Wie bleibe ich auf dem Laufenden – Wissensnachschub mit Feedly

Von Birgit Schultz


Letzte Aktua­li­sie­rung 26. Mai 2023 

Feedly! – Vor­hang auf!

Egal, ob Du in Dei­nem Ort oder in Dei­ner Stadt Geschäfte machen willst, oder ob Du ein Online-Busi­ness hast. Immer musst Du wis­sen, was in Dei­nem Umfeld, in Dei­ner Blase passiert. 

Außer­dem möch­test Du natür­lich auch auf Dei­nem Fach­ge­biet auf dem Lau­fen­den blei­ben. Lebens­lan­ges Ler­nen ist keine Dro­hung, son­dern ein Ver­spre­chen. Doch im Tages­ge­schäft ist auch das nicht immer einfach.

Was ist Feedly?

Feedly ist ein in Dei­nem Brow­ser oder auf Dei­nem Smart­phone lau­fen­des Pro­gramm, mit dem Du Benach­rich­ti­gun­gen über neue Bei­träge in Dei­nen Lieb­lings­blogs abon­nie­ren kannst. In der Regel ist das Abon­nie­ren kostenlos.

RSS-Feeds sind vom Auf­bau her im Grunde ein­fa­che Inter­net-Sei­ten, die für Inhalte gedacht sind, die regel­mä­ßig aktua­li­siert wer­den. RSS-Feeds fin­dest Du daher auf Nach­rich­ten­sei­ten, Blogs und Podcasts.

Das Sym­bol für RSS-Feeds sieht so aus, oft ist es aber dem Design einer Seite ange­passt und so kann es auch in ande­ren Far­ben und in ande­ren For­men erschei­nen. Typisch sind aber die Bögen und der kleine Kreis. Damit erin­nert es ein wenig an das WLAN-Symbol. 

RSS Logo

Schaust Du Dir einen RSS-Feed direkt in Dei­nem Brow­ser an, so sieht das meist sehr unüber­sicht­lich aus. Doch mit einem Spe­zi­al­pro­gramm, einem Feed-Rea­der, wird aus meh­re­ren abon­nier­ten RSS-Feeds Deine eigene per­sön­li­che Zei­tung. Das ist im Grunde schon alles, was Du zu RSS-Feeds wis­sen musst. Wenn Du tie­fer ein­stei­gen möch­test, emp­fehle ich Dir die Lek­türe von Was ist RSS?. Für die Nut­zung von RSS-Feeds ist das Wis­sen aber nicht erforderlich.

Es gibt viele ver­schie­dene RSS-Rea­der (dazu unten mehr) aber Feedly ist nun schon seit 2013 mein Favo­rit. Darum stelle ich ihn Dir genauer vor. Und meine Methode, damit zu arbei­ten, gleich mit.

Informationsflut beherrschen mit Feedly

Wenn Du viel­leicht schon einige Blogs regel­mä­ßig liest, hast Du Dich bestimmt schon geär­gert, die Ver­öf­fent­li­chung eines span­nen­den Arti­kels ver­passt zu haben und erst einige Tage spä­ter dar­auf zu sto­ßen. Ande­rer­seits kommt es auch oft genug vor, dass Du einen Blog auf­suchst und es gibt noch keine Neu­ig­kei­ten. Beide Situa­tio­nen sind sehr unbefriedigend.

Natür­lich kannst Du in der Regel immer auch News­let­ter abon­nie­ren, die Dich über die Neu­erschei­nun­gen infor­mie­ren. Liest Du nur wenige Blogs mit, so ist das prima – und ich emp­fehle Dir natür­lich auch, den Mar­ke­ting-Zau­ber News­let­ter, die Zau­ber­sprü­che, zu abon­nie­ren. Doch mit der Zeit wer­den es immer mehr News­let­ter, die Du in Dei­nem Post­fach fin­dest. Nicht immer schaffst Du es, sie auch zu lesen. Hier kommt nun Feedly ins Spiel:

Du öff­nest das Pro­gramm nur, wenn Du auch Zeit und Lust auf eine Infor­ma­ti­ons­runde hast. Bei mir ist das im All­ge­mei­nen mor­gens und abends so. So, wie ich frü­her mor­gens die Tages­zei­tung gele­sen habe, lese ich nun die abon­nier­ten Blogs in Feedly. Und so, wie ich sonst abends noch das Heute Jour­nal oder die Tages­the­men gese­hen habe, lese ich dann noch ein zwei­tes Mal die Nach­rich­ten des Tages in Feedly.

