Über Marketing-Zauber

Es war ein­mal …

so fan­gen Mär­chen an. Und Erfolgs­sto­rys. Ich habe Mar­ke­ting-Zau­ber erfun­den, damit Deine Story zur Erfolgs­story wird. Natür­lich bist Du neu­gie­rig, wer sich hin­ter Mar­ke­ting-Zau­ber ver­birgt und warum es gut ist, dass Du hier auf die­ser Web­site gelan­det bist. Lies ein­fach wei­ter, dann erzähle ich es Dir!​

Warum ich kann, was ich kann

​Hin­ter Mar­ke­ting-Zau­ber stehe ich, Bir­git Schultz, seit Anfang 2003 selbst­stän­dig als Mar­ke­ting-Bera­te­rin mit Rat & Tat Mar­ke­ting. Zuvor habe ich zehn Jahre im Bereich Mar­ke­ting ange­stellt gear­bei­tet. Dabei habe ich ganz klein ange­fan­gen, als Mar­ke­ting-Sekre­tä­rin, denn ich war eine soge­nannte Quer­ein­stei­ge­rin. Stu­diert habe ich mit viel Lei­den­schaft Anglis­tik, Archäo­lo­gie und Ur- und Früh­ge­schichte. Die Fächer und ihre Kom­bi­na­tion waren toll — nur dass sich damit kein Geld ver­die­nen ließ.

Die Idee zu Mar­ke­ting-Zau­ber ent­stand im Herbst 2015. Zu die­sem Zeit­punkt war ich bereits seit drei­zehn­ein­halb Jah­ren selbst­stän­dig als Mar­ke­ting-Bera­te­rin, Social Media Exper­tin und Dozen­tin sowohl im Prä­senz- als auch im E-Lear­ning. Ich konnte in die­sen Jah­ren viele Kun­den beglei­ten und ihnen zu einem erfolg­rei­chen Wer­be­auf­tritt ver­hel­fen. Doch fand ich es immer schade, nur eine begrenzte Anzahl von Kun­den betreuen zu kön­nen. So ent­stand die Idee zu Mar­ke­ting-Zau­ber: Mein Wis­sen in Blog­bei­trä­gen und Online-Kur­sen wei­ter zu geben und so viel mehr Men­schen errei­chen und bei ihrem Mar­ke­ting unter­stüt­zen zu kön­nen. Bei Mar­ke­ting-Zau­ber bist Du rich­tig, wenn Du ein soge­nann­ter Solo­pre­neur bist, also alleine oder in einem sehr klei­nen Team Dein Unter­neh­men führst.

Wie es jetzt vielleicht bei Dir aussieht

Dein Mar­ke­ting kommt im Tages­ge­schäft lei­der oft viel zu kurz und wenn, dann ver­suchst Du es mal mit ein paar Ein­zel­ak­tio­nen hier oder da. Viel­leicht hast Du schon ein­mal Anzei­gen in der Tages­zei­tung geschal­tet und Dich geär­gert, dass dar­auf über­haupt keine Reso­nanz kam. Teuer war das Ganze trotz­dem. Dann hast Du viel­leicht gehört, dass man mit Google Adwords für klei­nes Geld ganz viele Kun­den gewin­nen kann. Aber bei Dir hat das irgend­wie nicht geklappt. Du hat­test zwar mehr Besu­cher auf Dei­ner Inter­net-Seite, aber mehr Kun­den in Dei­nem Geschäft hat­test Du dadurch nicht. Oder Du hast ange­fan­gen, Face­book geschäft­lich zu nut­zen — doch zu Dei­nen Fans gehö­ren nur ein paar gute echte Freunde und ein paar Kun­den, die sowieso gerne Deine Dienst­leis­tung in Anspruch neh­men. Neue Kun­den hast Du auch hier nicht fin­den kön­nen.

Warum ich Dir helfen will

Gutes Mar­ke­ting zu machen ist gar nicht so schwer — wie ich immer sage: Es ist kein Hexen­werk. Man muss nur um die rich­ti­gen Zuta­ten wis­sen, die Rezepte genau befol­gen, immer wie­der zwi­schen­durch abschme­cken und schließ­lich das Ergeb­nis genie­ßen. Wie wir aber wis­sen, nicht jedem Gast kann man es Recht machen. Und so gehört Tes­ten und Aus­pro­bie­ren zum Mar­ke­ting dazu. 

Wenn Du jedoch nicht weißt, wel­che ​Mög­lich­kei­ten es über­haupt gibt, wird es auch mit dem Tes­ten und Aus­pro­bie­ren schwie­rig. Vor allem bleibt die Sys­te­ma­tik auf der Stre­cke. 

Auf Erfolgskurs

Was ich Dir versprechen kann

Ich zeige Dir hier nach und nach, wel­che klei­nen aber ent­schei­den­den Feh­ler Dir mög­li­cher­weise unter­lau­fen sind und wie Du diese künf­tig ver­mei­den kannst. Erfolg­rei­ches Mar­ke­ting kann man ler­nen, es ist Hand­werk, kein Hexen­werk. Und weil das alles so zau­ber­haft ein­fach ist, habe ich den Namen Mar­ke­ting-Zau­ber gewählt.

Ich zeige Dir Schritt für Schritt die Grund­la­gen. Die The­men sind Blog­gen und Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung, Online-Wer­bung mit Google Adwords und Face­book Anzei­gen, die Gestal­tung und der Ein­satz von Fly­ern, wie Du Social Media stra­te­gisch ein­setzt, wie die wich­tigs­ten Social Media Platt­for­men funk­tio­nier­ten (Face­book, Twit­ter, Google+, Insta­gram, Pin­te­rest und mehr) und wel­che davon für Dein Geschäft geeig­net sind. Dazu gibt es Tipps, wie Du das alles mög­lichst zeit­spa­rend orga­ni­sierst und den Über­blick über alles behältst.​

Lerne dazu, abon­niere mei­nen News­let­ter, lies regel­mä­ßig in mei­nem Blog und lade Dir meine kos­ten­lo­sen Inhalte her­un­ter! Du wirst sehen, wenn Du das Wis­sen, das ich Dir wei­ter­ge­ben, auch anwen­dest, wirst Du lokal bekann­ter. Mehr Bekannt­heit bedeu­tet mehr Kun­den. Mehr Kun­den bedeu­ten mehr Umsatz und mehr Umsatz? Bedeu­tet mehr Erfolg!

Copy­right Illus­tra­tio­nen: © schin­silord – fotolia.com

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