Der Marketing-Zirkel: Mitgliederbereich für Content Marketing und Online-Business

Von Birgit Schultz


Letzte Aktua­li­sie­rung 1. Dezem­ber 2025 

Du brauchst keine teure 1:1‑Beratung und keine anonyme Face­book-Gruppe. Du brauchst eine Exper­tin, die Dich kennt, die schnell ant­wor­tet und die genau ver­steht, wo es bei Dir im Mar­ke­ting hakelt.

Der Mar­ke­ting-Zir­kel besteht seit 2016, ist also kein kurz­le­bi­ges "Pro­gramm", son­dern bie­tet Dir die Option, Dich auch lang­fris­tig von mir beglei­ten zu las­sen, wenn Du das möchtest.

Der Mar­ke­ting-Zir­kel ist ein Mit­glie­der­be­reich für Solo­pre­neu­rin­nen, also Ein­zel­un­ter­neh­me­rin­nen aus den Berei­chen Trai­ning, Coa­ching und Bera­tung im wei­tes­ten Sinne. Aber auch Künst­le­rin­nen, Foto­gra­fen, Raum­ge­stal­te­rin­nen, Kol­le­gin­nen aus ver­wand­ten Berei­chen wie Text und Lek­to­rat, Web­de­sign und Mar­ke­ting haben schon von der Mit­glied­schaft profitiert.

Im Mar­ke­ting-Zir­kel sind nicht nur Anfän­ge­rin­nen im Online-Busi­ness, son­dern auch Fort­ge­schrit­tene und Pro­fis gut auf­ge­ho­ben. Denn ich hole Dich da ab, wo Du stehst und bringe Dich schritt­weise da hin, wo Du möchtest.

Du möch­test lie­ber hören als lesen? Gerne!

Was kannst Du mit Deiner Mitgliedschaft im Marketing-Zirkel erreichen?

Die Ziele der Mit­glie­der im Mar­ke­ting-Zir­kel sind so viel­fäl­tig wie die Mit­glie­der selbst. Und das zeich­net die­sen Mit­glie­der­be­reich auch aus.

Das haben bis­he­rige Mit­glie­der mit ihrer Zeit im Mar­ke­ting-Zir­kel erreicht:

  • ihre Sicht­bar­keit für die eigene Ziel­gruppe durch eine ver­än­derte Social Media Stra­te­gie um ein Viel­fa­ches erhöht (ohne Tanz vor der Kamera!)
  • end­lich regel­mä­ßig Blog­ar­ti­kel ver­öf­fent­licht und keine Schuld­ge­fühle mehr, weil wie­der Monate ohne neue Texte ver­gan­gen sind
  • die Angst vor Tools und Tech­nik ver­lo­ren und arbei­ten nun mit Freude und Sicher­heit selbst­stän­dig in WordPress
  • eine Web­site neu struk­tu­riert und überarbeitet
  • gelernt, wie man Landing­pa­ges struk­tu­riert, gestal­tet und textet
  • News­let­ter tech­nisch ein­ge­rich­tet und mit kla­rem Plan nun regel­mä­ßig geschrie­ben, die super bei der Ziel­gruppe ankommen

Auswahl von Kundenstimmen

Regi­nald Mül­ler, fest­lich ohne Pas­tor – Hoch­zeits- und Trau­er­red­ner:
Auf eine direkte und lie­be­vol­len Art ver­steht Bir­git zu moti­vie­ren, Wege ein­zu­schla­gen, an die man nicht gedacht hat.

Gud­run Rehn-Gös­ten­meier, Künst­le­rin:
End­lich kann ich jeder­zeit ein­fach eine Frage stel­len und bekomme schnell die Ant­wort, die mir weiterhilft. 

Chris­tine Jung, Frei-Räume Coa­ching und Bera­tung:
Bir­git Schultz ist ein Phä­no­men, ein wan­deln­des Lexi­kon. In Bezug auf Tools, für das eigene Mar­ke­ting und alle damit in Ver­bin­dung ste­hen­den indi­vi­du­el­len Fra­gen ist sie uner­müd­lich und zuver­läs­sig und mit einer Engels­ge­duld für ihre Mit­glie­der im Mar­ke­ting­zau­ber zu sprechen.

Daniela Schür­mann, Pra­xis für Gestalt­the­ra­pie:
Der Mar­ke­ting­Zau­ber­Zir­kel ist der effek­tivste und ange­nehmste Mit­glie­der­be­reich, in dem ich je war. (…) Davon ver­zau­bert, habe ich nun einen Mix aus Prä­senz und online für mich gefun­den. Ursprüng­lich wollte ich max. 6 Monate darin schnup­pern und ver­ab­schiede mich nach nun­mehr zwei Jahren.

