Letzte Aktualisierung 26. Mai 2023
Suchmaschinenoptimierung hat das Ziel, bei Google auf Seite 1 gefunden zu werden. Das ist nicht nur der Traum eines jeden Website-Betreibers, es ist auch eine pure Notwendigkeit, wenn Du online Kunden auf Dich aufmerksam machen willst.
Suchmaschinenoptimierung ist ein umfangreiches Themengebiet, und die Umsetzung erfordert einiges an Spezialwissen.
Doch schon mit wenigen Grundlagen lässt sich viel erreichen. Die wichtigsten SEO-Grundlagen oder auf Deutsch eben Suchmaschinenoptimierung Grundlagen, möchte ich Dir in diesem Artikel vorstellen. Du wirst sehen, dass es gar nicht so schwer ist, einen Blogbeitrag oder eine Webseite für die Suchmaschine Google zu optimieren.
Nebenbei: SEO ist die englische Kurzform für "Search Engine Optimization" und wird auch im deutschen Sprachraum viel verwendet.
Inhalt
Plugins sorgen nicht automatisch für Suchmaschinenoptimierung
Wenn Du mit einer eigenen Wordpress-Installation arbeitest, hast Du vielleicht schon von sogenannten SEO-Plugins gehört. Diese Plugins optimieren allerdings nicht Deine Beiträge und Seiten für Dich, sondern helfen Dir lediglich dabei – in Form einer intelligenten Checkliste.
Die bekanntesten und beliebtesten sind das SEO Plugin by Yoast und RankMath. Beide Anbieter helfen Dir auch mit ihren Newslettern, die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung zu verstehen – ein Abo zum SEO Lernen lohnt sich also von beiden.
Wenn Du zum Yoast SEO Plugin oder zu RankMath wissen möchtest, empfehle ich Dir die Blogartikel von Jonas Tietgen Die Yoast SEO Anleitung für Blogger und 12 Gründe, das WordPress SEO Plugin RankMath zu nutzen.
Suchmaschinenoptimierung verstehen
Um einen Text suchmaschinenoptimieren zu können, muss man zumindest ein wenig verstehen, wie Suchmaschinen funktionieren und worauf sie achten.
Eigentlich sollte ich schreiben: Wie Google funktioniert und worauf Google achtet. Denn in Deutschland hat Google einen Marktanteil von über 96 Prozent (2022)! Die restlichen Prozent verteilen sich auf Bing und Yahoo und Suchmaschinen wie DuckDuckGo oder Ecosia. Suchmaschinenoptimierung ist noch immer Google Suchmaschinenoptimierung!
Im Folgenden konzentriere ich mich also auf Google – denn was hier funktioniert, funktioniert auch für den Rest (zumindest gut genug).
Außerdem solltest Du wissen, dass man nicht »mit seiner Site« bei Google auf die erste Seite gelangen kann, sondern immer nur mit einer einzelnen Seite.
Site ist übrigens kein Tippfehler, sondern meint die Gesamtheit Deiner Seiten. Seite ist natürlich eine einzelne Seite. Das kann eine sogenannte »statische« Seite sein, die immer über das Hauptmenü sichtbar ist, oder auch ein Blogbeitrag.
SEO – das ist Nützlichkeit und Relevanz
Insgesamt zieht Google weit über 200 Faktoren heran, nach denen die Positionierung erfolgt. Für jeden Faktor gibt es bis zu 50 Variationen. Die kannst und willst Du als Solopreneurin gar nicht alle kennen und beim Schreiben berücksichtigen.
Sehr viel wichtiger ist aber Folgendes: Google berücksichtigt die Nützlichkeit und die Relevanz einer Internet-Seite in bezug auf die Suchintention. Zusätzlich gehen die Klicks auf die Suchergebnisse und die Verweildauer auf der Seite in die Bewertungen mit ein.
Wie misst Google nun Nützlichkeit und Relevanz? Ein wichtiges Element ist die Länge eines Beitrags. Daher kommt die Faustregel, dass ein Beitrag nicht kürzer als 300 Wörter sein sollte, denn unter dieser Wortzahl kann man ein Thema – und sei es noch so eng gefasst – kaum umfassend behandeln.
Dann hast Du vielleicht auch gehört, dass ein Beitrag besser 1000 oder gar 2000 Wörter oder sogar noch mehr umfassen sollte.
Nicht jeder mag so lange Beiträge lesen.
Trotzdem haben Messungen gezeigt, dass lange Beiträge häufiger geteilt und geliked werden. Über ein klickbares Inhaltsverzeichnis, Zwischenüberschriften, Worthervorhebungen, Aufzählungen und Zusammenfassungen sowie FAQ (häufig gestellte Fragen – mit Antworten) machst Du auch solche Beiträge den Lesern schmackhaft, die nicht so gern lange Texte lesen und diese mehr überfliegen.
Cornerstone oder Pillar Content
Wenn Du Yoast SEO oder Rankmath nutzt, dürften Dir einer dieser beiden Begriffe aufgefallen sein. Die Grundidee dahinter ist einfach erklärt: Du erstellst eine Art "Überblicksbeitrag" zu einem Deiner Kernthemen. Von dort aus verlinkst Du dann zu Beiträgen, die die einzelnen Unterthemen weiter vertiefen. Von den Beiträgen mit den Unterthemen wiederum verlinkst Du auf den Hauptbeitrag – eben den Pillar oder Cornerstone Content. So kannst Du insgesamt kürzere Beiträge schreiben und trotzdem die Anforderung nach "nützlich, relevant und umfassend" erfüllen. Man spricht hier auch von einer Hub und Spoke Strategie.
Was gehört zur Suchmaschinenoptimierung?
Suchmaschinenoptimierung teilt sich in onpage SEO und offpage SEO. Was ist damit gemeint?
Onpage SEO
Onpage SEO (manchmal auch: Onsite SEO) sind alle die Maßnahmen, die Du selbst auf Deiner Website vornehmen kannst. Hier kannst Du auf Folgendes achten:
- eine sinnvolle Informationsstruktur
- schnelle Ladezeiten
- SEO-freundliche URLs (die Webadressen Deiner Seiten und Beiträge)
- interne und externe Verlinkungen
- Sitemaps anlegen (oder besser generieren lassen)
- strukturierte Daten verwenden
- auf Nutzerfreundlichkeit (Usability) achten
- hochwertige, aktuelle und umfassende Inhalte (Content) erstellen
- mit einem kreativen Medienmix arbeiten (Text, Bilder und Videos verwenden)
Das sind die Dinge, die Du weitestgehend selbst für Deine Suchmaschinenoptimierung tun kannst.
Offpage SEO
Außerdem gibt es noch das sogenannte Offpage SEO – das Du auch nicht vernachlässigen solltest, wenn Du mit Deinen Beiträgen gut ranken möchtest. Es handelt sich dabei um externe Maßnahmen, die Dein Ranking verbessern sollen – also alles, was auch durch Dritte beeinflusst wird.
Zum offpage SEO gehören:
- Gastbeiträge auf anderen Blogs
- Aufbau eines Experten-Status in Deiner Branche (Thought Leader)
- Aufbau eines hochwertigen Backlink-Profils
Drei einfache Maßnahmen für Deine Suchmaschinenoptimierung
Mit diesen drei Maßnahmen kannst Du Deine Beiträge verbessern – für Deine Leser und für Google gleichermaßen:
Bilder einfügen
Dein Beitrag sollte mindestens über ein Bild verfügen, besser noch mehrere Bilder im Text. Hier bietet der sogenannte ALT-Tag eine schöne Möglichkeit, Dein Keyword zu »verstecken«.
Doch gehe damit vorsichtig um: Der ALT-Tag dient Nutzern von reinen textbasierten Browsern als Information, was auf einem Bild zu sehen ist. Das kommt Dir merkwürdig vor? Nun, sehbehinderte oder blinde Menschen nutzen beispielsweise spezielle Software, die ihnen die Webseiten vorliest. Der Text im ALT-Tag wird ihnen vorgelesen. Was hier steht, sollte also auch für diese Nutzer Sinn machen. Nutze den ALT-Tag nicht zum Spammen!
Auch der Dateiname ist wichtig. Statt ein Bild mit DSC-20010112210500.png zu benennen, verwende dafür besser einen Dateinamen wie "seo-001.png".
Verlinkungen
Das Internet lebt von Links. Ohne Links werden Deine Seiten nicht gefunden. Ohne Links wird jede Seite zur Sackgasse im Internet. Das Internet lebt von einer Kultur des Teilens und Vernetzens.
Das wird auch von Google so gesehen – von daher sind nicht nur eingehende Links auf Deine Seiten gern gesehen, sondern auch ausgehende Links von Deiner Seite. Außerdem liebt Google auch Links innerhalb Deiner Site – weil Du damit den Besuchern Deine Inhalte besser zugänglich machst.
Und zufälligerweise helfen externe und interne Links auch dem Google Robot bei der Indizierung und vor allem Bewertung der Inhalte. Ein Beitrag, auf den viele Links verweisen (die Backlinks) ist in den Augen von Google nützlicher und relevanter als einer, der keine externen Links auf sich ziehen kann.
Seitenbeschreibung mit Keyword
Die Seitenbeschreibung (Meta-Description) hat immer noch eine hohe Bedeutung. Mit der Seitenbeschreibung kannst Du den Text im Suchergebnis von Google (dem SERP Snippet) beeinflussen. Aber nur, wenn Google auch findet, dass die Info darin für den Suchenden gerade hilfreich ist. Ansonsten nimmt Google einfach Teile Deiner Webseite und stellt mal was eigenes zusammen. Das geschieht teilweise sogar mit den Titeln Deiner Blogartikel!
Wenn Du kein SEO-Plugin verwendest, etwa, weil Du mit einem Website-Baukasten wie Jimdo oder Wix arbeitest, kannst Du einen Snippet-Generator für die Erstellung Deiner Meta-Description nutzen.
Die Sache mit den Keywords
Je kürzer das Keyword ist, desto schwerer wird es, sich damit nach vorn zu kämpfen, denn desto mehr Konkurrenz gibt es für das Keyword und desto unklarer ist die Suchintention. Denke nur an die Teekesselchenwörter wie zum Beispiel »Hochdruck«, »Krebs« oder »Kreuz«. Was wollte der Suchende denn genau wissen oder tun? Das kann auch Google noch nicht erahnen.
Die meisten Nutzer von Google suchen mittlerweile nach längeren Wortkombinationen. Die Ergebnisse, die Google ihnen dafür ausliefert, sind in der Regel wesentlich besser und führen schneller zum gewünschten Ergebnis.
Diese längeren Keywords nennt man in der Fachsprache long tail keywords. Long tail ist sehr schön bildlich und heißt so viel wie »langer Schwanz«. Ein long tail keyword ist zum Beispiel »grundlagen suchmaschinenoptimerung für anfänger«.
Inzwischen ist der Google-Algorithmus auch so intelligent, dass Du Fragen in normalem Satzbau stellen kannst. Zum Beispiel: "was muss ich bei seo beachten". Insbesondere, wenn Du mit der Spracheingabe auf Deinem Smartphone suchst, bieten sich solche "natürlichen Formulierungen" an.
Die richtigen Keywords recherchieren – mit SEO Tools
Bevor Du einen Text schreibst, überlegst Du Dir natürlich, worüber Du schreiben willst und was Du mit Deinem Beitrag erreichen möchtest. Wenn Dir das klar ist, beginnst Du mit der Keyword-Recherche. Das bedeutet, dass Du schaust, wonach die Menschen eigentlich suchen, also, was sie interessiert oder wissen wollen. Dahinter steckt die Frage nach der Suchintention oder Suchabsicht. Das Thema ist im Grundsatz einfach, in der Umsetzung aber manchmal ganz schön kniffelig. Wenn Du hier tiefer einsteigen möchtest, empfehle ich Dir diesen Beitrag Suchintention verstehen. Oder Du schaust Dir dieses Video an:
Denn was nützt Dir der schönste suchmaschinenoptimierte Text, wenn niemand wissen will, was darin steht?
Das einfachste und schnellste Werkzeug dafür ist die Vorschlagsfunktion in der Google-Suche selbst. Diese vermittelt Dir schon mal einen ersten Eindruck.
Genauer wird es, wenn Du Spezialwerkzeuge dafür einsetzt. Die reichen von kostenfrei (Google Keyword-Planer in Google Ads kannst Du kostenlos nutzen, indem Du Dich bei Google Ads anmeldest, auch ohne Anzeigen schalten zu wollen) bis richtig teuer.
Zu den wichtigsten Instrumenten gehören für mich die Google Search Console (die Du völlig kostenlos nutzen kannst) und Ubersuggest. Aktuell teste ich gerade auch RankingCoach.
Neben diesen setze ich gelegentlich und zu Demo-Zwecken für meine Kunden und Mitglieder diese ein: KeywordTool.io, Keywordtools.org. Diese SEO-Tools sind kostenlos nutzbar.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich natürlich die absoluten "Flaggschiffe" unter den SEO-Tools, nämlich Ahrefs und Semrush. Die sind preislich allerdings für viele Einzelunternehmer eher außerhalb ihrer finanziellen Möglichkeiten. Dazu gibt es noch viele, viele mehr, die ich an dieser Stelle nicht alle aufführen kann und will.
Was machst Du mit den Keywords?
Anfangs, während du noch lernst, optimierst Deinen Text am besten nur für ein (long tail) Keyword. Das bedeutet aber nicht, dass Du nun das Keyword immer wieder in derselben Form verwenden musst. Du darfst durchaus Synonyme und grammatische Flexionen verwenden. Aber Dein Hauptkeyword solltest Du schon an den relevanten Stellen platzieren. Diese sind:
- die Hauptüberschrift (der Title oder auch die H1 Überschrift)
- den Permalink (= den URL der Seite)
- der Anfang des Beitrags oder der Seite
- die Zwischenüberschriften (H2 und H3)
- die ALT-Tags der Fotos, die Du in Deinen Beitrag einbindest
- die Meta-Description im Kopf des Quellcodes
Damit allein ist es aber nicht getan – denn das wäre Suchmaschinenoptimierung von vor rund 20 Jahren.
Suchintention
Das Erkennen der Suchintention für eine bestimmte Suchanfrage ist mit ein bisschen Übung und Nachdenken gar nicht so schwer.
Google unterscheidet zwischen folgenden grundlegenden Such-Absichten der Nutzer:
- Know / Know simple – hier geht es darum, sich (schnell) zu informieren. Eine typische Suchanfrage wäre etwa "höhe kölner dom" oder "algorithmus oder algoritmus".
- Do/Device Action – bei dieser Suchintention möchte der Nutzer eine konkrete Handlung vornehmen. Zum Beispiel "duden download".
- Go/Visit-in-person – hier möchte der Nutzer zu einer bestimmten Seite navigieren, eine Markenrecherche durchführen oder standortbezogene Informationen erhalten. "friseur ulm" oder "login gmx" oder auch "marketing zauber" sind typische Beispiele für diese Art der Suchintention.
- Buy – ganz klar, der Nutzer möchte etwas kaufen. Bei einer Sucheingabe von "leuchtturm 1917 a5 pink" oder "softboxen LED kaufen" ist das in der Regel der Fall.
Wichtig ist, was Du mit der Erkenntnis dann anstellst. Für diese Einführung sollte reichen, dass Du für Dich mitnimmst: Wenn Dein Text nicht der von Google für eine Suchanfrage vermuteten Suchintention entspricht wirst Du keine Chance auf Seite 1 haben – egal wie gut Deine Suchmaschinenoptimierung ist! In den Quality Rater Guidelines von Google [PDF] kannst Du übrigens mehr zur Suchintention erfahren.
EEAT – oder Expertise, Authority und Trust
EEAT ist ein Akronym für die Begriffe Experience, Expertise, Autorität und Trust. Doch was ist damit gemeint?
E wie Expertise: Expertise bedeutet ein hohes Niveau an Wissen oder Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich. Google sucht nach Inhalten, die von Experten erstellt wurden. Hier geht es also wirklich um Deine formelle Expertise, Deine Qualifikationen und Deine (Aus-)Bildung. Hast Du Erfahrungen aus erster Hand mit dem Thema?
Darum sind auch Gastbeiträge mit einer ordentlichen Autorenbox so wichtig, um Google zu zeigen, dass Du als Autorin auch Expertin bist.
A wie Autorität: Bei Autorität geht es um Reputation, besonders bei anderen Experten und Influencern in der jeweiligen Fachwelt. Ganz einfach gesagt, wenn andere eine Person oder Webseite als die Quelle für Informationen über ein Thema ansehen, ist das Autorität.
T wie Trust – Beim Vertrauen (englisch Trust) geht es um Legitimität, Transparenz und korrekte Informationen auf der Webseite. Da gehören auch umfassende Kontaktinformationen dazu, besonders für YMYL-Themen und Online-Shops. Vertrauenswürdigkeit ist genau wie Autorität ein relatives Konzept. Menschen und Webseiten können nicht in allen Bereichen als vertrauenswürdig angesehen werden. Ich bin eine vertrauenswürdige Quelle für Informationen über Social Media Marketing, aber nicht über Bambus-Zahnbürsten.
EEAT ist also ein Konzept von Google, um Websites und Autoren zu identifizieren und die Qualität der Nutzerergebnisse und der Nutzererfahrungen sicher zu stellen und möglichst auch zu verbessern.
EEAT wird für die Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger – insbesondere für die sogenannten YMYL-Themen. YMYL steht für "your money, your life" – und Du kannst Dir denken, dass also alle Inhalte, die den Geldbeutel und das Leben (die Gesundheit) Deiner Leser betreffen nach diesem Prinzip bewertet werden. Dabei schaut Google im einzelnen auf
Was ist nicht mehr wichtig für SEO?
Keyword-Dichte ist out
Auch wenn dieser Wert in manchen Tools immer noch angegeben wird und Du noch (meist ältere) Beiträge zur Suchmaschinenoptimierung zur Keyword-Dichte finden kannst: Wie Du aus den vorhergehenden Abschnitten gelernt hast: Das Thema Keyword Dichte ist out.
Meta-Keywords
Früher hat man im Kopf des Quellcodes, dem sogenannten Meta-Bereich, auch die für den Text relevanten Keywords eingetragen. Da diese Möglichkeit aber schnell missbraucht wurde (manche »Suchmaschinenoptimierer« trugen dort hunderte von Keywords ein, auch solche, die mit dem Inhalt des Textes auf der Seite nicht viel zu tun hatten), hat Google schon vor langer Zeit aufgehört, diese auszuwerten.
Tipps zum Weiterlesen rund um SEO
Das sind nun meine wichtigsten Grundlagentipps zur Suchmaschinenoptimierung für Dich. SEO Optimierung kostenlos sozusagen. Damit kommst Du bei umkämpften Keywords natürlich nicht automatisch auf Seite 1, aber Du wirst schon einen guten Teil des Weges geschafft haben. Beim Tanz würde man von »Pflicht« reden – der Rest (auf dem Weg zur Spitze) ist die »Kür«.
Wenn Du tiefer in die Thematik einsteigen möchtest, empfehle ich Dir die SEO-Grundlagen-Serie von Wordpress-Ninjas und den Beitrag Was ist SEO? von evergreen media. Beide sind für Anfänger gut verständlich geschrieben und helfen Dir, tiefer in die Thematik einzusteigen. Bei Blogmojo findest Du 33 Tipps , die Du sofort umsetzen kannst.
Auch in meinem Mitgliederbereich, dem Marketing-Zauber-Zirkel, beschäftigen wir uns regelmäßig mit den SEO-Grundlagen. Wenn Du immer wieder Fragen zu diesem Thema hast und die "anfängergerecht" erklärt haben möchtest, lass uns doch mal miteinander reden und schauen, ob Du in meinem Mitgliederbereich richtig aufgehoben bist.
Wenn Du Fragen oder Anmerkungen hast, freue ich mich über Deinen Kommentar!
Hallo Birgit,
ein sehr gelungener Beitrag. Kommt gerade zur rechten Zeit.
Denn dank Deiner kompetenten Untestützung ist seit heute meine neue Website online.
Meine Texte können noch Suchmaschinenoptimierung vertragen.
Beste Grüße
Andrea Brüske
Hallo Andrea,
lieben Dank für Deinen Kommentar – da weißt Du ja, was wir noch an Deinen Texten zu tun haben … 😉 Ich freu mich darauf!
Beste Grüße
Birgit
Sehr schöner Beitrag, es ist wirklich alles dabei.
Meta-Description bei Seiten, damit habe ich mich auch noch nie befasst. Muss ich gleich mal googlen 🙂
LG
Hallo Christoph,
danke schön! Die Meta-Description wird oft von Google für die Beschreibung des Suchergebnisses gewählt – leider aber nicht immer. Trotzdem eine schöne Möglichkeit, hier noch mal eine Handlungsaufforderung zum Seitenbesuch zu "verstecken".
Beste Grüße
Birgit
Hallo, ein sehr guter Artikel. Hier wäre noch ein online SEO Tool zur Unterstützung. https://www.homepage-check.com
LG
Hallo Christian, vielen Dank – auch für den Link zu Eurem Tool – ich habe es gleich mal ausprobiert. Gefällt mir schon ganz gut, was mir fehlt, sind anfängergerechte Erklärungen der einzelnen Punkte mit Tipps, wie man für Verbesserungen sorgen kann.
Beste Grüße
Birgit
Vielen Dank. Geschwindigkeit und Optimierung Tipps sind vorhanden. Wie man das im Detail macht würde den Rahmen des Tools sprengen und SEO Agenturen arbeitslos.
Hallo Christian, damit ist das Tool dann für meine Zielgruppe leider wertlos.
Beste Grüße
Birgit
Ein sehr informativer und interessanter Beitrag! Hier kann man viel lernen. Danke für die Mühe, die Sie gemacht haben, um das alles zusammenzutragen und aufzuschreiben. Viele Grüße und macht weiter so.
Lg Tren
Hallo Tren,
vielen Dank – ich freu mich, dass es hilfreich für Dich war!
Herzliche Grüße
Birgit
Sehr schöner Artikel, für mich als absoluter SEO-Einsteiger sehr hilfreich. Man findet viel zu SEO im Netz, aber wenig für Leute, die noch ganz am Anfang stehen. Ich hätte Interesse an der angesprochenen Checkliste. Besteht die Möglichkeit, diese zu bekommen?
Vielen Dank für den Beitrag!
Hallo Manuela,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Genau für Menschen wie Dich habe ich den Beitrag verfasst.
Die Checkliste sende ich Dir per E‑Mail zu an die hinterlegte Adresse. In Kürze wird sie erweitert als Teil einer Checklisten-Sammlung auch käuflich zu erwerben sein (geplant: Oktober 2019).
Herzliche Grüße
Birgit
Vielen Dank für den ausführlichen Artikel. Ich bin auch der Meinung, dass die richtigen Keywords ausschlaggebend für den Ranking Erfolg der Webseite sind. Jedoch sollte man einen interessanten und kreativen Content rund um die Keywords schreiben. Persönlich nutze ich gerne Yoast Seo. Dieses Tool hiflt mir zu sehen, ob ich meine Webseite optimal optimiert habe.
Hallo Alexandra,
vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich würde sogar noch weiter gehen: Du solltest keinen interessanten Content "rund um die Keywords" schreiben, sondern Deine Beiträge sollte immer nützlich und relevant für Deine Zielgruppe sein. Dann mag Dich auch Google. Yoast SEO kann hilfreich sein, aber nicht alles, was das Plugin vorschlägt, ist sinnvoll. Mach Dich unbedingt jenseits des Plugins weiter schlau! Du hast ja schon damit begonnen, indem Du hier liest 🙂
Herzliche Grüße
Birgit
Hallo Birgit,
toller Beitrag mit vielen wichtigen Informationen! Danke dafür.
Ich finde jedoch, dass Webseitenbetreiber, SEOs und Agenturen gleichermaßen aufwachen müssen. SEO lohnt sich nur langfristig und unter Einhaltung einiger Spielregeln. Die regelmäßig mit Füßen getreten werden. Zumindest sind das meine Erfahrungen über die letzten Jahre hinweg, die ich in einem Artikel bei mir im Blog angesprochen habe. Ich hoffe es ist in Ordnung diesen hier zu nennen: [Nein, ist es nicht! bs]
Mich nerven vor Allem diese Firmen, die meinen zu den führenden auf dem Markt zu gehören. Dann aber den Kunden viele Backlinks unterjubeln wollen und diese dann auch noch ohne Kennzeichnung bzw. als follow Links einkaufen. Im großen Stil, weil es den Rankings gut tut. Aber das dies natürlich Manipulation, wenn nicht sogar Betrug ist, wolle sie nicht hören.
Die dazu passenden Anfragen bekomme ich nahezu täglich. Sobald ich auf das UWG oder die Google Richtlinien verweise kommt meistens keine Reaktion mehr. Google hat Nichts gegen den Kauf von Links. Ich übrigens auch nicht 😉 Aber dennoch gibt es beim Linkhandel Spielregeln. Das die auf der anderen Seite Google ein wenig in die Karten spielt, ist auch klar. Weil dann Google Ads interessanter wird, will ich nicht mal verneinen. Das gefällt sicher auch nicht Jedem.
Doch wir müssen endlich sensibilisieren und die Leute darauf vorbereiten, dass schlechte Kampagnen sich irgendwann negativ auswirken werden.
Viele Grüße
Ronny
Hallo Ronny,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Beste Grüße
Birgit
Hi Birgit,
guter Artikel zusammengefasst von dir für den Eisntieg.
Hi Manuel, vielen Dank für Dein Lob!
✨ Zauberhafte Grüße
Birgit
Toller Beitrag, Birgit. Gut erklärt und verständlich. Das hilft mir, um einen Überblick zu bekommen und deckt auch die Punkte wieder auf, die ich vergessen hatte .
Vielen Dank, liebe Elke, das freut mich sehr!
Gute und nützliche Ideen. Vielen Dank!
Gerne
Hallo Birgit, was für ein toller Artikel. Du hast sehr hilfreiche Informationen zu SEO-Zwecken geliefert.
Ich freue mich, wenn er Dir hilfreich war, Sinan!
Hallo Brigit, ein unglaublicher Artikel und sehr hilfreiche Informationen, die Sie über SEO geteilt haben.
Prima, dass er hilfreich war.
Mega Beitrag, ich finde selbst in 2023, ist alles was du hier geschrieben hast noch passend.
DAnke für deine Infos und für die tolle Verständlichkeit auf der Seite.
Vielen Dank Jens, da Du ja auch "vom Fach" bist, freut mich das Feedback umso mehr.
✨ Zauberhafte Grüße
Birgit
Hallo Birgit,,
deine Erklärungen und Beispiele machen es selbst für jemanden wie mich, der noch nicht so viel Erfahrung mit SEO hat, einfach, die Grundlagen zu erfassen und zu verstehen, warum SEO so wichtig für den Online-Erfolg ist. Dein Engagement, wertvolle Inhalte zu liefern und die Welt des Online-Marketings zu entmystifizieren, ist lobenswert.
Liebe Sabrina, ich freue mich, dass Dir mein Beitrag und mein Engagement so hilft! Lieben Dank für Deine Worte!
Herzliche Grüße
Birgit
Die Art und Weise, wie Sie komplexe Konzepte vereinfachen, ist beeindruckend. Insbesondere der Teil über Onpage-SEO war sehr aufschlussreich. Bei der Lektüre musste ich an eine führende Online-Marketing-Agentur denken, die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihrer Strategien stellt und umweltfreundliche Technologien in ihre Projekte integriert. Wie sehen Sie die Verbindung von SEO und umweltbewussten Ansätzen in der heutigen digitalen Welt? Es wäre spannend, Ihre Perspektive dazu zu erfahren.
LG
Jonas
Hallo Jonas, danke fürs Lob. Ehrlich gesagt habe ich noch nie über einen Bezug zwischen SEO und Umwelt nachgedacht – das ist auch weit außerhalb meines fachlichen Fokus.
Beste Grüße
Birgit
Vielen Dank für Ihren sehr informativen und einzigartigen Artikel.
Sehr gerne, Arsalann.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung von Solopreneurinnen im Bereich Online- und Social-Media-Marketing.
Hallo Birgit, danke für den tollen Beitrag. deine Tipps werden mir sicherlich bei der Aufbau meiner Seite sehr helfen.
Beste Grüße
Stier
Sehr gerne, Stier! Viel Erfolg!
✨ Zauberhafte Grüße
Birgit
Dies ist ein ausgezeichneter Artikel. Sie haben alles ausführlich erklärt.
Danke!
Vielen Dank für die nützlichen Tipps
Sehr gerne!
Sehr cool. Danke
Gerne!
Wow, was für ein informativer Artikel! Besonders gefällt mir, wie klar und verständlich du das Thema Suchmaschinenoptimierung aufdröselst. Der Abschnitt über Cornerstone oder Pillar Content hat mir echt die Augen geöffnet – ich hatte zwar schon von dieser Strategie gehört, aber deine Erklärung hat mir endlich die Zusammenhänge und den Nutzen klar gemacht.
Auch die Unterscheidung zwischen Onpage- und Offpage-SEO ist super hilfreich. Ich wusste zwar, dass beides wichtig ist, aber deine detaillierte Aufschlüsselung, was man konkret tun kann, ist Gold wert. Besonders interessant fand ich den Tipp, ALT-Tags für Bilder sinnvoll zu nutzen und nicht einfach nur mit Keywords zu spammen.
Vielen Dank für die ausführlichen und praxisnahen Tipps! Diese Übersicht wird mir auf jeden Fall bei meiner nächsten SEO-Strategie helfen. Ich freue mich schon auf weitere Beiträge von dir!
Liebe Grüße Emma
Liebe Emma, ich freue mich, dass Dir meine Beiträge gefallen.
✨ Zauberhafte Grüße
Birgit
Gelungen! Freut mich
SEO ist wichtig! Kann ich nur bestätigen!
Eine großartige Einführung in die SEO-Grundlagen für Anfänger!
Danke!
Vielen Dank für die nützlichen Tipps
Gerne