ihr Profil und ihr Verhalten so wirken.

Weiterlesen …
Superheld im Flug - Podcast Helden Konferenz

Rückblick auf die Podcast-Helden-Konferenz vom 13. Mai 2017 in Düsseldorf

Ein eigener Marketing-Zauber-Podcast steht seit Beginn meiner Planungen für die zweite Jahreshälfte 2017 auf meinem Programm – und so passte mir die Podcast-Helden-Konferenz 2017 super ins Programm. Am vergangenen Samstag war es endlich so weit und hier berichte ich Dir über die Veranstaltung und lasse Dich einen Einblick in meine Sketchnotes nehmen.Weiterlesen …