Social Pilot - Kinder spielen Piloten

Social Pilot — mein Held unter den Social Media Planungstools

Letzte Aktua­li­sie­rung 6. Dezem­ber 2019 

Social Pilot*  ist schon lange nicht mehr der uner­kannte Held der Social Media Pla­nungs­tools … als ich die­sen Bei­trag im Som­mer 2017 erstellt habe, sah das noch anders aus. Seit­dem hat sich eini­ges ver­än­dert, Social Pilot ist inzwi­schen sehr popu­lär gewor­den. (Mit Stern­chen mar­kierte Links in die­sem Arti­kel sind Wer­be­links, bei denen Du nicht mehr bezahlst, ich aber eine kleine Pro­vi­sion erhalte!).

Mit die­sem Bei­trag setze ich meine Reihe zu den Social Media Pla­nungs­tools fort. Bereits erschie­nen sind Bei­träge zu

Außer­dem fin­dest Du hier einen Ver­gleich aller vor­ge­stell­ten Tools. Das sind natür­lich nicht alle Tools, die es der­zeit auf dem Markt gibt, in mei­nen Augen aber die, die Du ken­nen soll­test um zu ent­schei­den, ob und wel­che Du davon ein­set­zen möchtest.

Social Pilot nutze ich in der kos­ten­freien Ver­sion unge­fähr seit Sep­tem­ber 2016 — und da war er — zuge­ge­ben — “noch nicht so dolle”. Darum habe ich ihn mir damals ange­schaut und dann auch wie­der in Ruhe gelassen.

Als ich dann den Ent­schluss fasste, meine Reihe zu den Social Media Pla­nungs­tools fort­zu­set­zen, kam mir der Social Pilot natür­lich wie­der ins Bewusst­sein. Also schnell ein­ge­loggt, ange­schaut und: Oh, wow! das sieht ja jetzt viel bes­ser aus! Und so viele Netzwerke!

Als ich dann noch die Mit­tei­lung bekam, dass zum 1. Juni 2017 sich die Preise ver­dop­peln soll­ten, war sozu­sa­gen Gefahr im Ver­zug — und ich konnte nicht wider­ste­hen! Die Growth Hacker Ver­sion für ein Jahr für 99,99 Dol­lar! Die­sen Ver­trag gibt es lei­der nicht mehr.

Die güns­tigste Mög­lich­keit, Social Pilot zu nut­zen ist der Indi­vi­dual Plan zu umge­rech­net 8,33 Dol­lar bei jähr­li­cher Zah­lung. So rich­tig Spaß macht Social Pilot dann aber erst ab dem Pro­fes­sio­nal Plan.

Social Pilot - Dashboard
Das Dash­board (oder sollte man nicht bes­ser Cock­pit sagen?) von Social Pilot

Doch jetzt erst mal zu mei­nen ers­ten Erfah­run­gen mit der bezahl­ten Ver­sion von Social Pilot:

Social Pilot — Kurzbeschreibung

Mit Social Pilot kannst Du bereits in der Basis­ver­sion Deine Social Media Posts für die in mei­nen Augen wich­tigs­ten sozia­len Netz­werke pla­nen — ohne Auf­preis! Social Pilot bie­tet Dir Pla­nungs­funk­tio­nen für

  • Face­book
  • Twit­ter
  • Lin­kedIn
  • Google+
  • Pin­te­rest
  • Insta­gram
  • tumblr
  • VK

XING war mal ver­füg­bar, ist es inzwi­schen aber lei­der nicht mehr.

Meine Screen­shots und meine Beschrei­bun­gen bezie­hen sich auf die nicht mehr erhält­li­che Vari­ante Growth Hacker, die 20 Dol­lar im Monat kos­tet (bei jähr­li­cher Zah­lung sparst Du zwei Monate). Bevor ich damals gewech­selt bin, habe ich mehr als ein hal­bes Jahr die Free-Ver­sion ver­wen­det, die es lei­der nicht mehr gibt.

Für alle Vari­an­ten kannst Du sowohl die Brow­ser Erwei­te­run­gen für Chrome, Fire­fox und Safari als auch die iOS und Android Apps nut­zen. Du kannst die Link-Ver­kür­zungs­dienste von Google, Bit.ly, Sni­ply und Rebrandly ver­wen­den. Ab der Pro­fes­sio­nal Ver­sion ist Social Pilot team­fä­hig.

Social Pilot - Browser Extension
Bei­trag mit der Brow­ser-Exten­sion teilen

Was mir an Social Pilot besonders gut gefällt

Neun Netzwerke inklusive XING

Social Pilot ist eines der weni­gen Social Media Pla­nungs­tools, das eine wirk­lich große Band­breite an sozia­len Netz­wer­ken ein­bin­det. Wer, außer der Hootsuite (und Scomp­ler — aber das ist eine andere Liga) bie­tet schon die Ein­bin­dung von XING?! Lei­der wurde XING inzwi­schen entfernt. 

Aber die deut­sche Benut­zer­ober­flä­che wird Dir gefallen!

Social Pilot - 9 Netzwerke
Neun ver­schie­dene Social Media Netz­werke kannst Du mit Social Pilot bedienen.

Zum koor­di­nier­ten Bear­bei­ten Dei­ner Posts kannst Du Grup­pen erstel­len — eine Ein­satz­mög­lich­keit sind hier zum Bei­spiel die von Dir admi­nis­trier­ten Face­book-Grup­pen. Oder — falls Du bei­spiels­weise für Kun­den die Social Media Posts über­nimmst — alle Netz­werke eines Kunden.

Verschiedene Linkverkürzungsdienste

Die Link­ver­kür­zungs­dienste kannst Du indi­vi­du­ell je nach Netz­werk und Kanal ver­bin­den, so dass Du bei­spiels­weise für Face­book Sni­ply, für Twit­ter aber Bit.ly ver­wen­den kannst. Der Vor­teil die­ser Dienste liegt ein­mal daran, dass Du nicht so viel Platz für den Linktext ver­schwen­dest (das ist gerade für Twit­ter wich­tig) und dass Du mit die­sen Diens­ten auch noch die Klicks sepa­rat mes­sen kannst.

Social Pilot - Vier Linkverkürzungsdienste
Vier ver­schie­dene Link­ver­kür­zungs­dienste kön­nen mit Social Pilot ver­wen­det werden.

Einfaches Umplanen und Verschieben

Vor­ge­plante Bei­träge kannst Du fil­tern (nach Netz­werk) und als Liste oder als Kalen­der anse­hen — und die Rei­hen­folge bezie­hungs­weise Ter­mi­nie­rung in der Kalen­der­an­sicht ein­fach durch Ankli­cken und Ver­schie­ben nach Dei­nen Vor­stel­lun­gen anpas­sen. Schaust Du Dir die “Über­tra­ge­nen Bei­träge” an (also die, die bereits gepos­tet wur­den) kannst Du sie durch Klick auf den But­ton “Bei­trag erneut tei­len” ganz ein­fach “recy­clen.

Dabei ste­hen Dir dann die­sel­ben Mög­lich­kei­ten offen, wie beim Pla­nen eines nor­ma­len “fri­schen” Posts: Du kannst einen Beitrag

  • zur War­te­schlange hinzufügen
  • jetzt tei­len
  • als nächs­ten teilen
  • den Bei­trag planen
  • oder über Repeat Post ein­fach wiederholen.

Hast Du einen Feh­ler gemacht, edi­tierst Du einen geplan­ten Post durch Klick auf den klei­nen Stift oder Du löschst den gesam­ten Post mit Klick auf den Mülleimer.

Social Pilot - Kalenderansicht
Die geplan­ten Posts in der Kalenderansicht

Einfache Statistiken und Monitoring

Ab dem Pro­fes­sio­nal Plan bekommst Du Sta­tis­ti­ken für die Posts auf Twit­ter, Face­book, Pin­te­rest und Lin­kedIn. Und zwar auch für die Posts, die Du nicht mit Social Pilot gemacht hast.

Social Pilot - Statistiken
Social Pilot bie­tet Dir direkt im Tool Sta­tis­ti­ken — hier als Bei­spiel Twitter.

Einfaches Kuratieren von fremden Inhalten

Mit dem Kura­tie­ren von Inhal­ten kannst Du viel errei­chen: Du ver­netzt Dich mit denen, deren Inhalte Du teilst — und Netz­werke sind immer wich­tig! Du bie­test Dei­nen Lesern zusätz­li­che Inhalte, die zwar zu Dei­nem Thema pas­sen, wo Du aber nicht selbst der Experte bist — und lie­ferst ihnen damit zusätz­li­chen Mehr­wert. Und Du machst Deine Time­li­nes abwechs­lungs­reich — was wie­derum Deine Leser freut.

Darum ist es klasse, dass Du auch RSS-Feeds ein­bin­den kannst: Deine eige­nen aber auch die von Ande­ren. Das kannst Du auto­ma­ti­siert mit dem Social Pilot ablau­fen las­sen. Aber mir per­sön­lich ist das zu sche­ma­tisch, ich wähle schon sehr genau aus, wel­che Posts ich tei­len möchte. Doch auch das geht mit Social Pilot: Du kannst Posts aus den ein­ge­bun­de­nen Feeds auch manu­ell kura­tie­ren — und das funk­tio­niert prima.

Social Pilot - Inhalte kuratieren
Mit Social Pilot kannst Du ein­fach Inhalte kuratieren.

