Von Content Marketing über SEO bis Geschichte – Gelesen 2024

Von Birgit Schultz


Letzte Aktua­li­sie­rung 7. Januar 2025 

Lesen ist eine der wich­tigs­ten Tätig­kei­ten für Dein Con­tent Mar­ke­ting – neben dem Schrei­ben natür­lich. Durch's Lesen erwei­terst Du nicht nur Dei­nen Hori­zont und Dein Wis­sen, son­dern auch Deine sprach­li­chen Fähigkeiten.

Wie Ste­phen King in sei­nem Buch On Wri­ting schreibt:

If you want to be a wri­ter, you must do two things above all others: read a lot and write a lot. There’s no way around these two things that I’m aware of, no shortcut.

Kürz­lich habe ich einen Blog­bei­trag mei­ner Kol­le­gin Dag­mar Reck­lies über ihre in 2024 gele­se­nen Bücher gele­sen. Nun ist der Anteil der Lese­pro­ben auf dem Kindle wie­der ein­mal gestie­gen. Ich finde sol­che Bei­träge unglaub­lich span­nend und greife selbst gerne zu darin emp­foh­le­nen Büchern. 

Darum möchte ich meine Lek­türe des ver­gan­ge­nen Jah­res zu Dei­ner Inspi­ra­tion für neues "Lese­fut­ter" mit Dir teilen.

Die Nut­zung des Tools Read­wise* hat dazu geführt, dass ich den Anteil der E‑Books an mei­ner Lek­türe noch wei­ter erhöht habe. Es ist ein­fach zu cool, täg­lich eine (will­kür­li­che, darum aber umso inspi­rie­ren­dere) Aus­wahl aus mei­nen Her­vor­he­bun­gen prä­sen­tiert zu bekom­men. Der soge­nannte Seren­di­pity-Effekt lässt ganz neue Zusam­men­hänge und Ideen ent­ste­hen. Dar­aus sind im letz­ten Jahr einige Mini-Essays und Teile von Blog­bei­trä­gen entstanden.

Außer­dem haben mich die Kindle-Lese-Chal­lenges dazu ani­miert, noch mehr (digi­tal) zu lesen, als ich das ohne­hin schon getan habe. Zusam­men mit dem Kindle Unli­mi­ted Abo war das eine starke Moti­va­tion, (fast) täg­lich zu lesen. Ich habe nicht alle vier Chal­lenges kom­plett geschafft. Durch einige Syn­chro­ni­sa­ti­ons­feh­ler und eben der Tat­sa­che, dass Papier­bü­cher lei­der nicht mit­zäh­len (und lei­der auch keine Blog­bei­träge) habe ich einige wenige Lücken in mei­ner Lese­his­to­rie 2024.

Aber letzt­lich kommt es dar­auf ja nicht an.

kindle challenge 2024
Die Kindle-Lese-Chal­lenges fin­dest Du nur in der mobi­len App.

Hier nun meine 12 Titel mit den meisten Highlights in 2024 (Laut Readwise*).

Wie Du die Gesamt­liste mei­ner in 2024 gele­se­nen E‑Books erhal­ten kannst, erfährst Du am Ende die­ses Bei­trags. Lei­der habe ich ver­ges­sen, die Papier­bü­cher zu notie­ren, die ich eben­falls noch gele­sen und abge­schlos­sen habe. Das wird sich 2025 wie­der ändern. Frü­her hatte ich dafür extra ein klei­nes Notiz­buch. Jetzt führe ich sol­che Lis­ten in der Twos App*.

Januar

Content Inc. von Joe Pulizzi*

Ein sehr inspi­rie­ren­des Buch, wenn Du über Con­tent-Erstel­lung neue Kun­den gewin­nen willst. Joe Pulizzi ist sowas wie der Con­tent Mar­ke­ting Papst und seit 2001 mit die­sem Begriff unterwegs.

Nicht alles ist sinn­voll als Solo­pre­neu­rin umsetz­bar – aber in typisch angel­säch­si­scher Manier ist das Buch sehr moti­vie­rend. Mein Lieb­lings­zi­tat aus dem Buch:

Pati­ence. The model takes time to work. Many of the case stu­dies dis­cus­sed in this book didn’t blos­som for a year or two or more. The pay­off is big, but it may take a while to get there.

