Folge 047 – So funktioniert Social Media – Setze Zeichen!

Von Birgit Schultz


Letzte Aktua­li­sie­rung 26. Sep­tem­ber 2024 


Social Media Müdig­keit brei­tet sich aus. Keine Lust auf Social Media, das ist, was ich in der letz­ten Zeit immer häu­fi­ger in Kun­den­ge­sprä­chen, in Mails und im Forum mei­nes Mit­glie­der­be­reichs höre und lese.

Ja, die Welt hat sich wei­ter gedreht. Face­book, Lin­ke­dIn, Insta­gram – sie alle sind nicht mehr, was sie noch vor eini­gen Jah­ren waren.

In den Gold­grä­ber­zei­ten von 2010 bis etwa 2017 war es leicht, Fans zu gewin­nen, Reich­weite zu bekom­men, eine Gruppe aufzubauen.

Doch die Metho­den von damals funk­tio­nie­ren nicht mehr. Reich­weite im gro­ßen Stil, ziel­ge­nau und treff­si­cher … bekommst Du nicht mehr für lau.

Aber dann noch Social Media nutzen?

Ich meine, ja. Aber anders. Auch mit dem Zweck, der Kun­den­ge­win­nung. Aber eben nicht so plump, son­dern mehr kommunikativ.

Schon 1997 wurde im berühm­ten Clue­Train Mani­fest geschrie­ben: "Märkte sind Gespräche".

Denn bei aller Pos­te­rei und Kon­su­mie­re­rei von Reels und Sto­ries und was noch alles … davon ALLEIN bekommst Du keine Reichweite.

Du willst die Freude an Social Media zurück?

Dann ver­än­dere Dei­nen Fokus.

Wie?

Ich habe heute mal ein Mär­chen mit­ge­bracht. Du fin­dest es an ver­schie­de­nen Stel­len im Internet.

Das Mär­chen geht so:

Spuren am Weg (nach einem afrikanischen Märchen)

Es war ein­mal eine Mut­ter, die hatte zwei Töch­ter. Je älter sie wurde, desto mehr dachte sie über ihr Leben nach. Manch­mal kamen ihr Zwei­fel, ob sie ihren Töch­tern wohl das Wich­tigste für ihr Leben wei­ter­ge­ge­ben hatte.

Da ihn diese Frage nicht los­ließ, beschloss die Mut­ter ihre Töch­ter mit einem beson­de­ren Auf­trag auf eine Reise zu schi­cken. Sie rief ihre Töch­ter zu sich und sagte:

Ich bin alt und gebrech­lich gewor­den. Meine Spu­ren und Zei­chen wer­den bald ver­ge­hen. Ich möchte, dass Ihr in die Welt hin­aus geht und dort Eure ganz per­sön­li­chen Spu­ren und Zei­chen hinterlasst.”

Die Töch­ter zogen hin­aus in die Welt und taten, wie die Mut­ter ihnen sagte.

Die Ältere begann eif­rig damit, Gras­bü­schel zusam­men­zu­bin­den, Zei­chen in Bäume zu schnit­zen, Äste zu kni­cken und Löcher zu gra­ben, um so ihren Weg zu kenn­zeich­nen. Die jün­gere Toch­ter jedoch sprach mit den Leu­ten, denen sie begeg­nete. Sie ging in die Dör­fer und fei­erte, tanzte und spielte mit den Ein­woh­nern. Da wurde die ältere Toch­ter zor­nig und dachte sich:

Ich arbeite den gan­zen Tag und hin­ter­lasse meine Zei­chen, meine Schwes­ter aber tut nichts.”

Nach eini­ger Zeit kehr­ten sie zur Mut­ter zurück. Gemein­sam mit den Töch­tern ging sie auf ihre letzte und beschwer­li­che Reise, um die Zei­chen ihrer Töch­ter zu sehen. Sie kamen zu den gebun­de­nen Gras­bü­scheln. Der Wind hatte sie ver­weht und sie waren fast nicht mehr zu erken­nen. Die beschrif­te­ten Bäume waren gefällt wor­den und die Löcher, die die Ältere gegra­ben hatte, waren fast alle wie­der zugeschüttet.

Aber egal wo sie auf ihrer Reise hin­ka­men, lie­fen Kin­der und Erwach­sene auf die jün­gere Toch­ter zu und freu­ten sich, dass sie sie wie­der­sa­hen. Sie luden sie zum Essen und zum Fei­ern ein.

Am Ende der Reise sagte die Mut­ter zu ihren Töchtern:

Beide habt ihr ver­sucht, mei­nen Auf­trag erfüllt, Zei­chen zu set­zen und Spu­ren zu hin­ter­las­sen. Du, meine älterste Toch­ter, hast viel geleis­tet und gear­bei­tet, aber deine Zei­chen sind ver­blasst. Du, meine Jün­gere, hast Zei­chen und Spu­ren in den Her­zen der Men­schen hin­ter­las­sen. Diese blei­ben und leben weiter.”

Ich denke, die Bot­schaft ist klar. Ver­teile Deine Zeit, die Du für Social Media reser­vierst, zu etwa acht­zig Pro­zent aufs Kom­men­tie­ren, auf den Aus­tausch – nicht nur in Dei­nen eige­nen Pro­fi­len. Son­dern gerade auch bei ande­ren. Mach Dich wie auf einer guten Party – oder eben wie die jün­gere Toch­ter – in den Her­zen der Men­schen bekannt.

Dann klappt es auch noch mit der Kun­den­ge­win­nung über die Social Media Kanäle. Doch den Schwer­punkt soll­test Du auf die Erstel­lung von nach­hal­ti­gem Con­tent in Dei­nem Blog, Dei­nem Pod­cast und oder Dei­nem You­Tube-Chan­nel auf­wen­den. Dar­aus kannst Du ganz leicht Con­tent für Social Media erstel­len – und hast dann dort auch mehr Zeit für Aus­tausch und Gespräche.

Wenn Du mei­nen fach­li­chen Blick dazu wünschst, ich habe ein neues Ange­bot. Den Mar­ke­ting-Kom­pass. Den kannst Du übri­gens auch dann buchen, wenn Du selbst im wei­te­ren Sinne im Bereich Mar­ke­ting tätig bist. Denn so wenig, wie Du Dich selbst kit­zeln kannst, genau so wenig fin­dest Du manch­mal die klei­nen Stell­schrau­ben, die Dein Unter­neh­men davon abhal­ten erfolg­reich zu sein.

Den Link zum Mar­ke­ting-Kom­pass fin­dest Du hier.

Und jetzt geh' raus – und rede mit den Menschen!

Bis bald!

Wer schreibt hier?

Birgit Schultz

Ich bin Birgit Schultz von Marketing-Zauber und ich unterstütze Solopreneurinnen (Einzelunternehmer) bei ihrem Online- und Social Media Marketing.

Dafür setze ich mein praktisches Know how aus 30 Jahren Marketing-Erfahrung, 20 Jahren Selbstständigkeit und sieben Jahren Online-Business ein. Seit 1996 nutze ich das Internet zu Marketing-Zwecken.

Ich habe unendlich viel Geduld und die Gabe, auch komplizierte Sachverhalte und Abläufe einfach erklären zu können. Lass uns gerne mal miteinander sprechen. Den Link findest Du im Menü unter "Für Dich".

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