Letzte Aktualisierung 13. Dezember 2024
Content Marketing ist eine der besten Methoden, um Deine Expertise unter Beweis zu stellen. Wenn Du nicht nur für Dein Thema bekannt werden willst, sondern auch Vertrauen aufbauen und Sympathie wecken willst, kommst Du um regelmäßiges Content Marketing nicht herum.
Inhalt
Zusammenfassung für Eilige
Content Marketing ist die Schlüsselstrategie, um Dich als Expertin zu positionieren. Es hilft Dir, Deine Zielgruppe mit relevanten Inhalten zu erreichen, Vertrauen aufzubauen und sichtbar zu werden – und das kostengünstig. Die drei entscheidenden Schritte sind:
- Klarheit schaffen über Deine Expertise und Zielgruppe.
- Regelmäßige Inhalte erstellen, die nützlich und authentisch sind.
- Sichtbarkeit und Netzwerke aufbauen, um Deine Inhalte an die richtigen Menschen zu bringen.
Wenn es Dein Ziel ist, Dich authentisch zu zeigen und von der Masse Deiner Mitbewerber abzuheben, ist Content Marketing die Lösung. Wenn Du es strategisch angehst, wirst Du mit der Zeit Erfolge sehen und Deine Wunschkunden gewinnen. Lies weiter, um zu erfahren, wie Du starten kannst.
Was ist eigentlich Content Marketing genau?
Lass uns damit beginnen, kurz den Begriff Content Marketing kurz zu beleuchten. Selbst wenn die Übersetzung klar ist: "Marketing mit Inhalten", so ist nicht unbedingt jedem klar, was genau gemeint ist.
Viele verstehen unter Content Marketing vor allem, regelmäßig zu Bloggen. Doch auch, wenn Bloggen in meinem eigenen Marketing der zentrale Dreh- und Angelpunkt ist: es muss nicht zwingend für Dich so sein.
Wenn Dir das Schreiben zuwider ist, Du lieber nur redest oder Du gerne redest und Dich gerne auch vor der Kamera zeigst, so können auch ein Podcast oder Dein YouTube-Kanal den Dreh- und Angelpunkt Deines Content Marketings darstellen.
Tatsächlich ist der "Kanal" eigentlich eher nachrangig. Wenn Du vom Kanal her denkst, wirst Du immer vor dem Problem stehen, dass Du nicht weißt, was Du gerade dort vermitteln willst.
Denkst Du aber von zielgruppenbezogen von Deiner Expertise her, so ist der Kanal auf einmal nicht mehr so wichtig.
Definition und Nutzen von Content Marketing
Content Marketing bedeutet also, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, die Deine Zielgruppe anzieht und anspricht und ihr wertvollen Mehrwert zu bieten. Mit Deinem Content Marketing begleitest Du Deine Zielkunden über die verschiedenen Bewusstseinsstufen (Awareness) auf ihrer Kundenreise – der Customer Journey.
Je nach Bewusstseinsstufe und je nach Standort auf der Kundenreise, brauchen Deine Interessentinnen und Interessenten unterschiedliche Inhalte. Wenn Du ihnen diese bereit stellst, kannst Du Vertrauen aufbauen, Deine Expertise beweisen und Dir mittel- und langfristig eine gute Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe verschaffen.
Zudem ist Content Marketing im Vergleich zu anderen Marketing-Maßnahmen (insbesondere dem Anzeigenbereich online wie offline) vergleichsweise kostengünstig und benötigt vorwiegend Deine Ressource "Zeit".
Welche Arten von Content gehören eigentlich zum Content Marketing? Im Allgemeinen versteht man unter Content Marketing Formaten:
- Blogbeiträge
- Podcast-Folgen
- YouTube-Videos
- Newsletter
- Webinare
- Social Media
- E‑Books
- Infografiken
Die einzelnen Formate schließen sich nicht aus und ergänzen sich vielfach wunderbar. Über sogenanntes Content Repurposing kannst Du vielfach die Inhalte weiter- und wiederverwerten.
3 Schritte zur Expertenpositionierung mit Content Marketing
Kommen wir nun zu Deiner Expertenpositionierung. Die erreichst Du vor unter anderem über das Teilen Deines Wissens. Meine Kollegin "PR-Doktor" Kerstin Hoffman hat schon 2012 in ihrem Buch Prinzip Kostenlos geschrieben:
Verschenke was du weißt, um zu verkaufen, was du kannst.
Schöner kann man es eigentlich nicht sagen.
Doch um den Sprung zu schaffen von "zu verschenken" hin zu "zu verkaufen", sind drei Schritte erforderlich:
Schritt 1: Verschaffe Dir Klarheit
Du benötigst Klarheit über Deine Expertise, Deine Zielgruppe und Dein Angebot.
Ohne diese Klarheit garantiere ich Dir, wirst Du mit Content Marketing nicht glücklich werden. Du wirst Dich ständig fragen, worüber Du denn nun schreiben, sprechen, oder ein Video erstellen sollst.
Dann wird es Dir schwer fallen, Dein wahrscheinlich unglaublich breites und tiefes Wissen in die Häppchen runter zu brechen, die es braucht, um regelmäßig zielgruppengerechten Content zu veröffentlichen.
Das ist häufig besonders dann der Fall, wenn Du nicht gerade erst frisch anfängst, Dich als Expertin in Deinem Bereich zu positionieren, sondern wenn Du schon eine Weile (vielleicht auch offline) am Markt bist.
Ich bin keine Freundin von allzu spitzer Nischenpositionierung.
Hier wird gerne in der Marketing-Beratung übers Ziel hinaus geschossen und so krass an der Positionierung gefeilt, dass dann nur noch ein Schmalspur-Thema übrig bleibt, das Dir keine Luft zum Atmen und keinen Raum für Kreatives mehr gibt.
Werde Dir am besten klar darüber, worin Du wirklich brillant bist.
Kennst Du das Brillanz Quadrat? Wenn irgendwie möglich, solltest Du Deine Angebote nur auf den Brillanz-Bereich ausrichten (okay, ein bisschen Exzellenz darf dabei sein).
Alles, was Du zwar kompetent, aber mit meist höherem Aufwand als ein Experte erledigen kannst, solltest Du bereits vermeiden. Über das Angebot von Tätigkeiten, in denen Du inkompetent bist (bei denen Du aber vielleicht bisher das Gefühl hattest, dass Du sie irgendwie der Vollständigkeit halber anbieten "musst"), denkst Du am besten gar nicht erst mehr nach.
Werde Dir aber auch über Deine Zielkunden klar. Nicht nur, mit wem Du arbeiten möchtest. Sondern auch, mit wem Du nicht (mehr) arbeiten möchtest. Ja, wir dürfen auch Kunden ablehnen. Oder konkret ausschließen, wenn sie nicht zu uns passen. Wir sind ja keine Behörde, die jeden bedienen muss.
Egal, welche Art von Content Du erstellst:
Eine Persona vor Augen zu haben, macht Dir die Erstellung wesentlich einfacher.
Kleiner Tipp am Rande: Die Augenfarbe Deiner Persona ist wahrscheinlich unwichtig.
Wirklich wichtig aber sind die Herausforderungen, die Deine Zielgruppe nachts um den Verstand bringen und die Du mit Deiner Expertise lösen kannst.
Was sind das für Menschen?
Picke Dir eine Lieblingskundin heraus und schreibe oder podcaste nur für sie. Du wirst erstaunt sein, wie leicht Dir dann die Content Erstellung fällt. Womit wir beim Thema für Schritt 2 wären.
Schritt 2: Regelmäßige Content Erstellung
Hier lautet die größte Herausforderung für Dich:
Erstelle regelmäßig nützliche und relevante Inhalte für Deine Zielgruppe.
Wir reden hier von einer dauerhaften Aufgabe, die Du ebenso wie die Buchführung von nun an genau so zu erledigen hast, wie Deine "eigentliche" Arbeit. Bist Du solo-selbstständig, so gehört eben auch das Marketing in allen seinen Facetten (Produktmarketing, Preisgestaltung, Werbung und Vertrieb – die berühmten vier Säulen) zu Deinen Hauptaufgaben.
Marketing ist Chefinnensache.
Finde heraus, was Dir am ehesten liegt. Du darfst Dich natürlich anfangs auch ausprobieren, experimentieren, Dinge testen. Meine Empfehlung, wenn Du nicht schon Klarheit hast, was Dein Content Marketing Weg ist, probiere Dich früh aus. Gib Dir drei oder sechs Monate (falls Du noch ganz am Anfang stehst) und teste, was Dir liegt.
Denn so cool es auch ist, nicht nur einen Blog zu haben, sondern auch einen Podcast und einen YouTube-Kanal und und und: Du wirst merken, dass Du mit vielen Kanälen und Formaten immer wieder an Deine Grenzen stößt. Die Technik ist dabei oft das geringste Problem.
Übernimm Dich nicht – eigenes Beispiel
Ich nehme mich davon nicht aus.
Auch ich hatte meine Blogpause. Die ist jetzt allerdings beendet.