Der Marketing-Zirkel bietet individuelle Beratung in der Gruppe

Was kannst Du Dir dar­un­ter vorstellen?

Die Mit­glie­der­zahl im Mar­ke­ting-Zir­kel ist aktu­ell begrenzt auf 50 Mit­glie­der. Noch ist diese Grenze nicht erreicht, aber nie­mals wirst Du mit meh­re­ren Hun­dert ande­ren Mit­glie­dern um meine Auf­merk­sam­keit rin­gen müs­sen. Ich begleite alle Mit­glie­der im Mar­ke­ting-Zir­kel per­sön­lich – Du musst nicht damit rech­nen, dass sich heute das eine Team-Mit­glied um Dich küm­mert und mor­gen jemand anderes.

Für alle neuen Mit­glie­der gibt es ein Onboar­ding-Gespräch und ich erfahre so, was Deine jewei­li­gen per­sön­li­chen Hür­den sind – ich bin immer für Deine Fra­gen da.

Die Struktur im Marketing-Zirkel

Die Mit­glied­schaft im Mar­ke­ting-Zir­kel beginnt nicht mit einem klas­si­schen Launch und dem gemein­sa­men Start einer große Zahl neuer Mit­glie­der. Warum?

So toll die­ses Vor­ge­hen für die Dyna­mik näm­lich sein kann und auf einige mit­rei­ßend und moti­vie­rend wirkt: Ich weiß, dass ins­be­son­dere die Intro­ver­tier­ten, die Stil­le­ren dabei häu­fig auf der Stre­cke blei­ben. Die Ursa­che sind manch­mal aber auch Defi­zite bei der Bedie­nung der Rech­ner, beim Grund­ver­ständ­nis von Mar­ke­ting oder auch bei der Nut­zung von Tools. Was auch immer die Ursa­che: Sie blei­ben sonst auf der Stre­cke, füh­len sich nicht mitgenommen.

Die­ses Gefühl wirst Du im Mar­ke­ting-Zir­kel nicht haben – wenn Du ihn aktiv und in Dei­nem eige­nen Tempo nutzt.

Im Mar­ke­ting-Zir­kel erwar­ten Dich

  • monat­lich ins­ge­samt fünf Veranstaltungen
  • und ein "Forum" für Deine Fra­gen und Aus­tausch untereinander

Veranstaltungen im Marketing-Zirkel

Der Mar­ke­ting-Zir­kel besteht aus einer Reihe bewähr­ter Ver­an­stal­tungs­for­mate. Wie bei einem Buf­fet kannst Du frei ent­schei­den, woran Du teil­neh­men möch­test und was Dir gerade am bes­ten "schmeckt".

Soll hei­ßen: Nur was Du gerade am meis­ten brauchst, das nutzt Du auch.

Denn es liegt reich­lich auf dem Buf­fet, dass Du wahr­schein­lich gar nicht an allem teil­neh­men kannst. Dann fühle Dich bitte nicht über­for­dert. Wenn Du Schwie­rig­kei­ten hast, aus­zu­wäh­len, was für Dich im Moment rich­tig und wich­tig ist, kannst Du mich jeder­zeit fragen.

Monatlich ein Fachimpuls

Es gibt jeden Monat einen Fach­im­puls von mir. Diese Fach­im­pulse fin­den in klei­ner Runde in Zoom statt. Du kannst sie Dir ein wenig wie ein Haupt­se­mi­nar an der Uni vor­stel­len. Jeder­zeit besteht die Mög­lich­keit, Deine Gedan­ken oder auch Fra­gen einzubringen.

Und das Ein­brin­gen meine ich wörtlich: 

Die Fach­im­pulse sind kein star­res Vor­le­sungs­for­mat, kein Web­i­nar, mit der Mög­lich­keit, nur Fra­gen im Chat zu stel­len, die dann viel­leicht, viel­leicht auch nicht, beant­wor­tet wer­den. Son­dern sie sind ein Mee­ting über Zoom, bei dem Du jeder­zeit Dein Mikro ein­schal­ten und mit­ma­chen kannst – wenn Du es möchtest.

