Letzte Aktualisierung 7. Januar 2025
Lesen ist eine der wichtigsten Tätigkeiten für Dein Content Marketing – neben dem Schreiben natürlich. Durch's Lesen erweiterst Du nicht nur Deinen Horizont und Dein Wissen, sondern auch Deine sprachlichen Fähigkeiten.
Wie Stephen King in seinem Buch On Writing schreibt:
If you want to be a writer, you must do two things above all others: read a lot and write a lot. There’s no way around these two things that I’m aware of, no shortcut.
Kürzlich habe ich einen Blogbeitrag meiner Kollegin Dagmar Recklies über ihre in 2024 gelesenen Bücher gelesen. Nun ist der Anteil der Leseproben auf dem Kindle wieder einmal gestiegen. Ich finde solche Beiträge unglaublich spannend und greife selbst gerne zu darin empfohlenen Büchern.
Darum möchte ich meine Lektüre des vergangenen Jahres zu Deiner Inspiration für neues "Lesefutter" mit Dir teilen.
Die Nutzung des Tools Readwise* hat dazu geführt, dass ich den Anteil der E‑Books an meiner Lektüre noch weiter erhöht habe. Es ist einfach zu cool, täglich eine (willkürliche, darum aber umso inspirierendere) Auswahl aus meinen Hervorhebungen präsentiert zu bekommen. Der sogenannte Serendipity-Effekt lässt ganz neue Zusammenhänge und Ideen entstehen. Daraus sind im letzten Jahr einige Mini-Essays und Teile von Blogbeiträgen entstanden.
Außerdem haben mich die Kindle-Lese-Challenges dazu animiert, noch mehr (digital) zu lesen, als ich das ohnehin schon getan habe. Zusammen mit dem Kindle Unlimited Abo war das eine starke Motivation, (fast) täglich zu lesen. Ich habe nicht alle vier Challenges komplett geschafft. Durch einige Synchronisationsfehler und eben der Tatsache, dass Papierbücher leider nicht mitzählen (und leider auch keine Blogbeiträge) habe ich einige wenige Lücken in meiner Lesehistorie 2024.
Aber letztlich kommt es darauf ja nicht an.
Inhalt
Hier nun meine 12 Titel mit den meisten Highlights in 2024 (Laut Readwise*).
Wie Du die Gesamtliste meiner in 2024 gelesenen E‑Books erhalten kannst, erfährst Du am Ende dieses Beitrags. Leider habe ich vergessen, die Papierbücher zu notieren, die ich ebenfalls noch gelesen und abgeschlossen habe. Das wird sich 2025 wieder ändern. Früher hatte ich dafür extra ein kleines Notizbuch. Jetzt führe ich solche Listen in der Twos App*.
Januar
Content Inc. von Joe Pulizzi*
Ein sehr inspirierendes Buch, wenn Du über Content-Erstellung neue Kunden gewinnen willst. Joe Pulizzi ist sowas wie der Content Marketing Papst und seit 2001 mit diesem Begriff unterwegs.
Nicht alles ist sinnvoll als Solopreneurin umsetzbar – aber in typisch angelsächsischer Manier ist das Buch sehr motivierend. Mein Lieblingszitat aus dem Buch:
Patience. The model takes time to work. Many of the case studies discussed in this book didn’t blossom for a year or two or more. The payoff is big, but it may take a while to get there.
Lass Dich also nicht entmutigen, wenn Dein Content Marketing noch nicht so richtig Fahrt aufgenommen hat (wenn Du dabei Unterstützung suchst, melde Dich bei mir).
