Todoist Erfahrungen – Projekte und Aufgaben garantiert im Griff

Von Birgit Schultz


Letzte Aktua­li­sie­rung 14. Juni 2023 

Todoist ist ein Task-Manage­ment-Tool, mit dem Du Deine Auf­ga­ben und Deine Pro­jekte in den Griff bekommst. Mit Todoist* zu arbei­ten ist ein­fach, schnell und macht sogar Spaß! In die­sem Bei­trag stelle ich Dir Todoist kurz mit den wich­tigs­ten Funk­tio­nen, Vor- und Nach­tei­len und ein paar Screen­shots vor. Eine Anlei­tung, wie Du Todoist effek­tiv nutzt, erscheint dem­nächst in die­sem Blog. 

Alle Links mit Stern­chen* in die­sem Bei­trag sind übri­gens Werbelinks.

Magst Du lie­ber hören? Hier die Folge als "Blog­cast":

Kurze Vorstellung von Todoist

Was ist Todoist und für wen ist es geeignet?

Todoist ist eine App, die sich auf eine Auf­gabe spe­zia­li­siert hat, näm­lich Auf­ga­ben und Pro­jekte zu orga­ni­sie­ren. Todoist ist in mei­nen Augen ins­be­son­dere für Solo­pre­neu­rin­nen und Solo­pre­neure geeig­net, die täg­lich viele ver­schie­dene Auf­ga­ben zu erle­di­gen haben und den Über­blick dar­über behal­ten müssen. 

Die Ver­wal­tung von Auf­ga­ben und Pro­jek­ten wird durch die klare Benut­zer­ober­flä­che von Todoist ein­fach und intui­tiv. Du kannst Auf­ga­ben schnell erstel­len, Prio­ri­tä­ten zuwei­sen und Fäl­lig­keits­da­ten set­zen. Auf­ga­ben kön­nen ver­schie­de­nen Pro­jek­ten zuge­ord­net wer­den und Du kannst den Fort­schritt der ein­zel­nen Pro­jekte verfolgen.

Todoist spei­chert Deine Pro­jekte und Auf­ga­ben auto­ma­tisch in der Cloud – so dass Du von jedem Dei­ner Geräte und jedem x‑beliebigen Brow­ser über­all Zugriff auf Deine Auf­ga­ben haben kannst.

So sieht Todoist aus

Todoist besticht durch ein kla­res, mini­ma­lis­ti­sches Design. Ich per­sön­lich bevor­zuge in der Regel den "dark mode", also das augen­scho­nende dunkle Design. Es gibt aber auch viele helle Design-Sche­mata – hier ein Ein­blick in der iOS App:

todoist android 3
Mit den Farb­sche­mata fin­dest Du Deine Lieb­lings­farbe für Todoist.

Im Browser

todoist eingang
Todoist Ein­gang (Kli­cken zum Vergrößern)

Android App

todoist android 1
Todoist auf dem Android Smartphone

iOS App

todoist ios 1
Todoist im hel­len Design auf dem iPhone

Die wichtigsten Funktionen von Todoist

Projekte anlegen und verwalten

Um Deine Auf­ga­ben zu struk­tu­rie­ren, kannst Du Pro­jekte anle­gen. Pro­jekte kannst Du Dir wie Ord­ner vor­stel­len, in denen Du die Auf­ga­ben sam­melst. Wenn Du die Pro-Ver­sion hast, kannst Du Unter­pro­jekte in Pro­jek­ten anle­gen. So bekommst Du mehr Übersicht.

Aufgaben erstellen, organisieren und terminieren

Neue Auf­ga­ben kannst Du an fast jeder Stelle in Todoist erstel­len. Direkt im Ein­gang oder eben auch in den Pro­jek­ten. Men­schen sind ver­schie­den und so hat jeder sei­nen eige­nen Work­flow. Für mich ist es logisch, eine Auf­gabe direkt einem Pro­jekt zuzu­wei­sen und dann ist es auch gleich am rich­ti­gen Ort. Andere nut­zen gerne ein "Eingangskörbchen"-System, wer­fen erst­mal alle Auf­ga­ben da hin­ein und sor­tie­ren sie spä­ter. Für mich funk­tio­niert das nicht gut. Was im Ein­gang liegt, bleibt da bei mir auch … und verschimmelt. 