Für mich – und Dich – hat das den Vor­teil, dass Du wirk­lich nur die Infor­ma­tio­nen erhältst, die Dich auch inter­es­sie­ren. Streu­ver­luste, wie man im Mar­ke­ting so schön sagt, gibt es hier kaum.

Mein Workflow: Das Zusammenspiel zwischen Feedly, Pocket und Evernote

Natür­lich habe ich gerade mor­gens auch nicht immer Zeit, alle Bei­träge in Ruhe zu lesen. Wofür ich mir gerade keine Zeit neh­men mag, was mir aber inter­es­sant erscheint, wird nach Pocket gespei­chert, so dass ich das spä­ter lesen kann. Pocket dient mir für Infor­ma­tio­nen, die mög­li­cher­weise auch nur kurz­fris­tig Bestand haben (die Social-Media- und die Mar­ke­ting-Wel­ten sind sehr schnell­le­big), als Ersatz für Lese­zei­chen (Favo­ri­ten).

Was ver­mut­lich län­ger wich­tig sein wird, wird von mir direkt nach Ever­note in ein pas­sen­des Notiz­buch abge­spei­chert und ver­schlag­wor­tet. So habe ich ohne erneute Google-Suche die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen immer ver­füg­bar. Ever­note ist nach vie­len Jah­ren der Nut­zung so etwas wie mein uni­ver­sel­les Nach­schla­ge­werk zu mei­nen The­men gewor­den. Wenn Du mehr über Ever­note erfah­ren willst, lies ein­fach mei­nen Bei­trag Wis­sens­ma­nage­ment mit Ever­note.

Sogar in Feedly selbst kannst Du Arti­kel für spä­ter spei­chern. Das nutze ich per­sön­lich aber nicht.

Abonnieren mit nur drei Klicks

Der Brow­ser mei­ner Wahl ist Google Chrome. Dafür gibt es eine prak­ti­sche kleine App namens Feedly Mini. Feedly Mini klinkt sich als klei­nes graues Sym­bol direkt unten rechts auf einer Web­site mit einem RSS-Feed ein.

Kli­cke ich dar­auf, so fährt eine schmale Leiste nach oben aus und mit Klick auf das Plus-Zei­chen kann ich den Feed direkt an Feedly über­ge­ben. Feedly zeigt mir dann die letz­ten Posts und oben einen grü­nen Knopf mit +feedly. Kli­cke ich dar­auf, kann ich mir einen Ord­ner aus­su­chen, dem ich den Feed hin­zu­fü­gen will. Ich ver­su­che, mit sehr weni­gen glo­ba­len Ord­nern aus­zu­kom­men und so ist das Hin­zu­fü­gen eines Feeds mit nur drei, maxi­mal fünf Klicks mög­lich. Vier wer­den es, wenn ich den Blog so genial finde, das ich sei­nen Feed zu »must read« empor­hebe – seine Bei­träge wer­den mir auf jeden Fall ange­zeigt. Fünf, wenn ich den Feed einem wei­te­ren Ord­ner hinzufüge.

Screenshot Google Webstore Feedly Mini

Eine gute Alter­na­tive zu Feedly Mini für Fire­fox-Nut­zer ist das Plugin Add to Feedly.

Was ich per­sön­lich an Feedly inzwi­schen so sehr schätze, ist die direkte Anbin­dung an Pocket und Ever­note (Ever­note lei­der nur in der Pro-Ver­sion von Feedly). Außer­dem gefal­len mir die klar struk­tu­rierte Benut­zer­ober­flä­che sowohl in der Web-Ver­sion als auch in der Android-App. Die Optik der Anzeige der Bei­träge kann ich mei­nen per­sön­li­chen Wün­schen anpassen.

Alternativen zu Feedly

Das ein­zige Manko, das ich nicht uner­wähnt las­sen möchte: Feedly ist nur auf Eng­lisch ver­füg­bar. Die Ober­flä­che wirk­lich sehr ein­fach zu ver­ste­hen. Aber wenn Du Dich unwohl fühlst, weil Dein Eng­lisch viel­leicht nicht so gut ist, gibt es auch Alter­na­ti­ven auf Deutsch:

Screenshot Inoreader Website

Wie finde ich gute RSS-Feeds und Blogs, die sich zu abonnieren lohnt?

Am leich­tes­ten fin­dest Du gute Feeds, wenn Du sowieso im Inter­net surfst. Stoße ich bei bei mei­nen Recher­chen im Inter­net auf eine inter­es­sante Seite, schaue ich immer, ob auch ein RSS-Feed ange­bo­ten wird. Das erkenne ich an dem ein­ge­blen­de­ten hell­grauen RSS Sym­bol von Feedly Mini. Damit abon­niere ich dann gleich den Blog.

Wei­tere gute Start­punkte für Dich sind

  • RSS Feeds der Lokalzeitung
  • RSS Feed der Stadt/​Gemeinde
  • Blogs der Unter­neh­mer aus dem eige­nen Netzwerk
  • Blogs zur eige­nen Branche

Auch Feedly selbst bie­tet Dir die Mög­lich­keit, nach inter­es­san­ten Feeds zu suchen. Natür­lich liegt der Schwer­punkt auf eng­lisch­spra­chi­gen Sei­ten, doch auch deut­sche Blogs fin­den sich unter den Vor­schlä­gen. Gerade dann, wenn Du einen neuen Feed abon­niert hast, macht Dir Feedly immer auch Vor­schläge zu ver­wand­ten Sei­ten, die zu lesen sich für Dich loh­nen können.

Außer­dem kannst Du die URL (Web­adresse) eines Blogs in das Such­feld bei Feedly ein­ge­ben. Das ist auch eine Mög­lich­keit, wenn Feedly den Namen des Blogs nicht auf Anhieb kennt.

Vorschlag

Pro­biere Feedly oder einen ande­ren Feed­rea­der doch ein­fach mal aus. Fang mit weni­gen Feeds an, viel­leicht fünf bis zehn, von Sei­ten, die Du sowieso schon gerne liest und wo Du immer wert­volle Infor­ma­tio­nen bekommst. 

Wenn Du mit Feedly oder ande­ren Tools (der "Tech­nik") nicht gut klar kommst obwohl Du diese eigent­lich für Dein Online-Mar­ke­ting gut gebrau­chen könn­test, dann kann es sein, dass Du in mei­nem Mit­glie­der­be­reich, dem Mar­ke­ting-Zau­ber-Zir­kel gut auf­ge­ho­ben wärst. Falls Du also Ein­zel­un­ter­neh­me­rin bist und Mar­ke­ting- und Tool-Unter­stüt­zung suchst, dann lass uns mal reden.

Wel­che Tipps hast Du, um auf dem Lau­fen­den zu blei­ben? Schreib mir doch ein­fach einen Kommentar! 

Wer schreibt hier?

Birgit Schultz

Ich bin Birgit Schultz von Marketing-Zauber und ich unterstütze Solopreneurinnen (Einzelunternehmer) bei ihrem Online- und Social Media Marketing.

Dafür setze ich mein praktisches Know how aus 30 Jahren Marketing-Erfahrung, 20 Jahren Selbstständigkeit und sieben Jahren Online-Business ein. Seit 1996 nutze ich das Internet zu Marketing-Zwecken.

Ich habe unendlich viel Geduld und die Gabe, auch komplizierte Sachverhalte und Abläufe einfach erklären zu können. Lass uns gerne mal miteinander sprechen. Den Link findest Du im Menü unter "Für Dich".

Schreibe gerne einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder haben ein Sternchen.

  1. Hey Bir­git,

    lus­tig, dass die­ser Arti­kel von dir in mei­nem Feedly-Feed war. 😀

    Ich muss sagen, ich habe Feedly in den letz­ten Wochen echt lie­ben gelernt. Per­fekt, wenn man ein­fach einige Blogs ver­fol­gen will und nicht jeden immer ein­zeln auf Ver­dacht auf­ru­fen will.

    Sehr cool finde ich auch, dass man so sehr über­sicht­lich orga­ni­sie­ren kann, was man lesen will und was man schon gele­sen hat. Ich mache mor­gens Feedly auf, rechts­kli­cke alles auf, was ich lesen will und danach ein­fach alles als gele­sen mar­kie­ren. Danach kann ich wie­der genau sehen, was neu ver­öf­fent­licht wurde.

    Ich adde bis­her immer ein­fach mit Rechts­klick auf die Blog­adresse und dann auf Feedly ein­fach in "Add Con­tent" ein­fü­gen und auf das Plus kli­cken. Das Add-on hört sich aber inter­es­sant an.

    Liebe Grüße,
    Ronja

    1. Hallo Ronja,
      ein Bei­trag über Feedly in Feedly. Fast schon ein "Trep­pen­witz". So wie Du die Feeds addest, geht es auch, aber wenn man sich doch Klicks spa­ren kann … 😉
      Beste Grüße
      Birgit

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner