Folge 045 – Mini-Essays strukturieren

Von Birgit Schultz


Letzte Aktua­li­sie­rung 20. Sep­tem­ber 2024 

Hier geht's zur letz­ten Folge Rou­tine für Mini-Essays

Wenn Du einen 100 bis 300 Wör­ter lan­gen Mini-Essay schrei­ben und damit Tex­ten oder Copy­wri­ting ler­nen willst, dann ist es sinn­voll nicht nur ein­fach drauf los zu schreiben.

Das Thema, den "Fun­ken" fürs Schrei­ben des Mini-Essays hast Du ja durch etwas, das Du gele­sen, gese­hen oder gehört hast. Aber wie ord­nest Du Deine Gedan­ken für den Leser?

Die ein­fachste Form der Glie­de­rung kennst Du garan­tiert noch aus der Schule:

Ein­lei­tung – Haupt­teil – Schluss

Das klingt so unglaub­lich tri­vial, aber es reicht eigent­lich völ­lig aus.

Doch was, wenn Du mal andere Dinge aus­pro­bie­ren willst? Was, wenn Du nicht die Zeit hast, die Lese­rin über die­sen klas­si­schen Weg einzufangen?

Nun, es gibt auch Text­for­meln, die Du ver­wen­den kannst – und gerade mit Mini-Essays kannst Du sie wun­der­bar einüben.

Es gibt bekannte und weni­ger bekannte Text­for­meln. Von der AIDA-For­mel hast Du sicher schon gehört. Mög­li­cher­weise kennst Du auch schon die PAS- oder die BELA-Formel.

Diese For­meln machen es Dir leich­ter, einen knap­pen und inter­es­san­ten Mini-Essays zu schrei­ben, der trotz der Kürze als in sich geschlos­se­ner und "run­der" Text bei Dei­nen Lese­rin­nen und Lesern ankommt.

AIDA steht ja für Atten­tion, Inte­rest, Desire, Action. Was kannst Du dar­aus für einen Mini-Essay schreiben?

Atten­tion – Du brauchst einen Ein­stieg, der auf­merk­sam, ja neu­gie­rig macht.
Inte­rest – In die­sem Absatz oder Abschnitt gehst Du dann tie­fer rein und erklärst, warum das Thema so inter­es­sant und wich­tig ist.
Desire – Du weckst einen Wunsch beim Leser – das muss nicht zwin­gend ein Kauf­wunsch sein. Es kann auch der Wunsch sein, tie­fer in ein Thema ein­zu­stei­gen.
Action – hier ist der Platz für eine Handlungsaufforderung.

Es gibt noch viele Text­erfor­meln mehr, die ich in mei­nem Mini­Es­says Semi­nar und auch in mei­nem Magi­schen Con­tent Labor, der gro­ßen Wei­ter­bil­dung rund um das Thema Con­tent mei­nen Teil­neh­mern vor­stelle und vor allem, auch detail­liert erkläre. Denn vie­len fällt es erfah­rungs­ge­mäß schwer, eigene Texte ent­lang einer sol­chen For­mel zu schrei­ben. Mit ein paar Bei­spie­len geht es dann leichter.

Die­ser Mini-Essay ist übri­gens nur nach Ein­lei­tung – Haupt­teil und Schluss struk­tu­riert. Und das hier ist schon das Ende!

Übri­gens – wenn meine Mini­Es­says dann doch mal län­ger wer­den als die 300 Wör­ter, stresse ich mich nicht. Alles unter 500 ist in mei­nen Augen noch im grü­nen Bereich.


Wenn Du mehr über Mini­Es­says erfah­ren möch­test, dann höre doch gleich die nächste Folge wei­ter – oder schau auf der Seite marketing-zauber.de/weiterbildung ob und wann ich mein nächs­tes Semi­nar zu Mini­Es­says anbiete. Ich freue mich auf Dich!

Wer schreibt hier?

Birgit Schultz

Ich bin Birgit Schultz von Marketing-Zauber und ich unterstütze Solopreneurinnen (Einzelunternehmer) bei ihrem Online- und Social Media Marketing.

Dafür setze ich mein praktisches Know how aus 30 Jahren Marketing-Erfahrung, 20 Jahren Selbstständigkeit und sieben Jahren Online-Business ein. Seit 1996 nutze ich das Internet zu Marketing-Zwecken.

Ich habe unendlich viel Geduld und die Gabe, auch komplizierte Sachverhalte und Abläufe einfach erklären zu können. Lass uns gerne mal miteinander sprechen. Den Link findest Du im Menü unter "Für Dich".

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