Soll­ten die Fach­im­pulse gerade the­ma­tisch nicht in Deine Agenda pas­sen, dann musst Du nicht an ihnen teil­neh­men. Du "ver­passt" nichts. Zum Einen, weil es Auf­zeich­nun­gen gibt, und Du sie spä­ter nach­schauen kannst. Zum ande­ren, weil es eben "Impulse" sind: Anre­gun­gen, Vor­schläge, was Du für Dein Online-Mar­ke­ting tun kannst.

Der Schwer­punkt der Fach­im­pulse liegt 2026 auf dem Thema Con­tent Mar­ke­ting mit Blog und KI. Die Fach­im­pulse sind in sich abge­schlos­sen, so dass auch ein spä­te­rer Ein­stieg keine Hürde dar­stellt, um den Mar­ke­ting-Zir­kel erfolg­reich für Dich zu nutzen.

Monatlich zwei Sprechstunden

Denn monat­lich gibt es außer­dem zwei Live-Sprech­stun­den über Zoom. Opti­ma­ler­weise hast Du Dich vor­her dazu ange­mel­det und mir Deine Fra­gen schon mal per Mail geschickt. Ich begrüße es, wenn Du wäh­rend der gesam­ten Zeit (eine Zeit­stunde) dabei bist, auch wenn ich Deine Fra­gen zuerst beanworte.

Warum?

Weil ich um die Macht des Netz­werks glaube. Wenn Du die ande­ren Mit­glie­der bei­spiels­weise über die Sprech­stun­den bes­ser ken­nen lernst, von Ihrem Busi­ness erfährst, aber auch davon, wo es bei ihnen viel­leicht hakelt, was ihnen schwer fällt und was sie mit Leich­tig­keit wup­pen, dann ist es leich­ter, sich zu ver­bin­den und zu vernetzen.

Aus dem Mar­ke­ting-Zir­kel sind schon einige Mas­ter­minds ent­stan­den, in denen sich zwei oder mehr Mit­glie­der gegen­sei­tig unter­stüt­zen, emp­feh­len und daran arbei­ten, dass alle Betei­lig­ten erfolg­reich sind.

Auch die Sprech­stun­den wer­den auf­ge­zeich­net, soll­test Du doch ein­mal per­sön­lich ver­hin­dert sein.

Praktische Arbeit im Content-Sprint

Im Mar­ke­ting-Zir­kel geht es auch prak­tisch zu: Ein­mal im Monat tref­fen wir uns zu einem Con­tent-Sprint. Das ist ein Co-Working-For­mat mit Fokus auf Deine Con­tent-Erstel­lung. Was Du in der gemein­sa­men Zeit machst, suchst Du Dir selbst aus.

Ob Du bei­spiels­weise an einem Blog­bei­trag arbei­ten möch­test, oder lie­ber Gra­fi­ken für Insta­gram oder Scripte für You­Tube erstellst, oder etwas ganz ande­res – es ist Deine Sache. Ich bin da, gebe den Raum und den Anlass, dass Du aktiv wirst. In der Pause gibt es die Mög­lich­keit zum Small Talk mit den ande­ren Mitgliedern.

Dir fehlt das Flurgespräch? Komm ins Zirkel-Café!

Apro­pos Small Talk. Schnell habe ich im Mar­ke­ting-Zir­kel gemerkt, dass vie­len Mit­glie­dern die "Kaf­fee­kü­che" und der "Flur" feh­len. Darum gibt es ein­mal im Monat auch ein "Zir­kel-Café". Hier geht es nicht (direkt) um fach­li­che The­men. Son­dern hier kannst Du Dich aus­tau­schen, zu allem, was Dich per­sön­lich und beruf­lich so neben dem Mar­ke­ting-Thema umtreibt. Von Urlaubs­tipps über Buch­emp­feh­lun­gen bis Koch­re­zepte rei­chen die The­men, über die wir schon mit viel Spaß geschnackt haben.

Termine der Veranstaltungen variieren

Damit Du auf jeden Fall eine Chance hast, live bei den Ter­mi­nen im Mar­ke­ting-Zir­kel dabei zu sein, fin­den alle Ter­mine an wech­seln­den Wochen­ta­gen und zu wech­seln­den Uhr­zei­ten statt. So bist Du nicht auto­ma­tisch aus­ge­schlos­sen, weil ein Ter­min im Mar­ke­ting-Zir­kel auf die Zeit fällt, wo Du für gewöhn­lich selbst feste Ter­mine hast.

In der Regel lie­gen die meis­ten Ter­mine diens­tags bis don­ners­tags, manch­mal auch mon­tags und frei­tags. Sie begin­nen nie vor 10 Uhr (ich bin keine Ler­che) und sie enden nicht spä­ter als 19 Uhr MEZ/​MESZ.

Stelle Deine Fragen 24/​7/​365

Kom­men wir nun zum Herz­stück des Mar­ke­ting-Zir­kels: dem "Forum".

Ich nutze die App Flen­ski, um Dir und den ande­ren Mit­glie­dern jeder­zeit einen gemein­sa­men Ort zu bie­ten, zum Aus­tausch (über einen Grup­pen-Chat für alle Mit­glie­der) und um mir fach­li­che Fra­gen zu stel­len und die ande­ren Mit­glie­der um Feed­back und eigene Erfah­run­gen zu bitten.

Deine Fra­gen kön­nen, aber müs­sen sich nicht um das Thema Con­tent Mar­ke­ting dre­hen. Das Spek­trum der Kate­go­rien reicht von All­ge­mei­nem Mar­ke­ting (das ja mehr als nur "Wer­bung" beinhal­tet) über Text und Design, Foto und Gra­fik, SEO und GEO bis zu Tools.

Du kannst jeder­zeit Deine Fra­gen stel­len und in der Regel bekommst Du mon­tags bis frei­tags Deine Ant­wor­ten in der Zeit zwi­schen 9 und 20 Uhr und oft inner­halb weni­ger Stun­den, manch­mal sogar inner­halb von Minuten.

Auch am Wochen­ende, an Fei­er­ta­gen und wäh­rend mei­ner Urlaubs­zeit bin ich für Dich da. Dann aller­dings nicht ganz so schnell (meis­tens schaue ich dann ein­mal vor- und ein­mal nach­mit­tags ins Forum und ant­worte dann).

Aus­nah­men? Ja, die gibt es auch, kannst Du aber an höchs­tens zwei Hän­den im Jahr abzäh­len. Hei­lig­abend und Neu­jahr bin ich nor­ma­ler­weise off­line. Auch an Tagen, an denen ich zu oder von mei­nem Urlaubs­ort reise. Aber sonst: Kannst Du im Mar­ke­ting-Zir­kel auf mich an Dei­ner Seite zählen.

Feedback, so viel Du brauchst

Im Mar­ke­ting-Zir­kel kannst Du mich jeder­zeit auch um Feed­back bit­ten. Zu Dei­nen Blog­bei­trä­gen, Landing­pa­ges, zu Dei­nen Social Media Posts oder Dei­nen Fly­ern bei­spiels­weise. Es gibt keine Begren­zung, wie viele Feed­backs Du bekom­men kannst.

Manch­mal schreibe ich nur ein paar Zei­len, manch­mal bekommst Du ein umfang­rei­ches Video-Feed­back mit aus­führ­li­chen Anwei­sun­gen, was Du opti­mie­ren kannst. Das kann schon mal 10 oder sogar 20 Minu­ten lang sein. Danach hast Du dann meis­tens "ordent­lich" zu tun.

Thematischer Fokus im Marketing-Zirkel: Content Marketing

Der the­ma­ti­sche Fokus im Mar­ke­ting-Zir­kel liegt auf Con­tent Mar­ke­ting, weil ich es für eine der nach­hal­tigs­ten und wirk­sams­ten Mar­ke­ting-Maß­nah­men für Solo­pre­neu­rin­nen aus den unter­schied­lichs­ten Bran­chen halte.

Trotz­dem kannst Du auch Fra­gen zu ande­ren The­men aus dem Mar­ke­ting- und Social Media Bereich stel­len. Ich bin seit 1993 im Mar­ke­ting tätig, die ers­ten 10 Jahre ange­stellt. Aus die­ser Phase bringe ich mein "klas­si­sches" Mar­ke­ting-Know-how mit.

2003 habe ich mich als Mar­ke­ting-Bera­te­rin selbst­stän­dig gemacht. Und seit 2016 führe ich mein Unter­neh­men aus­schließ­lich als Online-Busi­ness. In die­sen 20+ Jah­ren habe ich unge­zählte Kun­din­nen und Kun­den bei ihren Mar­ke­ting- und Werbe-Akti­vi­tä­ten unter­stützt. In den letz­ten Jah­ren fast aus­schließ­lich Solo-Unter­neh­men, die mir beson­ders am Her­zen liegen.

