Letzte Aktualisierung 26. Mai 2023
Tagging in ActiveCampaign bietet vielfältige Möglichkeiten für die Verwaltung und Ansprache Deiner Newsletter-Kontakte. Im Gegensatz zu rein listenbasierten Systemen bietet das Tagging viele Vorteile, die ich bereits in einem Blogartikel beschrieben habe.
In Kurzform: Mit Tags vergibst Du jedem Abonnenten eine Art Etikett. Ein Abonnent kann beliebig viele Tags haben. Er befindet sich trotzdem nur ein einziges Mal in Deiner Liste. In Deiner einzigen (!) Liste.
Listenbasierte Systeme funktionieren dagegen so: In Listen, die Du Dir wie Visitenkartenkästchen vorstellen kannst, brauchst Du für jede Liste einen extra Eintrag für den Abonnenten. Das bedeutet, dass Du manche Interessenten mehrfach im System hast, sogenannte Dubletten. Willst Du immer nur einen Teil anschreiben, ist das kein Problem. Willst Du aber mal alle auf einmal anschreiben, so bekommen einige Abonnenten Deine Mail mehrfach. Das zu verhindern, ist manchmal unmöglich oder sehr aufwändig. Da viele Newsletter-Anbieter auch nach Anzahl der Kontakte abrechnen, ist dieses Verfahren außerdem unnötig teuer.
Als ich im März 2016 mit ActiveCampaign* begann, habe ich die Tags einfach on the go entwickelt und dementsprechend chaotisch hat sich mein System dann entwickelt. Mit der Zeit habe ich dann bemerkt, dass ich selbst nicht mehr wusste, wofür ich welche Tags vergeben hatte.
Damit Du diese Fehler nicht machen musst und gleich richtig einsteigen kannst, habe ich diesen Artikel geschrieben. So dürfte Dir einiges an Nachbearbeitung Deiner Tags erspart bleiben.
Inhalt
Mein intuitives Tagging am Anfang
Verschiedene Wege führen in meine Newsletter-Liste für meine Zaubersprüche (die Du auch hier abonnieren kannst) – und mir war klar, dass ich gerne nachvollziehen wollte, woher meine Leserinnen und Leser kommen und welche Interessen sie haben. Darum musste es auch ein tagbasiertes System sein.
Denn einerseits habe ich bereits von Anfang an geplant, für bestimmte Angebote auch nur bestimmte Interessenten anzuschreiben und andererseits ist mir als Marketing-Mensch natürlich die Bedeutung von möglichst umfassenden Informationen über meine Leser wichtig. Nur so kann ich mein eigenes Marketing optimieren und nur so kann ich die Angebote machen, die auch wirklich von Interesse sind. Damit vermeide ich, am Markt vorbeizuplanen.
Obwohl (oder weil?) ich in anderen Programmen und Diensten wie Pocket oder EverNote schon sehr lange Tags verwende, habe ich mir anfangs überhaupt keine Gedanken über ein System gemacht.
Dumm von mir. Sehr dumm.
Denn so habe ich nun eine Reihe von Tags in der Form von 1. webinar, 2. webinar, 3. webinar …
Toll, ganz toll!
Nicht.
Denn was genau ich im jeweiligen Webinar für ein Thema behandelt habe, das kann ich zwar noch nachvollziehen, aber dafür müsste ich genau nachsehen, wann ich diesen Tag vergeben habe und welche Folien ich zum jeweiligen Termin verwendet habe. Wie umständlich!
Nach einiger Zeit wurde ich dann schon schlauer, zumal ich bemerkt hatte, dass die Tags in ActiveCampaign relativ lang und sogar mit Leerzeichen versehen sein dürfen. So kam ich dann auf Tagging in diesem Stil:
20170527 Webinar Facebook-Anzeigen
Das vorangestellte Datum in umgekehrter Notation hilft beim Sortieren, mit dem Schlüsselwort Webinar weiß ich, dass der Abonnent ein Webinar-Teilnehmer war und nicht etwa über das Ribbon oder ein Pop-Up oder ein bestimmtes Freebie zu mir gefunden hat. Und mit dem letzten Teil weiß ich nun auch das Thema, für das sich der Abonnent interessiert. Das ist schon viel besser.
Aber noch lange nicht optimal. Es geht noch besser, noch präziser!
Auf dieses System bin ich durch ein Dokument auf der Website The Active Marketer gestoßen, auf der Barry Moore noch viele weitere Tipps zum Marketing mit (unter anderem) ActiveCampaign und ThriveThemes gibt.
Im Kern funktioniert das so:
Optimiertes Tagging für ActiveCampaign
Mein verbessertes System war schon auf dem richtigen Weg, krankte aber daran, dass ich schlecht die verschiedenen Tag-Typen erkennen konnte. Mir fehlte ein optischer Hinweis zur schnellen Erkennung. Dafür verwendet Barry Moore GROSSBUCHSTABEN. Als ich das das erste Mal sah, dachte ich nur: Genial! Und so einfach!
Hier mal ein paar Beispiele, wie ich die Tags nach dem optimierten Tagging System nun in ActiveCampaign verwende:
- THEMA: Landingpages
- AKTION: Bestellung
- LEAD: Twitter Kompaktseminar
- KUNDE: Marketing-Zauber-Zirkel
- FREEBIE: Persona-Charakterbogen
Wird Dir das System schon klar?
Mit Großbuchstaben stelle ich den Tag-Typen voran. So weiß ich auf einen Blick, ob es sich um das Thema handelt, für das sich der Abonnent interessiert oder ob er sich ein Freebie heruntergeladen hat. Das Datum muss ich gar nicht in den Tag integrieren, das kann ich ja als eigenen Tag vergeben, wenn ich der Meinung bin, dass das wichtig ist. Über die Kombination mehrerer Tags kann ich so auch für eine Aktion sehr präzise nachvollziehen, woher der Abonnent kommt. Und da für jede Handlung, die der Abonnent vornimmt, die Tags auch kombiniert werden, kann es beispielsweise sein, dass ein Abonnent folgende Tags erhalten hat:
THEMA: Landingpages, THEMA: Twitter, THEMA: Social Media Strategie, AKTION: Webinar, FREEBIE: E‑Mail-Liste
Damit weiß ich schon eine ganze Menge über sie oder ihn und kann perfekt maßgeschneiderte Angebote versenden.
Um die Übersicht zu behalten, welche Tags und Tag-Typen Du verwendest, lege Dir am besten eine Tabelle an, on in Excel, Google Calc oder einem anderen System ist dabei unwichtig. Hier hinterlegst Du die wichtigsten Infos.
Lege Dir die Spalten
Tag – Zweck – Automation
an und fülle sie für jeden neuen Tag aus. Dadurch, dass Du auch eine Spalte für die Automationen einrichtest, kannst Du in Deiner Tabelle sehr schnell sehen, welche Tags was "triggern" und musst nicht in ActiveCampaign selbst die einzelnen Automationen durchsuchen. Eine clevere, einheitliche Benennung hilft Dir aber auch hier.
Noch mehr Tipps zum Tagging in ActiveCampaign
Tags ausmisten und überarbeiten
Solltest Du auch schon länger mit einem tagbasierten System arbeiten und ähnlich wie ich ein suboptimales System haben, dann ist das keine Katastrophe, denn Du kannst nachträglich noch alles überarbeiten und optimieren.
So kannst Du Tags, deren Zweck Dir entfallen ist, gefahrlos entfernen. Die Kontakte werden dadurch nicht gelöscht! Du kannst thematisch ähnlich Tags über die Funktion "Merge" in ActiveCampaign auch zusammenführen. Eine sehr praktische Sache!
Gestalte die Namen Deiner neuen Tags aussagekräftig. Sie müssen nicht super kurz sein, bedenke aber, dass sehr lange Tags auch wieder unübersichtlich werden.
Tags Kontakten zuweisen
In ActiveCampaign kannst Du auf verschiedene Weise Tags Deinen Kontakten zuweisen. Du kannst Tags per
- Eintrag in ein Formular hinzufügen
- Wenn Dein Leser auf einen Link in einem Newsletter klickt
- Du kannst allen in Deiner Liste befindlichen Kontakten in einem Rutsch einen Tag zuweisen und
- es ist auch möglich, einzelnen Kontakten manuell einen Tag zu vergeben.
wenn man erst mal weiß, wie es geht. Dabei helfen Dir auch die …
Tags in zwei Stufen
Wenn Du verschiedene Freebies auf Deiner Website anbietest, arbeite am besten mit zweistufigen Tags.
Was ist das schon wieder?
Du kannst bereits bei der Bestellung eines Freebies einen Tag vergeben, etwa FREEBIE: Persona-Charakterbogen. Mit diesem Tag startest Du dann Deine Automation, bei der Du bestehenden Abonnenten direkt das Freebie auslieferst. Wer noch nicht den Volemort-Tag hat, braucht aber zusätzlich noch den Tag FREEBIE: Persona-Charakterbogen bestätigt, den der (neue) Abonnent erst nach Abschluss des Double-Opt-Ins bekommt.
Wie das im einzelnen aussehen kann, zeige und erkläre ich Dir in einem der nächsten Beiträge in den kommenden Wochen.
Fazit zum Tagging für ActiveCampaign & Co.
Anfangs mögen Dir Tags und das Arbeiten damit vielleicht kompliziert erscheinen, aber im Grunde ist es ganz einfach. Wenn Du Dir selbst ein festes Regelschema für die Benennung erstellst und Dich auch daran hältst, sind Tags keinesfalls unübersichtlicher als das Arbeiten mit mehreren Listen. Ihre große Stärke entfalten Tags aber vor allem dann, wenn Du mit Automationen arbeitest. Und da auch die mit ActiveCampaign* sehr einfach und mit einem visuellen Editor zu erstellen sind, spricht nichts gegen ihren Einsatz.
Wie hat Dir mein Beitrag gefallen? Hast Du schon systematisch Deine Tags benannt oder wirst Du nun – ebenso wie ich – alles neu strukturieren? Schreib mir gern einen Kommentar!
Links mit Sternchen sind übrigens immer Werbelinks!
Hallo Birgit, ich bin total begeistert über deine Vorschläge, das werde ich gleich mal umsetzen 🙂
Vielen Dank für den Input!
Herzliche Grüße,
Monika
Du ahnst gar nicht, wie sehr mich das freut, Monika!
Herzliche Grüße
Birgit
Hallo birgit,
wir beschäftigen uns gerade mit SM-Tools und so habe ich Deinen Artikel zum Tagging nochmal gelesen. Wirklich sehr hilfreich. Danke vielmals.
Hast Du irgendwo auch beschrieben, warum Du Dich für Active Campaign entschieden hast und nicht für Klicktip? Im Blog habe ich es nicht gefunden.
Liebe Brigitte,
ActiveCampaign hat für mich vor allem aus drei Gründen vor rund anderthalb Jahren das Rennen gemacht:
1) Die wesentlich günstigere Preisstruktur
2) Die einfache Anbindung an ThriveLeads
3) Die Tatsache, dass ich meine Bestandsadressen selbst importieren konnte und das nicht dem Klicktipp-Support überlassen wollte.
Ich hoffe, dass Dir das weiter hilft.
Herzliche Grüße
Birgit
OK, Danke, liebe Birgit,. Ja, das hat schon geholfen.
Super, das freut mich sehr, Brigitte!
Liebe Birgit,
ich konnte mir leider vieles nicht richtig vorstellen, aber ich habe auf jeden Fall den Eindruck bekommen, dass dieses System super ist! In meinen momentanen Mail Programm kann ich verschiedene Segmente mit bestimmten Merkmalen anlegen, so dass ich damit auch filtern kann, und somit so etwas wie doppelt verschicken eigentlich nicht vor kommt. Aber mir scheint das bei dir nochmal anders und viel besser zu sein… Ich habe einen Link vermisst…
Wie machst du das denn, wenn du jetzt Newsletter verschickst, erstellst du dann verschiedene für verschiedene Abonenten, sodass es zu deren Tags, also Interessen passt?
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Welchen Link hast du denn vermisst? ActiveCampaign findest Du ganz einfach über Google. 🙂
Meinen Newsletter, die Zaubersprüche, versende ich normalerweise an die gesamte (einzige) Liste. Aber wenn ich spezielle Angebote mache, dann wähle ich über die Tags aus, wer das Angebot erhalten soll. Hilft Dir das weiter?
Beste Grüße
Birgit
Liebe Birgit,
du hast nicht vielleicht Lust, mal einen ActiveCampain-Kurs anzubieten, in dem die technischen Grundlagen vermittelt werden?
Ich überlege gerade, mit meinem NL (vierstellige Abonnentenzahl) zu ActiveCampaign zu wechseln. Allein mir graut vor den technischen Hürden … Und der „Ver-Tagisierung“ meiner Abonnenten.
Jedenfalls danke für diesen guten Beitrag.
Lieben Gruß
Huberta
Liebe Huberta,
ein Kurs ist tatsächlich "in der Pipe" – allerdings erst für den Sommer – vorher ist der interne Umbau meines Mitgliederprogramms Marketing-Zauber-Zirkel meine Top-Priorität.
Herzlichen Dank für den Stupser, der mir zeigt, dass es eine gute Idee ist, einen solchen Kurs zu erstellen.
Beste Grüße
Birgit
Hallo, ich habe eine Liste von 20 Leuten und noch gar keine Tags gesetzt. Jetzt möchte ich gerne alle Email-Adresse taggen, die sich für meine Challenge angemeldet haben. Wie mache ich das? Ich weiß gar nicht WO und ich weiß nicht, WIE das rückwirkend gemacht werden kann? Danke und viele Grüße, Simone
Hallo Simone,
bei 20 Adressen kannst Du das super noch per Hand machen. Hier kann ich Dir leider keinen Support geben. Aber Du kannst gern in meine ActiveCampaign-Gruppe auf Facebook kommen. Dort bekommst Du garantiert Hilfe, entweder von mir oder den anderen Experten.
Zauberhafte Grüße
Birgit