Mein Podcast erscheint nur staffelweise, weil ich es einfach nicht schaffe, da regelmäßiger Folgen zu veröffentlichen.
Und mein YouTube-Kanal hat zwar hoffnungsvoll das Licht der Welt erblickt, wartet aber auch immer wieder Monate auf ein neues Video.
Dafür schreibe ich meinen Newsletter regelmäßig wöchentlich und bin auf Facebook und LinkedIn kontinuierlich aktiv.
Darum erlaube ich es mir auch, Instagram nur sporadisch zu bedienen und anderen Social Media Kanälen wie Threads oder Bluesky nur gelegentliche Stippvisiten zu gönnen. (Meine Zielgruppe ist da eh nicht – oder täusche ich mich?).
Erkennst Du ein Muster? Ein bis drei Kanäle solltest Du richtig ernst nehmen, die anderen darfst Du auch nicht, oder nur im Bedarfsfall bedienen.
Content Marketing Ikigai
Idealerweise findest Du auch im Content Marketing Dein Ikigai. Dieses Lebensmodell aus Japan lässt sich auch hier wunderbar anwenden. Suche Dir die Formate bzw. Kanäle, die Dir liegen, leicht fallen und Freude bereiten und mit denen Du – das ist entscheidend – Deine Zielkunden auch erreichst.
Denn sonst verhältst Du Dich wie der Mann im Witz, der seinen Autoschlüssel hinten auf dem dunklen Eck des Parkplatzes verloren hat, ihn aber vorn bei der Einfahrt sucht, weil es da heller ist.
Gehe also strategisch bei Deinem Content Marketing vor.
Was uns zu Schritt 3 bringt:
Schritt 3: Sichtbarkeit und Netzwerk aufbauen
Der schönste und liebevollste Content nützt Dir gar nichts, wenn ihn niemand konsumiert. Oder die falschen Leute. Das ist gar nicht so selten und abwegig.
Wenn ein Blog Dein Hauptkanal sein soll, dann kommst Du um SEO (Suchmaschinenoptimierung) nicht drum herum. Wenn YouTube-Videos Dein Ding sind, dann gibt es auch hier wichtige Faktoren, mit denen Du den Erfolg Deiner Videos auf der zweiwichtigsten Suchmaschine neben Google beeinflussen kannst.
Kurz: Lerne für die Formate und Kanäle, die Du nutzen willst, die Basics und danach auch die fortgeschrittenen Methoden, um auch tatsächlich mit Deinen Inhalten vor den Augen und Ohren Deiner Zielkunden zu landen.
Social Media kann da nicht nur ein Content Kanal sein, sondern Dir vor allem auch helfen, Dein Netzwerk zu erweitern und Kooperationen einzugehen. Als Experten profitieren wir immer sehr von einer guten Beziehung zu anderen Experten.
Koche also nicht nur Dein eigenes Süppchen, sondern sei offen für gemeinsame Eintöpfe (um im Bild zu bleiben).
Warte hier nicht nur darauf, dass andere Dich einladen, vielleicht mal einen Gastbeitrag zu schreiben oder in ihre Podcast-Show zu kommen.
Überlege Dir selbst Formate.
Es gibt viele Möglichkeiten, angefangen bei Blogparaden, Roundup-Posts, Interviews und gemeinsamen Fachsimpeleien in Podcast und Videos, über Online-Konferenzen oder Challenges bis hin zu gemeinsamen Buchprojekten habe ich schon wunderbare Experten-Kooperationen gesehen, daran teilgenommen und auch selbst initiiert.
Diese sorgen dafür, dass neue Menschen auf Dich und Deine Expertise aufmerksam werden – und das ist zum Vorteil aller Beteiligter.
Fazit: Content Marketing ist machbar und effizient
Wenn Du die drei Schritte Klarheit, Regelmäßigkeit und Netzwerkaufbau berücksichtigst, dann wirst Du relativ schnell (drei bis sechs Monate dauert es schon, aber dann nimmt es Fahrt auf) Erfolge mit der Kundengewinnung über Content Marketing haben.
Wenn Du tiefer ins Thema einsteigen und die vielen Tricks und Kniffe lernen möchtest, mit denen Du Dir Dein Content Marketing strategisch effizienter und leichter machen kannst, dann lass uns gerne mal miteinander reden. Hier kannst Du Dir einen kostenlosen Kennenlerntermin vereinbaren.
Erzähle auch gerne einmal im Kommentar: Wie systematisch betreibst Du bisher Content Marketing und wie sind Deine Erfahrungen damit?