Februar
Think Content von Miriam Löffler und Irene Michl*
Trotz des englischen Titels ist das ein deutschsprachiges Buch. Das Buch ist ein echter Klassiker. Obwohl ich in den Vorjahren immer mal wieder reingeschnuppert hatte, habe die Lektüre dieses Wälzers aus unerfindlichen Gründen immer wieder aufgeschoben. Doch bei der 3. Auflage (2024) habe ich dann zugeschlagen und das Buch mit rund 1000 Seiten in weniger als drei Wochen durchgelesen. Die beiden Autorinnen beleuchten wirklich "jeden" Aspekt des Content Marketings – einzig die SEO-Informationen haben mich nicht voll überzeugt. Ansonsten klare Leseempfehlung!
Mein Lieblingszitat:
Traffic allein ist nicht der ausschlaggebende Indikator. Conversion im Verhältnis zum Traffic ist letztendlich ausschlaggebend.
Ähnlich wie beim Thema Reichweite wird dies nämlich gerne vergessen. Es kommt nicht nur auf Masse an. Wichtig ist, dass Du die richtigen Leser anziehst und es schaffst, mit Deinen Beiträgen auch Conversions zu erzielen.
März
Suchmaschinenoptimierung von Sebastian Erlhofer*
Und weil es so schön war, gleich noch ein dicker Wälzer hinterher. Auch wenn ich sonst eher empfehle, Wissen über SEO nicht aus (schnell veraltenden und veralteten) Büchern zu beziehen – dieses hier ist ein echtes Standardwerk. Keine einfache Lesekost (schon gar nicht so geballt), aber eine gute Grundlage, wenn Du es mit SEO wirklich ernst meinst.
Mein Lieblingszitat:
Suchmaschinen-Optimierung zu betreiben, bedeutet nicht nur, die technischen Möglichkeiten auszunutzen, sondern auch die Website auf dem Markt, also im Web, entsprechend zu positionieren.
Viele glauben nämlich, SEO sei nur "Technik", dabei ist SEO viel mehr – und ein unerlässlicher Teil des Online-Marketings.
April
Think like a Monk von Jay Shetty*
Die meisten Highlights im April bekam dieses Buch von Jay Shetty. Sein Stil ist nicht unbedingt der Reißer, zwischendurch musste ich auch immer wieder zu anderen Büchern greifen. Aber es verbirgt sich erstaunlich viel Lebensweisheit in diesen Seiten. Erfrischend, wenn man mal die Perspektive wechseln will.
Mein Lieblingszitat:
Cancers of the Mind: Comparing, Complaining, Criticizing.
Das hat Jay Shetty schön auf den Punkt gemacht. Alle drei können Dich gerade im Online-Marketing von innen auffressen. Wenn Du wirklich erfolgreich sein willst, hältst Du Dich von den drei C möglichst fern.
Mai
On Marketing and Human Design von Juliette Stapleton und Mari Smith*
Immer wieder hatte ich von Human Design gehört und dies und das aufgeschnappt. Ist das nun nur eine weitere, etwas modern aufgehübschte Form eines Horoskops oder ist da mehr dran? Bei meinen Recherchen stieß ich auf das Buch von Juliette Stapleton und fand die Brücke, die sie zum Thema Marketing schlägt, sehr interessant. Ich habe einiges über HD und über mich aus diesem Buch gelernt.
Mein Lieblingszitat:
You are not for everyone, and not everyone is for you.
Schöner und kürzer kann man es kaum sagen: Versuche nicht, jeden und jede anzusprechen und für alle da zu sein. Wenn Du das verstanden hast, hast Du ganz viel auf dem Weg zu Deiner Positionierung schon geschafft.
Juni
Simple Marketing for Smart People von Billy Broas, Tiago Forte und Ali Abdaal*
Im Kern ist auch dieses Buch ein Buch über Content Marketing. Auch wenn die Autoren behaupten, anders als andere Marketing-Experten vorzugehen – was nicht stimmt – enthält es interessante Impulse, sich dem Thema (Content) Marketing zu nähern.
Mein Lieblingszitat:
How can you cut through that noise? You must meet your customers where they are and walk the journey with them to buying your product. There’s no skipping this step—it’s your only shot.
Hand auf's Herz: Hast Du Content für jede der Bewusstseinsstufen Deiner Kunden? Eine visuelle Darstellung findest Du in meinem Blogbeitrag Blogartikel schreiben – so schnell und einfach wie möglich: Schritt für Schritt.
Juli
Darn Easy von Peggy McColl und Brian Proctor*
Auch wenn ich den Namen Bob Proctor natürlich schon lange kannte, hatte ich noch nie etwas von ihm gelesen oder gesehen. Über Sandra Reekers kam der Name dann wieder in mein Bewusstsein und ich war einfach neugierig, was er lehrt und vermittelt. Nachdem ich "My Father Knew the Secret" gelesen hatte, habe ich mir dieses Buch von seinem Sohn und Peggy McColl gekauft. Das Buch transportiert den Gedanken "Tellerwäscher zum Millionär. Jeder kann es schaffen!" in Reinform. Wer sich drauf einlässt, kann hier viel Motivation mitnehmen, ins Rollen zu kommen.
Mein Lieblingszitat:
Don’t just dream it. Take action and do it.
Den Spruch kennst Du im Kern schon von Walt Disney: If you can dream it, you can achieve it. Aber Juliette bringt hier kurz und knapp das rein, worauf es ankommt: Nur vom Träumen allein wird das nix! Du musst schon was unternehmen und tun!
August
Erzählende Affen von Samira El Ouassil und Friedemann Karig*
Zufällig bin ich auf dieses Buch gestoßen. Der Titel war spannend, die Leseprobe ebenfalls – und ich wurde nicht enttäuscht. Wie hier Storytelling erklärt wird, ist meiner Meinung nach das Beste, was ich je zum Thema gelesen habe (und ich habe viele Bücher – von deutschen wie englischsprachigen Autorinnen und Autoren dazu gelesen). Doch darum geht es in diesem Buch nicht allein. Absolut lesenswert! (Auch wenn ich gerade am Ende des Buches nicht mit allen Schlussfolgerungen der Autoren übereinstimme).
Mein Lieblingszitat:
Wir entdecken überall Geschichten, weil wir überall welche finden wollen beziehungsweise finden müssen, selbst wenn es sich um abstrakte Formen handelt. Unser Gehirn sucht nicht nur nach Geschichten – es ist regelrecht süchtig nach ihnen.
Hast Du bestimmt selbst schon mal erlebt oder gesehen: Wenn zwei Wolken am Himmel miteinander verschmelzen und der Hase den Wolf frisst … dann erzählst Du Dir gerade aufgrund der Wolkenformationen eine Geschichte. Darum mein persönliches Learning: Erzähle (noch) mehr Geschichten!
September
Das Copywriting-Geheimrezept von Youri Keifens*
Schreiben lernt man nur durch Schreiben. Und wie ich eingangs schrieb: Auch durch Lesen. Hilfreich ist es aber auch, über das Schreiben zu lesen. Youri Keifens schafft es unterhaltsamer als andere Autoren, einem das Schreibenlernen so richtig lecker schmackhaft zu machen. Vieles in dem Buch ist mir bekannt, trotzdem war die Auffrischung keine schlechte Idee – und kurzweilig war das Buch nebenbei auch noch.
Mein Lieblingszitat:
Schreib nicht für Kanäle oder Medien – schreib für Menschen. Denn die ticken seit Tausenden von Jahren auf die gleiche Art und Weise.
Damit wird es dann "ganz einfach". Du brauchst keine Posts für LinkedIn oder Instagram, was Du brauchst, sind Deine Themen und was Du dazu vermitteln willst. Der Rest folgt automatisch.
Oktober
Kopf Voll, Hirn Leer von Cordula Nussbaum*
Seit ich vor über 30 Jahren das Themenfeld Zeitmanagement und Produktivität für mich entdeckt habe, verschlinge ich mindestens einmal im Jahr ein Buch zu diesem Thema – um auf neue Ideen zu kommen und mich einfach mal auf andere Art und Weise selbst zu organisieren – schließlich ist das Bessere der Feind des Guten. Die Autorin Cordula Nussbaum schätze ich seit ihrem Buch über die "Kreativen Chaoten" und als mir dieses hier vor die Füße fiel, konnte ich nicht nein sagen. Wenn Du also vor Ideen nur so übersprudelst und die irgendwie in den Griff bekommen willst, dann könnte die Lektüre für Dich sehr interessant sein.
Mein Lieblingszitat:
Nicht das Werkzeug ist das Problem, sondern derjenige, der es nutzt.
Cordula Nussbaum liefert in diesem Buch viele Tipps, wie Du fokussiert dranbleiben kannst.
November
Hitlerwetter von Tillmann Bendikowski*
Dieses Buch fällt etwas aus der Reihe, weil ich es im Rahmen meiner Roman-Recherchen gelesen habe. Wenn Du Dich auch fürs Alltagsleben im sogenannten Dritten Reich interessierst und verstehen möchtest, wie unsere Großeltern und Urgroßeltern im System der Nationalsozialisten einerseits gefangen und andererseits (sogar oft) freiwillig Teil des Ganzen wurden – dann wird Dich dieses gut geschriebene Buch sehr faszinieren.
Mein Lieblingszitat:
Die Mehrheit der Deutschen organisierten während der Diktatur ihren Alltag, vermieden für sich und ihre Familien mögliche Nachteile, nutzten dafür aber nach Möglichkeit die sich bietenden Vorteile.
Vieles in diesem Buch ist leider (wieder) hoch aktuell. Mehr mag ich an dieser Stelle gar nicht sagen.
Dezember
Thrive von Juan Pablo Quiñonez*
Auch dieses Buch habe ich im Rahmen meiner Roman-Recherchen gelesen. Es unterscheidet sich von anderen Survival- und Prepper-Ratgebern dadurch, dass es hier um das langfristige Überleben in der Wildnis geht (insbesondere in der borealen Zone, was bei uns etwa Skandinavien entspricht). Mit Schrecken musste ich feststellen, dass ich wahrscheinlich gerade mal eine Überlebensdauer von etwa vier Wochen hätte – wenn nicht sogar weniger. Glücklicherweise plane ich keinen Rückzug in die Wildnis. Und wenn doch, dann bin ich jetzt vorbereitet 😉
Mein Lieblingszitat:
Consider gaining substantial weight. Being fit and active helps you stay strong and be less prone to injury, but being reasonably overweight is an advantage in a long-term survival situation.
Mit einigen Kilogramm zu viel auf den Rippen lese ich das natürlich gerne. 😉
Was ich 2024 noch alles gelesen habe
Erst im Rückblick wurde mir klar, wie viel ich in diesem Jahr gelesen habe. Insgesamt waren es mehr als 62 E‑Books (plus noch ein paar in Papierform und damit etwa so viel, wie ich zuletzt während meines Studiums pro Jahr geschafft habe). Ich lese zu vielen verschiedene Genres und Themen. Es gibt so unglaublich vieles, was mich fasziniert und interessiert.
Ich teile die Liste exklusiv mit meinen Newsletter-Abonnenten in der nächsten Ausgabe der Zaubersprüche! Falls Du sie noch nicht bekommst, melde Dich jetzt an, um sie nicht zu verpassen.
Fazit

Readwise*, Twos* und die Kindle Challenge sowie Kindle Unlimited haben mich im vergangenen Jahr sehr viel mehr mit meiner Lektüre beschäftigen lassen als ich das in den Jahren seit meinem Examen gemacht habe. Mir gefällt das richtig gut. Denn viele gute Ideen und Gedanken ziehen sonst einfach an einem vorbei und sind dann oft für immer verloren.
Liest Du lieber auf Papier, so ist das auch kein Problem. Du musst halt nur ein bisschen mehr Aufwand beim Festhalten betreiben.
Das empfehle ich Dir aber auf jeden Fall – Du schaffst Dir damit ein wertvolles Fundament und einen noch wertvolleren Fundus an Inspiration und Information. Und machst Dir damit Dein Content Marketing so viel einfacher.
Ich freue mich über Deinen Kommentar, und wenn Du Content Marketing Unterstützung brauchst, melde Dich bitte bei mir.
Danke für diese Liste. Ich gehe mir auch gleich ein paar Leseproben holen.
Das Copywriting Geheimrezept hat es übrigens nur knapp nicht auf meine 2024er Liste geschafft. Da kam der Jahreswechsel zu früh.
Liebe Grüße
Dagmar Recklies
Vielen Dank, liebe Dagmar, fürs "Anstiften" zu diesem Beitrag – ich glaube, das kann jetzt wie ein PingPong-Spiel so ewig weiter gehen mit der gegenseitigen Inspiration
Herzliche Grüße
Birgit
Wow, 62 Bücher in 52 Wochen? Wie schafft man das? Meinen Respekt.
Und ich bin sehr froh, dass du sie alle gelesen hast und ich im Zirkel von deinem Wissen profitieren kann.
Ich habe es dieses Jahr auf 4 ganze und ein angefangenes schwedische Bücher geschafft. Fachlich habe ich dieses Jahr mehr Artikel als Bücher gelesen.
Wie man das schafft, Katja? Indem man regelmäßig täglich ungefähr 60 bis 120 Minuten liest, im Urlaub gerne länger. Ich schaue unter der Woche nicht fern und am Wochenende lieben es mein Mann und ich, nach dem Frühstück zusammen eine Stunde auf der Couch zu schmökern.
Ich schätze aber, dass ich auch recht schnell lese – die jahrzehntelange Übung macht's. Ein literaturwissenschaftliches Studium gilt zwar oft als "lalala", hat es aber im Lesekorpus auf sich. Ganz heftig war es in meinem Auslandsstudium in Aberdeen. Die Anforderungen waren bekanntlich so hoch, dass ich mir auf Anraten von Kommilitoninnen, die schon zuvor da waren, die Leseliste habe vorab zuschicken lassen und bereits Monate vor meiner Abreise angefangen hatte, zu lesen.
Liebe Birgit,
danke fürs Teilen deiner Gedanken zu den gelesenen Büchern! "Think Content" und "Think Like a Monk" hab ich selber schon gelesen, Youri Keifens steht schon eine Weile auf meiner Merkliste – das werde ich mir jetzt gleich zusammen mit "Erzählende Affen" bestellen, denn deine diesbezügliche Beschreibung hat mich richtig neugierig gemacht!
Liebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne, sehr gerne doch. Natürlich bin ich jetzt neugierig: Wie fandest Du denn Think Content und Think Like a Monk? Das Buch von Youri und die Affen werden Dir bestimmt gut gefallen.
✨ Zauberhafte Grüße
Birgit
Zack, ist die Leseliste wieder länger. Und: ich freu mich, dass auf der längeren Liste (die ich als Deine Abonnentin ja lesen darf) auch Jacqueline Winspear mit auftaucht 🙂
Danke für die Tipps – und noch ein Gutes Neues,
liebe Grüße Frauke
Ja, liebe Frauke, das ist das "Kreuz" mit Leselisten – meine werden dann auch immer länger.
Die Maisie Dobbs Bücher sind einfach klasse. Ich bin noch nicht mit allen durch, werde das aber wohl dieses Jahr schaffen.
Ich freue mich, dass meine Leseliste Dich inspiriert hat – viel Spaß beim Schmökern.
Dir auch noch ein gutes neues Jahr!
Herzliche Grüße
Birgit