Über Birgit und Marketing-Zauber · Marketing-Zauber

Über Birgit und Marketing-Zauber

Birgit Schultz für Social Media Strategie Workshop

Es war einmal …

so fan­gen Mär­chen an. Und Erfolgs­sto­rys. Ich habe Mar­ke­ting-Zau­ber erfun­den, damit Deine Story zur Erfolgs­story wird. Natür­lich bist Du neu­gie­rig, wer sich hin­ter Mar­ke­ting-Zau­ber ver­birgt und warum es gut ist, dass Du hier auf die­ser Web­site gelan­det bist. Lies ein­fach wei­ter, dann erzähle ich es Dir!

Warum und wie ich Dich unterstützen kann

Hin­ter Mar­ke­ting-Zau­ber stehe ich, Bir­git Schultz. Ich bin seit Anfang 2003 selbst­stän­dig als Mar­ke­ting-Bera­te­rin mit Rat & Tat Mar­ke­ting. Zuvor habe ich zehn Jahre ange­stellt im Bereich Mar­ke­ting gear­bei­tet. Dabei habe ich ganz klein ange­fan­gen, als Mar­ke­ting-Sekre­tä­rin, denn ich war eine Quer­ein­stei­ge­rin. Stu­diert habe ich mit viel Lei­den­schaft Anglis­tik, Archäo­lo­gie und Ur- und Früh­ge­schichte. Die Fächer und ihre Kom­bi­na­tion waren toll — nur dass sich damit kein Geld ver­die­nen ließ.

Die Idee zu Mar­ke­ting-Zau­ber ent­stand im Herbst 2015. Zu die­sem Zeit­punkt war ich bereits seit drei­zehn­ein­halb Jah­ren selbst­stän­dig. Als Mar­ke­ting-Bera­te­rin, Social Media Exper­tin und Dozen­tin im Prä­senz- und im E-Learning habe ich viele Men­schen bera­ten und unter­rich­tet.

Doch fand ich es immer schade, nur regio­nal begrenzt meine Kun­den betreuen zu kön­nen. So ent­stand die Idee zu Mar­ke­ting-Zau­ber: Über die Bera­tung über das Inter­net viel mehr Men­schen errei­chen und bei ihrem Mar­ke­ting unter­stüt­zen zu kön­nen war mein Traum — der Wirk­lich­keit gewor­den ist. Dazu macht es mir unglaub­lich viel Spaß, mein Wis­sen in Blog­bei­trä­gen und Online-Work­shops wei­ter zu geben und  mei­nen Mit­glie­dern im Mar­ke­ting-Zau­ber Mas­ter­mind-Zir­kel täg­lich bera­tend zur Seite zu ste­hen.

Bei Mar­ke­ting-Zau­ber bist Du rich­tig, wenn Du Solo­pre­neu­rin oder Solo­pre­neur bist, also alleine oder in einem sehr klei­nen Team Dein Unter­neh­men führst.

Wie es jetzt vielleicht bei Dir aussieht

Dein Mar­ke­ting kommt im Tages­ge­schäft lei­der oft viel zu kurz und wenn, dann ver­suchst Du es mal mit ein paar Ein­zel­ak­tio­nen hier oder da.

Viel­leicht hast Du schon ein­mal Anzei­gen in der Tages­zei­tung geschal­tet und Dich geär­gert, dass dar­auf über­haupt keine Reso­nanz kam. Teuer war das Ganze trotz­dem.

Dann hast Du viel­leicht gehört, dass man mit Google Adwords für klei­nes Geld ganz viele Kun­den gewin­nen kann. Aber bei Dir hat das irgend­wie nicht geklappt. Du hat­test zwar mehr Besu­cher auf Dei­ner Inter­net-Seite, aber mehr Kun­den in Dei­nem Geschäft hat­test Du dadurch nicht.

Oder Du hast ange­fan­gen, Face­book geschäft­lich zu nut­zen — doch zu Dei­nen Fans gehö­ren nur ein paar gute echte Freunde und ein paar Kun­den, die sowieso gerne Deine Dienst­leis­tung in Anspruch neh­men. Neue Kun­den hast Du auch hier nicht fin­den kön­nen.

Warum ich Dir helfen will und kann

Dabei ist gutes Mar­ke­ting gar nicht so schwer — oder wie ich immer sage: Es ist kein Hexen­werk.

Man muss nur um die rich­ti­gen Zuta­ten wis­sen, die Rezepte genau befol­gen, immer wie­der zwi­schen­durch abschme­cken und schließ­lich das Ergeb­nis genie­ßen. Wie wir aber wis­sen, nicht jedem Gast kann man es Recht machen. Und so gehört Tes­ten und Aus­pro­bie­ren zum Mar­ke­ting dazu. 

Wenn Du jedoch nicht weißt, wel­che Mög­lich­kei­ten es über­haupt gibt, wird es auch mit dem Tes­ten und Aus­pro­bie­ren schwie­rig. Vor allem bleibt die Sys­te­ma­tik auf der Stre­cke. 

Hier kom­men mein lang­jäh­ri­ges Wis­sen und meine Erfah­rung ins Spiel. Ich habe Mar­ke­ting bereits mit nahezu kei­nem Bud­get und mit einem rie­si­gen Bud­get (bis zu einer hal­ben Mil­lion Euro immer­hin) gemacht. 

Mein Wis­sen und meine Erfah­rung teile ich gern mit Dir!

Copy­right Illus­tra­tion: © schin­silord – fotolia.com

Was ich Dir versprechen kann

Erfolg­rei­ches Mar­ke­ting kann man ler­nen, es ist Hand­werk, kein Hexen­werk. Und weil das alles so zau­ber­haft ein­fach sein kann, habe ich den Namen Mar­ke­ting-Zau­ber gewählt.

Ich nehme Dich gern an die Hand und zeige Dir Schritt für Schritt die Grund­la­gen. Die The­men sind Blog­gen und Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung, Online-Wer­bung mit Google Adwords und Face­book Anzei­gen, die Gestal­tung und der Ein­satz von Fly­ern, wie Du Social Media stra­te­gisch ein­setzt, wie die wich­tigs­ten Social Media Platt­for­men funk­tio­nier­ten (Face­book, Twit­ter, Google+, Insta­gram, Pin­te­rest und mehr) und wel­che davon für Dein Geschäft geeig­net sind. Dazu gibt es Tipps, wie Du das alles mög­lichst zeit­spa­rend orga­ni­sierst und den Über­blick über alles behältst.

Vie­les davon teile ich kos­ten­los mit Dir, denn ich bin davon über­zeugt, dass Du Dir auf diese Weise am bes­ten ein Bild machen kannst, was ich kann und wo und wie ich Dich unter­stüt­zen kann.

Lerne dazu, abon­niere mei­nen News­let­ter, lies regel­mä­ßig in mei­nem Blog und lade Dir meine kos­ten­lo­sen Inhalte her­un­ter! Du wirst sehen, wenn Du das Wis­sen, das ich Dir wei­ter­gebe, auch anwen­dest, wirst Du bekann­ter. Mehr Bekannt­heit bedeu­tet mehr Kun­den. Mehr Kun­den bedeu­ten mehr Umsatz und mehr Umsatz? Bedeu­tet mehr Erfolg!

Ich ver­spre­che Dir: Wenn Du Dich ent­schie­den hast, mit mir zusam­men zu arbei­ten, werde ich alles daran set­zen, Dich erfolg­reich zu machen. Wel­che Mög­lich­kei­ten zur Zusam­men­ar­beit sich bie­ten, erkläre ich Dir gern in einem kur­zen Gespräch per Zoom oder Skype, das Du hier ver­ein­ba­ren kannst.