Jeder Auf­gabe kannst Du ein Fäl­lig­keits­da­tum zuwei­sen – aber Du musst es nicht tun. Mei­ner Erfah­rung nach ist es bes­ser, nur Auf­ga­ben zu ter­mi­nie­ren, die auch an einem ganz bestimm­ten Tag erle­digt wer­den müs­sen. Ansons­ten siehst Du Dich eines schö­nen Mon­tag­mor­gens mit hun­der­ten für die­sen Tag ter­mi­nier­ten Auf­ga­ben kon­fron­tiert, die weder wirk­lich an die­sem Tag erle­digt wer­den müs­sen noch tat­säch­lich zu schaf­fen sind. Moti­vie­rend ist anders.

Sinn­vol­ler ist es, den Auf­ga­ben pas­sende Tags zuzu­wei­sen und mit Prio­ri­tä­ten zu arbei­ten. Falls Du schon mal was von der Get­ting Things Done (GTD) Methode von Dave Allen gehört hast – die lässt sich super damit umsetzen. 

Du kannst auch Unter­auf­ga­ben erstel­len, so dass Du grö­ßere Auf­ga­ben in klei­nere her­un­ter­bre­chen kannst. Damit ver­lie­ren große kom­plexe Auf­ga­ben etwas von ihrem Schrecken. 

Egal, ob Du alleine oder in einem Team arbei­test, ich finde es super, dass Du jede Auf­gabe auch aus­führ­li­cher beschrei­ben kannst. Eine Kom­men­tar­funk­tion ist auch ent­hal­ten – da ich aber auch so schon genug Selbst­ge­sprä­che führe 😉 habe ich die nie genutzt.

Todoist ver­fügt übri­gens auch über eine Erin­ne­rungs­funk­tion – wenn Du diese nut­zen möch­test, brauchst Du aller­dings den Pro-Ver­trag. Ich finde Erin­ne­run­gen am Smart­phone oder Desk­top eher ner­vig und habe lie­ber feste Rou­ti­nen, in denen meine To Do App Bestand­teil ist. 

Prioritäten festlegen und Filter verwenden

Es gibt für uns Solo­pre­neu­rin­nen unend­lich viel zu tun – von Buch­füh­rung bis Soft­ware-Updates von Kun­den­pro­jek­ten bis zur Arbeit am eige­nen Busi­ness … und Pri­va­tes for­dert auch noch sein Recht. Womit also anfan­gen? Todoist unter­stützt Dich, indem Du Auf­ga­ben gemäß der Eisen­hower-Matrix prio­ri­sie­ren kannst – und indem Du Tags (also Eti­ket­ten, Label) ver­ge­ben und danach fil­tern kannst. Das ist super prak­tisch. Eine erste Idee, wie Du diese ein­set­zen kannst, bekommst Du in den Screen­shots in die­sem Bei­trag. Nähe­res dazu werde ich einem Tuto­rial beschreiben.

todoist filter etiketten
Fil­ter und Eti­ket­ten in Todoist (Kli­cken zum Vergrößern)

In die­sem Video gebe ich Dir fünf Tipps, unter ande­rem auch zu Fil­tern und Etiketten:

Integration mit anderen Tools und Zusammenarbeit mit anderen Nutzern

Todoist ist eine App, die mit vie­len ande­ren Online-Apps zusam­men arbei­tet. Not­falls mit Zapier oder IFTTT oder einem ande­ren Auto­ma­ti­sie­rungs­tool kannst Du vie­les in Dei­ner Arbeit mit ande­ren Tools syn­chro­ni­sie­ren und auto­ma­ti­sie­ren. Natür­lich ist Todoist auch team­fä­hig. Hast Du einen Vir­tu­el­len Assis­ten­ten oder ange­stellte Mit­ar­bei­ter, könnt Ihr alle über Todoist den Über­blick über lau­fende und anste­hende Pro­jekte behalten. 

DSGVO und Todoist

Was ist nun mit per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten in Todoist? Ist Todoist sicher?

Wenn Du nur Deine eige­nen Pro­jekte mit Todoist managst, brauchst Du Dir um die DSGVO keine Gedan­ken zu machen. Aber was ist, wenn Du auch Kun­den­pro­jekte mit Todoist nach­ver­fol­gen willst? Schon der Name eines Kun­den (Vor- und Zuname) gilt ja als per­so­nen­be­zo­ge­nes Datum. Wenn Du noch wei­tere Infor­ma­tio­nen hin­ter­legst (bei­spiels­weise indem Du die Tele­fon­num­mer oder E‑Mail-Adresse gleich einer Auf­gabe hin­zu­fügst) wird das Thema DSGVO relevant. 

Du musst Dir aber keine Sor­gen machen: Doist, also das Unter­neh­men hin­ter dem Pro­dukt Todoist, ist seit dem 25. Mai 2018 voll­kom­men DSGVO-kon­form. Doist bie­tet auch eine Daten­ver­ar­bei­tungs­ver­ein­ba­rung (kurz AV oder Eng­lisch DPA) an. Wei­tere Infor­ma­tio­nen zu Sicher­heit, Daten­schutz und der DSGVO fin­dest Du direkt bei Todoist auf der Web­site. Dort ist auch der Link für die Daten­ver­ar­bei­tungs­ver­ein­ba­rung über Docu­sign zu fin­den. Die Seite ist in Deutsch geschrie­ben, schau sie Dir unbe­dingt an, falls Du noch Beden­ken haben solltest. 

Was kostet Todoist?

Todoist kannst Du im Prin­zip kos­ten­los nut­zen – ich würde Dir aber auf jeden Fall einen kos­ten­pflich­ti­gen Ver­trag emp­feh­len. Warum? Weil Du für güns­tige 5 Euro monat­lich (jähr­li­che Zah­lung umge­rech­net 4 Euro monat­lich) erst die volle Power von Todoist nut­zen kannst. Fünf aktive Pro­jekte sind für uns Solo­pre­neu­rin­nen doch ein­fach zu wenig, um unse­ren All­tag abzu­bil­den. Außer­dem feh­len im kos­ten­lo­sen Ver­trag die Erin­ne­run­gen, Du kannst nur 5 MB große Dateien hoch­la­den (im Pro sind es 100 MB) und Du kannst nur drei magere Fil­ter set­zen – in der Pro sind es 150. Warum die Fil­ter wich­tig sein kön­nen, erkläre ich Dir gleich bei mei­nen Erfah­run­gen. Was ich aber beson­ders wich­tig finde: In der kos­ten­lo­sen Ver­sion kannst Du nur eine Woche zurück bli­cken und Deine erle­dig­ten Auf­ga­ben noch ein­mal kon­trol­lie­ren – in der kos­ten­pflich­ti­gen Ver­sion ist der Akti­vi­täts­ver­lauf unbe­grenzt. Melde Dich gerne bei Todoist über mei­nen Wer­be­link an, auch wenn Du erst ein­mal kos­ten­los rein­schnup­pern willst. 

6 Jahre Todoist Erfahrung

Ich habe Todoist von 2015 bis 2021 inten­siv genutzt und auch, wenn ich inzwi­schen zu ClickUp * gewech­selt bin, kann ich Todoist* immer noch unein­ge­schränkt empfehlen. 

Ohne Todoist wäre mir der Umstieg von mei­nem Busi­ness hin zu einem rei­nen Online-Busi­ness nicht so rei­bungs­los gelun­gen. Mit Todoist ist es mög­lich, jeder­zeit den Über­blick über Deine gan­zen Pro­jekte und Deine Mar­ke­ting- und Wer­be­auf­ga­ben zu behal­ten. Todoist gibt Dir das berech­tigte Gefühl, jeder­zeit die Kon­trolle über den täg­li­chen Wahn­sinn zu behal­ten – wenn Du es denn auch regel­mä­ßig und sys­te­ma­tisch nutzt. 

Mit Karmapunkten macht es mehr Spaß

Eigent­lich ver­füge ich in mei­nem Tun über eine hohe intrin­si­sche Moti­va­tion. Den­noch bin ich für Lob und Beloh­nun­gen sehr emp­fäng­lich. Jah­re­lan­ges Com­pu­ter­spie­len hat bei mir die Freude am Errei­chen neuer Level tief in mein Hirn ein­ge­gra­ben – und die Karma-Punkte für das Erle­di­gen von Auf­ga­ben sind ein wun­der­ba­res Ele­ment von Todoist, um Dir mit Gami­fi­ca­tion das Erle­di­gen Dei­ner Auf­ga­ben span­nen­der zu machen. Denn: Wenn Du Deine Auf­ga­ben nicht recht­zei­tig erle­digst oder zumin­dest umter­mi­nierst, ver­lierst Du auch ein­mal gewon­nene Punkte wieder. 

Spricht Dich das Kon­zept der "Karma"-Punkte nicht an – musst Du es nicht nut­zen, wenn Du mit dem Tool arbeitest. 

Vor- und Nachteile von Todoist aus meiner Sicht

Vorteile

Todoist hat viele Vor­teile als Tool zur Auf­ga­ben­ver­wal­tung. Es ist 

  • kos­ten­güns­tig
  • ein­fach zu bedienen
  • fle­xi­bel
  • mini­ma­lis­tisch
  • zuver­läs­sig 

Nachteile

Todoist hat in mei­nen Augen keine Nach­teile. Das Tool hat mir über Jahre zuver­läs­sig gedient und dafür gesorgt, dass ich nie etwas Wich­ti­ges ver­ges­sen habe. 

"Aber warum nutzt Du dann inzwi­schen ein ande­res Tool, Bir­git?", höre ich Dich fragen. 

Weil das Bes­sere der Feind des Guten ist und meine Ansprü­che an ein Auf­ga­ben­tool sich über die Zeit ver­än­dert haben. Wenn Du bis­her mit einem Kalen­der oder einem Bul­let Jour­nal Deine Auf­ga­ben ver­wal­tet hast, dann ist Todoist meine wärmste Emp­feh­lung für Dich. Ich bin mir sicher, mit einem kom­ple­xe­ren Tool wie ClickUp oder Mon­day oder aWork wärst Du zu Beginn über­for­dert – und das ist nicht gut für die Produktivität. 

Das Schöne an Todoist ist die Offen­heit und Fle­xi­bi­li­tät, wie Du es nutzt. Das kann aber auch zum Pro­blem wer­den, wenn Du kei­nen Plan hast, wie Du Dich orga­ni­sie­ren willst. Wenn man also unbe­dingt einen Nach­teil nen­nen will, dann viel­leicht diesen. 

Wie offen und fle­xi­bel Todoist tat­säch­lich ist, habe ich getes­tet – und mal geschaut, ob es mög­lich ist, einen Redak­ti­ons­plan mit Todoist zu erstellen:

Todoist Alternativen

Letzt­lich kommt es bei der Frage nach Alter­na­ti­ven zu einem Tool immer dar­auf an, was Du eigent­lich genau willst. Willst Du Geld spa­ren? Oder willst Du mehr oder weni­ger Funk­tio­nen (Fea­tures)? Wie sind Deine Ansprü­che an das Tool, das Du suchst?

Todoist Alter­na­ti­ven kön­nen rela­tiv ein­fa­che digi­tale Auf­ga­ben­lis­ten sein (also Apps wie Erin­ne­run­gen für iOS/​MacOS, die Auf­ga­ben im Google Calen­dar, Any.do oder Micro­soft To Do bei­spiels­weise. Auch Kan­ban-basierte Tools wie Asana, Meis­ter­task oder das aus­ge­spro­chen beliebte Trello kannst Du statt Todoist ein­set­zen. Wenn es noch fle­xi­bler und umfang­rei­cher wer­den soll, dann sind sehr viel kom­ple­xere Pro­jekt­ma­nage­ment-Tools wie eben das von mir genannte ClickUp, Monday.com, Jira, Stack­field oder andere aus der Reihe Dein Mit­tel der Wahl. 

Wenn Du unsi­cher bist, dann erstelle Dir einen kos­ten­lo­sen Account und spiele etwas mit Todoist herum. Wenn Du die Pro-Funk­tio­nen län­ger als nur ein paar Tage zum Test brauchst, dann inves­tiere doch ein­fach mal die fünf Euro für einen Monat – das Risiko ist wirk­lich gering.

Nimm Dir Zeit, Dein Todoist ein­zu­rich­ten. Auch ich habe meh­rere Anläufe gebraucht, um es mir so zurecht zu bauen, dass ich damit über meh­rere Jahre gut arbei­ten konnte – und das Grund­prin­zip der Struk­tur habe ich sogar noch nach mei­nem Wech­sel zu ClickUp über­nom­men. Hier erfährst Du mehr über meine Erfah­run­gen mit ClickUp.

Oder brauchst Du Unter­stüt­zung bei der Aus­wahl Dei­ner To Do App? Auch für sol­che Fra­gen stehe ich den Mit­glie­dern in mei­nem Mar­ke­ting-Zau­ber-Zir­kel jeder­zeit zur Ver­fü­gung. Wenn Du also mit Tools auf Kriegs­fuß stehst und dabei jemand Kom­pe­ten­tes an Dei­ner Seite wünschst, dann lass uns mit­ein­an­der reden

Fazit

Todoist ist ein wun­der­ba­res Auf­ga­ben­tool mit auf­ge­räum­ter Bedien­ober­flä­che, das Dich bei Dei­ner täg­li­chen Arbeit unter­stützt und dafür sorgt, dass Du nie mehr etwas ver­gisst, das Du erle­di­gen möch­test. Nach mei­ner Erfah­rung ist es ins­be­son­dere dann geeig­net, wenn Du mit vie­len – auch wie­der­keh­ren­den Auf­ga­ben jon­glie­ren musst. 

Egal ob beruf­lich oder pri­vat – alles fin­det sei­nen Platz in Todoist. Es ist vor allem auch ein sehr guter Ein­stieg in die Welt der digi­ta­len Tools, wenn Du vor­her alles hand­schrift­lich orga­ni­siert und ver­wal­tet hast. Mit der Zeit wirst Du dann die Mög­lich­kei­ten von Todoist immer wei­ter aus­lo­ten, viel­leicht Dei­nen Google Kalen­der mit Todoist ver­knüp­fen, so dass neue Ter­mine auto­ma­tisch darin landen.

In Kürze werde ich Dir in einem eige­nen Bei­trag eine Anlei­tung geben, wie Du mit Todoist sinn­voll arbei­ten kannst und bei­spiels­weise auch Dei­nen Blog-Redak­ti­ons­plan damit in den Griff bekommst. 

Wie haben Dir meine Erfah­run­gen gefal­len? Schreibe mir gerne einen Kommentar!

Wer schreibt hier?

Birgit Schultz

Ich bin Birgit Schultz von Marketing-Zauber und ich unterstütze Solopreneurinnen (Einzelunternehmer) bei ihrem Online- und Social Media Marketing.

Dafür setze ich mein praktisches Know how aus 30 Jahren Marketing-Erfahrung, 20 Jahren Selbstständigkeit und sieben Jahren Online-Business ein. Seit 1996 nutze ich das Internet zu Marketing-Zwecken.

Ich habe unendlich viel Geduld und die Gabe, auch komplizierte Sachverhalte und Abläufe einfach erklären zu können. Lass uns gerne mal miteinander sprechen. Den Link findest Du im Menü unter "Für Dich".

Schreibe gerne einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder haben ein Sternchen.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner