Wie tickt eigentlich Birgit von Marketing-Zauber? Wie ist es, mit ihr zu arbeiten?

Von Birgit Schultz


Letzte Aktua­li­sie­rung 29. Juni 2023 

Du hast ein paar Blog­ar­ti­kel von mir gele­sen. Viel­leicht folgst Du mir auf einem der Social Media Kanäle, auf denen ich aktiv bin, oder Du hörst mei­nen Pod­cast. Mög­li­cher­weise bin ich Dir in einer Face­book-Gruppe auf­ge­fal­len, oder auf Lin­ke­dIn. Oder Du gehörst zu mei­nen Abon­nen­ten der Zau­ber­sprü­che, mei­nes News­let­ters. Irgend­wie bist Du ja hier hin gelangt.

So lang­sam formt sich ein Bild von mir in Dei­nem Kopf.

Aber wie es ist, mit mir zu arbei­ten, was ich Dir genau anzu­bie­ten habe, das ist Dir mög­li­cher­weise noch nicht so ganz klar.

Darum schreibe ich nun die­sen Bei­trag, ange­regt von der Blog­pa­rade mei­ner geschätz­ten Kol­le­gin Dag­mar Reck­lies.

Ich finde, Du soll­test nicht die Katze im Sack kau­fen, wenn Du mich beauftragst. 

Also, …

legen wir los!

Und wenn Du lie­ber hörst als liest … bitteschön!

Was kannst Du überhaupt von mir erwarten?

Du kannst von mir erwar­ten (nicht nur das, Du bekommst es auch 😁), – dass ich die gesamte Erfah­rung und mein gan­zes Wis­sen aus über drei­ßig Jah­ren Arbeit in der Mar­ke­ting-Bran­che (seit 1993), aus mehr als zwan­zig Jah­ren Selbst­stän­dig­keit (seit 2003) und aus über sie­ben Jah­ren Online-Busi­ness (seit 2016) für Dich in den Ring werfe, um Dir zu hel­fen und Dich zu unterstützen.

Marketing ist nicht nur Werbung

Um es klar zu sagen: Mar­ke­ting ist mehr als nur Wer­bung. Zum Mar­ke­ting gehö­ren die Pro­dukt­ent­wick­lung, die Preis­ge­stal­tung und die Aus­wahl der Ver­triebs­wege ebenso dazu, wie die Aus­wahl der Wer­be­ka­näle und die Umset­zung der Wer­be­maß­nah­men. Bei allen die­sen The­men bist Du grund­sätz­lich bei mir richtig.

Organisches Marketing und Tools

Mein Schwer­punkt liegt auf orga­ni­schen Wer­be­maß­nah­men im Online-Busi­ness. Das bedeu­tet, dass ich sehr viel Erfah­rung darin habe, was Du online für Deine Wer­bung man­chen kannst, ohne für Anzei­gen­schal­tun­gen (Ads auf Face­book, Google, You­Tube, Lin­ke­dIn usw.) Geld auszugeben.

Das bedeu­tet nicht, dass diese Mög­lich­kei­ten kom­plett "umsonst" sind. Min­des­tens Deine Zeit musst Du auf jeden Fall inves­tie­ren (mal mehr, mal weni­ger) und es gibt viele Tools (Pro­gramme, Apps, Online-Dienste), die nur teil­weise kos­ten­los sind, die Du dafür ein­set­zen kannst. 

Mit genau die­sen kenne ich mich gut aus und deren Nut­zung kann ich auch sehr gut erklären.

Was Du garantiert nicht von mir bekommst

Von mir bekommst Du keine Blau­pau­sen, die Dich in sechs Wochen oder auch sechs Mona­ten zu sechs­stel­li­gen Umsät­zen füh­ren. Ein­fach, weil es kein Schema F gibt, das für jede und jeden passt und vor allem auch des­halb, weil die meis­ten die­ser tod­si­che­ren Rezepte nur einem zum Erfolg ver­hel­fen – dem Anbie­ter. Bei so einem unethi­schen Busi­ness­kon­zept bin ich raus. So etwas biete ich Dir nicht an.

Außer­dem werde ich Dir in unse­rer Zusam­men­ar­beit nie Maß­nah­men emp­feh­len oder gar auf­zwin­gen, die Du nicht aus vol­ler Über­zeu­gung selbst umset­zen willst. Denn mein Credo an die­ser Stelle lautet:

"Du musst nicht, Du kannst"

Du musst nicht, Du kannst. Wenn Du Dich mit bestimm­ten Maß­nah­men nicht wohl fühlst, dann mer­ken das Deine Fol­lower, Zuschauer oder Leser sowieso sofort. "Fake it till you make it" – etwas so lange vor­gau­keln, bis es dann irgend­wann ein­mal passt, das mache ich nicht und das emp­fehle ich Dir auch nicht.