Das bedeu­tet: Ich habe durch ein brei­tes Erfah­rungs­wis­sen in den unter­schied­lichs­ten Aspek­ten des Mar­ke­tings im all­ge­mei­nen, des Online-Mar­ke­tings und beson­ders Con­tent Mar­ke­tings im Beson­de­ren. Die­ses Wis­sen gebe ich gerne an Dich und die ande­ren Mit­glie­der weiter.

Du musst nicht. Du kannst!

Das gesamte Motto im Mar­ke­ting-Zir­kel lau­tet: "Du musst nicht. Du kannst!" Und das in mehr­fa­cher Hin­sicht. Ich dränge Dich zu nichts, aber ich bin an Dei­ner Seite, wenn Du mich brauchst.

Du musst gar nichts, weder an den Ver­an­stal­tun­gen teil­neh­men, noch Fra­gen stel­len. Aber Du kannst!

Und vor allem: Ich weiß, dass Du "das kannst" – das ganze Con­tent und Online Mar­ke­ting. Wenn Du nur jeman­den fra­gen kannst, der Dir gedul­dig die nöti­gen Schritte erklärt. Und dafür bin ich ja da.

Ach, eins noch: Du kannst im Mar­ke­ting-Zir­kel ab monat­lich (umge­rech­net) 83,03 Euro netto dabei sein. Die Mit­glied­schaft reißt also kein Loch in Dein Bud­get, weder musst Du Dich ver­schul­den noch eine Hypo­thek auf­neh­men. Die Min­dest­dauer der Mit­glied­schaft beträgt drei Monate.

Die meis­ten Mit­glie­der blei­ben zwei bis drei Jahre, haben dann soweit ihre Ziele erreicht und ich freue mich immer, wenn ein Mit­glied selbst­stän­dig wei­ter seine Ziele ver­fol­gen kann. Aber es gibt auch Mit­glie­der, die sind seit Jahr 1 (2016) dabei und schät­zen es, mich dau­er­haft an ihrer Seite zu wissen.

So bei­spiels­weise Mit­glied San­dra, die selbst als Markt­for­sche­rin in einem ver­wand­ten Mar­ke­ting-Bereich tätig ist und sagt: "Bir­git ist mir wie die Kol­le­gin im Büro quer über den Flur, wo ich mich jeder­zeit mal schnell aus­tau­schen und nach­fra­gen kann."

Findest Du Dich hier wieder? Hast Du jetzt richtig Lust dabei zu sein?

Der Ein­stieg in den Mar­ke­ting-Zir­kel ist jeder­zeit mög­lich und führt über ein kur­zes Vor­ge­spräch mit mir. Denn ich möchte, dass Du auch wirk­lich das beste für Dich aus Dei­ner Mit­glied­schaft im Mar­ke­ting-Zir­kel her­aus­ho­len kannst. Ver­ein­bare hier einen Ter­min mit mir – und wenn wirk­lich gar kei­ner zu Dei­nem Ter­min­ka­len­der pas­sen will, schreib mir ein­fach eine E‑Mail und mach mir ein paar Vor­schläge, wann es bei Dir mög­lich wäre.

Wer schreibt hier?

Birgit Schultz

Ich bin Birgit Schultz von Marketing-Zauber und ich unterstütze Solopreneurinnen (Einzelunternehmer) bei ihrem Online- und Social Media Marketing.

Dafür setze ich mein praktisches Know how aus 30 Jahren Marketing-Erfahrung, 20 Jahren Selbstständigkeit und sieben Jahren Online-Business ein. Seit 1996 nutze ich das Internet zu Marketing-Zwecken.

Ich habe unendlich viel Geduld und die Gabe, auch komplizierte Sachverhalte und Abläufe einfach erklären zu können. Lass uns gerne mal miteinander sprechen. Den Link findest Du im Menü unter "Für Dich".

Schreibe gerne einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder haben ein Sternchen.

  1. Liebe Bir­git,
    Ich kann es nur bestä­ti­gen. Du leis­test wun­der­volle Arbeit und ich bin froh, dich an mei­ner Seite zu haben. Jede, gefühlt doofe Frage, beant­wor­test du mit einer Engels­ge­duld, die ich nur bewun­dern kann. Egal, wie doof man sich anstellt, irgend­wie schaffst du es, dass man es dann doch schafft. Ich könnte mitt­ler­weile unzäh­lige Bei­spiele nen­nen, bei denen ich (= keine Geduld) das Hand­tuch gewor­fen hätte und du es geschafft hast, mich irgend­wie dadurch zu lot­sen. Danke für deine wun­der­volle Arbeit.
    Katja

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner