Tagging in ActiveCampaign & Co. – so einfach geht's!

Von Birgit Schultz


Letzte Aktua­li­sie­rung 26. Mai 2023 

Tag­ging in Active­Cam­paign bie­tet viel­fäl­tige Mög­lich­kei­ten für die Ver­wal­tung und Anspra­che Dei­ner News­let­ter-Kon­takte. Im Gegen­satz zu rein lis­ten­ba­sier­ten Sys­te­men bie­tet das Tag­ging viele Vor­teile, die ich bereits in einem Blog­ar­ti­kel beschrie­ben habe.

In Kurz­form: Mit Tags ver­gibst Du jedem Abon­nen­ten eine Art Eti­kett. Ein Abon­nent kann belie­big viele Tags haben. Er befin­det sich trotz­dem nur ein ein­zi­ges Mal in Dei­ner Liste. In Dei­ner ein­zi­gen (!) Liste.

Lis­ten­ba­sierte Sys­teme funk­tio­nie­ren dage­gen so: In Lis­ten, die Du Dir wie Visi­ten­kar­ten­käst­chen vor­stel­len kannst, brauchst Du für jede Liste einen extra Ein­trag für den Abon­nen­ten. Das bedeu­tet, dass Du man­che Inter­es­sen­ten mehr­fach im Sys­tem hast, soge­nannte Dublet­ten. Willst Du immer nur einen Teil anschrei­ben, ist das kein Pro­blem. Willst Du aber mal alle auf ein­mal anschrei­ben, so bekom­men einige Abon­nen­ten Deine Mail mehr­fach. Das zu ver­hin­dern, ist manch­mal unmög­lich oder sehr auf­wän­dig. Da viele News­let­ter-Anbie­ter auch nach Anzahl der Kon­takte abrech­nen, ist die­ses Ver­fah­ren außer­dem unnö­tig teuer.

Als ich im März 2016 mit Active­Cam­paign* begann, habe ich die Tags ein­fach on the go ent­wi­ckelt und dem­entspre­chend chao­tisch hat sich mein Sys­tem dann ent­wi­ckelt. Mit der Zeit habe ich dann bemerkt, dass ich selbst nicht mehr wusste, wofür ich wel­che Tags ver­ge­ben hatte.

Damit Du diese Feh­ler nicht machen musst und gleich rich­tig ein­stei­gen kannst, habe ich die­sen Arti­kel geschrie­ben. So dürfte Dir eini­ges an Nach­be­ar­bei­tung Dei­ner Tags erspart bleiben.

Mein intuitives Tagging am Anfang

Ver­schie­dene Wege füh­ren in meine News­let­ter-Liste für meine Zau­ber­sprü­che (die Du auch hier abon­nie­ren kannst) – und mir war klar, dass ich gerne nach­voll­zie­hen wollte, woher meine Lese­rin­nen und Leser kom­men und wel­che Inter­es­sen sie haben. Darum musste es auch ein tag­ba­sier­tes Sys­tem sein.

Denn einer­seits habe ich bereits von Anfang an geplant, für bestimmte Ange­bote auch nur bestimmte Inter­es­sen­ten anzu­schrei­ben und ande­rer­seits ist mir als Mar­ke­ting-Mensch natür­lich die Bedeu­tung von mög­lichst umfas­sen­den Infor­ma­tio­nen über meine Leser wich­tig. Nur so kann ich mein eige­nes Mar­ke­ting opti­mie­ren und nur so kann ich die Ange­bote machen, die auch wirk­lich von Inter­esse sind. Damit ver­meide ich, am Markt vorbeizuplanen.

Obwohl (oder weil?) ich in ande­ren Pro­gram­men und Diens­ten wie Pocket oder Ever­Note schon sehr lange Tags ver­wende, habe ich mir anfangs über­haupt keine Gedan­ken über ein Sys­tem gemacht.

Dumm von mir. Sehr dumm.

Denn so habe ich nun eine Reihe von Tags in der Form von 1. web­i­nar, 2. web­i­nar, 3. web­i­nar …

Toll, ganz toll!

Nicht.

Denn was genau ich im jewei­li­gen Web­i­nar für ein Thema behan­delt habe, das kann ich zwar noch nach­voll­zie­hen, aber dafür müsste ich genau nach­se­hen, wann ich die­sen Tag ver­ge­ben habe und wel­che Folien ich zum jewei­li­gen Ter­min ver­wen­det habe. Wie umständlich!

Nach eini­ger Zeit wurde ich dann schon schlauer, zumal ich bemerkt hatte, dass die Tags in Active­Cam­paign rela­tiv lang und sogar mit Leer­zei­chen ver­se­hen sein dür­fen. So kam ich dann auf Tag­ging in die­sem Stil:

20170527 Web­i­nar Facebook-Anzeigen

Das vor­an­ge­stellte Datum in umge­kehr­ter Nota­tion hilft beim Sor­tie­ren, mit dem Schlüs­sel­wort Web­i­nar weiß ich, dass der Abon­nent ein Web­i­nar-Teil­neh­mer war und nicht etwa über das Rib­bon oder ein Pop-Up oder ein bestimm­tes Free­bie zu mir gefun­den hat. Und mit dem letz­ten Teil weiß ich nun auch das Thema, für das sich der Abon­nent inter­es­siert. Das ist schon viel besser.

Aber noch lange nicht opti­mal. Es geht noch bes­ser, noch präziser!

Auf die­ses Sys­tem bin ich durch ein Doku­ment auf der Web­site The Active Mar­keter gesto­ßen, auf der Barry Moore noch viele wei­tere Tipps zum Mar­ke­ting mit (unter ande­rem) Active­Cam­paign und Thri­ve­The­mes gibt.

Im Kern funk­tio­niert das so:

Optimiertes Tagging für ActiveCampaign

Mein ver­bes­ser­tes Sys­tem war schon auf dem rich­ti­gen Weg, krankte aber daran, dass ich schlecht die ver­schie­de­nen Tag-Typen erken­nen konnte. Mir fehlte ein opti­scher Hin­weis zur schnel­len Erken­nung. Dafür ver­wen­det Barry Moore GROSSBUCHSTABEN. Als ich das das erste Mal sah, dachte ich nur: Genial! Und so einfach!

Hier mal ein paar Bei­spiele, wie ich die Tags nach dem opti­mier­ten Tag­ging Sys­tem nun in Active­Cam­paign verwende:

  • THEMA: Landing­pa­ges
  • AKTION: Bestel­lung
  • LEAD: Twit­ter Kompaktseminar
  • KUNDE: Mar­ke­ting-Zau­ber-Zir­kel
  • FREEBIE: Per­sona-Cha­rak­ter­bo­gen

Wird Dir das Sys­tem schon klar?

Mit Groß­buch­sta­ben stelle ich den Tag-Typen voran. So weiß ich auf einen Blick, ob es sich um das Thema han­delt, für das sich der Abon­nent inter­es­siert oder ob er sich ein Free­bie her­un­ter­ge­la­den hat. Das Datum muss ich gar nicht in den Tag inte­grie­ren, das kann ich ja als eige­nen Tag ver­ge­ben, wenn ich der Mei­nung bin, dass das wich­tig ist. Über die Kom­bi­na­tion meh­re­rer Tags kann ich so auch für eine Aktion sehr prä­zise nach­voll­zie­hen, woher der Abon­nent kommt. Und da für jede Hand­lung, die der Abon­nent vor­nimmt, die Tags auch kom­bi­niert wer­den, kann es bei­spiels­weise sein, dass ein Abon­nent fol­gende Tags erhal­ten hat:

THEMA: Landing­pa­ges, THEMA: Twit­ter, THEMA: Social Media Stra­te­gie, AKTION: Web­i­nar, FREEBIE: E‑Mail-Liste

Damit weiß ich schon eine ganze Menge über sie oder ihn und kann per­fekt maß­ge­schnei­derte Ange­bote versenden.

Um die Über­sicht zu behal­ten, wel­che Tags und Tag-Typen Du ver­wen­dest, lege Dir am bes­ten eine Tabelle an, on in Excel, Google Calc oder einem ande­ren Sys­tem ist dabei unwich­tig. Hier hin­ter­legst Du die wich­tigs­ten Infos.

Lege Dir die Spalten

Tag – Zweck – Automation

an und fülle sie für jeden neuen Tag aus. Dadurch, dass Du auch eine Spalte für die Auto­ma­tio­nen ein­rich­test, kannst Du in Dei­ner Tabelle sehr schnell sehen, wel­che Tags was "trig­gern" und musst nicht in Active­Cam­paign selbst die ein­zel­nen Auto­ma­tio­nen durch­su­chen. Eine cle­vere, ein­heit­li­che Benen­nung hilft Dir aber auch hier.

Noch mehr Tipps zum Tagging in ActiveCampaign

Tags ausmisten und überarbeiten

Soll­test Du auch schon län­ger mit einem tag­ba­sier­ten Sys­tem arbei­ten und ähn­lich wie ich ein sub­op­ti­ma­les Sys­tem haben, dann ist das keine Kata­stro­phe, denn Du kannst nach­träg­lich noch alles über­ar­bei­ten und optimieren.

So kannst Du Tags, deren Zweck Dir ent­fal­len ist, gefahr­los ent­fer­nen. Die Kon­takte wer­den dadurch nicht gelöscht! Du kannst the­ma­tisch ähn­lich Tags über die Funk­tion "Merge" in Active­Cam­paign auch zusam­men­füh­ren. Eine sehr prak­ti­sche Sache!

Gestalte die Namen Dei­ner neuen Tags aus­sa­ge­kräf­tig. Sie müs­sen nicht super kurz sein, bedenke aber, dass sehr lange Tags auch wie­der unüber­sicht­lich werden.

Tags Kontakten zuweisen

In Active­Cam­paign kannst Du auf ver­schie­dene Weise Tags Dei­nen Kon­tak­ten zuwei­sen. Du kannst Tags per

  • Ein­trag in ein For­mu­lar hinzufügen
  • Wenn Dein Leser auf einen Link in einem News­let­ter klickt
  • Du kannst allen in Dei­ner Liste befind­li­chen Kon­tak­ten in einem Rutsch einen Tag zuwei­sen und
  • es ist auch mög­lich, ein­zel­nen Kon­tak­ten manu­ell einen Tag zu vergeben.

wenn man erst mal weiß, wie es geht. Dabei helfen Dir auch die …

Tags in zwei Stufen

Wenn Du ver­schie­dene Free­bies auf Dei­ner Web­site anbie­test, arbeite am bes­ten mit zwei­stu­fi­gen Tags.

Was ist das schon wieder?

Du kannst bereits bei der Bestel­lung eines Free­bies einen Tag ver­ge­ben, etwa FREEBIE: Per­sona-Cha­rak­ter­bo­gen. Mit die­sem Tag star­test Du dann Deine Auto­ma­tion, bei der Du bestehen­den Abon­nen­ten direkt das Free­bie aus­lie­ferst. Wer noch nicht den Volem­ort-Tag hat, braucht aber zusätz­lich noch den Tag FREEBIE: Per­sona-Cha­rak­ter­bo­gen bestä­tigt, den der (neue) Abon­nent erst nach Abschluss des Dou­ble-Opt-Ins bekommt.

Wie das im ein­zel­nen aus­se­hen kann, zeige und erkläre ich Dir in einem der nächs­ten Bei­träge in den kom­men­den Wochen.

Fazit zum Tagging für ActiveCampaign & Co.

Anfangs mögen Dir Tags und das Arbei­ten damit viel­leicht kom­pli­ziert erschei­nen, aber im Grunde ist es ganz ein­fach. Wenn Du Dir selbst ein fes­tes Regel­schema für die Benen­nung erstellst und Dich auch daran hältst, sind Tags kei­nes­falls unüber­sicht­li­cher als das Arbei­ten mit meh­re­ren Lis­ten. Ihre große Stärke ent­fal­ten Tags aber vor allem dann, wenn Du mit Auto­ma­tio­nen arbei­test. Und da auch die mit Active­Cam­paign* sehr ein­fach und mit einem visu­el­len Edi­tor zu erstel­len sind, spricht nichts gegen ihren Einsatz.

Wie hat Dir mein Bei­trag gefal­len? Hast Du schon sys­te­ma­tisch Deine Tags benannt oder wirst Du nun – ebenso wie ich – alles neu struk­tu­rie­ren? Schreib mir gern einen Kommentar!

Links mit Stern­chen sind übri­gens immer Werbelinks!

Wer schreibt hier?

Birgit Schultz

Ich bin Birgit Schultz von Marketing-Zauber und ich unterstütze Solopreneurinnen (Einzelunternehmer) bei ihrem Online- und Social Media Marketing.

Dafür setze ich mein praktisches Know how aus 30 Jahren Marketing-Erfahrung, 20 Jahren Selbstständigkeit und sieben Jahren Online-Business ein. Seit 1996 nutze ich das Internet zu Marketing-Zwecken.

Ich habe unendlich viel Geduld und die Gabe, auch komplizierte Sachverhalte und Abläufe einfach erklären zu können. Lass uns gerne mal miteinander sprechen. Den Link findest Du im Menü unter "Für Dich".

