Erfahrungen & Bewertungen zu Rat & Tat Marketing Birgit Schultz - Marketing-Zauber Allgemein Archive · Seite 13 von 14 · Marketing-Zauber

Archiv Allgemein

Newsletter schreiben - wie Liebesbriefe - Schreibmaschine mit I love you

Newsletter schreiben — wie Liebesbriefe

News­let­ter schrei­ben wie Lie­bes­briefe? Wie geht das zusam­men? Hast Du schon mal dar­über nach­ge­dacht, dass da ein Zusam­men­hang bestehen könnte?Wei­ter­le­sen …

Entenküken - Illustration für Twitter Beitrag

Twitter: Das große Schnattern — ein Gastbeitrag von Angie Miller

Heute publi­ziere ich einen Gast­bei­trag von einer mei­ner Semi­nar­teil­neh­me­rin­nen im Social Media Mana­ger Kurs. Die Teil­neh­me­rin schreibt unter ihrem Pseud­onym Angie Mil­ler, weil sie als Dienst­leis­te­rin von Behör­den nicht unter ihrem ech­ten Namen schrei­ben kann. Der Bei­trag schil­dert ihre ers­ten Erleb­nisse mit Twit­ter und ist ursprüng­lich als Teil einer Unter­richts­auf­gabe ent­stan­den. Ich fand ihn so humor­voll und pas­send geschrie­ben, dass ich Angie gebe­ten habe, ihn doch als Blog­bei­trag umzu­schrei­ben. Der Bei­trag zeigt sehr schön, dass es nicht leicht ist, Twit­ter lieb zu gewin­nen, aber letzt­lich doch gelingt.

Las­sen wir nun “Angie Mil­ler” selbst zu Wort kom­men:Wei­ter­le­sen …

Junger Spatz - Illustration zu Twitter für lokales Marketing

Kann man Twitter für lokales Marketing einsetzen?

Twit­ter für loka­les Mar­ke­ting? Das wider­spricht sich doch eigent­lich, oder? Denn bei Twit­ter geht es ja zunächst ein­mal darum, Reich­weite zu schaf­fen. Das bedeu­tet Streu­ver­luste. Fol­lo­wer kann man schlecht steu­ern, sie kom­men aus ganz Deutsch­land oder sogar aus aller Welt. Man hat nur wenig Text zur Ver­fü­gung und die Tweets sind auch rasend schnell wie­der aus den Time­li­nes der Fol­lo­wer ver­schwun­den. Wie um alles in der Welt soll Twit­ter also für loka­les Mar­ke­ting sinn­voll sein? Wei­ter­le­sen …

Zeitung, Kaffee und Smartphone

Wie bleibe ich auf dem Laufenden — Wissensnachschub mit Feedly

Wenn Du in Dei­nem Ort oder in Dei­ner Stadt Geschäfte machen willst, musst Du wis­sen, was dort pas­siert. Wel­che The­men wer­den gerade in den Fami­lien dis­ku­tiert? Was plant die Stadt­ver­wal­tung? Wel­ches neue Unter­neh­men gibt es am Ort? Wenn Du die Ant­wor­ten auf diese und viele andere Fra­gen weißt, fällt es Dir einer­seits viel leich­ter, Dich mit ande­ren Unter­neh­mern zu ver­net­zen und ande­rer­seits hast Du dann wirk­lich das Ohr an Dei­nen Kun­den. Auf diese Art kannst Du die stra­te­gisch rich­ti­gen Ent­schei­dun­gen für Dein Mar­ke­ting tref­fen.Wei­ter­le­sen …

Gesichter als Illustration zur Persona-Erstellung

Persona erstellen leicht gemacht

Eine Per­sona ist eine genaue Beschrei­bung eines Dei­ner Wunsch­kun­den. Ein ande­rer, gern ver­wen­de­ter Begriff für eine Per­sona ist auch ein Ava­tar. Per­sona finde ich aber tref­fen­der und »mensch­li­cher« — bei Ava­tar muss ich immer an den gleich­na­mi­gen Film von James Came­ron den­ken — meine Per­so­nas sind aber nicht blau. 😉

Mit einer Per­sona ist jedoch keine Ziel­grup­pen-Beschrei­bung gemeint. Aber was ist dann eine Per­sona?Wei­ter­le­sen …

Redaktionsplan in Excel erstellen

Redaktionsplan in Excel — ganz einfach

Einen Redak­ti­ons­plan in Excel kannst Du Dir ganz ein­fach selbst erstel­len. Für jeman­den, der schon mal mit Redak­ti­ons­plä­nen gear­bei­tet hat oder schon län­gere Zeit bloggt, ist das ganz ein­fach. Aber wie fängst Du an, wenn Du gerade erst zu blog­gen beginnst? Wenn Du Dir diese Frage gerade stellst, ist die­ser Arti­kel genau rich­tig für Dich.Wei­ter­le­sen …

Online Tools sind Dein Werkzeugkasten für Marketing und Social Media

Online Tool Übersicht: Lieblingstools zum Bloggen und für Social Media

Online Tools, also Pro­gramme, die in Ver­bin­dung mit dem Inter­net und im Brow­ser oder als App funk­tio­nie­ren, gehö­ren seit lan­gen Jah­ren untrenn­bar zur Orga­ni­sa­tion mei­nes Arbeits­all­tags dazu. Gerne emp­fehle ich sie wei­ter, weil sie echte Arbeits­er­leich­te­run­gen dar­stel­len. 

Wie pas­send also, dass Dani Schen­ker von Zielbar.de zu einer Blog­pa­rade DEINE TOP-ONLINE-TOOLS #TOOLPARADE auf­ge­for­dert hat. Ich lerne immer gerne neue Online-Tools ken­nen und werde mich daher in den kom­men­den Tagen durch viele der ande­ren Bei­träge zur Blog­pa­rade lesen.

Ich werde meine Tipps hier in drei Kate­go­rien kurz vor­stel­len: Online Tools zum Blog­gen, Online Tools für Social Media und zwei “Extra­tipps”, die nicht direkt in die bei­den genann­ten Kate­go­rien fal­len, die ich jedoch eben­falls täg­lich nutze und die mir unver­zicht­bar gewor­den sind.

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24 Blog Tipps für Anfänger

Meine 24 besten Blog Tipps und Tricks für Anfänger

Blog Tipps für Anfän­ger gibt es gefühlt ebenso viele wie Blogs. Warum also noch eine wei­tere Tipp-Samm­lung? Ganz ein­fach: Viele Rat­schläge zum Blog­gen rich­ten sich an fort­ge­schrit­tene Blog­ger oder sol­che, die aus­schließ­lich mit ihrem Blog Geld ver­die­nen wol­len und kein loka­les Mar­ke­ting benö­ti­gen. Ich habe hier Blog Tipps zusam­men gestellt, die beson­ders rele­vant sind, wenn Du ers­tens gerade am Anfang stehst und zwei­tens mit Dei­nem Blog Dein Geschäft, Deine Bera­tungs­agen­tur oder Deine per­sön­li­che Dienst­leis­tung im Inter­net bewer­ben möch­test.

Gerade, wenn Du erst zu blog­gen beginnst, hast Du viele Fra­gen. Meine bes­ten Blog Tipps für Anfän­ger habe ich sorg­fäl­tig für Dich in die­sem Bei­trag zusam­men gestellt. Wenn Du dar­über hin­aus noch wei­tere Fra­gen hast, stelle Sie mir bitte als Kom­men­tar.

Blog Tipp 1
Nutze WordPress zum Bloggen

Beson­ders dann, wenn Du nicht sehr erfah­ren im Umgang mit dem Inter­net oder dem Com­pu­ter bist, wirst Du dar­über nach­den­ken, ob für Dich nicht eine der klas­si­schen Blog­platt­for­men wie WordPress.com, Blog­ger, Tumblr oder ein Bau­kas­ten wie Wix oder Jimdo aus­reicht. Auch viele Inter­net­pro­vi­der haben eigene Bau­kas­ten­sys­teme im Ange­bot.Wei­ter­le­sen …

Titelbild zu Redaktionsplan-Beitrag

Warum Du einen Redaktionsplan erstellen musst

Redak­ti­ons­plan? Brauchst Du sowas? Ich sage, ja!

Eigent­lich klingt es nach nicht viel: Einen oder zwei Blog­bei­träge pro Woche zu schrei­ben, zu jeweils 500 bis 1500 Wör­tern, das sollte doch auch neben dem Tages­ge­schäft zu machen sein. Beginnst Du mit dem Blog­gen, so ist das meist auch kein Pro­blem. Du bist hoch moti­viert, Du hast eine ganze Reihe von Ideen im Kopf, wor­über Du schrei­ben willst und meis­tens hast Du Dir auch schon über­legt, wann Du schrei­ben willst.

Doch dann kommt Dein All­tag ins Spiel.

  • Plötz­lich hast Du mehr Auf­träge, als Du erwar­tet hast (wie schön).
  • Oder Dein Kind wird krank (nicht schön).
  • Deine Freunde zie­hen um und bit­ten Dich um Hilfe (da kann man nicht »nein« sagen)

Jeden­falls stellst Du auf ein­mal fest, dass Deine Ideen immer blas­ser wer­den. Fin­dest Du end­lich ein­mal Zeit, Dich an den Com­pu­ter zu set­zen, um zu schrei­ben, ist Dein Kopf leer.

Leise Panik macht sich breit.Wei­ter­le­sen …

Warum Du auch als lokales Unternehmen bloggen solltest

Warum soll man eigent­lich als loka­les Unter­neh­men blog­gen? Eine gute Frage!

Schließ­lich sol­len die Kun­den ja gar nicht online kau­fen, son­dern sie sol­len zu Dir ins Geschäft kom­men. Nur dort kannst Du sie rich­tig bera­ten und bedie­nen. Die Kun­den sol­len nicht lesen, son­dern zu Dir kom­men. Dafür genügt es doch, wenn sie Deine Web­site fin­den und wis­sen, wohin sie kom­men sol­len, direkt vor­bei kom­men oder tele­fo­nisch einen Ter­min aus­ma­chen.

Doch so läuft das nicht.

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