Funktionale Benutzeroberfläche

Zur Optik und zum Design von Social Pilot ist noch zu sagen, dass ich es sowohl in der Brow­ser-Ansicht als auch in der App auf mei­nem Android Smart­phone im Gro­ßen und Gan­zen sehr über­sicht­lich und ange­nehm klar gestal­tet finde. Kleine Abzüge gibt es wegen der Benut­zer­füh­rung, dazu gleich etwas mehr.

Was mir an Social Pilot nicht (ganz so gut) gefällt

Benutzerführung

Die Anbin­dung der Social Media Kon­ten über den Menü­punkt “über Schlüs­sel­wort suchen” finde ich etwas unin­tui­tiv. Wenn ich nicht so ein sys­te­ma­ti­scher Mensch wäre, hätte sich mir das nicht erschlos­sen. Auch einige andere Funk­tio­nen sind teil­weise etwas umständ­lich anzu­steu­ern, da gibt es sicher noch Opti­mie­rungs­po­ten­zial in der Benutzerführung.

Integrierte Kuratierungsfunktion nur mit englischen Quellen

Ähn­lich wie bei Post Plan­ner gibt es die Mög­lich­keit, sich aktu­elle Bei­träge the­ma­tisch sor­tiert anzei­gen zu las­sen und diese direkt aus Social Pilot her­aus zu tei­len. Das Ganze ist aller­dings aus­schließ­lich mit eng­lisch­spra­chi­gen Inhal­ten ver­füg­bar — was sich hier in Deutsch­land also nur begrenzt nut­zen lässt. Da nüt­zen auch die vie­len Rubri­ken von Tech über Busi­ness, Inspi­ra­tion und Music bis zu Mar­ke­ting nicht allzu viel. Doch wie bereits oben beschrie­ben: Du kannst auch eigene — lei­der nur wenige — Quel­len hin­zu­fü­gen (in mei­ner Growth Hacker Ver­sion nur zehn).

Eine andere Lösung wäre viel­leicht eine Anbin­dung von Pocket. Die gibt es zwar via dem Auto­ma­ti­sie­rungs­dienst Zapier — aber das ist für mich nicht wirk­lich nutz­bar. Da ich einer­seits viel in Pocket spei­chere ande­rer­seits die Auto­ma­ti­sie­rung aber ganz brav jeden gespei­cher­ten Link auch aus­lie­fert passt das nicht zu mei­ner Haupt­nut­zung von Pocket. Doch auch dafür gibt es eine Lösung (siehe unten).

Tipp zur Nutzung von Social Pilot zum Kuratieren

Tat­säch­lich wird umge­kehrt ein Schuh daraus:

Da ich zum Lesen der Neu­ig­kei­ten in Feedly und mei­ner gespei­cher­ten Inhalte in Pocket meist die Android-Apps nutze ist mir die ein­ge­schränkte Kura­tie­rungs­funk­tion in Social Pilot rela­tiv egal. Von dort klappt das Tei­len zu Social Pilot näm­lich ganz vorzüglich.

Social Pilot - Teilen
Auch auf dem Smart­phone kannst Du nach Social Pilot teilen.

Kosten und Fazit

Ähn­lich wie das im letz­ten Bei­trag beschrie­bene Recur­post kommt Social Pilot* ange­nehm unauf­ge­regt daher und erle­digt anstands­los sei­nen Job. Mit der Fülle der ein­bind­ba­ren Netz­werke, der Ver­füg­bar­keit auf Deutsch und der auch nach der Preis­er­hö­hung noch mode­ra­ten Preis­struk­tur  ist es ein gutes Ein­stei­ger-Tool, das in mei­nen Augen Hootsuite durch­aus den Rang abläuft, da gerade für kleine Unter­neh­men super detail­lierte Sta­tis­ti­ken und Aus­wer­tun­gen gar nicht so ent­schei­dend sind aber ein ein­fa­ches Moni­to­ring direkt in der Anwen­dung mög­lich ist.

Die Hilfe ist gut struk­tu­riert, aller­dings immer noch nur auf Eng­lisch verfügbar.

Du siehst, ich bin von Social Pilot als Tool auch nach län­ge­rer Nut­zung noch ange­tan: Lockt es Dich nun auch, Social Pilot ein­mal aus­zu­pro­bie­ren?* Schreib mir gerne einen Kom­men­tar! Und wenn Du nur wenig Zeit hast, freue ich mich über 5 Sterne!

4.1/5 (10 Reviews) 

Über den Autor Birgit Schultz

Ich bin Birgit Schultz von Marketing-Zauber und ich unterstütze Solopreneurinnen (Einzelunternehmer) bei ihrem Online- und Social Media Marketing. Mein Fokus liegt auf dem strategischen und effizienten Einsatz von Social Media und Content Marketing für die Erhöhung von Bekanntheit, Reichweite und Reputation. Denn nur wer Dich kennt, kann bei Dir kaufen!

follow me on:

Hinterlasse einen Kommentar:

21 comments
Füge Deine Antwort hinzu