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  1. Hallo bir­git,
    wir beschäf­ti­gen uns gerade mit SM-Tools und so habe ich Dei­nen Arti­kel zum Tag­ging noch­mal gele­sen. Wirk­lich sehr hilf­reich. Danke vielmals.
    Hast Du irgendwo auch beschrie­ben, warum Du Dich für Active Cam­paign ent­schie­den hast und nicht für Klick­tip? Im Blog habe ich es nicht gefunden.

    1. Liebe Bri­gitte,
      Active­Cam­paign hat für mich vor allem aus drei Grün­den vor rund andert­halb Jah­ren das Ren­nen gemacht:
      1) Die wesent­lich güns­ti­gere Preisstruktur
      2) Die ein­fa­che Anbin­dung an ThriveLeads
      3) Die Tat­sa­che, dass ich meine Bestands­adres­sen selbst impor­tie­ren konnte und das nicht dem Klick­tipp-Sup­port über­las­sen wollte.
      Ich hoffe, dass Dir das wei­ter hilft.
      Herz­li­che Grüße
      Birgit

  2. Liebe Bir­git,
    ich konnte mir lei­der vie­les nicht rich­tig vor­stel­len, aber ich habe auf jeden Fall den Ein­druck bekom­men, dass die­ses Sys­tem super ist! In mei­nen momen­ta­nen Mail Pro­gramm kann ich ver­schie­dene Seg­mente mit bestimm­ten Merk­ma­len anle­gen, so dass ich damit auch fil­tern kann, und somit so etwas wie dop­pelt ver­schi­cken eigent­lich nicht vor kommt. Aber mir scheint das bei dir noch­mal anders und viel bes­ser zu sein… Ich habe einen Link vermisst…
    Wie machst du das denn, wenn du jetzt News­let­ter ver­schickst, erstellst du dann ver­schie­dene für ver­schie­dene Abo­nen­ten, sodass es zu deren Tags, also Inter­es­sen passt?

    1. Hallo Andreas,
      vie­len Dank für Dei­nen Kom­men­tar. Wel­chen Link hast du denn ver­misst? Active­Cam­paign fin­dest Du ganz ein­fach über Google. 🙂

      Mei­nen News­let­ter, die Zau­ber­sprü­che, ver­sende ich nor­ma­ler­weise an die gesamte (ein­zige) Liste. Aber wenn ich spe­zi­elle Ange­bote mache, dann wähle ich über die Tags aus, wer das Ange­bot erhal­ten soll. Hilft Dir das weiter?

      Beste Grüße
      Birgit

  3. Liebe Bir­git,

    du hast nicht viel­leicht Lust, mal einen Active­Cam­pain-Kurs anzu­bie­ten, in dem die tech­ni­schen Grund­la­gen ver­mit­telt werden?
    Ich über­lege gerade, mit mei­nem NL (vier­stel­lige Abon­nen­ten­zahl) zu Active­Cam­paign zu wech­seln. Allein mir graut vor den tech­ni­schen Hür­den … Und der „Ver-Tagi­sie­rung“ mei­ner Abonnenten.

    Jeden­falls danke für die­sen guten Beitrag.

    Lie­ben Gruß
    Huberta

    1. Liebe Huberta,
      ein Kurs ist tat­säch­lich "in der Pipe" – aller­dings erst für den Som­mer – vor­her ist der interne Umbau mei­nes Mit­glie­der­pro­gramms Mar­ke­ting-Zau­ber-Zir­kel meine Top-Priorität.
      Herz­li­chen Dank für den Stup­ser, der mir zeigt, dass es eine gute Idee ist, einen sol­chen Kurs zu erstellen.
      Beste Grüße
      Birgit

  4. Hallo, ich habe eine Liste von 20 Leu­ten und noch gar keine Tags gesetzt. Jetzt möchte ich gerne alle Email-Adresse tag­gen, die sich für meine Chall­enge ange­mel­det haben. Wie mache ich das? Ich weiß gar nicht WO und ich weiß nicht, WIE das rück­wir­kend gemacht wer­den kann? Danke und viele Grüße, Simone

    1. Hallo Simone,
      bei 20 Adres­sen kannst Du das super noch per Hand machen. Hier kann ich Dir lei­der kei­nen Sup­port geben. Aber Du kannst gern in meine Active­Cam­paign-Gruppe auf Face­book kom­men. Dort bekommst Du garan­tiert Hilfe, ent­we­der von mir oder den ande­ren Experten.
      Zau­ber­hafte Grüße
      Birgit

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