Ich werde Dir also in mei­ner Bera­tung (dazu etwas wei­ter unten mehr) immer Vor­schläge machen, Emp­feh­lun­gen aus­spre­chen, Hil­fe­stel­lung zur Umset­zung geben – aber ob, wann und wie Du das dann machst – das bleibt Dir über­las­sen. Ich stehe Dir gern inten­siv zur Seite – in den Hin­tern tre­ten werde ich Dir nicht. Wenn Du so jeman­den suchst, dann bist Du bei mir falsch (aber ich kenne dann die­je­ni­gen, die ich Dir für die­sen Zweck emp­feh­len kann und werde).

Ist Dir wichtig, was mir wichtig ist?

Ich möchte, dass Du erfolg­reich bist. Damit Du das sein kannst, stehe ich an Dei­ner Seite und helfe Dir, die vie­len klei­nen und gro­ßen Hin­der­nisse zu umrun­den und zu über­win­den, die sich Dir im Busi­ness-All­tag in Sachen Kun­den­an­zie­hung und Kun­den­ge­win­nung so in den Weg stellen.

Mir ist wich­tig, dass Du weißt, dass Du Dich (fast) jeder­zeit an mich wen­den kannst, wenn Du nicht wei­ter kommst. Gut, nachts schlafe ich auch. Ich habe auch keine drei Klone von mir im Schrank, die ich bei Bedarf her­vor holen kann – wenn ich also in Kun­den­ter­mi­nen bin oder gerade Work­shops oder Semi­nare halte, kann ich nicht wie die Dschin­nie plötz­lich in Erschei­nung tre­ten – aber sonst bin ich gerne schnellst­mög­lich für Dich da.

Damit Du wei­ter kommst.

Damit Deine Arbeit nicht ins Sto­cken gerät.

Damit Du umsetzt, machst und tust, was nötig ist, um neue Inter­es­sen­ten anzu­zie­hen, mit ihnen eine Bezie­hung auf­zu­bauen und sie schließ­lich zu begeis­ter­ten Kun­den zu machen.

Dich zu begeis­tern, das ist mir wichtig.

Mit diesem Werteverständnis kannst Du rechnen

Haben wir die­sel­ben Werte? Oder zumin­dest Werte, die zuein­an­der pas­sen? Mein Wer­te­de­stil­lat besteht aus fünf Wer­ten, nach denen ich mein Han­deln und meine täg­li­che Arbeit aus­richte. Diese sind:

Fairness

Wenn ich was nicht ertra­gen kann, dann ist es, wenn jemand unfair behan­delt wird. Wenn Stär­kere gegen­über Schwä­che­ren ihre Macht aus­spie­len. So war ich schon als Kind und so bin ich noch heute.

Für mich gibt es auch keine Kon­kur­ren­ten (okay, es gibt einige, näm­lich die, die sich nicht fair ver­hal­ten …) – son­dern Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen. Mit vie­len ande­ren Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mern mit ähn­li­chem Busi­ness wie mei­nem habe ich ein freund­schaft­li­ches, min­des­tens aber kol­le­gia­les Ver­hält­nis. Darum fällt es mir auch leicht, Dich mög­li­cher­weise an diese wei­ter zu emp­feh­len, wenn ich Dir nicht (mehr) wei­ter hel­fen kann.

Denn auch das gehört zu mei­nem Ver­ständ­nis von Fair­ness – Dir gegen­über: Wenn ich etwas nicht kann oder weiß, dann sage ich es Dir lie­ber, als irgend­was zu behaup­ten und Dich mög­li­cher­weise ins Ver­der­ben zu schicken.

Zuverlässigkeit

Wenn ich etwas sage oder ver­spre­che, dann halte ich das auch. Zuver­läs­sig­keit ist mir selbst aus­ge­spro­chen wich­tig. Ich brau­che das Gefühl, mich auf Men­schen und Abspra­chen ver­las­sen zu kön­nen – und was ich für mich selbst ein­for­dere, will ich natür­lich auch lie­fern. Ver­spre­chen und Ter­min­ab­spra­chen halte ich immer – auch wenn es manch­mal unbe­quem für mich ist.

Geduld

Mir ist es zunächst gar nicht so auf­ge­fal­len – aber ich bin ein sehr gedul­di­ger Mensch. Wenn Du etwas nicht ver­stehst, dann erkläre ich es Dir so lange, bis Du es ver­stan­den hast. Wenn Du län­ger für etwas brauchst, für mich ist das okay.

Online-Busi­ness, Online-Mar­ke­ting – das sind keine Sprints, das ist Lang­stre­cke. Bes­ser, dass Dir da nicht die Puste aus­geht, weil Dich jemand hetzt.

Freude

Ohne Freude und Spaß an der Sache kann ich mir eigent­lich alles klem­men – dann komme ich näm­lich nicht ins Han­deln. Die Freude am Pro­zess, die Freude am Tun ist dabei genau so wich­tig wie die Freude über einen Erfolg mei­ner Arbeit oder über den Erfolg mei­ner Kun­den. Freude, das ist der intrin­si­sche Moti­va­tor, der mich Dinge tun lässt, die ich eigent­lich total ätzend finde. Freude und Spaß ver­su­che ich in mei­nen Far­ben zu ver­mit­teln und in der Nut­zung von Mas­kott­chen Olly.

Ich habe rie­sige Freude daran, mei­nen Kun­din­nen und Kun­den wei­ter zu hel­fen – und ich möchte, dass auch Du Freude ver­spürst. Freude stellt sich vor allem dann ein, wenn etwas gelingt, wenn man etwas mit Leich­tig­keit tut. Dir das ganze "Mar­ke­ting-Geraf­fel" leicht zu machen, daran habe ich Freude.

Hilfsbereitschaft

Ohne Hilfs­be­reit­schaft als Wert hätte ich mein ers­tes Unter­neh­men nicht Rat & Tat Mar­ke­ting genannt und ohne Hilfs­be­reit­schaft als Wert, hätte ich den Mar­ke­ting-Zau­ber-Zir­kel ganz anders kon­zi­piert. Hilfs­be­reit­schaft run­det mei­nen Wer­te­ka­non ab. Wenn ich jeman­dem hel­fen kann, bin ich in mei­nem Element.

Was kannst Du von mir konkret bekommen?

So, jetzt aber mal But­ter bei die Fische! Was gibt's bei mir konkret?

Es gibt vier Säu­len der Zusam­men­ar­beit mit mir.

Der Mitgliederbereich

Die erste Säule ist mein Mit­glie­der­be­reich, der Mar­ke­ting-Zau­ber-Zir­kel. Hier unter­stütze ich vor­wie­gend Ein­zel­un­ter­neh­me­rin­nen aus den Berei­chen Trai­ning, Coa­ching und Bera­tung. Immer wie­der sind Künst­le­rin­nen, Foto­gra­fin­nen und Men­schen aus hei­len­den oder pfle­gen­den Beru­fen dabei. Die Klam­mer, die alle ver­eint ist, dass sie oft schon im "ech­ten Leben", also off­line erfolg­reich selbst­stän­dig waren und nun (nicht erst seit der Pan­de­mie) auch online ihre Kun­den fin­den wollen.

Das Herz­stück des Mar­ke­ting-Zau­ber-Zir­kels ist ein eige­nes geschütz­tes Forum, auf das nur die Mit­glie­der und ich Zugriff haben. Dort hast Du so etwas wie einen Flat­rate-Zugang zu mir. Stelle mir Deine Fra­gen und in der Regel wirst Du zwi­schen 10 und 20 Uhr in spä­tes­tens drei Stun­den eine Ant­wort dar­auf haben. 

Hier die gan­zen Vor­teile des Mar­ke­ting-Zau­ber-Zir­kels zu beschrei­ben, würde den Rah­men spren­gen. Schau Dir gern diese Seite an, da erkläre ich im Detail, was Du alles als Mit­glied bekom­men kannst. Wich­tig: Betrachte das als Buf­fet, von dem Du Dir die für Dich leckers­ten Häpp­chen aus­suchst. Du musst nicht an allen Ver­an­stal­tun­gen teil­neh­men und alle Videos schauen … Du kannst 😉

Die 1:1‑Beratung

Man­che Dinge bespricht man am bes­ten unter vier Augen. Weil ich über­zeugt bin, dass man nicht gleich ein gan­zes mehr­wö­chi­ges Bera­tungs­pa­ket buchen muss, nur, weil man gerade an einem Pro­blem rum­knab­bert, gibt es bei mir sogar Ein­zel­stun­den zu buchen. Aber weil ich auch der Mei­nung bin, dass ich mit ein paar Stun­den mehr mit Dir bes­sere Ergeb­nisse erzie­len kann, gibt es auch ein ver­güns­tig­tes 5‑Stundenpaket und auch kom­pakt in einem Tages­work­shop zu zweit kön­nen wir gemein­sam an Dei­nem Mar­ke­ting arbeiten. 

Wofür Du genau die gebuchte Zeit ein­setzt, das stim­men wir gemein­sam ab. Am bes­ten spre­chen wir mit­ein­an­der, bevor Du eine 1:1‑Beratung bei mir buchst. 

Das Gruppencoaching

Wenn Du ein­mal so rich­tig die Mar­ke­ting-Grund­la­gen fürs Online-Busi­ness sys­te­ma­tisch ver­mit­telt bekom­men und auf Deine spe­zi­elle Situa­tion ange­passt haben möch­test, dann ist das Evo­cati-Grup­pen­coa­ching das Rich­tige für Dich. Bei Inter­esse schreibe mir ein­fach eine E‑Mail, dann setze ich Dich auf die War­te­liste und gebe Dir Bescheid, wenn der nächste Durch­lauf ansteht.

Workshops

Immer mal wie­der ver­an­stalte ich auch kom­pakte Work­shops zu ver­schie­de­nen The­men. Die nächs­ten Work­shops fin­den vor­aus­sicht­lich im Herbst 2023 statt. 

Gibt es noch mehr Infos über Dich, Birgit?

Wenn Du noch mehr über mich wis­sen möch­test, dann schaue doch gerne auf meine "Über mich"-Seite. Hier fin­dest Du wei­tere wis­sens­werte Details über mich. Und wenn Du auch mehr über mich pri­vat bezie­hungs­weise per­sön­lich wis­sen möch­test, in einem Blog­bei­trag ver­rate ich Dir 24 Dinge, die Du noch nicht über mich wuss­test – übri­gens damals mein Auf­ruf zu einer Blog­pa­rade ähn­lich der von Dag­mar für die­sen Beitrag. 

Wie beschreiben andere Kunden die Zusammenarbeit mit mir?

Hier lasse ich ein­fach mal ein paar Kun­din­nen zu Wort kommen.

testimonial henriette gladiator
testimonial michaela schupp

Mehr Bewer­tun­gen fin­dest Du hier auf Lin­ke­dIn (Du musst bei Lin­ke­dIn ein­ge­loggt sein, um diese Seite auf­ru­fen zu können).

testimonial janina

Wei­tere Face­book-Bewer­tun­gen fin­dest Du auf die­ser Seite

testimonial leslie baptist

Auch auf Pro­ven­Ex­pert sind noch wei­tere Bewer­tun­gen von mei­nen Kun­din­nen und Kun­den zu finden. 

Na, wie wär's mit uns beiden?

So, jetzt weißt Du, wie es ist, mit mir zusam­men­zu­ar­bei­ten. Am bes­ten lernst Du mich aber per­sön­lich ken­nen. Das Ken­nen­ler­nen ist selbst­ver­ständ­lich kos­ten­los. Mache Dir gern hier einen Ter­min. Ich freue mich auf Dich!

Du möch­test einen Kom­men­tar schrei­ben? Auch dar­über würde ich mich sehr freuen!

Wer schreibt hier?

Birgit Schultz

Ich bin Birgit Schultz von Marketing-Zauber und ich unterstütze Solopreneurinnen (Einzelunternehmer) bei ihrem Online- und Social Media Marketing.

Dafür setze ich mein praktisches Know how aus 30 Jahren Marketing-Erfahrung, 20 Jahren Selbstständigkeit und sieben Jahren Online-Business ein. Seit 1996 nutze ich das Internet zu Marketing-Zwecken.

Ich habe unendlich viel Geduld und die Gabe, auch komplizierte Sachverhalte und Abläufe einfach erklären zu können. Lass uns gerne mal miteinander sprechen. Den Link findest Du im Menü unter "Für Dich".

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  1. Liebe Bir­git,

    ein abso­lut tol­ler Blog­bei­trag und ein wirk­lich wert­vol­ler Bei­trag zur Blog­pa­rade. Und ein super Ein­blick in dein Ange­bot und deine Arbeits­weise. Glückwunsch

    Liebe Grüße an dich
    Petra

    1. Liebe Petra,
      herz­li­chen Dank für Dei­nen Kom­men­tar und Dein Lob. Das freut mich sehr!
      ✨ Zau­ber­hafte Grüße
      Birgit

  2. Wie gut, liebe Bir­git, das Dag­mar diese Blog­pa­rade gestar­tet hat. Jetzt habe ich Dich und Dein Busi­ness noch näher kennengelernt.
    Ich freue mich am 22. Februar dabei sein zu kön­nen und dann schauen wir mal wei­ter. Du bist auf jeden Fall immer prä­sent bei mir, alleine schon durch Deine tolle FB-Gruppe.
    Ganz liebe Grüße
    Margaretha

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