Lass Dich also nicht ent­mu­ti­gen, wenn Dein Con­tent Mar­ke­ting noch nicht so rich­tig Fahrt auf­ge­nom­men hat (wenn Du dabei Unter­stüt­zung suchst, melde Dich bei mir).


Februar

Think Content von Miriam Löffler und Irene Michl*

Trotz des eng­li­schen Titels ist das ein deutsch­spra­chi­ges Buch. Das Buch ist ein ech­ter Klas­si­ker. Obwohl ich in den Vor­jah­ren immer mal wie­der rein­ge­schnup­pert hatte, habe die Lek­türe die­ses Wäl­zers aus uner­find­li­chen Grün­den immer wie­der auf­ge­scho­ben. Doch bei der 3. Auf­lage (2024) habe ich dann zuge­schla­gen und das Buch mit rund 1000 Sei­ten in weni­ger als drei Wochen durch­ge­le­sen. Die bei­den Autorin­nen beleuch­ten wirk­lich "jeden" Aspekt des Con­tent Mar­ke­tings – ein­zig die SEO-Infor­ma­tio­nen haben mich nicht voll über­zeugt. Ansons­ten klare Leseempfehlung!

Mein Lieb­lings­zi­tat:

Traf­fic allein ist nicht der aus­schlag­ge­bende Indi­ka­tor. Con­ver­sion im Ver­hält­nis zum Traf­fic ist letzt­end­lich ausschlaggebend.

Ähn­lich wie beim Thema Reich­weite wird dies näm­lich gerne ver­ges­sen. Es kommt nicht nur auf Masse an. Wich­tig ist, dass Du die rich­ti­gen Leser anziehst und es schaffst, mit Dei­nen Bei­trä­gen auch Con­ver­si­ons zu erzielen. 


März

Suchmaschinenoptimierung von Sebastian Erlhofer*

Und weil es so schön war, gleich noch ein dicker Wäl­zer hin­ter­her. Auch wenn ich sonst eher emp­fehle, Wis­sen über SEO nicht aus (schnell ver­al­ten­den und ver­al­te­ten) Büchern zu bezie­hen – die­ses hier ist ein ech­tes Stan­dard­werk. Keine ein­fa­che Lese­kost (schon gar nicht so geballt), aber eine gute Grund­lage, wenn Du es mit SEO wirk­lich ernst meinst.

Mein Lieb­lings­zi­tat:

Such­ma­schi­nen-Opti­mie­rung zu betrei­ben, bedeu­tet nicht nur, die tech­ni­schen Mög­lich­kei­ten aus­zu­nut­zen, son­dern auch die Web­site auf dem Markt, also im Web, ent­spre­chend zu positionieren.

Viele glau­ben näm­lich, SEO sei nur "Tech­nik", dabei ist SEO viel mehr – und ein uner­läss­li­cher Teil des Online-Marketings. 


April

Think like a Monk von Jay Shetty*

Die meis­ten High­lights im April bekam die­ses Buch von Jay Shetty. Sein Stil ist nicht unbe­dingt der Rei­ßer, zwi­schen­durch musste ich auch immer wie­der zu ande­ren Büchern grei­fen. Aber es ver­birgt sich erstaun­lich viel Lebens­weis­heit in die­sen Sei­ten. Erfri­schend, wenn man mal die Per­spek­tive wech­seln will.

Mein Lieb­lings­zi­tat:

Can­cers of the Mind: Com­pa­ring, Com­plai­ning, Criticizing.

Das hat Jay Shetty schön auf den Punkt gemacht. Alle drei kön­nen Dich gerade im Online-Mar­ke­ting von innen auf­fres­sen. Wenn Du wirk­lich erfolg­reich sein willst, hältst Du Dich von den drei C mög­lichst fern. 


Mai

On Marketing and Human Design von Juliette Stapleton und Mari Smith*

Immer wie­der hatte ich von Human Design gehört und dies und das auf­ge­schnappt. Ist das nun nur eine wei­tere, etwas modern auf­ge­hübschte Form eines Horo­skops oder ist da mehr dran? Bei mei­nen Recher­chen stieß ich auf das Buch von Juli­ette Stap­le­ton und fand die Brü­cke, die sie zum Thema Mar­ke­ting schlägt, sehr inter­es­sant. Ich habe eini­ges über HD und über mich aus die­sem Buch gelernt.

Mein Lieb­lings­zi­tat:

You are not for ever­yone, and not ever­yone is for you.

Schö­ner und kür­zer kann man es kaum sagen: Ver­su­che nicht, jeden und jede anzu­spre­chen und für alle da zu sein. Wenn Du das ver­stan­den hast, hast Du ganz viel auf dem Weg zu Dei­ner Posi­tio­nie­rung schon geschafft. 


Juni

Simple Marketing for Smart People von Billy Broas, Tiago Forte und Ali Abdaal*

Im Kern ist auch die­ses Buch ein Buch über Con­tent Mar­ke­ting. Auch wenn die Autoren behaup­ten, anders als andere Mar­ke­ting-Exper­ten vor­zu­ge­hen – was nicht stimmt – ent­hält es inter­es­sante Impulse, sich dem Thema (Con­tent) Mar­ke­ting zu nähern.

Mein Lieb­lings­zi­tat:

How can you cut through that noise? You must meet your cus­to­mers where they are and walk the jour­ney with them to buy­ing your pro­duct. There’s no skip­ping this step—it’s your only shot.

Hand auf's Herz: Hast Du Con­tent für jede der Bewusst­seins­stu­fen Dei­ner Kun­den? Eine visu­elle Dar­stel­lung fin­dest Du in mei­nem Blog­bei­trag Blog­ar­ti­kel schrei­ben – so schnell und ein­fach wie mög­lich: Schritt für Schritt.


Juli

Darn Easy von Peggy McColl und Brian Proctor*

Auch wenn ich den Namen Bob Proc­tor natür­lich schon lange kannte, hatte ich noch nie etwas von ihm gele­sen oder gese­hen. Über San­dra Ree­kers kam der Name dann wie­der in mein Bewusst­sein und ich war ein­fach neu­gie­rig, was er lehrt und ver­mit­telt. Nach­dem ich "My Father Knew the Secret" gele­sen hatte, habe ich mir die­ses Buch von sei­nem Sohn und Peggy McColl gekauft. Das Buch trans­por­tiert den Gedan­ken "Tel­ler­wä­scher zum Mil­lio­när. Jeder kann es schaf­fen!" in Rein­form. Wer sich drauf ein­lässt, kann hier viel Moti­va­tion mit­neh­men, ins Rol­len zu kommen.

Mein Lieb­lings­zi­tat:

Don’t just dream it. Take action and do it.

Den Spruch kennst Du im Kern schon von Walt Dis­ney: If you can dream it, you can achieve it. Aber Juli­ette bringt hier kurz und knapp das rein, wor­auf es ankommt: Nur vom Träu­men allein wird das nix! Du musst schon was unter­neh­men und tun!


August

Erzählende Affen von Samira El Ouassil und Friedemann Karig*

Zufäl­lig bin ich auf die­ses Buch gesto­ßen. Der Titel war span­nend, die Lese­probe eben­falls – und ich wurde nicht ent­täuscht. Wie hier Sto­rytel­ling erklärt wird, ist mei­ner Mei­nung nach das Beste, was ich je zum Thema gele­sen habe (und ich habe viele Bücher – von deut­schen wie eng­lisch­spra­chi­gen Autorin­nen und Autoren dazu gele­sen). Doch darum geht es in die­sem Buch nicht allein. Abso­lut lesens­wert! (Auch wenn ich gerade am Ende des Buches nicht mit allen Schluss­fol­ge­run­gen der Autoren übereinstimme).

Mein Lieb­lings­zi­tat:

Wir ent­de­cken über­all Geschich­ten, weil wir über­all wel­che fin­den wol­len bezie­hungs­weise fin­den müs­sen, selbst wenn es sich um abs­trakte For­men han­delt. Unser Gehirn sucht nicht nur nach Geschich­ten – es ist regel­recht süch­tig nach ihnen.

Hast Du bestimmt selbst schon mal erlebt oder gese­hen: Wenn zwei Wol­ken am Him­mel mit­ein­an­der ver­schmel­zen und der Hase den Wolf frisst … dann erzählst Du Dir gerade auf­grund der Wol­ken­for­ma­tio­nen eine Geschichte. Darum mein per­sön­li­ches Lear­ning: Erzähle (noch) mehr Geschichten!


Sep­tem­ber

Das Copywriting-Geheimrezept von Youri Keifens*

Schrei­ben lernt man nur durch Schrei­ben. Und wie ich ein­gangs schrieb: Auch durch Lesen. Hilf­reich ist es aber auch, über das Schrei­ben zu lesen. Youri Kei­fens schafft es unter­halt­sa­mer als andere Autoren, einem das Schrei­ben­ler­nen so rich­tig lecker schmack­haft zu machen. Vie­les in dem Buch ist mir bekannt, trotz­dem war die Auf­fri­schung keine schlechte Idee – und kurz­wei­lig war das Buch neben­bei auch noch.

Mein Lieb­lings­zi­tat:

Schreib nicht für Kanäle oder Medien – schreib für Men­schen. Denn die ticken seit Tau­sen­den von Jah­ren auf die glei­che Art und Weise.

Damit wird es dann "ganz ein­fach". Du brauchst keine Posts für Lin­ke­dIn oder Insta­gram, was Du brauchst, sind Deine The­men und was Du dazu ver­mit­teln willst. Der Rest folgt automatisch. 


Okto­ber

Kopf Voll, Hirn Leer von Cordula Nussbaum*

Seit ich vor über 30 Jah­ren das The­men­feld Zeit­ma­nage­ment und Pro­duk­ti­vi­tät für mich ent­deckt habe, ver­schlinge ich min­des­tens ein­mal im Jahr ein Buch zu die­sem Thema – um auf neue Ideen zu kom­men und mich ein­fach mal auf andere Art und Weise selbst zu orga­ni­sie­ren – schließ­lich ist das Bes­sere der Feind des Guten. Die Autorin Cor­dula Nuss­baum schätze ich seit ihrem Buch über die "Krea­ti­ven Chao­ten" und als mir die­ses hier vor die Füße fiel, konnte ich nicht nein sagen. Wenn Du also vor Ideen nur so über­spru­delst und die irgend­wie in den Griff bekom­men willst, dann könnte die Lek­türe für Dich sehr inter­es­sant sein.

Mein Lieb­lings­zi­tat:

Nicht das Werk­zeug ist das Pro­blem, son­dern der­je­nige, der es nutzt.

Cor­dula Nuss­baum lie­fert in die­sem Buch viele Tipps, wie Du fokus­siert dran­blei­ben kannst. 


Novem­ber

Hitlerwetter von Tillmann Bendikowski*

Die­ses Buch fällt etwas aus der Reihe, weil ich es im Rah­men mei­ner Roman-Recher­chen gele­sen habe. Wenn Du Dich auch fürs All­tags­le­ben im soge­nann­ten Drit­ten Reich inter­es­sierst und ver­ste­hen möch­test, wie unsere Groß­el­tern und Urgroß­el­tern im Sys­tem der Natio­nal­so­zia­lis­ten einer­seits gefan­gen und ande­rer­seits (sogar oft) frei­wil­lig Teil des Gan­zen wur­den – dann wird Dich die­ses gut geschrie­bene Buch sehr faszinieren.

Mein Lieb­lings­zi­tat:

Die Mehr­heit der Deut­schen orga­ni­sier­ten wäh­rend der Dik­ta­tur ihren All­tag, ver­mie­den für sich und ihre Fami­lien mög­li­che Nach­teile, nutz­ten dafür aber nach Mög­lich­keit die sich bie­ten­den Vorteile.

Vie­les in die­sem Buch ist lei­der (wie­der) hoch aktu­ell. Mehr mag ich an die­ser Stelle gar nicht sagen. 


Dezem­ber

Thrive von Juan Pablo Quiñonez*

Auch die­ses Buch habe ich im Rah­men mei­ner Roman-Recher­chen gele­sen. Es unter­schei­det sich von ande­ren Sur­vi­val- und Prep­per-Rat­ge­bern dadurch, dass es hier um das lang­fris­tige Über­le­ben in der Wild­nis geht (ins­be­son­dere in der borea­len Zone, was bei uns etwa Skan­di­na­vien ent­spricht). Mit Schre­cken musste ich fest­stel­len, dass ich wahr­schein­lich gerade mal eine Über­le­bens­dauer von etwa vier Wochen hätte – wenn nicht sogar weni­ger. Glück­li­cher­weise plane ich kei­nen Rück­zug in die Wild­nis. Und wenn doch, dann bin ich jetzt vorbereitet 😉

Mein Lieb­lings­zi­tat:

Con­sider gai­ning sub­stan­tial weight. Being fit and active helps you stay strong and be less prone to injury, but being reason­ably over­weight is an advan­tage in a long-term sur­vi­val situation.

Mit eini­gen Kilo­gramm zu viel auf den Rip­pen lese ich das natür­lich gerne. 😉

Was ich 2024 noch alles gelesen habe

Erst im Rück­blick wurde mir klar, wie viel ich in die­sem Jahr gele­sen habe. Ins­ge­samt waren es mehr als 62 E‑Books (plus noch ein paar in Papier­form und damit etwa so viel, wie ich zuletzt wäh­rend mei­nes Stu­di­ums pro Jahr geschafft habe). Ich lese zu vie­len ver­schie­dene Gen­res und The­men. Es gibt so unglaub­lich vie­les, was mich fas­zi­niert und interessiert.

Ich teile die Liste exklu­siv mit mei­nen News­let­ter-Abon­nen­ten in der nächs­ten Aus­gabe der Zau­ber­sprü­che! Falls Du sie noch nicht bekommst, melde Dich jetzt an, um sie nicht zu ver­pas­sen.

Fazit

readwise statistiken
Read­wise besteht nicht nur aus die­ser hüb­schen Sta­tis­tik und hilft Dir, den Inhalt Dei­ner gele­se­nen Bücher für viele Zwe­cke wei­ter zu nutzen. 

Read­wise*, Twos* und die Kindle Chall­enge sowie Kindle Unli­mi­ted haben mich im ver­gan­ge­nen Jahr sehr viel mehr mit mei­ner Lek­türe beschäf­ti­gen las­sen als ich das in den Jah­ren seit mei­nem Examen gemacht habe. Mir gefällt das rich­tig gut. Denn viele gute Ideen und Gedan­ken zie­hen sonst ein­fach an einem vor­bei und sind dann oft für immer verloren.

Liest Du lie­ber auf Papier, so ist das auch kein Pro­blem. Du musst halt nur ein biss­chen mehr Auf­wand beim Fest­hal­ten betreiben. 

Das emp­fehle ich Dir aber auf jeden Fall – Du schaffst Dir damit ein wert­vol­les Fun­da­ment und einen noch wert­vol­le­ren Fun­dus an Inspi­ra­tion und Infor­ma­tion. Und machst Dir damit Dein Con­tent Mar­ke­ting so viel einfacher. 

Ich freue mich über Dei­nen Kom­men­tar, und wenn Du Con­tent Mar­ke­ting Unter­stüt­zung brauchst, melde Dich bitte bei mir.

Wer schreibt hier?

Birgit Schultz

Ich bin Birgit Schultz von Marketing-Zauber und ich unterstütze Solopreneurinnen (Einzelunternehmer) bei ihrem Online- und Social Media Marketing.

Dafür setze ich mein praktisches Know how aus 30 Jahren Marketing-Erfahrung, 20 Jahren Selbstständigkeit und sieben Jahren Online-Business ein. Seit 1996 nutze ich das Internet zu Marketing-Zwecken.

Ich habe unendlich viel Geduld und die Gabe, auch komplizierte Sachverhalte und Abläufe einfach erklären zu können. Lass uns gerne mal miteinander sprechen. Den Link findest Du im Menü unter "Für Dich".

