Archiv Social Media

No gos Facebook - Titelbild Frau mit Popcorn

16 No Gos auf Facebook oder: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“

Bir­git, sag mal, was sind eigent­lich die größ­ten No Gos auf Face­book, was sollte ich auf kei­nen Fall machen?” — diese Frage höre ich so oft, dass ich jetzt ein­fach mal gesam­melt habe, was mir dazu alles so ein­fällt. Ich war über­rascht, dass es dann doch 16 Punkte wur­den.

Ach­tung, bring etwas Zeit und Pop­corn oder Scho­ko­lade und einen Tee oder Kaf­fee mit, denn die­ser Arti­kel ist lang!

Wei­ter­le­sen …

Facebook = Zeitverschwendung? Eine junge Frau abends am PC

Facebook und Co. — alles nur Zeitverschwendung?

Face­book — Zeit­ver­schwen­dung! Das höre und lese ich bereits seit vie­len Jah­ren. Goog­lest Du den Begriff, zeigt Dir die Such­ma­schine unge­fähr 345.000 Ergeb­nisse an. Grund genug, dem Thema mal genauer auf die Spur zu gehen.

Zumal ich gerade in der letz­ten Woche von einer befreun­de­ten Unter­neh­me­rin gefragt wurde, “sag mal, wie läuft es eigent­lich bei Dir? Bei mir ist seit dem Som­mer alles wie abge­schnit­ten!”

Was soll ich sagen? Bei mir läuft es sehr gut. Ich habe in den letz­ten Wochen sogar mehr­fach Auf­träge abge­lehnt oder an andere Unter­neh­mer wei­ter­ge­reicht. Der Vor­lauf für grö­ßere Pro­jekte beträgt zum Zeit­punkt, zu dem ich die­sen Arti­kel ver­fasse (Novem­ber 2017) um die acht bis zehn Wochen. So kom­for­ta­bel sah mein Auf­trags­buch nicht immer aus. Und mit Schuld daran ist — Face­book!Wei­ter­le­sen …

Barcamp InspiCamp Bonn 2017

Barcamps — Magische Veranstaltungen für Dich und Dein Unternehmen

Bar­camps sind ein rela­tiv neues Ver­an­stal­tungs­for­mat. Das erste soll 2005 “natür­lich” in Kali­for­nien statt­ge­fun­den haben. Ich nehme meine Teil­nahme am Inspi­ra­tion­Camp in Bonn im Okto­ber 2017 zum Anlass, um Dir eine Teil­nahme an Bar­camps schmack­haft zu machen.

Denn ich bin Bar­camp-Fan!

[Die­ser Arti­kel wurde im Sep­tem­ber 2018 aktua­li­siert!]

Wei­ter­le­sen …

keinStartUp-Event 2017

Das keinStartUp-Event 2017 — Social Media in 3D!

Julian Heck lud zum zwei­ten Mal zum kein­StartUp-Event — und dies­mal war ich end­lich auch dabei — nicht nur als Teil­neh­me­rin, son­dern auch als Refe­ren­tin für einen Work­shop.Wei­ter­le­sen …

Facebook-Profil Bild - wie es nicht aussehen sollte

Dein privates Facebook-Profil geschäftlich nutzen — worauf Du achten solltest

Wenn Du zu einem Geschäfts­emp­fang gehst, ziehst Du Dir dann auch ein wit­zi­ges Kos­tüm an, setzt eine Son­nen­brille auf und nimmst Visi­ten­kar­ten mit einem Fan­ta­sie­na­men mit? Gehst Du dann ein­fach nach vorn oder auf die Bühne, schnappst Dir das Mikro und stellst Dein Unter­neh­men vor? Dann igno­rierst Du alle Fra­gen zu Dir als Per­son und gehst ein­fach mal wie­der? Genau so ver­hal­ten sich aber viele, die Face­book zwar geschäft­lich nut­zen, aber nicht dar­auf ach­ten, wie ihr Pro­fil und ihr Ver­hal­ten so wir­ken.Wei­ter­le­sen …

Facebook-Gruppen

Die 37 besten Facebook-Gruppen für Solopreneurinnen — und wie Du am meisten für Dich aus ihnen heraus holst.

Face­book-Grup­pen sind ein per­fek­tes Mar­ke­ting-Instru­ment für Dich als Solo­pre­neu­rin. Du bist haut­nah an Dei­ner Ziel­gruppe dran und kannst Deine Exper­tise unter Beweis stel­len. Ich liebe das Netz­wer­ken und Kun­den-Anzie­hen in Grup­pen.

Damit Du auch diese Form des Pull-Mar­ke­tings für Dich ein­set­zen kannst, gebe ich Dir erst neun zehn Rat­schläge für Deine Akti­vi­tä­ten in Face­book-Grup­pen vor und ver­rate Dir anschlie­ßend meine 33 37  Top-Face­book-Grup­pen-Emp­feh­lun­gen. Die­ser Bei­trag wurde erst­mals am 11. Juli 2016 ver­öf­fent­licht und am 21. August 2017 kom­plett neu über­ar­bei­tet.Wei­ter­le­sen …

Social Media Planungstools im Vergleich - wie Äpfel mit Birnen vergleichen?

Social Media Tools im Vergleich — endlich Übersicht!

Socia Media Tools gibt es wie Äpfel und Bir­nen auf einer Obst­plan­tage. Über die letz­ten Wochen habe ich Dir ins­ge­samt acht ver­schie­dene Tools aus die­ser gro­ßen Menge an Werk­zeu­gen vor­ge­stellt. Alle haben ihre Stär­ken und Schwä­chen. Alle sind ange­tre­ten, Dir das Leben mit Social Media Mar­ke­ting leich­ter zu machen.

Meine acht Bei­träge sind von mei­nen eige­nen Erfah­run­gen, Ansprü­chen und per­sön­li­chen Bedin­gun­gen geprägt — bis hin zum ach­ten und letz­ten Bei­trag, den ich nicht selbst geschrie­ben habe, weil ich das Tool gar nicht im Ein­satz und auch nie getes­tet habe. Hier ist Clau­dia Kau­sche­der von Aben­teuer Home­of­fice für mich mit einem Gast­bei­trag ein­ge­sprun­gen.

In die­sem neun­ten und — vor­läu­fig — letz­ten Bei­trag möchte ich Dir nun einen schnel­len Über­blick über alle acht Social Media Pla­nungs­tools geben. Darum wird die­ser Bei­trag auch mal ver­hält­nis­mä­ßig kurz. Mir ist es wich­tig, dass Du für Dich und Deine Bedürf­nisse eine Ent­schei­dungs­hilfe an die Hand bekommst, mit der Du Dich für die für Dich rich­tige Tool-Kom­bi­na­tion ent­schei­dest.Wei­ter­le­sen …

CoSchedule

CoSchedule — der Superheld unter den Social Media Planungstools?

CoSche­dule ist ein Pla­nungs­tool, das ich selbst nicht im Ein­satz habe und auch noch nicht aus­pro­biert habe. Darum bin ich glück­lich, dass Clau­dia Kau­sche­der von Aben­teuer Home­of­fice mir das Schrei­ben abge­nom­men hat und einen Gast­ar­ti­kel für mich geschrie­ben hat. Dies ist der vor­letzte Arti­kel mei­ner Reihe zu den Social Media Pla­nungs­tools. In der kom­men­den Woche folgt dann noch ein Ver­gleich.Wei­ter­le­sen …

eClincher - Blogbeitragsbild

eClincher — der Musketier unter den Social Media Planungstools?

eClin­cher ist ein wei­te­res Pla­nungs­tool für Social Media, das ich Dir im Rah­men mei­ner Reihe vor­stel­len möchte.

Bereits vor­ge­stellt habe ich diese Tools:

Zum Abschluss der Reihe gibt es dann noch einen Ver­gleich aller vor­ge­stell­ten Tools. Das sind natür­lich nicht alle Tools, die es der­zeit auf dem Markt gibt, in mei­nen Augen aber die, die Du ken­nen soll­test um zu ent­schei­den, ob und wel­che Du davon ein­set­zen möch­test.Wei­ter­le­sen …

Social Pilot - Kinder spielen Piloten

Social Pilot — der unerkannte Held unter den Social Media Planungstools

Social Pilot* ist für mich der uner­kannte Held unter den Social Media Pla­nungs­tools und seit eini­gen Wochen bin ich auch zah­len­der Kunde. Aber selbst mit dem kos­ten­freien Star­ter-Paket kannst Du für Dein Mar­ke­ting schon viel anfan­gen. (Mit Stern­chen mar­kierte Links in die­sem Arti­kel sind Wer­be­links, bei denen Du nicht mehr bezahlst, ich aber eine kleine Pro­vi­sion erhalte!).

Mit die­sem Bei­trag setze ich meine Reihe zu den Social Media Pla­nungs­tools fort. Wei­ter­le­sen …

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?