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  1. Danke für diese Liste. Ich gehe mir auch gleich ein paar Lese­pro­ben holen.
    Das Copy­wri­ting Geheim­re­zept hat es übri­gens nur knapp nicht auf meine 2024er Liste geschafft. Da kam der Jah­res­wech­sel zu früh. 

    Liebe Grüße
    Dag­mar Recklies

    1. Vie­len Dank, liebe Dag­mar, fürs "Anstif­ten" zu die­sem Bei­trag – ich glaube, das kann jetzt wie ein Ping­Pong-Spiel so ewig wei­ter gehen mit der gegen­sei­ti­gen Inspiration
      Herz­li­che Grüße
      Birgit

  2. Wow, 62 Bücher in 52 Wochen? Wie schafft man das? Mei­nen Respekt.
    Und ich bin sehr froh, dass du sie alle gele­sen hast und ich im Zir­kel von dei­nem Wis­sen pro­fi­tie­ren kann.
    Ich habe es die­ses Jahr auf 4 ganze und ein ange­fan­ge­nes schwe­di­sche Bücher geschafft. Fach­lich habe ich die­ses Jahr mehr Arti­kel als Bücher gelesen.

    1. Wie man das schafft, Katja? Indem man regel­mä­ßig täg­lich unge­fähr 60 bis 120 Minu­ten liest, im Urlaub gerne län­ger. Ich schaue unter der Woche nicht fern und am Wochen­ende lie­ben es mein Mann und ich, nach dem Früh­stück zusam­men eine Stunde auf der Couch zu schmökern. 

      Ich schätze aber, dass ich auch recht schnell lese – die jahr­zehn­te­lange Übung macht's. Ein lite­ra­tur­wis­sen­schaft­li­ches Stu­dium gilt zwar oft als "lalala", hat es aber im Lese­kor­pus auf sich. Ganz hef­tig war es in mei­nem Aus­lands­stu­dium in Aber­deen. Die Anfor­de­run­gen waren bekannt­lich so hoch, dass ich mir auf Anra­ten von Kom­mi­li­to­nin­nen, die schon zuvor da waren, die Lese­liste habe vorab zuschi­cken las­sen und bereits Monate vor mei­ner Abreise ange­fan­gen hatte, zu lesen.

  3. Liebe Bir­git,

    danke fürs Tei­len dei­ner Gedan­ken zu den gele­se­nen Büchern! "Think Con­tent" und "Think Like a Monk" hab ich sel­ber schon gele­sen, Youri Kei­fens steht schon eine Weile auf mei­ner Merk­liste – das werde ich mir jetzt gleich zusam­men mit "Erzäh­lende Affen" bestel­len, denn deine dies­be­züg­li­che Beschrei­bung hat mich rich­tig neu­gie­rig gemacht!

    Liebe Grüße
    Susanne

    1. Liebe Susanne, sehr gerne doch. Natür­lich bin ich jetzt neu­gie­rig: Wie fan­dest Du denn Think Con­tent und Think Like a Monk? Das Buch von Youri und die Affen wer­den Dir bestimmt gut gefallen.
      ✨ Zau­ber­hafte Grüße
      Birgit

  4. Zack, ist die Lese­liste wie­der län­ger. Und: ich freu mich, dass auf der län­ge­ren Liste (die ich als Deine Abon­nen­tin ja lesen darf) auch Jac­que­line Win­spear mit auftaucht 🙂 

    Danke für die Tipps – und noch ein Gutes Neues,
    liebe Grüße Frauke

    1. Ja, liebe Frauke, das ist das "Kreuz" mit Lese­lis­ten – meine wer­den dann auch immer länger.
      Die Mai­sie Dobbs Bücher sind ein­fach klasse. Ich bin noch nicht mit allen durch, werde das aber wohl die­ses Jahr schaffen.
      Ich freue mich, dass meine Lese­liste Dich inspi­riert hat – viel Spaß beim Schmökern.
      Dir auch noch ein gutes neues Jahr!
      Herz­li­che Grüße
      Birgit

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